ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenwechsel bei Mischbereifung. Fahrzeug unfahrbar!

Reifenwechsel bei Mischbereifung. Fahrzeug unfahrbar!

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:15

Moin zusammen,

ich habe hier schon öfter Threads gesehen in denen Leute ihre Probleme beim Reifenwechsel an der Hinterachse beschrieben haben.

Ich hätte allerdings nicht im Traum daran gedacht das sich das so stark wie es immer beschrieben wurde bemerkbar macht.

Als nun bei mir ein Tausch der Reifen auf der Hinterachse anlag bestellte ich zwei Hankook S1 EVO in 255/35/18. Nachdem diese Reifen montiert waren traf mich fast der Schlag, ich dachte zuerst irgendwas sei nicht richtig fest oder es wäre nicht genug Luft in den Reifen.Ich bin sogar angehalten und habe kontrolliert ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt und alle Muttern fest sind,da ich einfach nicht glauben konnte das so ein schwammiges Fahrverhalten einzig und allein darauf beruhen sollte das nur die Reifen der Hinterachse getauscht wurden,vorher mit abgefahrenen Hinterreifen war alles bestens super Strassenlage.Das Problem ist so wie es viele hier schon beschrieben haben, ab 100 Km/h wird das Auto in Kurven fast unfahrbar das DSC regelt sich einen Wolf und man meint die ganze Zeit bei der kleinsten Lenkbewegung man hätte Pudding statt Reifen auf den Felgen. Ab 150 hält man das Fahrzeug kaum noch auf der Bahn.

Ich also nach 120Km Fahrt wieder hin zu meinem :) und ihm das Problem geschildert und mit ihm probegefahren. Urteil des Meisters: Auto so nicht wirklich fahrbar und teilweise sogar gefährlich.

Das Problem war denen aber so nicht bekannt, als Lösung wurde jetzt vorgeschlagen auch neue Hankook für die Vorderachse zu bestellen, auch wenn auf den montierten Michelin Pilot Sport noch 4-5mm Profil drauf ist.Sollte das Problem danach dennoch vorhanden sein,was ja eigentlich nicht sein kann wenn man den vielzähligen Beiträgen und Leuten glaubt welche sich hier im Forum dazu geäußert haben,wollen sie die Michelin vorne wieder drauf machen und auch Michelin für hinten bestellen und den Hankooksatz zurück nehmen,dann verträgt sich der Hankook einfach nicht mit dem E46 als Mischbereifung was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich werde mal berichten wie sich das Auto Donnerstag fährt wenn alle 4 Reifen auf Hankook umgestellt wurden,ich bin gespannt...

 

Trotzdem nochmal die abschließende Frage, liegt dieses schwammige Fahrverhalten und das dauernd regelnde DSC daran das jetzt auf Vorder und Hinterachse verschiedene Hersteller verbaut sind oder schwerpunktmäßig einfach daran das hinten jetzt mehr Profil vorhanden ist als vorne. Wenn letzteres der Fall sein sollte würde das Problem ja auch nicht damit behoben sein jetzt einfach neue Michelin auf die Hinterachse zu montieren,da diese dann ja auch mehr Profil als vorne habe und das schwammige Fahrverhalten ebenfalls auftreten müßte.

Hat diesbezüglich schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Reifendaten bei mir alt: vo und hi. Michelin Pilot Sport mit * (bedeutet glaube ich speziell für BMW)

Reifendaten jetz: vo. Michelin,4-5mm Profil mit * hi. Hankook S1 Evo neu

Ab Mittwoch nächster Woche: vo. und hi. Hankook S1 Evo neu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 22:36

So da bin ich wieder mit ein paar Neuigkeiten zu dem Thema im Gepäck.

Heute Termin gehabt, alle 4 neuen Hankook runter, die ''alten'' Michelin vorne und die neu bestellten Michelin hinten draufziehen lassen.

Dann gebetet das alles wieder gut ist.

Als der Meister nach der Probefahrt kopfschüttelnd aus meinem Auto ausgestiegen ist,wußte ich das mein Gebet nichts genützt hatte.

Anschließend ich noch ne kurze Runde gedreht, Fazit: Auto im Istzustand,also mit Michelin neu hinten und 5mm gebrauchten vorne sogar noch minimal schlechter zu fahren als mit allen 4 neuen Hankoks.

Mittlerweile waren in der Werkstatt der Meister und noch ein zusätzlicher Mechaniker damit beschäftigt alle möglichen Lager auf Verwindungen und/oder Spiel zu prüfen,indem einer in meinem Auto saß,welches hochgefahren auf der Bühne Stand.In meinem Auto oben auf der Bühne saß dann einer,der mit angezogener Handbremse immer langsam und leicht die Kupplung hat kommen lassen um Belastung auf der Hinterachse zu simulieren.

Aber auch dabei war objektiv nichts festzustellen welches auf genanntes Fahrverhalten schließen lassen könnte.

Großes Rätzelraten und ratlose Gesichter machten sich breit...Der Meister ging zu einem 10Minütigem Beratungsgespräch mit dem Serviceleiter und teilte mir anschließend mit,das er sich mit dem Serviceleiter darauf verständigt hätte, die Längslenkerlager oder Querlenkerlager, (bin mir nicht sicher ob es Querlenkerlager an der Hinterachse gibt,deshalb kann ich das auch falsch verstanden haben)

also eines von beidem auf jedenfall auszubauen,zu überprüfen und gegebenenfalls zu tauschen,da diese Lager laut ihrer Ansicht die einzigen wären die überhaupt ein so krasses Fahrverhalten im abgenutzten Zustand zeigen würden.

Werkstatttermin: nächste Woche...The never ending Story... Ich werde mich nächste Woche wieder zu Wort melden für alle die Interesse an der Problemlösug haben.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Bitte unbedingt das Ergebnis posten, da sich mein Fahrverhalten auch verschlechtert hat, auch wenn anderes Auto.

Eine Anmerkung:

Ich finde das dein :) ein sehr positives Verhalten zeigt, wollte ich nur erwähnen;)

am 6. Mai 2011 um 11:10

hi,

also ich habe auch diesen sommer auf der hinterache andere reifen drauf gemacht ich merke nix das es verschlechtert hat.

Habe vorne michelin und hinten dunlop.

Ich habe zwar nur 17 zoll mit 225er drauf aber gemerkt hab ich nix. Nur merke ich das die dunlop brutal hart sind da es runflat sind und vorne nicht. (hab ich geschenkt bekommen von meinem Onkel).

mfg

ibo

Habe hinten 255 Michelin und vorne jetzt neue 225 Uniroyal Rainsport 2 ,keine Probleme.

Haben beide dieses V-Profil, vielleicht liegt es ja daran .

bei manchen ist das DSC zu empfindlich... ich habe mich mit einem bmw- meister unterhalten.. die hatten genau das selbe problem mit einem 330i... hinten waren neue reifen drauf und vorne die alten... die haben dann die vorderen reifen auch erneuert,und dann war ruhe...

 

das kommt von den vorderen reifen weil sie unterschiedliche profiltiefe haben.... mit neuen reifen hast du das problem nicht mehr

Das Problem ist allgemein bekannt wenn man bei Mischbereifung nur die hinteren Reifen wechselt.

Aber nur bei Fahrzeugen mit DSC bei denen mit ASC kommt dieses Problem nicht vor.

Das einzigste was hilft sind auch neue Reifen auf die Vorderachse,so blöd das auch klingt.

 

Gruß mclaren

Bei meinen E46 hatte ich mehrmals die selben Probleme bei neuen Reifen nur auf der Hinterachse.

Wenn ich dabei das ESP komplett abgeschaltet hatte war das Fahrverhalten genauso schwammig ,das heißt es lag in meinen Fällen nicht am ESP

 

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Bei meinen E46 hatte ich mehrmals die selben Probleme bei neuen Reifen nur auf der Hinterachse.

Wenn ich dabei das ESP komplett abgeschaltet hatte war das Fahrverhalten genauso schwammig ,das heißt es lag in meinen Fällen nicht am ESP

Ich glaube du bist der einzige der es wirklich komplett richtig verstanden hat.

Das regelnde DSC ist mir zwar nicht scheiß egal aber im Gegensatz zu dem schwammigen Fahrverhalten relativ egal. Hauptsächlich geht es hier um das Fahrverhalten,ob nun mit eingeschaltetem oder nicht eingeschaltetem DSC ist doch volkommen egal,dadurch verändert sich in keinster Weise das Fahrverhalten.

Wie hast du das Problem damals in den Griff bekommen?Wirklich einzig und allein durch den Wechsel auch vorne zu erneuern? Und wie sollte man bei dem nächsten Reifenwechsel vorgehen,wenn vorne vielleicht noch 5mm Profil drauf ist und hinten blank? Hinten wieder gleiche Marke drauf wie vorne und dann tauchen die Probleme nicht auf oder müssen wieder alle 4 Reifen gewechselt werden weil auf der Vorderachse 2mm Profil weniger ist als hinten? Alles sehr :confused:

Wenn ich jetzt für hinten neue Michelin bestellt hätte und vorne wären die alten Michelin drauf geblieben mit 4-5mm hätte ich dann die gleichen Probleme gehabt?

Und wieso zeigt sich dieses Fahrverhalten nur wenn auf der Vorderachse weniger Profil ist als hinten? Warum nicht auch wenn hinten weniger ist als vorne?

Was ist den das Ausschlaggebende für dieses Problem?

-nur die Unterschiedlichen Marken vorne zu hinten?

-zu großer Profiltiefenunterschied von vorne zu hinten (wobei das aber ja bei mir gerade mal 2-3mm sind)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:02

So, wollte hier noch kurz das zwischenzeitliche Ergebnis posten.

Nachdem nun heute die Reifen auf der Vorderachse ebenfalls vom Michelin Pilot Sport auf Hakook S1 EVO gewechselt wurden hatte ich schon richtig Vorfreude endlich wieder ein vernünftiges Fahrverhalten genießen zu können.

Daraus wurde dann aber nix. Als ich das Auto abholte und ein paar Runden gedreht hatte stellte sich ziemlich schnell heraus das sich das Fahrverhalten in keinster Weise geändert hat.

Also: Kombination vo.Michelin 4-5mm, hi. neue Hankook = schwammiges Fahrverhalten

vo. neue Hankook, hi. neue Hankook = schwammiges Fahrverhalten

vo. Michelin 4-5mm, hi. abgefahrene Michelin = Top Fahrverhalten super Straßenlage

Also auch wenn viele Leute hier im Netz der Meinung sind/waren das ein zusätzlicher Tausch auf der Vorderachse sofortige Abhilfe schafft muß ich euch entäuschen. Dies ist nicht so,zumindestens in meinem Fall nicht.

Bevor hier wieder einige anfangen überprüfe mal deine Fahrwerkskomponenten, Federn,Dämpfer,Lager Gummis usw. ist schon alles vom :) geprüft worden und für gut befunden.Aussage vom Meister war ua. ''selbst wenn sich da fahrwerkstechnisch etwas verabschiedet löst das nicht von jetzt auf gleich ein so heftiges fahrverhalten aus wie es mein Auto an den Tag legt''. Ein defektes Lager oder Gummi etc. wäre für mich als Erklärung für dieses Problem auch unplausibel und wenig glaubhaft gewesen,da ja in den Tagen vorm Reifenwechsel nichtmal ansatzweise ein schwammiges Fahrverhalten feststellbar war.

Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten was die Reifen anbelangt: Entweder harmoniert der E46 in Kombination mit Mischbereifung und Hankook sowie Eibach Fahrwerk nicht miteinander, oder die hinten aufgezogeen Reifen haben einen Produktionsfehler. Ich kann es nur immer wieder erwähnen, es fühlt sich an als wäre der komplette Reifen in der Flanke zu weich,wie Pudding oder als wenn zu wenig Luft drin ist. Man könnte jetzt noch probieren die hinteren Hankook gegen andere neue Hankook zu tauschen um festzustellen ob das Fahrverhalten dann besser ist und die jetzigen wirklich einen Fehler haben.

Dafür habe ich mich allerdings nicht entschieden, ich habe jetzt für hinten zwei neue Michelin Pilot Sport bestellt welche ich dann mal in Kombination mit den alten 5mm Michelin von der Vorderachse probieren werde.

Abwarten und Tee trinken...

Also bei mir waren vorn noch die Reifen ab Werk (225 40 18, glaube Michelin) drauf bis ich sie wegen Sägezahnbildung runtergehauen hab.Da waren die glaub 5 Jahre alt und Profil war noch circa 3-4 mm drauf. Mein Vorgänger hatte hinten bevor ich das Auto gekauft hatte Nankang (255 35 18) raufgezogen, waren schön billig :rolleyes:. Mit dieser Kombi gabs keine Probleme, Nankang war V-Profil, Michelin nicht. Dann habe ich vorn Hankook V12 Evo draufgezogen und hinten blieb Nankang daruf = keine Probleme.Ein Jahr später hinten die selben Hankook drauf = keine Probleme.

330i Touring mit Eibach ProKit Vialle 2004er

Deine beschriebenen Probleme kenne ich nur zu gut. ;) Ich hab auf der 18" Mischbereifung mittlerweile 6-7 Satz Reifen hinter mir und habe ein bisschen was dazugelernt ;)

Generell ist es bei mir so, dass das Auto mit neuer Mischbereifung rundum und insb. mit neuer Mischbereifung hinten teilweise unfahrbar wird.

Wechselt man die Reifen rundum an VA und HA, hatte ich bei neuer Bereifung dieses Problem auch schon! Dies hat sich allerdings nach einiger Zeit gelegt, sobald die hinteren Reifen etwas Profil verloren hatten.

Rückblickend kann ich sagen, dass bei sehr sportlichen Reifen diese Probleme kaum auftreten!! Die einzigen Reifen, die bei mir im Neuzustand rundum keine Probleme machten waren die Michelin PS1 (PS2 hatte ich nicht), und die Dunlop Sport MAXX GT.

Etwas Probleme hatte ich bei den Dunlop SP Sport MAXX und Dunlop SP Sport MAXX TT. Bei diesen Reifen hat sich nach ein paar Tausend KM allerdings Normalität eingestellt.

Am krassesten waren die ContiSportContact 3. Bis mit diesen weichen Reifen das Auto fahrbar war es hat lange gedauert :(

Was ich dir alternativ zum Tausch auf Michelin hinten nahe legen kann: Mit den Hankook rundum einfach ein paar Tausend KM fahren und dabei die Hinterräder etwas stärker beanspruchen ;) Das geht natürlich nur, wenn das Auto "halbwegs" fahrbar ist.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:57

@Ci Driver,

danke für die hilfreiche Antwort. Dies macht mir ein wenig Mut das ich mit der Entscheidung die Michelin Pilot Sport zu bestellen jetzt richtig liegen müßte. (Sind die MPS gleichzeitig die MSP1 oder ist das nicht ein und derselbe Reifen?) Ich kenne nur MSP, MSP2 und MSP3!

Habe mittlerweile hier irgendwo im Netzt gelesen das die Michelin generell sehr eckig bauen,was ich nachdem ich die Info hatte bestätigen kann. Wenn man sich die Flanke vom Michelin und vom Hankook anschaut fällt auf,daß der Radius von Flanke zu Lauffläche beim Hankook einen größeren also runderen Radius aufweist als der Michelin. Desweiteren soll der Michelin wohl eine sehr starre feste Flanke haben. Dies ist auch das Fahrgefühl welches sich so auf der Strasse wiederspiegelt. Michelin hart und stabil,Hankook weich und instabil. Habe auch mal versucht die Flanken mit dem Finger einzudrücken,dies ist beim Hankook mit wesentlich geringerem Kraftaufwand machbar als beim Michelin.

Bestellt habe ich jetzt diese, heißen einfach nur MSP ohne 1 aber ich denke ohne Bezeichnung ist quasi die 1,oder täusche ich mich da?

http://www.reifentiefpreis.de/.../...35-R18-PILOT-SPORT-FSL_137199.php

 

Ein zusätzliches Problem welches ich noch habe ist,daß die Michelin vorne extrem laut sind,wahrscheinlich ebenfalls durch einsetzende Sägezahnbildung. Dachte erst ich hätte die Radlager vorne im Eimer aber als ich heute rundum mit Hankook fuhr war alles so leise als würde man auf frisch gefallenem Schnee fahren.

PS: Die Alternative mit dem abfahren hat für mich keinen Sinn, das Auto ist ab ca 120 Km/h kaum noch behrschbar sowas habe ich in meiner Autofahrerkarriere noch nie erlebt.

am 11. Mai 2011 um 19:13

hallo,

laut deinen Schilderungen ist der Reifen Schrott

würde auf eine andere Marke umsteigen

fahre selbst seit 4 Jahren Mischbereifung - ohne Probleme (auch bei höheren Geschwindigkeiten) :)

Gruß

odi

@Eismann13

das stimmt, die Michelin sind recht "eckig" und haben feste Flanken, ebenso wie die Sport MAXX GT, die ich auch hatte.

Reifen mit weichen Flanken haben bei mir zum Anfang auch Probleme verursacht, insbesondere die weichen/komfortablen Conti SC3.

Ja, das auf dem Bild sind die PS1 oder auch PS ohne 1. ;) Auf jeden Fall sind das die ersten Pilot Sport. Ich hätte nicht gedacht, dass es die noch zu kaufen gibt ;) :cool:

Mit diesen Reifen hatte ich ebenfalls wie du an der VA Probleme mit Sägezahn. -> da hilft nur komplett tauschen.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

@Eismann13

das stimmt, die Michelin sind recht "eckig" und haben feste Flanken, ebenso wie die Sport MAXX GT, die ich auch hatte.

Reifen mit weichen Flanken haben bei mir zum Anfang auch Probleme verursacht, insbesondere die weichen/komfortablen Conti SC3.

Ja, das auf dem Bild sind die PS1. Ich hätte nicht gedacht, dass es die noch zu kaufen gibt ;) :cool:

Mit diesen Reifen hatte ich ebenfalls wie du an der VA Probleme mit Sägezahn. -> da hilft nur komplett tauschen.

 

Gruß

Ci-driver

Ich werde erstmal gucken ob die Kombi ( vo MSP 4-5mm / hi MSP neu ) nicht mehr die Probleme aufzeigt welche ich hier mit den anderen Kombis erwähnt habe. Wenn sich das gut fahren sollte, werde ich die vorderen fahren bis es lautstärketechnisch nicht mehr auszuhalten ist. Kann man der Sägezahnbildung entgegenwirken? Es vibriert und brummt bei mir schon ziemlich mit den Reifen vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifenwechsel bei Mischbereifung. Fahrzeug unfahrbar!