Reifenwechsel?
Hi Leute,
ich möchte bei meiner Piaggio TPH50 meine Reifen wechseln lassen/bestellen und habe geguckt was da überhaupt drauf ist. Hinten habe ich Pirelli SL60 120/90-10 57j drauf und vorne sind Weatherman 120/90-10 71p drauf. Fand ich schon mal Lustig das da 2 verschiedene drauf sind lol, aber ließ sich gut fahren.
In mein Papieren steht: Größenbezeichnung der Bereifung vorn und hinten
Ausf. A 120/90-10 56J
Ausf. B 130/60-13 53J
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus mit, die Reifen müssen mit den Papieren übereinstimmen gehe ich mal von aus, auch die 56J Zahl? Ich habe ja jetzt 57J drauf, muss ich wenn ich jetzt Reifen wechseln möchte auch wie in den Papieren drin steht 56J nehmen, oder darf ich auch die 57J verbauen lassen?
Auch verstehe ich nicht, müssen es jetzt 2 Unterschiedliche Größen sein (A und B) oder können sie wie es jetzt auch momentan ist 2 gleiche Größen drauf bleiben?
MFG. calle
Ähnliche Themen
27 Antworten
Statt 56J darf auch 57K usw. drauf, also mit höheren Zahlen/Buchstaben.
Zahl ist Lastindex, Buchstabe die Geschwindigkeit.
Aber wenn Du jetzt vorne und hinten -10 drauf hast (Felgengröße), passt kein -13, siehe Dein "Ausf.B".
Ich glaube, da ist Dir was durcheinander geraten.
Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten snd normal.
Hey danke für die Schhnelle Antwort.
Heißt wenn jetzt vorne und hinten 10 drauf habe, muss ich auch wieder 10 für beide nehmen, ist das dann auch richtig so? Wenn unterschiedliche größen normal sind, warum habe ich dann 2 gleiche lol? Ich habe mal Fotos davon gemacht...
Ja, Du brauchst wieder Reifen mit 10 Zoll. Etwas anderes passt schlichtweg nicht auf die 10 Zoll Felge.
Ich glaube mit Ausf. A/B sind verschiedene Fahrzeuge gemeint, die trotzdem beide als Piaggio TPH50 verkauft werden. Du hast "A" mit 10 Zoll.
Bei Motorrädern ist es häufig so, dass der Vorderreifen größer (Durchmesser in Zoll), aber schmäler ist. Ist bei Deinem aber nicht der Fall.
Also darf ich mir die Pirelli SL60 120/90-10 57j vorne und hinten verbauen und bekomme keine Probleme wenn ich in einer Kontrolle gerate?
Ist das eigentlich normal das bei mir 2 Unterschiedliche Hersteller verbaut wurden? Glaube sogar vorne ist Allwetterreifen und hinten Sommer wenn ich richtig verstehe. Das sollten doch dann 2 gleiche sein richtig?
Sind die Pirelli SL60 120/90-10 57j Reifen für vorne und hinten eigentlich zu empfehlen? Bin ganz gut gefahren mit den, allerdings hatte ich ja jetzt 2 verschiedene drauf, einmal hinten Pirelli und vorne Weatherman, Sommer+Allwetter^^
MFG. calle
120/90-10 57j passt.
Normal sind 2 Reifen vom gleichen Hersteller. Zumindest ab Werk.
Wenn ein Reifen abgefahren ist und nichts Gegenteiliges in der Betriebserlaubnis steht, darf man den einen neu kaufen und dabei Hersteller und Sommer/Allwetter/Winter mischen.
Es wird im Allgemeinen davon abgeraten, aber wenn's nicht explizit verboten ist....
Dann werde ich jetzt 2 mal den Pirelli 120/90-10 57j bestellen, schätze mal der ist auch besser als der Weatherman? Ist der Pirelli eigentlich ein Ganzjahresreifen? Konnte darüber irgendwie nix finden?
MFG. calle
Belese dich...
Belese dich besser, bevor Du die Pirellis draufpellst. Die, die vorn drauf waren sind besser, wenn es auch mal außerhalb des Sommers auf dem TPH gehen soll. Heidenau Reifen haben auch ein sehr großes Profil, was gut zu Ballon-Reifen-Optik passt und sind den Pirellis haushoch überlegen.
Gehe doch erst einmal zum Reifendienst und lasse dir ein Angebot machen,ist meist nicht teurer als wenn du bestellst und ihn dann Aufziehen lässt und bekommst sogar noch Garantie welche du nicht bekommst wenn welche Reifen angeschleppt werden.Bei Schlauchlosen Reifen werden auch direkt die Ventileinsätze mit neuen Ventilen eingesetzt ,das hast du auch nicht dabei wenn du bestellst,also dabei rechnen.
Auf Bild 3 kann ich hier nicht erkennen,ist das eine Beschädigung?
Ok, danke für die Info, du meinst diese hier richtig?
https://www.inreifen.de/.../heidenau-k59-120-90-10-66-m-tl.html?...
Gibt es aber nur als Sommer Reifen oder?
MFG. calle
Heidenau hat auch Allwetter- und Winterreifen. Z.B. den K77 in M+S Snowtex Ausführung.
Oder nimm den K61 oder K80SR oder ...
Dich entscheiden musst Du schon selbst!
einen sommerreifen gibts nur als sommerreifen - richtig.
Na Multitina meinte die Heidenau sind wohl viel besser als die Pirellis, von daher würde ich die gerne bestellen, allerdings würde ich gerne Allwetter Reifen bestellen, kenne aber die genaue Bezeichnung nicht dafür^^ K77 K61 K59 usw. Sind die K77 Allwetterreifen?
Werkstatt hatte ich gefragt was günstiger wäre, dort wurde mir gesagt es wäre günstiger wenn ich selbst bestelle und sie für 80€ rauf machen lasse bei ihm.
Na Multitina meinte die Heidenau sind wohl viel besser als die Pirellis, von daher würde ich die gerne bestellen, allerdings würde ich gerne Allwetter Reifen bestellen, kenne aber die genaue Bezeichnung nicht dafür^^ K77 K61 K59 usw. Sind die K77 Allwetterreifen?
Werkstatt hatte ich gefragt was günstiger wäre, dort wurde mir gesagt es wäre günstiger wenn ich selbst bestelle und sie für 80€ rauf machen lasse bei ihm.
MFG. calle