Reifenwahl
Moin,
ich brauch leider einen neuen Satz Reifen, hab mir einen nicht mehr ganz so schleichenden Plattfuß eingefangen. Könnte ich sicher reparieren lassen, nur bin ich mit den Hankook Ventus gar nicht zufrieden. Zweistellig plus und Trocken - gut. Einstellig und Nässe - guselig. Die nie wieder, der Nassgrip ist fürchterlich und mein QP ist ein Daily Driver. Auch im Herbst.
Werksfelgen aktuell 18'', drauf ist 225/40R18 und eben 255/35R18,
Ich suche daher Reifen, die auch bei einstelligen Plusgraden und Nässe im Herbst noch halbwegs greifen, hab wegen der guten Erfahrungen vom A4 noch die Goodyear Eagle F1 Asymmetric im Hinterkopf, laut Reifensuchmaschinen ist die fünfte Generation im Umlauf. Mir ist ganz klar Grip bei Feuchtigkeit wichtiger als das letzte bischen Grip im "Racemode".
Any Options?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hm, ich hab mir Nexen NFera draufgezogen, bin zufrieden mit dem, was der Reifen leistet (Nass wie auch trocken), hab aber auch keinen direkten Vergleich mit den Hochleistungsreifen für den fünffachen Preis.
Auch die Winterreifen von denen sind gut dabei.
Hab selbst die Nexen Winguard 2 als 225/40R18 bei dem Satz Winterreifen, die sind echt gut. Übrigens unter +10°C und "feucht" weit besser als meine Hankook Ventus.
Aber fünffach? NFera als Sommerreifen? Ein Goodyear F1 Eagle Asym 5 Reifensatz 500€ plus Montage in der "teuren" Mischbereifung. So substanziell ist das nicht mehr. Und so gut sind die "Kritiken" des NFera auch nicht wirklich.
Gute Erfahrungen mit dem Dunlop Sport Maxx RT2 225/40 ZR18 (92Y) XL mit Felgenschutz (MFS) BSW gemacht
Bin Daily Driver
Wie ist der bei Nässe? Nach https://www.testberichte.de/.../sport-maxx-rt-2-testbericht.html eher "gemischt". Aber sicher eine solide zweite Wahl. Mein lokaler Reifenfuzzi ist am Montag wieder greifbar, mal sehen was der im Angebot hat.
Ich wohne am Fusse der Alpenpässe - auch bei Regen mache ich immer wieder Ausfahrten. Der Reifen passt.
Wichtig war für mich das er leise ist. und das ist er.
Zitat:
@GaryK schrieb am 14. September 2019 um 17:36:00 Uhr:
...hab mir einen nicht mehr ganz so schleichenden Plattfuß eingefangen. Könnte ich sicher reparieren lassen...
Mal außerhalb des Protokolls, bist Du sicher, dass der Luftverlust vom Reifen kommt oder nicht vielleicht doch durch ein defektes Ventil oder eine defekte Felge verursacht wird?
Ich frage nur, weil ich schon mind. zwei mal ein defektes Ventil hatte, da hätte ein neuer Reifen gar nichts gebracht.
Nicht, dass Du neue Reifen kaufst (was Du ja sowieso vorhast) und anschließend immer noch einen Luftverlust hast.
Ich hasse mittlerweile meine Reifen, die kommen definitiv neu. Bei Nässe und "wenig" Temperatur wie die letzten Tage hart an der Grenze zu "unfahrbar schlecht". Autobahnabfahrt, da fängt das Heck schon an zu zucken und da biste nicht mal wirklich schnell. Trocken geht gut, aber nass mag dieses Exemplar gar nicht.
Montag ist mein lokaler Reifenhändler wieder da, dann werd ich was neues ordern, bis dahin fülle ich noch nach. Ich denke, es werden die Eagle F1 Asymmetric 5 und ja, die Felge wird geprüft, Ventil kommt dann eh neu.
Und, was wurde es? Wie sind die Reifen?
Noch zu wenige Kilometer, sind die Eagle Asym F5 geworden und kommende Woche sind die WR drauf. Mittelgebirge, gestern abend warens nur 3°
Was ich sagen kann: Bei Nässe weitaus besser als die Hankook. Genaueres frag mich nach den ersten warmen Wochen.
Update: Nach etwa 3 Wochen wegen "Corona" ist der Eindruck erst mal gut. Im Nassen wie erwartet sehr gut, bis 25°C (wärmer hatte ich nicht) sehr brauchbar. Mischbereifung, 225/255 auf den Sommerfelgen, recht neutral bis untersteuernd. Warm kann ich noch nicht so viel dazu sagen, dazu muss ich ein paar Landstrassenrunden mit höheren Asphalt- und Reifentemperaturen haben. Einlenkverhalten ist "etwas träger als gedacht", aber man fühlt gut wie der Grip ist und das ist mir recht wichtig.
Für Alltagsfahrer jedenfalls "Empfehlung", vor allem im Nassen gegenüber den Hankook Ventus ein sowas von massiver Fortschritt.
Bin auf die Rückmeldung nach den Landstraßenrunden gespannt.
Ansonsten glaube ich auch, dass der als Alltagsreifen ganz passabel ist, auch wenn ich lange keinen Goodyear mehr hatte.
Bist du auch jemand, der mit dem Luftdruck experimentiert?
Jein, ich fahre eher auf der "weichen" Seite. Nehme eher Nenndruck abzüglich 0.1 bar außer im Hochsommer bei 30++ Grad. Ich kann nur so viel sagen - bereue die Reifen NICHT. Da ich außerhalb Corona 2 x 30 km überwiegend AB fahre und etliche Steigungen mit Spurrinnen habe, die im Nassen etwas "eklig" sind - definitiv ein Upgrade gegenüber den Hankook. Landstrasse fühlt sich gut an, aber bisher kann ich nichts zum Grenzbereich sagen.
Wie sind die Reifen vom Abrollgetäusch ? Vorher / nachher ?Hab den Conti Sport Contact 2, die Fahreigenschaften sind gut aber er ist doch relativ laut
Bin bisher sehr zufrieden. Laufgeräusch IMHO "nicht auffällig", das "Feedback" beim Einlenken und von der Hinterachse gefällt mir sehr gut und ist klar besser als der Hankook zuvor.
Was ich noch nicht wirklich machen konnte: Nässe. Hatte erst eine Regenfahrt und zu viel Verkehr um mal in Kurven/Kreisverkehr das ESP zu kitzeln. Fühlte sich weit besser an als zuvor, aber IMHO nichts was ein Loblied auslösen sollte.
Ich kann allerdings keinen Vergleich zu "Sportreifen" ziehen, mein Coupe ist ein Daily Driver mit normalerweise 20.000 km im Jahr. Die Karre selbst ist übrigens "laut", wie auch bei kaum Dämmaterial was dort ab Werk verbaut worden ist.