1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel geplant, Kosten-Erfahrungswerte

Reifenwechsel geplant, Kosten-Erfahrungswerte

Themenstarteram 28. März 2025 um 11:28

Hallo,
jetzt steht der Reifenwechsel bald an und ich wollte mich mal umhören...
Wie viel zahlt ihr für den kompletten Reifenwechsel (ggf. mit Umwuchten) inklusive Einlagerung?
Viele Grüße
Max

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Preisspanne die hier genannt werden wird ist in etwa so groß wie bei den Mietpreisen für Wohnungen. Kommt eben stark auf die Region an wo man wohnt.

Außerdem wird es auch Unterschiede geben zwischen Vertragswerkstatt, freier Werksatt oder Reifenhändler.

Themenstarteram 28. März 2025 um 11:42

Wie viel zahlt man denn im Schnitt so: Reifen auf Felgen ziehen (inkl. Umwuchten), Einlagerung der Reifen
Sind da 80€ pro Reifen zu viel?

Hast Du die Antwort des Kollegen GTE1980 gelesen und verstanden?

Ich finde ATU immer einen guten Vergleich. Billiger findet man eigentlich immer. Gerade die Montage mit Wuchten machen viele kleine Betriebe, die man dann auf den Seiten der Online-Reifen-Shops als Partnerwerkstätten findet. Die bieten teils auch Einlagerung an, die jedoch von fachgerecht bis „alter Überseecontainer“ geht.
https://www.atu.de/reifen-lagerung-flr.html?...

Wo Du sparen kannst: kein Reifengas, die alten Reifen beim Wertstoffhof selbst entsorgen. (Bei mir 5€ zu 1,50€ pro Reifen.)

@TE
Bist du nicht in der Lage, dir entsprechende Kostenvoranschläge zu holen??:rolleyes::rolleyes:

Sicher kann er sich alle Infos von den Läden und aus dem Netz erfragen und ersuchen. Aber dann bräuchte es ja auch dieses Forum nicht.
Selbst mitgebrachte Reifen abmontieren, abziehen, aufziehen, neues Ventil, auswuchten, dranmontieren findet man mittlerweile unter 20 Euro/Stück nur noch sehr selten.
Wenn man alles aus einer Hand, also auch neue Reifen direkt beim örtlichen Reifenhändler machen lässt kalkulieren die natürlich anders.
Da habe ich aber keine Erfahrungswerte, weil ich mir meine Reifen immer nur gebraucht aus Kkeinanzeigen kaufe und dann aufziehen lasse.

Siehe Foto

Bild #211445593

Happig

Günstig

Zitat:

@max-b schrieb am 28. März 2025 um 12:42:50 Uhr:

Sind da 80€ pro Reifen zu viel?
:eek::D

Abzocke ist sowas. 80 alle zusammen ist schon Wucher.

@VolvoV40-OR
Bist Du dir bei Deiner Antwort sicher, dass Du die Frage inhaltlich auch verstanden hast?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. März 2025 um 16:45:19 Uhr:

Zitat:

@VolvoV40-OR Bist Du dir bei Deiner Antwort sicher, dass Du die Frage inhaltlich auch verstanden hast?

Wahrscheinlich meint der gute Mann, die Reifen selbst wären auch noch im Preis dabei. Liegen doch eh die ganzen Regale voll davon.

Deine Antwort