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Reifenwechsel bei z4 35is
Hallo
Ich fahre den z4 35is mit den 19" V-Speiche 296 Felgen. Soweit ich weiß, haben die ja ein Notlaufsystem (korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches sagen).
Die hinteren Reifen (die 255er) müssen jetzt langsam mal gewechselt werden. Dazu ein paar Fragen. Da ich das Notlaufsystem nicht wirklich benötige, würde ich gerne darauf verzichten (und dadurch wohl auch Geld sparen). Kann ich mir also einfach zwei Reifen ohne Notlaufsystem kaufen?
Und müssen die beiden hinteren Reifen die gleiche Marke sein wie die beiden vorderen oder kann man hier Mischbereifung fahren?
Beste Antwort im Thema
Ja das ist so kompliziert, da die Karkasse der RFT Reifen bedeutend breiter und stabiler ist wie bei den herkömmlichen Reifen.Darum kritisieren ja auch viele den Komfort und teilweise auch das Fahrverhlten, da ein NON-RFT Reifen das Fahrverhalten verändert, er ist hat in den Flanken weicher.
Lass Dir auf alle Fälle vorher ein Angebot für das Aufziehen machen, bevor Du nachher in die Röhre guckst.
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33 Antworten
Soweit ich weiß, musst Du dann vorne wie hinten dann neue Reifen aufziehen. Du kannst unterschiedliche Fabrikate zwischen vorne und hinten fahren, aber nicht unterschiedliche Reifentypen!
Die Felge ist für beide Reifentypen zugelassen.
Zitat:
Original geschrieben von hans164845
Hallo
Ich fahre den z4 35is mit den 19" V-Speiche 296 Felgen. Soweit ich weiß, haben die ja ein Notlaufsystem (korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches sagen).
Die hinteren Reifen (die 255er) müssen jetzt langsam mal gewechselt werden. Dazu ein paar Fragen. Da ich das Notlaufsystem nicht wirklich benötige, würde ich gerne darauf verzichten (und dadurch wohl auch Geld sparen). Kann ich mir also einfach zwei Reifen ohne Notlaufsystem kaufen?
Und müssen die beiden hinteren Reifen die gleiche Marke sein wie die beiden vorderen oder kann man hier Mischbereifung fahren?
Theoretisch kannst Du vorne RFT und hinten non-RFT fahren. Zugelassen ist es, es wird aber nicht empfohlen, da sich das handling des Fahrzeuges komplett verändert. Im E9x-Forum haben wir gerade erst wieder die tausendste Diskussion zu diesem Thema hinter uns gebracht. Zwischen "unfahrbar" bis "merkt man gar nicht" war alles dabei. Ende vom Lied ist quasi dieser Link zur Stellungnahme vom ADAC gewesen ...
Also entweder zwei neue RFT für hinten, oder aber vier neue non-RFT. Bei 19" wirst Du aber, abgesehen vom Preis, keine großen Unterschiede feststellen können: Beide Systeme sind in der Dimension gleich hart, die Auswahl bei non-RFT ist halt größer. Und im Grenzbereich unterscheiden sich die Reifen, natürlich auch durch das unterschiedlich Gewicht.
Zitat:
Original geschrieben von derfla62
Soweit ich weiß, musst Du dann vorne wie hinten dann neue Reifen aufziehen. Du kannst unterschiedliche Fabrikate zwischen vorne und hinten fahren, aber nicht unterschiedliche Reifentypen!
Die Felge ist für beide Reifentypen zugelassen.
hallo,
das ist nach meiner Kenntnis nicht ganz richtig. Radialreifen (Gürtelreifen) und Diagonalreifen (gibt es praktisch nicht mehr) dürfen nicht gemischt werden. Runflat und nonrunflat schon, siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-runflats-hinten-non-rft-t4417354.html
Ob das Fahrzeug dann aber noch "fahrbar" ist, insbesondere wenn da 19" drauf sind, kann bezweifelt werden. Richtig ist, daß auf die Felgen für runflat jederzeit auch nonrunflat montiert werden können.
gruss mucsaabo
edit: da war einer schneller
Wieviel ist denn vorne noch drauf ?
Ich würde komplett auf non RunFlat wechseln.So viel teurer wird das dann auch nicht sein
Wenn man eher der gemütliche Fahrer ist könnte man die vorderen vielleicht noch lassen,aber das gemütliche schließe ich beim 35is eher aus
danke für eure antworten - ihr habt mir geholfen!
ich habe mir jetzt vier mal die michelin pilot super sport bestellt. mit michelin hab ich in der vergangenheit gute erfahrungen gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von hans164845
danke für eure antworten - ihr habt mir geholfen!
ich habe mir jetzt vier mal die michelin pilot super sport bestellt. mit michelin hab ich in der vergangenheit gute erfahrungen gemacht.
Hoffentlich die mit dem "Sternchen", der BMW-Kennung.
nafob
soweit ich weiß, gibt es von den "Michelin Pilot Super Sport" keine spezielle bmw-version (also mit *).
Zitat:
Original geschrieben von hans164845
soweit ich weiß, gibt es von den "Michelin Pilot Super Sport" keine spezielle bmw-version (also mit *).
Ich hatte beim Reifenhändler eine Voranfrage wg. der PSS für meinen Alpina: 245/35 VA, 265/35 HA, also gleiche Grösse wie beim M3, da gab´s keine Widerworte. Ist vielleicht vom Format abhängig.
nafob
sorry, ich versteh gerade nicht so ganz was du mir damit sagen willst mein händler bestätigte mir auf anfrage gerade noch mal, dass es von den PSS keine bmw-version gibt.
achja, eine sache ist vielleicht noch ganz interessant. mein reifenhändler hat mir geraten, beim wechsel von RFT auf NON-RFT mit meiner versicherung zu reden. er hätte von fällen gehört, bei denen sich die versicherungen nach einem unfall quer gestellt haben (absichtliches entfernen eines sicherheitsmerkmales oder so). ich habe mit meiner versicherung gesprochen und für sie macht es keinen unterschied (wird mir auch schriftlich bestätigt).
ich wollte es nur noch mal erwähnen.... also besser nochmal bei der versicherung nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von nafob
Zitat:
Original geschrieben von hans164845
soweit ich weiß, gibt es von den "Michelin Pilot Super Sport" keine spezielle bmw-version (also mit *).
Ich hatte beim Reifenhändler eine Voranfrage wg. der PSS für meinen Alpina: 245/35 VA, 265/35 HA, also gleiche Grösse wie beim M3, da gab´s keine Widerworte. Ist vielleicht vom Format abhängig.
nafob
Mit oder ohne *
ist hier gelistet
http://www.michelin.de/.../michelin-pilot-super-sport#tab-tyres-sizes
danke
die 255 30 R19 für den 35is gibts also nicht als bmw-version
Zitat:
Original geschrieben von hans164845
danke
die 255 30 R19 für den 35is gibts also nicht als bmw-version
> Sei´nicht so "geizig" mit dem "Danke-Daumen" klicken
Zitat:
Original geschrieben von hans164845
achja, eine sache ist vielleicht noch ganz interessant. mein reifenhändler hat mir geraten, beim wechsel von RFT auf NON-RFT mit meiner versicherung zu reden. er hätte von fällen gehört, bei denen sich die versicherungen nach einem unfall quer gestellt haben (absichtliches entfernen eines sicherheitsmerkmales oder so). ich habe mit meiner versicherung gesprochen und für sie macht es keinen unterschied (wird mir auch schriftlich bestätigt).
Mit Verlaub gesagt, so ein Quatsch. Dann müsstest Du ja im analogen Schluss auch Deine Versicherung informieren, wenn Du von "Premium-Markenreifen" zu "China-Billigreifen" wechselst: In jedem Test wird einem großen Teil dieser Reifen bescheinigt, dass z.b. der Bremsweg deutlich länger wird ... Deine Versicherung hat da aber die richtige Aussage getroffen: Die verwendeten Felgen sind für beide Reifenarten zugelassen, und das ist das entscheidende. Du verletzt also durch den Wechsel nicht die "ABE" und nur die ist Entscheidend ...
Zitat:
Original geschrieben von hans164845
achja, eine sache ist vielleicht noch ganz interessant. mein reifenhändler hat mir geraten, beim wechsel von RFT auf NON-RFT mit meiner versicherung zu reden. er hätte von fällen gehört, bei denen sich die versicherungen nach einem unfall quer gestellt haben (absichtliches entfernen eines sicherheitsmerkmales oder so). ich habe mit meiner versicherung gesprochen und für sie macht es keinen unterschied (wird mir auch schriftlich bestätigt).
ich wollte es nur noch mal erwähnen.... also besser nochmal bei der versicherung nachfragen.
Dann müsste in der Zulassungsbescheinigung auch stehen das nur Reifen mit RFT zugelassen sind.Tut es aber nicht