ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Reifenwahl bei 8x18 und 9x18 Zoll Felgen brauche HILFE!!!

Reifenwahl bei 8x18 und 9x18 Zoll Felgen brauche HILFE!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:44

Hallo Leute weiß nicht ob sowas schonmal gefragt wurde, habe aber leider nichts über die Suche gefunden.

Ich muss mir Reifen suchen für den Winter, Felgen sind 8x18 Zoll und 9x18 Zoll.Meine frage jetzt welche Reifengröße nimmt mann da???Bei der 9x18 Zoll weiß ich das es 245/45/R18 sind und bei den 8x18 Zoll müssten es doch 225/45/R18 sein.

Könnte mann sich auch rundumm auf 235/45/R18 einlassen, oder besser nicht?

Die nächste Frage ist suche Reifen in der größe die Preis Leistung gut sind.

Und wie ist es bin noch nie mit 18 Zoll im Winter gefahren taugt das überhaupt, oder sollte mann das Auto lieber stehen lassen bei Schnee und Eis, und sich die Winterreifen sparen???

Danke Leute und Gruss Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also 245 auf 9x18 ist schon fast zu schmal finde ich - ich überlege ob ich mir beim nächsten Reifenkauf nicht 255/45 auf die 9x18 draufmache.

Mag vielen nicht so gefallen - mir hingegen gefällts gerade nicht dass die Felge so weit vor steht.

Beim A4 hatte ich 235 auf 7,5x17 und das hat meines Erachtens gut gepasst.

Insofern sind 235 oder gar 245 auf 8x18 schon drin würd ich sagen - allerdings weiß ich nicht ob das eintragungsmässig klappt.

Steht bei der Felge die du hast/willst nicht dabei welche Größen gehen ?

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von a4cabriolet-seb

 

...Bei der 9x18 Zoll weiß ich das es 245/45/R18 sind ...

Standardmäßig sind beim TT 245/40 R18 auf einer 9x18er-Felge drauf.

hab 225/45 r18 auf 8x18 das ist ok, breiter würde ich auf keinen fall machen, weils in meinen augen einfach nicht aussieht.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:03

Erstmal danke an euch beiden!!!

Ja muss mal schauen was in den Felgen steht, die kommen die Tage bei mir an.die 9x18 Zoll da weiß ich auch das 245/45 passend ist, würde es auch gehen diese größe auf ne 8x18 Zoll, oder sieht das zu blöd aus???

Gruss Sebastian

das ist geschmachssache.

wenn du die felge deiner wahl auch in 9x18 haben kannst, dann nimm die und zieh 245er drauf...8zoll felgen sind sauschmal am tt

unten das bild sind 225/45 auf ner 8x18, breiter würde ich nicht nehmen

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:07

So Godam du warst da schneller wie ich, genau das habe ich mir überlegt ob über 225/45 auf den felgen aussieht.

Dann wird optisch und auch technisch am besten auf die 8x18 Zoll = 225/45/R18 und auf den 9x18 Zoll = 245/45/R18 sein oder???

Wie ist das mit meinen anderen Fragen wie Z.B taugen 18 Zoll Winterreifen was???

Danke und Gruss Sebastian

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:11

Danke dir Godam!

Die Felgen habe ich günstig bekommen, deswegen sind Sie in 8 und 9x18 Zoll, ansonsten hätte ich auch rundum 9x18 Zoll bestellt.Deswegen ist es auch blöd, bei der Reifen Wahl und Bestellung, wegen der 2 verschiedenen Reifenbreiten.

Gruss Sebastian

die 245er sind 245/40 r18 musst du mal in moerfs rädergalerie schauen da sind haufenweise bilder von solchen rädern, weils ja standard ist.

was die taugen kann ich dir net so sagen, hab sie noch nicht im schnee testen können

die auswahl an 225/45 ist auch recht gering, prinzipiell kannst du auch 225/40 r18 fahren, da gibt es mehr reifen und sie sind auch etwas billiger (weil gängiger) allerdings wird da das rad etwas kleiner und der spalt reifen kotflügel grösser, was meine ohnehin schon zu gering ausgefallene tieferlegung zerstört hätte (oprisch)

Zitat:

Original geschrieben von a4cabriolet-seb

Dann wird optisch und auch technisch am besten (...) auf den 9x18 Zoll = 245/45/R18 sein oder???

Warum müssen´s denn unbedingt 245/45 sein? Der TT-Standard ist wirklich 245/40. Das war kein Witz von mir...

Dürfte doch in Sachen Eintragung/ TÜV/ Tachoangleichung etc. viel einfacher sein, beim Standard zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von a4cabriolet-seb

Danke dir Godam!

Die Felgen habe ich günstig bekommen, deswegen sind Sie in 8 und 9x18 Zoll, ansonsten hätte ich auch rundum 9x18 Zoll bestellt.Deswegen ist es auch blöd, bei der Reifen Wahl und Bestellung, wegen der 2 verschiedenen Reifenbreiten.

Gruss Sebastian

Jetzt versteh´ ich das erst richtig: Du willst nicht entweder 225 oder 245 draufzieh´n, sondern vorne 225er und hinten 245er, richtig? --> Fahrdynamischer Unsinn beim Fronttriebler.

hab ich auch erst jetzt verstanden, dass er mischberiefen will....

ich würde vorne und hinten die selbe breite nehmen...

da ich auf etwas gezogene reifen stehe würde ich 225/45 vorne wie hinten nehmen...

allerdings sind die hinteren räder dann etwas kleiner, weil sich der reifen breiter zieht...kann wer sagen ob das ins gewicht fällt *??*

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:42

Ja sorry hatte mich da falsch ausgedrückt ist ab und zu nicht so sehr leicht, laut Verkäufer sind es vorne 8x18 Zoll und hinten 9x18 Zoll Original Audi TT Zubehör Felgen, ich werde aber genaueres die Tage sehen wenn die Felgen da sind.

Meine frage ist nur wie soll ich die Felgen passend Bereifen???Gibt doch bestimmt welche die auch schonmal 8X18 vorne und 9X18 Zoll hinten auf ihr Auto Montiert haben.

Gruss Sebastian

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 16:06

Habe jetzt in nen anderen Forum gelesen, das jemand auf ne 8x18 + 9x18 Zoll Felge rundum 225/40/R18 Montiert wurde.Wäre sowas auch möglich oder gibt es Probleme???

Gruss Sebastian

am 23. Oktober 2007 um 20:49

Habs schon irgendwo anders gepostet ich habe 8 x 18 mit Reifen 245/40 bestellt. Die Felge hat eine ET von 43 und alles geht mit ABE und ohne TÜV. Bezüglich der Reifen kann ich bestätigen das die 40er in größerer Auswahl und preiswerter zu bekommen sind.

Bezüglich Sinn oder nicht Sinn einer 18 Zoll Bereifung im Winter muss jeder für sich entscheiden. Wir haben 2 Winter einen Crossfire gefahren, da war 18 Zoll die Mindestgröße. Ok, letzten Winter konnte man selbst bei uns im Sauerland "schneetechnisch" fast abhaken. Aber der Winter davor hatte Schnee und wir hatten keine Probleme mit dem Crossfire obwohl es eine "Heckschleuder" ist. Mit Frontantrieb oder Allrad (wie in meinem Fall ab diesen Freitag - kanns kaum noch erwarten) sollte es dann wirklich ok sein.

 

Muss aber Einschränken, das unser Zweitwagen zwar unter allen Wetterbedingungen, aber halt insgesamt nur ca. 2.500 - 3.000 km im Winter gefahren wird. Vielfahrer sollten evtl. doch eher auf 17 Zoll gehen und einen weicheren H Reifen statt V (üblich bei 18 Zoll) Reifen nehmen. In der letzten Auto Bild Sportscar wurden identische (gleiche Marke, Typ und Größe) H und V Reifen verglichen. Wenn´s drauf ankommt im Schnee wegzukommen, waren die H Reifen klar im Vorteil.

 

Gruß

 

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Reifenwahl bei 8x18 und 9x18 Zoll Felgen brauche HILFE!!!