ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel: Hinteres paar Spiegelverkehrt !?

Reifenwechsel: Hinteres paar Spiegelverkehrt !?

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:31

Reifenwechsel: Hinteres paar Spiegelverkehrt !?

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem die Hinteren beiden Sommer Reifen wechseln lassen, mir ist in der Werkstadt sofort aufgefallen, das entweder ein Rechtes oder Linkes paar aufgezogen wurde.

So das bei dem hinteren paar nun die Profile gleich sind wenn ich Sie voreinander stelle. Nebeneinander sind die Profile spiegelverkehrt...

Auf den Reifen steht ausserhalb nur"Outside" und keine Laufrichtung.

Der Monteur sagte das sei normal, da kann man nicht verkehrt machen...

Nun frage ich euch stimmt das was der Monteur sagt, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann...

 

Anbei ein Foto von dem Hinterem Paar.

http://s7.directupload.net/file/d/2816/2p69d7kw_jpg.htm

Img-0454
Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Jobser

Reifenwechsel: Hinteres paar Spiegelverkehrt !?

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem die Hinteren beiden Sommer Reifen wechseln lassen, mir ist in der Werkstadt sofort aufgefallen, das entweder ein Rechtes oder Linkes paar aufgezogen wurde.

So das bei dem hinteren paar nun die Profile gleich sind wenn ich Sie voreinander stelle. Nebeneinander sind die Profile spiegelverkehrt...

Auf den Reifen steht ausserhalb nur"Outside" und keine Laufrichtung.

Der Monteur sagte das sei normal, da kann man nicht verkehrt machen...

Nun frage ich euch stimmt das was der Monteur sagt, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann...

 

Anbei ein Foto von dem Hinterem Paar.

http://s7.directupload.net/file/d/2816/2p69d7kw_jpg.htm

Diese Reifen besitzen ein Asymetrisches Profil. D.h. innen ist eine andere Profilstruktur wie aussen. Darum sind die Reifen auch gekennzeichnet mit "Inside" und "Outside".

Bei diesen Reifen gibt es keine Laufrichtung, die können an jeder Position am Fahrzeug montiert werden. Aufpassen muss hier "nur" der Monteur, er muss bei der Montage "Inside" und "Outside" beachten.

Ich bin ebenfalls ein Reifenmonteur, allerdings mit der Zusatzausbildung "KFZ-Mechaniker-Meister". Und wenn ich dir jetzt Schreibe, das das so Richtig ist, darfst du mir glauben.

MFG Thomas

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2012 um 8:35

Outside müsste eigentlich reichen. :confused:

Auch wenns blöd aussieht, wenn "outside" aussen dransteht, ist das richtig. Der Monteur hat Recht.

am 1. März 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Jobser

Reifenwechsel: Hinteres paar Spiegelverkehrt !?

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem die Hinteren beiden Sommer Reifen wechseln lassen, mir ist in der Werkstadt sofort aufgefallen, das entweder ein Rechtes oder Linkes paar aufgezogen wurde.

So das bei dem hinteren paar nun die Profile gleich sind wenn ich Sie voreinander stelle. Nebeneinander sind die Profile spiegelverkehrt...

Auf den Reifen steht ausserhalb nur"Outside" und keine Laufrichtung.

Der Monteur sagte das sei normal, da kann man nicht verkehrt machen...

Nun frage ich euch stimmt das was der Monteur sagt, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann...

 

Anbei ein Foto von dem Hinterem Paar.

http://s7.directupload.net/file/d/2816/2p69d7kw_jpg.htm

Diese Reifen besitzen ein Asymetrisches Profil. D.h. innen ist eine andere Profilstruktur wie aussen. Darum sind die Reifen auch gekennzeichnet mit "Inside" und "Outside".

Bei diesen Reifen gibt es keine Laufrichtung, die können an jeder Position am Fahrzeug montiert werden. Aufpassen muss hier "nur" der Monteur, er muss bei der Montage "Inside" und "Outside" beachten.

Ich bin ebenfalls ein Reifenmonteur, allerdings mit der Zusatzausbildung "KFZ-Mechaniker-Meister". Und wenn ich dir jetzt Schreibe, das das so Richtig ist, darfst du mir glauben.

MFG Thomas

Themenstarteram 1. März 2012 um 10:27

Danke für die schnellen Antworten !

Das heist also es gibt nur eine Seite für Reifen mit Asymetrischem Profil ?

Wenn nein, wäöre es dann nicht Ratsam die Reifen Spiegelverkehrt zu Montieren, evt. sind die Fahreigenschaften so leicht besser !?

Der Hersteller hat sich bei der Profilentwicklung schon was gedacht ;) Insofern sollte man sie auch nicht anders montieren als angegeben. Du würdest dann ja eine Seite richtig montieren und die andere mit "Outside" nach innen.

Ich liebe diese Frage..ich weiss nicht wieviele mich bei meinen Vredestein Sessanta schon gefragt haben ob ich die nicht mal richtig montieren lassen will.

am 1. März 2012 um 12:29

Also so richtig habe ich das noch nicht verstanden. Es kann doch nur auf einer Seite des Reifens "outside" stehen. Und wenn man die Reifen so nebeneinanderstellt, wie er das auf dem Bild gemacht hat, und ein Reifen links ist und der andere rechts mit "outside" jeweils nach außen, dann kann es doch nicht so sein, dass, wie auf dem Bild erkennbar, bei beiden Reifen die Profilrillen von links unten nach rechts oben gehen?

Oder sind das baulich verschiedene Reifen für links und rechts?

Davon ist fast auszugehen. Sie sind offenbar nicht laufrichtungsgebunden. Solange also jeweils auf d rAussenseite auch das outside auf dem Reifen steht ist alles in Butter.

am 1. März 2012 um 12:42

Du widersprichst Dir. Wenn sie zwar Außenseiter, aber nicht laufrichtungsgebunden sind, dann besteht keine Notwendigkeit, baulich verschiedene Reifen für links und rechts einzusetzen, und das wiederum hast Du bejaht.

Wenn es aber baugleiche, nicht laufrichtungsgebundene Außenseiter sind, die man links oder rechts montieren kann (wobei man sie halt um 180° drehen muss um die Außenseitereigenschaft zu beachten), dann müssten auch die Profilrillen achsengespiegelt (an der Längsachse des Fahrzeugs) erscheinen und nicht beidseitig von links unten nach rechts oben.

Nein, Reifen für links und rechts gibts noch nicht :)

Stell Dir vor, das Reifenprofil sieht so aus:

<-\---

<--\--

<---/-

der Pfeil zeigt die Aussenseite an, wenn Du die an der Achse montierst und von hinten auf das Auto guckst, sieht es so aus:

links | rechts

<-\--- | -/--->

<--\-- | --\-->

<---/- | ---\->

Wenn der Reifen hingegen nicht mit "Outside" markiert ist, sondern laufrichtungsgebunden ist, sieht es auf dem Auto so aus:

(^ für die Laufrichtung)

links | rechts

^-\--- | ^-\---

^--\-- | ^--\--

^---/- | ^---/-

Edit: Doppelpost, diesen bitte ignorieren :( Löschen kann ich den Beitrag ja nicht (wenn ein Mod das liest: bitte löschen :))

Nein, Reifen für links und rechts gibts noch nicht :)

Stell Dir vor, das Reifenprofil sieht so aus:

<-\---

<--\--

<---/-

der Pfeil zeigt die Aussenseite an, wenn Du die an der Achse montierst und von hinten auf das Auto guckst, sieht es so aus:

links | rechts

<-\--- | -/--->

<--\-- | --\-->

<---/- | ---\->

Wenn der Reifen hingegen nicht mit "Outside" markiert ist, sondern laufrichtungsgebunden ist, sieht es auf dem Auto so aus:

(^ für die Laufrichtung)

links | rechts

^-\--- | ^-\---

^--\-- | ^--\--

^---/- | ^---/-

Wenn es Reifen mit "Outside" und Laufrichtungsbindung wären, dann bräuchte man in der Tat linke und rechte Reifen. Gibts aber (noch) nicht.

 

am 1. März 2012 um 12:43

Richtig, und letzterer Fall ist auf den Fotos zu sehen, obgleich es sich doch angeblich um Outsider handeln soll.

Ich nehme mal das Sessanta Erklärbild als Hilfe. Dann sollte ansich alles klar sein.

Ultrac-sessanta-laufrichtung

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Richtig, und letzterer Fall ist auf den Fotos zu sehen, obgleich es sich doch angeblich um Outsider handeln soll.

Das Foto zeigt definitiv Außenseiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel: Hinteres paar Spiegelverkehrt !?