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Reifenwechsel mit oder ohne Felgen?
Hallo Leute.
Ich habe einen 2012er SLK 55 AMG und bin derzeit am überlegen, ob ich mir für den Winter Kompletträder oder doch lieber nur die Reifen holen soll (d.h. zwei Mal im Jahr Reifen runter von den Felgen und wieder drauf). Jetzt werden einige sagen: Klar, Kompletträder, ist doch viel einfacher etc.. Das Problem ist nur, dass die Felgen für den AMG sehr teuer sind und ich mir daher überlege, ob es nicht eine vernünftige alternative Lösung gibt. Stahlfelgen kann man übrigens vergessen, gibt's nicht.
Ich war letztens beim Mercedes Händler, er machte mir ein "Sonderangebot" für Kompletträder: schlappe 3000€. Da krieg ich 3-4 Reifensätze für! Außerdem finde ich, dass die angebotenen Felgen optisch nicht unbedingt so gut zu meinem Wagen passen (Felgen hellgrau, Auto weiß mit schwarzen Akzenten, naja). Derzeit habe ich schwarze Felgen und finde die super, nur würden mich solche Felgen allein 3500€ kosten + Reifen dazu.
Dann habe ich mich auch bei diversen Reifenhändlern zum Thema Kompletträder erkundigt. Da ist das Problem, dass es sehr schwer ist an passende Felgen zu kommen, da der AMG schon ein ziemlich seltener Wagen ist. Und selbst wenn man passende Felgen findet, stellt sich mir die Frage: Ist auf diese Felgen wirklich Verlass? Das Auto ist immerhin in der Lage, ein gewaltiges Drehmoment aufzubauen und fährt 280 km/h max. Da möchte man nicht unbedingt mitten auf der Autobahn einen Bruch o.Ä. riskieren.
Daher möchte ich gerne die Experten unter euch fragen, ob es vernünftig wäre immer nur mit einem Satz Felgen zu fahren und die Reifen immer neu zu beziehen, auswuchten etc.. Wie stark werden dabei die Reifen strapaziert? Habe gehört, manche Leute machen das.
Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Über welche Reifengröße reden wir denn? Ich vermute mal, dass die Bereifung einen sehr niedrigen Querschnitt haben wird. In Kombination mit einer nicht ganz geringen Reifenbreite führt das dann schon dazu, dass die Belastungen bei der Montage erheblich sind.
Ich hätte da erheblich größere Bauchschmerzen in Sachen Haltbarkeit als bei qualitativ vernünftigen Nachrüst-Felgen.
Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: Wer sich für die AMG-Variante entscheidet (die ich dir von Herzen gönne), der sollte auch die Folgekosten einkalkulieren, die z.B. bei der Bereifung auf ihn zukommen.
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16 Antworten
Die schönen Sommer-Alu`s würd ich nie im Winter fahren, außerdem fährt man im Winter besser schmalere Reifen.
Laß dir mal ein Angebot machen vom örtlichen Reifen- (und nicht Mercedes-) Händler bzw. konfiguriere im Internet (glaub Michelin, Point-S, Euromaster und wie die großen alle heißen) mit deinem Wagen die passenden Felgen.
Über welche Reifengröße reden wir denn? Ich vermute mal, dass die Bereifung einen sehr niedrigen Querschnitt haben wird. In Kombination mit einer nicht ganz geringen Reifenbreite führt das dann schon dazu, dass die Belastungen bei der Montage erheblich sind.
Ich hätte da erheblich größere Bauchschmerzen in Sachen Haltbarkeit als bei qualitativ vernünftigen Nachrüst-Felgen.
Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: Wer sich für die AMG-Variante entscheidet (die ich dir von Herzen gönne), der sollte auch die Folgekosten einkalkulieren, die z.B. bei der Bereifung auf ihn zukommen.
Zitat:
Original geschrieben von Larsavant
Die schönen Sommer-Alu`s würd ich nie im Winter fahren, außerdem fährt man im Winter besser schmalere Reifen.
Diese Aussage stimmt so pauschal nicht mehr.
dann kauf dir lieber ein winterauto mit winterreifen für 3000€ und schone deinen amg.
artgerecht fahren dürfte im winter sowieso nicht machbar sein.
Ach, was mir gerade auffällt: Im Reifen&Felgen-Forum wäre die Frage vielleicht besser aufgehoben.
grad mal geguckt bei reifen.com, weil `nen Kumpel ein ähnliches Fahrzeug hat.
Ordentl. Felgen für rund 180,- plus die guten Pirelli in 215/40R18 und er hat was anständiges für den Winter und ist mit rund 1700,- dabei, wie gesagt nur mal grob durchgerechnet und schon gegenüber dem Mercedeshändler fast die Hälfte gespart und wie gesagt, billiger geht nat. immer mit Nankang usw. aber Ich hab schon für `nen ordentl. Fahrzeug auch ordentl. Winter-Alu`s gerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Über welche Reifengröße reden wir denn?
VA: 235/40ZR18 95Y XL
HA: 255/35ZR18 94Y XL
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
In Kombination mit einer nicht ganz geringen Reifenbreite führt das dann schon dazu, dass die Belastungen bei der Montage erheblich sind.
Nicht gut
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: Wer sich für die AMG-Variante entscheidet (die ich dir von Herzen gönne), der sollte auch die Folgekosten einkalkulieren, die z.B. bei der Bereifung auf ihn zukommen.
Haha darauf habe ich gewartet :P
Aber danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von Larsavant
grad mal geguckt bei reifen.com, weil `nen Kumpel ein ähnliches Fahrzeug hat.
Ordentl. Felgen für rund 180,- plus die guten Pirelli in 215/40R18 und er hat was anständiges für den Winter und ist mit rund 1700,- dabei, wie gesagt nur mal grob durchgerechnet und schon gegenüber dem Mercedeshändler fast die Hälfte gespart und wie gesagt, billiger geht nat. immer mit Nankang usw. aber Ich hab schon für `nen ordentl. Fahrzeug auch ordentl. Winter-Alu`s gerechnet.
Super, danke, werde ich auf jeden Fall reinschauen!
Bei den Reifendimensionen würde ich definitiv einen zweiten Felgensatz anschaffen.
Hallo SLK-55AMG,
auch ich rate Dir zu einem zweiten Radsatz mit Winterbereifung.
Bei einem sportlichen und leichtgewichtigen Fahrzeug wie Deinem (MB-Baumuster 172475) empfehle ich allerdings, Räder und Reifen mit möglichst geringer Masse zu wählen, im Sinne einer guten Bodenhaftung und nebenbei auch des Fahrkomforts. Leider kann man das nicht jedem auf dem Markt erhältlichen Rad sofort ansehen.
Bitte siehe Dir dazu einmal diese beiden Beispiele an und lasse sie auf Dich wirken:
- O.Z. Ultraleggera
- O.Z. Alleggerita HLT
Diese Räder fahre ich selbst auf meiner Mercedes, nachdem ich mich von Serienrädern verabschiedet habe, ganz zu meinem Vorteil.
Zu Deinem Fahrzeug passende Kompletträder für den Winter sollten für unter 2 k€ erhältlich sein.
Das soll es von meiner Seite erst einmal gewesen sein. Klar, dass es zum Thema noch mehr Dinge zu beachten gibt. Bei Bedarf dazu gerne später mehr.
Gruß
Alpha Lyrae
...sehe ich uneingeschränkt so, wie AMenge und Alpha, es hier plausibel dargestellt haben.
Einzige Ausnahme: Deine jährliche Kilometerleistung ist so hoch, dass Du nach Saisonende tatsächlich einen Reifensatz abgefahren hast und Montagen fällig werden.
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Bitte siehe Dir dazu einmal diese beiden Beispiele an und lasse sie auf Dich wirken:
- O.Z. Ultraleggera
- O.Z. Alleggerita HLT
Hi Alpha,
das sind sehr schöne Felgen, nur leider passen die, laut Konfigurator, nicht zu meinem Wagen. Ich würde auch nur ungerne Felgen im Internet kaufen, da man sich nicht absolut sicher sein kann, ob sie wirklich passen oder evtl. Arbeiten am Kotflügel nötig sind o.Ä., werde aber weiter suchen. Ihr habt mich überzeugt, vernünftige Felgen für den Winter müssen her.
Ich habe mir mal die Bremsanlage von dem Wagen genau angeschaut. Die ist ziemlich groß, zwischen dem Bremssattel und der Felge sind lediglich wenige Millimeter Platz. Ich denke das wird ein Grund sein, wieso Felgen so schwer zu finden sind.
Gruß Andy
Du kannst die Felgen auch beim Händler um die Ecke ordern. Eine Bestellung im Internet muss nicht sein. Damit freut sich der Händler über ein grschäfft und du weil du einen Ansprechpartner und Service hast. Meine sparco Drift habe ich beim Händler sogar günstiger bekommen als im Internet.
Einfach mal Anfragen schadet nix. Such für vorher schöne Felgen raus und leg die ihm vor die Nase. Wenn er Geschäfte machen will sucht er dir die raus und bestellt.
Achte auch darauf, das die Felgen winterfest sein sollten. Also sind schwarz (Teil-) lackierte eher ungünstig.
da gehört n zweiter Felgensatz + Winterbereifung her (:
ich würde da eher auf nummer sicher gehen