- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- Reifenverschleiß
Reifenverschleiß
Habe seit 01.08. ein MYP aus Grünheide und bin bis jetzt 1300 km gefahren.
Beim Wechsel auf Winterräder wurde jetzt eine Profiltiefe von 6mm festgestellt !
Ist das normal? Ich fahre Pirelli Sottozero 3
24 Antworten
Es gibt Neureifen (Sommer) die haben "nur" 6mm Profil.
Stell doch deine Frage mal im Reifen und Felgen Forum. Da sind u.a. Reifenhändler im Forum ...
Freundliche Grüße
Ok, danke
Pirelli Sottozero sind Winterreifen. Das waren dann wohl nicht die, die du seit August gefahren hast?
Allgemein kann ich dem Tesla keinen erhöhten Reifenverschleiß unterstellen, eher im Gegenteil Dank Allradantrieb. Ich habe den LR mit Boost, meine Sommerreifen haben grob 22.000km hinter sich und ich habe noch zwischen 4,5-5mm. Und ich fahre die Reifen absolut nicht schonend.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:46:26 Uhr:
Pirelli Sottozero sind Winterreifen. Das waren dann wohl nicht die, die du seit August gefahren hast?
Ja klar, ist mir auch erst später eingefallen.
Es sind die Pirelli P Zero (P24)
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:47:54 Uhr:
Es gibt Neureifen (Sommer) die haben "nur" 6mm Profil.
Stell doch deine Frage mal im Reifen und Felgen Forum. Da sind u.a. Reifenhändler im Forum ...
Freundliche Grüße
Habe da noch kein passendes Forum gefunden, könntest Du mir da einen Tip geben?
https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html
Der ADAC hält den P Zero (P24) für "relativ schwach" bzgl. Verschleiß:
Sehr aufschlussreich danke, aber leider gehörten die zur Erstausstattung. Werde beim ersten Wechsel andere nehmen
Es gibt die EV Versionen der Reifen, die haben vom Hersteller schon sehr geringe Profiltiefen. Ansonsten musst du deinen Fahrstiel überprüfen. Aufgrund der Performance kann der Reifenverschleiß deutlich höher sein. Prinzipiell empfiehlt sich bei Tesls eine Spurvermessung.
Ich fahre meist im Sportmodus, was sehr verführerisch ist
Du solltest mit jedem Durchschnittsreifen auch bei sportlichem Fahrstil 25-30k km schaffen. Große Reifen haben oft nur wenig Profil. Wenn man das nicht am Anfang merkt, sieht es schnell schlimmer aus, als es ist. Meine Hankook Winterreifen hatten neu etwa 7,5mm. D.h. Nur knapp 3,5 zum Abfahren.
Danke Dir, werde wohl beim ersten notwendigen Wechsel auf eine andere Marke wechseln. Ich hatte vorher ein Model 3 LR mit Pirelli Sommerreifen und die hatten auch einen starken Verschleiß (4mm nach ca 10000 km)
Ich hab jetzt 45.000km auf die Pirellis auf 19“ am neuen Model S, haben noch fast 4 mm Profil, obwohl ich viel schnell fahre.
Da war ich positiv überrascht.
Jetzt sind die WR drauf und ich hab neue SR bestellt.
Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob man viel Langstrecke fährt oder wie ich hauptsächlich Kurzstrecke mit entsprechend mehr Beschleunigungsvorgängen