Reifenwechsel andere Schraube
Hallo,
Ich wolte gerne die Reifenwechseln von meinem e60 und da ist bei jedem reifen 4x normale und eine andere Schraube ( die ich nicht aufbekomme ). Wie kriege ich die auf? Ist das eine Sicherung? Habe den Wagen erst seit 2 Monaten.
Gruß,
Ähnliche Themen
37 Antworten
hallo,
vermutlich ist das das Felgenschloß und dafür gibt es einen Adapter, mit dem die Schraube auf-und zugeschraubt wird. Wenn du den nicht hast, kann dir BMW wahrscheinlich weiterhelfen, wenn es ein BMW-Felgenschloß ist. Sieht so aus:
http://www.bmwetk.info/.../36_0733
gruss mucsaabo
Hi und danke für deine Antwort,
Es sieht so änlich aus wie im Link. Kann ich zu BMW Fahren und so ein Adapter kaufen, sind die gleich bei BMW? Oder braucht jedes Felgenschloss bei BMW einen anderen Adapter?
Gruß,
hallo,
nein, die sind nicht alle gleich, da gibt es eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Codierungen. Wenn du allerdings die 4 Schrauben bei deinem Fahrzeug meinst, die sind gleich. Du brauchst also "nur" einen Adapter.
gruss mucsaabo
edit: Hast du mal im Kofferraum nachgeschaut, ob der Adapter da irgendwo liegt (z.B. in der Werkzeugtasche).
Hallo,
guckst Du erst mal in den Kofferraum, evtl. ist da ja die Spezialnuss drin (Kofferraumboden, da wo überlicherweise Reserverad/Wagenheber drin sind). Oder Handschuhfach. Oder in sonstigen Ablagen. Oder den Verkäufer mal fragen, wo die Nuß ist.
Mfg
Hermann
Oder in der Betriebsanleitung mal nachsehen
Im Normalfall ist es hinten an der Heckklappe (wo auch das Pannenset ist).
BMW_Verrückter
Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben, habe die Nuss bei der Türablage gefunden xD
Jetzt habe ich schon das nächste problemm: Wenn ich einen Reifen gewechselt habe, wie kriege ich die Nuss von der Schraube? Die bleibt an der Schraube fest....
Habe mit mühe einmal rausbekommen, doch beim zweiten Rad kriege ich die nicht mehr raus.
Gruß,
Hallo,
der Adapter muss rausgehen, wahrscheinlich etwas vergammelt. Schraube nochmal rausdrehen, zur Not in Schraubstock einklemmen, und Adapter entfernen. Dann etwas WD40 drauf, ein paar Mal aufstecken und wieder runter. Nun sollte es flutschen. Der Adapter muss ohne Krafteinwirkung von der Schraube runtergehen.
Mfg
Hermann
Kauf dir 4 neue Schrauben um ca 1,5€ pro Stck und mach sie statt der Sicherung rein.Diese Adapter leiern mit der Zeit aus und greifen nicht mehr.Und wenn sie durchdrehen ist Werkstattbesuch fällig.
Hallo,
das passiert nur dann, wenn die Adapter nur halbherzig aufgesteckt werden, und dann noch mit dem Schlagschrauber ausgefotzt werden... Bei jedem Wechsel ein-zwei Tropen WD40 auf den Adapter. Hatte noch nie Probleme, weder dass der nicht von der Schraube ging, noch dass da irgendwas ausgeleiert wäre.
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von greim11
Kauf dir 4 neue Schrauben um ca 1,5€ pro Stck und mach sie statt der Sicherung rein.Diese Adapter leiern mit der Zeit aus und greifen nicht mehr.Und wenn sie durchdrehen ist Werkstattbesuch fällig.
.
Meine Felgenschlösser sind zufällig genau heute auch rausgeflogen ...nicht weil sie defekt waren, sondern weil sie beim Räderwechsel einfach nerven. Und wer die Räder klauen will den wird das Ding eh nicht daran hindern.
Ich hatte noch nie Probleme damit.
Du musst die Sicherheitsschraube auch so einstecken, dass sie in die Aufnahme der Schraube passt und nicht einfach mit einem Hammer oder sonst was draufschlagen - sodass die Schraube nicht korrekt in der Aufnahme sitzt - dann bekommst du sie logischerweise auch nicht heraus.
BMW_verrückter
Bei mir bleibt der Felgenschlüssel auch immer in der Schraube stecken beim Räderwechsel, habs aber wohlgemerkt noch nie mit WD40 o.ä.versucht, glaube ich hätte auch kein Bock auf die Sauerei dabei an den Händen, bzw.zu große Gefahr, es könnte was aufs Gewinde der Schraube kommen, dann stimmt das Anzugsdrehmoment nicht mehr später...
Ich "klatsch" die Schraube mit Nuß immer mal aufen Beton danach, kommt die Nuß auch wieder raus dabei, aber Achtung, keinesfalls mit dem Gewinde auf den Boden kommen dabei, genauso penibelst drauf achten, das keine Steine oder ähnliches sich danach auf dem Gewinde befinden beim reindrehn der Schraube, sonst Gewinde platt und zu der Schraubstock Methode sei gesagt, auch hier die Schraube nicht am Gewinde in die Backen spannen!!!
Ich glaub seit ich jetzt Platten hinten drunter hab, hab ich die Schlösser auch draußen, da ja 8 "normale" Schrauben dann über sind reichts um vorne 2 zu tauschen+Reserve...
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich hatte noch nie Probleme damit.
Du musst die Sicherheitsschraube auch so einstecken, dass sie in die Aufnahme der Schraube passt und nicht einfach mit einem Hammer oder sonst was draufschlagen - sodass die Schraube nicht korrekt in der Aufnahme sitzt - dann bekommst du sie logischerweise auch nicht heraus.
BMW_verrückter
....... und nicht mit dem Radkreuz (sowieso Schrott aus der Kutschenzeit) oder einer zu langen Verlängerung versuchen, die Schraube zu lösen. Jedes Verkanten lässt die Verzahnung der Sicherung altern.
Bei vergniedelten Sichrungen kann man evtl. den Vierkant einer Verlängerung (1/2") einschlagen und damit die Schraube lösen. Beides gehört allerdings danach in die Schrottkiste, zumindest die Sicherung.
Zum dem erwähnten WD40: das Anzugsmomnet wird dadurch höchstens ganz minimal verändert, wenn überhaupt. WD40 hat keine nennenswerte Schmierfähigkeit und ist stark flüchtig. Ausserdem kann man die Schraube vorm Eindrehen mit Bremsenreiniger "desinfizieren". Meine reinige ich vorher ohnehin mit der Drahtbürste.
Dass man Radbolzen nicht ölt oder fettet sollte aber klar sein.
Also für richtig gute und hochwertige Felgen sind Felgenschlösser einfach ein MUSS. Nicht dass bei uns hier in der Gegend viel geklaut werden würde, aber so ein Besuch im Cinemaxx Regensburg und dann Parken in der Tiefgarage, da sind schon einige teure Radsätze abhanden gekommen. Hab da durchaus schon den einen oder anderen hochwertigen Wagen auf Hohlblocksteinen stehen sehen...
Die normalen BMW Felgen auf 16 oder 17 Zoll dürften aber eher uninteressant für Diebe sein. Zu hohes Risiko für Nix... Ab 18 oder 19 Zoll wird dann schon kritischer. Wenn dann auch noch gute Bereifung drauf ist...? Die Teilkasko zahlt am Ende zwar (ich nehme mal an, die wird hier wohl minimum jeder haben), aber der Aufwand ist einfach ätzend. Obwohl 150 Euro SB für einen neuen Satz felgen und Reifen ja so nicht ganz schlecht sind...