1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifenwechsel beim st opc line

Reifenwechsel beim st opc line

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:21

Hallo freunde, hier meine frage: auf was muss ich achten (oder die Werkstatt) wenn ich die reifen wechseln möchte? sommer auf winter oder andersrum. Kann man den opc line auf die bühne nehmen oder muss man auf schweller achten? Ich hab das irgendwo aufgeschnappt und wollrte mal euer wissen dazu hören. Danke im voraus, Gruss, Rü

Ähnliche Themen
21 Antworten

Man kann den mit der Bühne anheben, muss aber auf die Schweller achten. Wenn man unter den Wagen sieht, kann man die Ansatzpunkte für die Bühne bzw den Werkstattheber ohne große Probleme erkennen, wenn man schonmal ein Auto mit der Bühne angehoben hat.

Einfach ins Handbuch schauen, da sind die Anhebepunkte beschrieben.

Der Insignia wird egal ob mit oder ohne OPC Line NICHT am Schweller angehoben.

Nur wissen das leider nur die wenigsten Werkstätten. Da muss man praktisch immer darauf aufmerksam machen bzw. dabei sein.

Hinweis darauf geben, das die den Aufnahmeteller bis zum Anschlag ausdrehen müssen. Gerade bei älteren Bühnen drückt sonst der Hebearm der Bühne direkt in den Schweller rein und anschließend ist der Schweller gerissen. Auf so was achtet man natürlich nicht beim Abholen des Autos und schwups ist das Problem deins

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:11

So liebe Opelfreunde, der Mechaniker hat vier holzklötze benutzt, keine aufnahmeteller . ich hab blut und wasser geschwitzt. hab dann mal unters Auto geschaut,es ist einfach nur ein starker falz der der länge nach am unterboden verläuft. wie vor dreissig jahren der falz zum aufnehmen des Wagenhebers. nix passiert ,30 Minuten und 15 euro . ausser meinen nerven hats nicht mehr gekostet. Trotzdem vielen Dank für eure Aussagen und fürs Gedanken machen!

@ruedibo

Es gibt spezielle Aufnahmepunkte am Unterboden, wie schon beschrieben, nicht die Falz nehmen.

Zitat:

@ruedibo schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:11:12 Uhr:

So liebe Opelfreunde, der Mechaniker hat vier holzklötze benutzt, keine aufnahmeteller . ich hab blut und wasser geschwitzt. hab dann mal unters Auto geschaut,es ist einfach nur ein starker falz der der länge nach am unterboden verläuft. wie vor dreissig jahren der falz zum aufnehmen des Wagenhebers. nix passiert ,30 Minuten und 15 euro . ausser meinen nerven hats nicht mehr gekostet. Trotzdem vielen Dank für eure Aussagen und fürs Gedanken machen!

Da gibts schon extra die Aufnahmepunkte und dann wird immernoch gemurkst... :-(

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:10

nein,nicht gemurkst,einfallsreichtum hat gesiegt. Viele sagen OPC line mit Wagenheber geht nicht, Acchtung bei Hebebühne weil man da eine schwellerverkleidung entfernen muss. Bei mir hats auf diese weise funktioniert!

Alles geht mit der richtigen Ausrüstung.

Man muss überhaupt nix entfernen.

Einfach den Wagen an den vorgesehenen Aufnahmepunkten anheben. Und die sind nicht am Schweller, geschweige denn an der Karosseriefalz.

am 5. April 2018 um 8:30

Ich hänge mich hier mal ran. Bisher wurden unsere Räder immer in der Werstatt gewechselt und eingelagert, aber inzwischen haben wir Platz um sie selber zu lagern. Deshalb mache ich den Räderwechsel nun auch wieder selbst. Nachdem mein alter Wagenheber für den Insignia CT etwas zu schwach auf der Brust ist und generell Alterserscheinungen zeigt habe ich mir einen neuen Wagenheber gegönnt Klick.

Laut Bedienungsanleitung gibt es ja verschiedene Aufnahmepunkte - einmal die Falz für den (Not-) Wagenheber und zusätzlich die Punkte für die Hebebühne. In der Anleitung steht weiterhin, dass der Wagenheber nur im Notfall (reifenpanne) zu verwenden ist - nicht für den turnusmäßigen Räderwechsel. Ich gehe mal davon aus das sich das primär auf den Opel Notwagenheber bezieht, der einfach nicht für die Nutzung als Standardwagenheber ausgelegt ist.

Meine Frage ist nun wo der neue Wagenheber anzusetzen ist (11cm Telleraufnahme). Den anderen Beiträgen hier entnehme ich das man die Bühnenaufnahme verwenden soll, allerdings habe ich da keinerlei Sicherung gegen eventuelles Verrutschen. Bei der Falz ist diese Sicherung zumindest theoretisch gegeben. Kann ich mit einem normalen Rangierwagenheber, der sich beim Hochbocken ja immer weiter unters Auto schiebt, bedenkenlos an den Bühnenaufnahmen ansetzen oder kracht mir das ganze Auto u.U. einfach runter wenn es blöd läuft? Bühnenarme sind ja starr unter dem Auto, da gibt es nur eine Bewegung nach oben - verrutschen kann da nichts.

Die Bedienungsanleitung ist leider etwas zweideutig. "Wagenheber nur im Falle einer Reifenpanne verwenden" kann sich auf den Notwagenheber beziehen oder aber eben auch auf die generelle Verwendung von Wagenhebern an der Falz beim Insignia.

Mit dem Wagenheber wenn möglich NICHT am Falz heben. An der Hinterachse kann man zB für den Räderwechsel direkt am Achsschenkel unterhalb der Feder mit einem Gummiteller anheben (ausgenommen 4x4, da kann ich's nicht sagen)

Auf der Vorderachse am Unterboden an dem "Dom" der ca. 20-30 cm nach innen zu finden ist. Hinter dem Schweller gleich nach dem Radkasten vorne.

am 5. April 2018 um 9:26

Dieser „Dom“ ist ja die offizielle Aufnahme für die Bühne. Gibt’s hinten entsprechend auch. Die würde ich dann auch verwenden und nicht den Achsschenkel (hab den 4x4). Sonst mach ich da noch was falsch und dann hab ich den Salat. Hoch genug kommt der neue Heber auch. Sollte also keine Probleme geben beim Verwenden der normalen Aufnahmepunkte trotz 19“, CT Höherlegung und langem Federweg.

Also ich hab meinen mit sonem Drehbaren Wagenheber aufgebockt und alle 4 Reifen gewechselt. Mein wagenheber hat sone aussparung wo der Falz reinkommt was ja viele andere autos auch haben. Reifen runter sommer rauf und nichts kaputt gerissen oder zerkratzt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen