1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Reifenverschleiss zu hoch oder normal?

Reifenverschleiss zu hoch oder normal?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 10:35

Habe heute mein Auto zum Reifenwechsel gebracht. Habe dann die Rechnung bekommen mit dem Hinweis, das meine Profiltiefe so langsam zur Neige geht.

Vorne jeweils ~4,0mm

Hinten jeweils ~5,0mm

Empfohlen wurde mir, nicht unter 3mm zu gehen, da es nunmal ein Sportwagen ist (A 250 Sport)

Verwundert mich eigentlich, die Reifen sind nichtmal 2 Jahre alt. Knapp 13.000km sind drauf

Meine Reifen sind: 235/35/R19Y von Continental

 

Daher die Frage nach Erfahrungswerte der anderen A250 Sport Nutzer oder sogar der A45 AMG, ist das noch im Normalbereich, da es nunmal Sportreifen sind oder eher unnormal? Ich meine, bis 1,6mm kann man ja. Aber es hört sich ja so an, als wäre ich der absolute Sportwagen Fahrer, der unter 180km/h nichts kennt.. :D

Und ich bin eigentlich ein Typischer normaler Fahrer... :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist normal - der w176 ist nunmal sehr vorderlastig.

Könntest natürlich im Frühjahr dann wieder tauschen - Hinten nach Vorne etc. Aber muss jeder selbst wissen - normal sollten hinten die Besseren sein. Ich persönlich würde es so machen und noch 1 Jahr mit fahren. Aber wie gesagt... gibts unterschiedliche Meinungen.

Der Verschleiß ist wohl normal.

Meine Dunlop sind nach 20.000 km ungefähr auf 5-5.5 mm runter. Die Winterräder von Conti zeigen nach 9.000 km keinen messbaren Verschleiß.

Du musst aber berücksichtigen, dass die Profiltiefe von Reifenherstellern und von Winter zu Sommer extrem unterschiedlich sein können, so dass der Verschleiß noch gar nicht so extrem sein muss. Ich kenne aber auch nicht die Profiltiefe von deinen Reifen. Ich würde aber auch mal selber nachmessen.

Ich habe beim A250 Sport im März 2017 bei mir vorne 2 neue Dunlop Sport Maxx aufziehen lassen.(235/40/18)

Am Mittwoch bei der Einlagerung stand dann vorne 6mm und hinten 5mm im Bericht!

Dem traue ich nicht so ganz, werde es nächstes Früh-Jahr selbst nochmals nachmessen.

Ich denke mal die nehmen das nicht so genau mit dem messen.

Hinten geht ja eh nicht viel runter (pro Saison ca. 0,5-1mm) und vorne denke mal von ca: 8mm auf 6mm in 7 Monaten und 7000 Km glaube ich nicht so recht!

PS: In dem Bericht waren eh schon 2 falsche Eintragungen drin...:eek:

Reifengröße und Km-Stand stimmte auch nicht! Was soll man da denken.

Auch beim Reifendruck traue ich denen nicht. ;)

Schau doch erst mal den Gummi an und auch wo die versenkten Abfahrmarken im Profil liegen, dann siehst es ja genau was noch geht!

Es gibt nämlich auch Maße zwischen den vollen Millimeter Zahlen... ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:39

Werde auf jedenfall im Frühjahr nochmal über die Räder gucken. Habe schon vor 2 Wochen zufällig mal drüber geschaut, und eigentlich sahen die Reifen noch perfekt aus. Profil war noch genug da.

Das der A sehr vorderlastig ist, hatte ich damals auch gehört von jemanden. Auch der beklagte schon über die Reifen.

@Halema : Sind die Dunlop besser als die Werkseitigen Contis? Die Contis die drauf sind sind schon gut, aber vielleicht ist der Dunlop da doch besser.. :)

Den Verschleißunterschied kann ich nicht beurteilen. Bei mir waren die Dunlop bei Auslieferung dabei, so dass ich keinen Vergleich habe. Zu mindestens hat sich der Verschleiß in der letzten Sommersaison kaum erhöht. Aber nach 20.000 km sind 5 mm auch nicht der Bringer. Auf meinen GTIs waren Bridgestone und die hatten sicher über 5 mm nach 40.000 km pro Satz. Andere User berichteten aber über Sägezahnbildung.

Ich hatte/habe beim W176 Michelin und war/bin damit sehr zufrieden...

am 23. Oktober 2017 um 8:13

Meine Yokohoma als Sommerreifen 17R 45/225 waren schon drauf, aber hab sie jetzt abgestoßen, da ich hier auch Saegezahn hatte. Allerdings erschrecken mich hier einige Berichte. Ich werde direkt meine Winterreifen nachmessen. Kann mir wie oben beschrieben gut vorstellen, dass es Unterschiede in der Ausgangsprofilhoehe gibt. Werde somit die Differenz ermitteln und erst dann eine qualitative Aussage ueber den Verschleiß geben koennen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:20

Habe heute meine Winterreifen mal nachgemessen... die stinken nicht nur nach neu... die sind auch so gut wie neu. Ebenfalls Contis, 225er R17, haben knapp 9mm noch drauf. Man sieht sogar noch die Werkseitigen Streifen, obwohl die auch schon paar km gemacht haben... :D

Hallo DarkblazePT,

bei mir gleiches Thema: 235/35/19 Contis nach 15tsd km bei ca. 4mm vorne und sehr rau abgelaufen. Sind laut geworden und haben weniger Grip, d.h. im 5. Gang bei Vollgas, wenn der Turbo einsetzt, drehen auch bei trockener Fahrbahn manchmal noch die Räder durch (was das alles nicht besser macht). Und beim Rangieren mit ganz eingeschlagener Lenkung, wenn er über die Vorderräder schiebt, sehr unschöne Geräusche. Bin mit den Reifen nicht zufrieden auf dem Wagen (A250 Sport, Schalter).

Habt ihr beiden Run-Flat Reifen drauf?

Das im 5. Gang mit noch durchdrehen der Reifen (trockene Fahrbahn) beim A250... :o

Kein Run-Flat! Nach schlechten Erfahrungen bei der C-Klasse (auch extremer Verschleiß, Sägezahnbildung) will ich die erstmal nicht mehr. Naja, 360NM an der Vorderachse sind wohl grenzwertig.

Zitat:

@danielduc748 schrieb am 24. Oktober 2017 um 22:59:09 Uhr:

Kein Run-Flat! Nach schlechten Erfahrungen bei der C-Klasse (auch extremer Verschleiß, Sägezahnbildung) will ich die erstmal nicht mehr. Naja, 360NM an der Vorderachse sind wohl grenzwertig.

Ich habe ca: 420 Nm an der Vorderachse aber da dreht im 5. Gang nichts mehr durch.(Automatikgetriebe)

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 4:50

Ich hab einen 4Matic und bin froh drüber... dieses Durchdrehen der Reifen habe ich stark an dem normalen A250 gemerkt. Der hatte damals kein Allrad und irgendwann habe ich nur das Gefühl gehabt, wenn ich nur das Gaspedal berührt habe, drehen die Reifen durch. Vor allem auch wenn ich über Haltestreifen gefahren bin oder Gullis... ganz schrecklich.... Aber da hatte ich keine Probleme mit den Reifen komischerweise und es waren die gleichen Markenreifen wie ich sie jetzt drauf habe...

Habe mir schon sagen lassen, das ich lieber mal die Hankook Ventus S1 Evo, 235/35 R19 91Y probieren soll.. sollen wohl gute Reifen sein.. :)

Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter... bis 2mm will ich meine mindestens fahren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen