ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenwechsel - Abdeckungen der Schrauben

Reifenwechsel - Abdeckungen der Schrauben

Also ich vor kurzem die Winterreifen montieren wollte bin ich fast verzweifelt. Ich habe es kaum geschafft diese Abdeckungen der Schrauben zu entfernen. Als ich es mit einem Schraubenzieher probierte war auch schon der erste Krazer in den Felgen.

Im Handbuch steht ein Teil das angeblich im Kofferraum liegt das genau dafür gedacht ist. Jedoch kann ich kein solches Teil finden.

Gibt es tatsächlich ein passendes Teil (sieht aus wie eine kleine Zange) und falls ja kann mir jemand sagen woher ich das bekommen kann?

Grüße,

Marco

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ja so ein Teil gibt es wirklich. Bei mir lag es aber bei der Übergabe aber nicht im Kofferraum, sondern im Handschuhfach.

Im Handschuhfach liegt nichts?

Normalerweise liegt es im Styroppor der Reserveradmulde.

Falls nicht, 8D0 012 244 A ist die Teilenummer, zu beziehen über den Händler für 0,89 €.

So sieht das Teil also aus - Danke für das Bild und die Nummer!

Kleine Plastikzange - große Wirkung.

Bei mir ist das leider nicht dabei gewesen, aber das werde ich gleich am Montag beim :) kaufen.

Ich kann nur empfehlen auf keinen Fall versuchen die Reifen ohne das Teil zu wechseln. Mit Hilfe des Schraubenziehers gibt das nur Kratzer bzw. die (glaub) Plastikschicht bricht ab. Muss mal sehen wie ich das wieder herausbekomme...

 

Grüße

Marco

Hier noch mal mit Abdeckung.

Hast du auch gründlich geschaut, des Teil sitzt in einer Vertiefung und man sieht es nur von oben wie auf dem Bild, daher leicht zu übersehen.

Ich habe das komplette Plastikteil im Kofferraum ausgebaut weil ich erst dachte, es ist vielleicht seitlich heruntergefallen. Aber da war leider nichts.

Naja, 0,89EUR ist ja jetzt nicht die riesen Investition. Werde es am Mo kaufen und beim nächsten Reifenwechsel läufts besser.

Ja, so wie mit dem Teil kann man die Abdeckungen nicht einfach lösen. Hätt ich das nur früher gewusst.

 

Gruß,

Marco

mit einer spitzzange bekommt man die dinger auch leicht raus.

@Noope Mach dir da mal keine Gedanken, da bist du nicht der erste, dem der Sinn der ZWZ nicht gleich klar war. Ich stand damals beim ersten Reifenwechsen genauso da :)

Bei mir lag das Teil auch bei der Übergabe in IN im Handschuhfach, aber die Dame, die mir das Auto übergeben hat, wies mich gleich darauf hin und zeigte mir die vorgesehene Stelle im Styropor dafür.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 20:59

So, habe nun endlich diese "Plastikzange" gekauft. Das fehlte bei mir auf jeden Fall.

So wie die Temperaturen im Moment sind, könnte man ja fast wieder die Sommerreifen drauf machen (15°C Heute).

Werde aber mal noch abwarten und freue mich schon auf den nächsten Reifenwechsel mit der praktischen Zange.

 

Gruß,

Marco

Da gehört sie hin !

GF

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 21:15

Oh, wo ist denn das? Unten an der Kofferraum Abdeckung?

Gruß,

Marco

Hast du schon mal dein HS aufgemacht???

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Da gehört sie hin !

GF

Im Schaumstoff der Reserveradmulde ist extra eine Aussparung dafür.

Ich habe kein Reserverad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenwechsel - Abdeckungen der Schrauben