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Reifenwechsel Frau möglich

Themenstarteram 25. April 2015 um 8:20

Hallo, ich hab den Reifenwechsel an meinem Auto selbst versucht, aber mir fehlt einfach Kraft, um die Radmuttern zu lösen. Ich hab schon ordentlich Kraft für eine Frau, aber die sitzen dann doch zu fest. Da ich keinen Kompressor habe und man zum Reifenwechsel wohl schon einen besseren als die Discounter/Baumarkt Ware braucht, so ab 200€ aufwärts, ist mir das auch zu teuer. Gibt es da irgendwie einen Radmutterschlüssel, mit dem ich meine Kraft verstärken kann? Auch mit einem normalen Radkreuz hat es bislang nicht geklappt.

Normalerweise fahre ich in die Werkstatt, aber ich hab weder Bock jedes Mal 15-20 € zu zahlen, noch einen Monat auf einen Termin zu warten und ich möchte das gerne, einfach fürs Ego auch, selbst hinbekommen. Ich mag diesen teilweise herablassenden Ton in Werkstätten mir und Frauen allgemein gegenüber wenn ich dort bin einfach nicht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Angus Young schrieb am 25. April 2015 um 11:43:26 Uhr:

Hallo,

versuche es doch mal damit: Klick mich

Das Teil ist eindeutig für LKW gedacht. In der Beschreibung steht auch eine Warnung, dass es bei PKW nur bei Stahlfelgen eingesetzt werden darf. Der Preis ist für Gelegenheitsschrauber auch etwas angehoben.

Ein Teleskopschlüssel zum Lösen festsitzender Radschrauben (siehe weiter oben) und ein preiswerter Drehmomentschlüssel zum Anziehen tun es doch.

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dann sind die Radmuttern auf jeden Fall zu fest angezogen. 120-140 NM sollen es ein, die gehen dann auch mit einer Ratsche auf (Auf dem Boden nur lösen, dann anheben und rausdrehen). Drehmomentschlüssel sind etwas länger, Radmutternschlüssel auch. Oder ein Rohr auf das Radkreuz? Bitte nicht abrutschen! Und icht so fest anziehen ;).

Grüße

So was kaufen. Der lässt sich bis auf 55 cm ausziehen und mit so einem langen Hebel, schafft man es dann schon.

http://www.ebay.de/itm/like/371291097341?lpid=106&chn=ps

 

Zitat:

@TripleDad schrieb am 25. April 2015 um 10:34:02 Uhr:

dann sind die Radmuttern auf jeden Fall zu fest angezogen. 120-140 NM sollen es ein...

120-140 sind aber schon zu viel. Eher so 90- 110 Nm.

Kauf dir einen vernünftigen Radmutternschlüssel den du mit einem Fusstritt bedienen kannst.

So fest sind die Radbolzen nicht.

Als Richtwert mal: Mit einem 1m Hebel wären 130 Nm etwa 13 Kilogramm Gewicht zum lösen. Je kürzer der Hebel desto mehr Kraft brauchst du.

Mit einem Fuss auf einem 30 cm langen Schlüssel sind Radbolzen immer problemlos zu lösen.

Moorteufelchen

Wenn du das Radkreuz am anderen Ende abstützt, z.B. mit einem Scherenwagenheber o.ä., kannst du da auch 10 Meter Rohr raufstecken; das hält keine Mutter aus.

Irgenwo habe ich auch mal ein Video gesehen, so einer ein Teleskoprohr vom Staubsauger genommen hat, das gegen die Erde hat laufen lassen und im ersten Gang langsam losgefahren ist - würde ich aber nicht wirklich zur Nachahmung empfehlen. :eek:

Auf jeden Fall schließe ich mich der Meinung an, dass die Muttern wohl zu fest sind. Wenn die Deppen beim Reifendienst das Rad mit einem Schlagschrauber anziehen und der Drehmomentschlüssel anschließend ohne die Mutter zu bewegen knackt, sind die zu fest. Sieht man leider immer wieder.

mfg

am 25. April 2015 um 9:10

größer ist die manneskraft wenn er mit dem hebel schafft. der verlängerte schlüssel ist ein guter tipp besorge noch ein paar gute handschuhe dazu.

ganz wichtig wenn du geschraubt hast nachziehen nach 50km nicht vergessen - immer überkreutzt.

notfals kaufe dir - oder leihe dir ein drehmomentschlüssel damit du ein gefühl bekommst diese gibts auch in verschiedene längen.

wenn dein auto in der werkstatt war kann es schon sein das die mit dem schlagschreauber die radschrauben anknallen die sind auch für ein mann nur mit einem hebel zu lösen.

wenn du wenig oder kein geld ausgeben willst geht auch ein metallrohr zur verlängerung.

Hallo,

versuche es doch mal damit: Klick mich

Hallo,

Kraft und Geld Spartyp alles in einem hier: http://www.ebay.de/.../321619829889?...

Sie brauchen nur 12V Zigarettenanschluss. Ich benutze die Geräte schon vier Jahren.:)

LG Mag

Zitat:

@Angus Young schrieb am 25. April 2015 um 11:43:26 Uhr:

Hallo,

versuche es doch mal damit: Klick mich

Das Teil ist eindeutig für LKW gedacht. In der Beschreibung steht auch eine Warnung, dass es bei PKW nur bei Stahlfelgen eingesetzt werden darf. Der Preis ist für Gelegenheitsschrauber auch etwas angehoben.

Ein Teleskopschlüssel zum Lösen festsitzender Radschrauben (siehe weiter oben) und ein preiswerter Drehmomentschlüssel zum Anziehen tun es doch.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 25. April 2015 um 13:12:43 Uhr:

Ein Teleskopschlüssel zum Lösen festsitzender Radschrauben (siehe weiter oben) und ein preiswerter Drehmomentschlüssel zum Anziehen tun es doch.

Eben!

Ich hab vor Jahren mal ein Billigwerkzeug gekauft (was ich sonst nie tue), bei ATU (wo ich sonst nie was kaufe, außer Glühlampen ggf.):

Teleskopschlüssel mit Wechselnuss SW 17/19, Aktionspreis EUR 5,-.

Hartglanzverchromt, was ich allein schon deshalb sonst meide wie der Teufel das Weihwasser (warum steht hier), aber was soll ich sagen:

Das Ding taugt, jedenfalls zum Lösen! Liegt bei mir unterm Ladeboden, also immer dabei.

Gerade vorn tun sich die Radschrauben ja gern etwas schwerer...

Man sollte evtl. Laien nur sagen, dass sie das Ding bitte nicht ausgezogen zum Festziehen nutzen sollten!

Handfest mit Radkreuz, Bordschlüssel oder eben zusammengeschobenem! Teleskopschlüssel anziehen, ablassen, mit Drehmo festziehen auf (zumindest bei VW im allg. immer üblichen 120 Nm).

Da man bei 5 Radschrauben nicht über Kreuz festziehen kann, zieht man die Schrauben in folgender Reihenfolge an: 1-3-5-2-4, überspringt also jeweils eine Radschraube, bis man wieder am Anfang angekommen ist.

Ich mag diese Teleskopschlüssel nicht. Durch die Form verkanten sie sich und rutschen ab und an bei grösserem Krafteinsatz ab. Habe sie früher auch gerne verwendet, da kompakt - heute nicht mehr.

Interessant finde ich das weiter oben verlinkte "vollelektrische" Radwechselset. Nur funktionieren elektrische Billigschlagschrauber in der Regel nicht lange und vor allem nicht kräftig genug. Ich schätze die Lebensdauer dieses Sets auf vielleicht zwei Jahre, also viermal Radwechseln ... und dafür ist's wohl zu teuer ...

Einfach ein Stück Rohr beschaffen, das auf das (vorhandene) Radkreuz passt, also beispielsweise Wasserrohr in eineinhalb Zoll, bekommt man im Baumarkt. Einen Meter soll es lang sein. Damit bekommt auch frau jede PKW-Schraube auf. Geht in aller Regel ohne Abstützen des Radkreuzes. Notfalls stellt man (frau) sich noch auf's Rohr drauf und wippt. Wenn die Schraube dann nicht aufgeht ... nach links geht's auf, nicht nach rechts ... :D

Anziehen der Räder bitte ausschliesslich mit dem korrekten Drehmoment, alles Andere ist Pfusch oder Notbehelf!

Niemand hat sowas "in den Fingern". Zu fest ist genauso schlecht wie zu locker. 10-15% Abweichung nach oben sind aus meiner Sicht tolerabel, mehr aber nicht.

Also sollte noch ein preiswerter Drehmomentschlüssel (z.B. Proxxon) angeschafft und das korrekte Drehmoment für das betreffende Fahrzeug (kannst es gerne hier posten, dann sehe ich nach) erfragt werden.

Taubitz hat es ja schön beschrieben. Missachtung der Anzugsreihenfolge kann zu verzogenen Bremsscheiben führen.

Nach ca. 100 km muss nochmals mit Drehmoment überprüft werden. Es gilt auch hier die Regel: Tausendmal ist nix passiert, aber beim tausendundersten Mal war ich tot ... oder, noch schlimmer, jemand anderes.

Weniger die Missachtung der Anzugsreihenfolge (bei 4 Löchern über Kreuz, bei 5 Löchern 1-3-5-2-4) führt zu verzogenen Bremsscheiben, sondern vielmehr zu hohes Drehmoment auf den Radschrauben.

Dadurch verspannt sich der Bremsscheibentopf und diese Verspannung führt am Flansch = der Bremsscheibe dazu, dass diese nicht mehr eben ist, sondern wellig wird, mit der Folge von Bremsflattern und oft erhöhtem, vibrationsbedingtem Verschleiß der Fahrwerksteile (Lager, Spurstangenköpfe etc.)

Wieso nicht einfach mit nen Drehmomentschlüssel lösen.

Da reicht der Hebel auch aus.

Weil man das m.W.n. mit Drehmomentschlüsseln, die

- nicht arretierbar

- nicht für Linksgewinde ausgelegt / umschaltbar sind

nicht machen soll.

Dafür gab´s in meiner Lehre was auf die Finger, wenn man auf die Idee kam, die großen Rahsol-Drehmos in der Länge eines veritablen Baseball-Schlägers dafür zu missbrauchen.

Da war Radkreuz und Rohr (meist eine alte Zapfwelle) angesagt, wenn´s der Knattermax nicht mehr schaffte! :)

@Speedy_1304

Hey,

ich wiederspeche mal deiner Vermutung dass mein Radwechsel Set nicht langlebig ist. Kannst du aber auch Recht haben, wenn es so ist dann bin ich ein Glück ??, weil dieses Set ist fast immer in einsatz schon vier Jahren. An einem Wagen ist immer was (zu meinem Park gehören drei) und ich schraube auch gern dazu möge ich es leichter haben.

Dieses Set ist auch unterwegs nicht ersetzbar

besonders für nicht so kräftige Dame hier.

LG Mag

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