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Reifenverschleiß

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 23. November 2014 um 14:39

Hallo zusammen,

Wir haben seit Dezember 2012 einen A6 allroad BiTu und haben ca. Im März auf die Sommerreifen gewechselt.

Wir sind damit ca. 15.000 - 20.000 km gefahren und sie haben jetzt kaum noch Profil und das Fahrverhalten war auch nach sehr kurzer Zeit sehr schwammig.

Ich wollte mal wissen wie eure Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß ist, da mir Laufleistung doch recht gering erscheint.

Es handelt sich hierbei um Continental Sport contact reifen in 19".

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Chakkazz :)

Beste Antwort im Thema

Harte Mischung = laut, haltbar, guter Grip nur bei richtig warmgefahrenen Reifen (Pirelli)

Weiche Mischung = leise, schnell abgefahren, aber immer TOP-Grip (Conti)

Man muss sich eben entscheiden...

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Die hier im Forum so verschrieenen-weil lauten- Pirellis sind bei Verschleiß und Verbrauch super. Ich fahre sie auf dem BiTu in 20" und nach 17.000km ist kaum eine Abnutzung zu erkennen.

Ich hab mit den Dunlop die drauf waren auch nen deutlich höheren Verschleiss als vorher beim A5.

Ich werd, wenn die runter sind, wieder die Bridgestone Potenza S001 draufhauen.

3.0 TDI Quattro 204 Ps S-Tronic. 30.000km Restprofil 5mm. Ebenfalls ab Werk 255/35 R20 Pirelli P-Zero

Harte Mischung = laut, haltbar, guter Grip nur bei richtig warmgefahrenen Reifen (Pirelli)

Weiche Mischung = leise, schnell abgefahren, aber immer TOP-Grip (Conti)

Man muss sich eben entscheiden...

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:06

Bei unserm gabs die Mischung: leise, schnell abgefahren, sehr schlechter Grip, guter verbrauch....

Ist jetzt (nur ein bisschen) Off Topic - passt aber hier dazu...

Ich beobachte einen höheren Verschleiß des Profils an der Vorderachse - und das trotz angeblich hecklastig ausgelegtem Allradantriebs (S6 Avant mit Sport-Diff). Bin darüber etwas überrascht, da ich beim Vorgänger (530xd Touring - ebenfalls Allrad) eindeutig hinten den stärkeren Verschleiß hatte.

Ist das bei euch auch so? Freue mich schon auf die (zweimal im Jahr) geführte Diskussion mit meinem Freundlichen, dass ich die Reifen mit dem besseren Profil an die Achse montiert haben möchte, die den größeren Verschleiß zeigt. Jetzt also vorne.

Und das machen die Freundlichen ja gar nicht gerne :rolleyes:

Das ist insofern interessant, als dass mein Q7 bei 40:60 Auslegung tatsächlich auch hinten den größeren Reifenverschleiß hat.

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass der Verschleiß auf der Hinterachse durch das Sport-Diff. sogar etwas erhöht wird, denn nur dort wirkt es ja.

Kann es vielleicht sein, dass das höhere Gewicht des 8-Enders auf der Vorderachse zum tragen kommt?

Was haben denn die anderen A6 Fahrer mit/ohne Sport-.Diff. für Erfahrungswerte?

Mein Beitrag:

3.0 TDI Quattro mit Michelin Pilot Sport 3 in 255/45/R19.

2 Sommer mit insgesamt rund 35 TKM gefahren - Restprofiltiefe: 2mm.

Auf Grund des Anschaffungspreises von über 1000 € pro Satz hatte ich zumindest auf einen dritten Sommer gehofft. Leider Fehlanzeige. Laut Reifenhändler sogar noch gut weggekommen mit 35 TKM...

Gruß

Michael

Zitat:

@scrag schrieb am 24. November 2014 um 15:37:42 Uhr:

Das ist insofern interessant, als dass mein Q7 bei 40:60 Auslegung tatsächlich auch hinten den größeren Reifenverschleiß hat.

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass der Verschleiß auf der Hinterachse durch das Sport-Diff. sogar etwas erhöht wird, denn nur dort wirkt es ja.

Kann es vielleicht sein, dass das höhere Gewicht des 8-Enders auf der Vorderachse zum tragen kommt?

Was haben denn die anderen A6 Fahrer mit/ohne Sport-.Diff. für Erfahrungswerte?

Hohes Gewicht auf der Vorderachse führt ja in Regel zum Untersteuern. Der S6 ist aber sowas von agil in Kurven - hab' ihn noch nie zum Untersteuern gebracht, auch nicht durch massive Provokation. Darum verstehe ich den Mehrverbrauch vorne auch nicht wirklich.

Der 530xd übrigens hat ordentlich über die Vorderachse geschubbert :eek: - glaubt mir bestimmt keiner?

Zitat:

@MiSchra82 schrieb am 24. November 2014 um 16:00:44 Uhr:

Mein Beitrag:

3.0 TDI Quattro mit Michelin Pilot Sport 3 in 255/45/R19.

2 Sommer mit insgesamt rund 35 TKM gefahren - Restprofiltiefe: 2mm.

Auf Grund des Anschaffungspreises von über 1000 € pro Satz hatte ich zumindest auf einen dritten Sommer gehofft. Leider Fehlanzeige. Laut Reifenhändler sogar noch gut weggekommen mit 35 TKM...

Gruß

Michael

Hab mit Conti SportContact 3 255/35 ZR19 drei Sommer mit insgesamt 45.000 km geschafft. Restprofil war Verschleißgrenze. Gleiche Motorisierung allerdings im A4 (245 PS).

Nun ihr gebt immer den Gesamtreifenverschleiß an.

Interessanter wäre aber eigentlich mal zu erfahren, welche Achse dem höheren Verschleiß unterliegt, vor allem ggf. in Verbindung mit einem Sportdiff.

25.000 km mit den Bridgestone S001 und komplett abgefahren.

Interesant wäre auch das Fahrprofil. Mit meinem jetzigen Exeo schaffe ich 60.000 - 70.000 pro Satz - bei gut 90% Autobahn/Langstrecke allerdings auch nicht verwunderlich.

Mein Beispiel soll nicht zum Vergleich mit dem A6 dienen und ist daher OT

Ich wollte damit eher aufzeigen, dass Fahrstil und Fahrprofil maßgevende Faktoren sind was den Verschleiß von Reifen und Bremsen angeht.

Themenstarteram 24. November 2014 um 23:34

Erstmal danke für eure Beiträge :).

Das Fahrprofil besteht aus ca. 80% Autobahn und der Fahrstil ist wirklich nicht so sportlich dass man den Reifenverschleiß verstehen könnte :/

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