- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Reifenwechsel - selber ans Werk oder doch den Profi machen lassen?
Reifenwechsel - selber ans Werk oder doch den Profi machen lassen?
Hallo Community,
da der Winter vor der Tür steht wollte ich mir ein paar Meinungen von euch Einfangen..
Wechselt ihr auf Winterreifen selber mit Drehkreuz und Drehmomentschlüssel (wenn ja, irgendwelche Tipps, Tricks oder was man beachten sollte) oder lasst ihr doch den Profi in der Werkstatt dran?
Habe es die letzten Jahre immer in der Werkstatt machen lassen, nur heuer ist es bei uns mit den Terminen ziemlich eng und mir gehts ehrlich gesagt auch auf den Geist 20€ für was zu bezahlen, was man meiner Ansicht nach auch locker zuhause machen könnte..
Danke für eure Antworten!
lg One
Beste Antwort im Thema
in dem er auf das Knacken vom Drehmomentschlüssel wartet ;-)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hey,
Also ich mache es an meinem 3C jedes mal selbst von Winter auf Sommer oder Sommer auf Winter.
Tipps gibts da nicht viele man sollte nur beachten dass man nicht bei hochgebocktem Auto, die Schrauben lösen möchte, deswegen mache ich es immer so ich lockere alle Schrauben von allen 4 Reifen und ziehe sie aber wieder leicht an, sodass der reifen natürlich nicht komplett lose ist. dadurch spart man sich ein wenig zeit da man alles auf einmal macht. Aber auf die paar Minuten kommt es auch nicht darauf an. Jedes Rad einzeln wechseln, wenn der neue Reifen drauf ist leicht anziehen, Auto leicht absenken bis der Reifen auf der Straße wieder ist und dann mit gefühl 120 Nm anziehen , das nacheinander mit allen 4, wenn alles erledigt ist natürlich mim Drehmomentschlüssel anziehen, ich Persönlich nehme ~ 130 Nm da ich ne kleine Verlängerung an der Nuss benutze ( Drehmomentverlust durch die Verlängerung ein bisschen.
Nach erfolgreichem anziehen mit dem Drehmomentschlüssel fahre ich kurz ein paar Meter und mache leichte bis starke Bremsungen ca 3 mal, bisschen Schlangenlinie fahren und dann ziehe ich nochmals nach mit dem Drehmomentschlüssel, und die Prozedur nach 50 km nochmal .
Mein Reifenwechsel Ablauf (Y)
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen
Alles klar..hört sich ja schonmal echt gut an
Meine Frage noch..wie "fühlst" du ob du mit 120NM anziehst oder nicht doch mehr/weniger^^
Aber schonmal danke für deine Antwort!
lg
One
in dem er auf das Knacken vom Drehmomentschlüssel wartet ;-)
Zitat:
@bunf schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:22:14 Uhr:
in dem er auf das Knacken vom Drehmomentschlüssel wartet ;-)
In dem Fall nein da ich mim Drehkreuz auf die 120 Nm circa komme .. dafür entwickelt man ein Gefühl, und wenn man viel mit "Schlüsseln" anziehen muss im Geschäft als Beispiel wie bei mir dann hat man einfach ein gefühl dafür wie fest man ungefähr anziehen muss ohne dass man mim Drehmomentschlüssel 10 mal zurückrattern muss
Also ich zahle 10 € in der Werkstatt, dafür mache ich das doch nicht selbst! Da müsste es schon detlich teurer sein
Ich mach es genauso wie Audi04031992, nur das ich mit dem Radkreuz nicht ganz fest anziehe, sondern mich direkt auf den Drehmomentschlüssel verlasse.
Ich finde, man kann sich ganz gut verschätzen wenn man es nach Gefühl macht.
Zitat:
@AndreT78 schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:59:46 Uhr:
Ich mach es genauso wie Audi04031992, nur das ich mit dem Radkreuz nicht ganz fest anziehe, sondern mich direkt auf den Drehmomentschlüssel verlasse.
Ich finde, man kann sich ganz gut verschätzen wenn man es nach Gefühl macht.
Ja da hast du natürlich recht dass man sich sehr schnell verschätzen kann ,
Aber da muss ich sagen wenn man es im Gefühl hat kann man es so machen ansonsten so wie du es machst
Ich bin auch am überlegen, ob ich es erstmals machen lasse. Ab nächstes Jahr kommen wieder Ganzjahresreifen drauf.
Bremse Fest, Gang rein, Radschrauben lösen, Wagen hoch, Radschrauben raus, Rad wechseln, Radschrauben mit der Hand anziehen. Wagen vorsichtig ablassen, mit 12X Nm anziehen. ( Vorgegeben 120Nm, bei Verlängerung durch Torsionsverlust etwas mehr geben, ich nehme 125Nm) Das ganze an den anderen 3 Rädern auch - Bremse und Gang bleiben unverändert.
Die Sache mit dem Nachziehen habe ich noch nie gemacht. Ich wechsele meine Räder seit mittlerweile 11 Jahren selbst und es hat sich noch keins gelockert!
Radnarbe noch mit ner Drahtbürste säubern, dann wirst Du auch zum Profi.
Oder ne gute Montagepaste auf die Radnabe dann rostet die da nicht mehr.
Paste natürlich kupferfrei.
Drehmomentschlüssel find ich wichtig, der verschätzt sich nicht.
Ich schmier auch zusätzlich immer Montagepaste drauf, man bekommt die Felgen wieder sehr gut runter
Mir geht es nicht um 20 Euro für den Wechsel. Aber alleine schon die Räder ins Auto wuchten und Termine abstimmen stört. Dann noch 1/2 Urlaub nehmen?
Ich habe einen vernünftigen Wagenheber, Druckluftschrauber und Drehmomentschlüssel, damit habe ich die Räder schneller gewechselt als ins Auto geladen, zur Werkstatt gefahren, zurückgefahren und wieder ausgeladen.
Zum "Drehmoment fühlen":
Habe ich früher immer so gemacht. Als Schüler und Student war ich immer zu geizig für einen Drehmomentschlüssel. Mit dem Standard Radkreuz treffe ich die 110-120Nm recht zuverlässig. Klar, heute werden sie mit wenig Luift etwas angezogen, den Rest mit dem Proxxon. Aber früher habe ich alles ohne Drehmomentschlüssel geschraubt, auch Zylinderköpfe und Gußdeckel. Mit Erfahrung und Übung geht das alles.
Das Töff-Töff meiner Frau genießt den Reifenwechsel beim Freundlcihen. Meine Rangierwagenheber passen nicht unter den TT und vom Bordwagenheber ist der mir mal weggewandert.
Ist wirklich einfach. Das mache ich immer selbst. Das Umstecken ist auch nicht viel Arbeit. Die meiste Zeit geht für das Ein- und Auspacken und Saubermachen der Reifen drauf. Da spare ich mir die Fahrt zum Händler und die Wartezeit lieber ein.