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Reifenwechsel und komisches Fahrgefühl.

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. April 2013 um 5:37

Hi...

ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Freund rangemacht meine Sommerreifen inkl. Felgen draufzuziehen.

Ich muss dazu sagen die Winterreifen waren schon drangerostet so das sie schwer abgingen und wir mehrmals mit dem Fuss gegen den Reifen treten mussten oder mit dem Hammer damit endlich das Rad sich lösen lies.

Das war alles dings nur auf der Hinterachse so.... auf der VA ging es ein bischen leichter.

Mein Problem das ich habe... wir wurssten genau welche Reifen hinten und welche vorne auf die Achse mussten.

Allerdings nicht mehr Vorne links oder Vorne rechts.

Und jetzt habe ich ein verdammt ekliges Fahrgefühl.... entweder ist die Spur verstellt oder kaputt aber ab 55 km/h zieht mich das Auto ständig aus meinem Fahrtweg in eine andere Richtung.

Liegt das daran das wir ggf. die Spurrichtung vertauscht haben... Laut Auskunft eines Bekannten... werden die Felgen auf für die Seite des Autos gewuchtet.

Das heißt wenn der Reifen vorne links hin kommt wird er auch dafür gewuchtet und wenn ich den jetzt vorne rechts hin mache ist das dann ein komisches Fahrgefühl.

Was meint ihr Seiten vertauscht? Weil gewuchtet wurden die Räder schon letztes Jahr.

Oder Spur verstellt?

Danke

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40 Antworten

Ähm, Du hast die linken Reifen nach rechts und umgekehrt angeschraubt?

Sind die Reifen denn laufrichtungsgebunden? Wenn ja, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit den Fehler bereits gefunden und das solltest Du dann vor dem nächsten Regenschauer schleunigst wieder beheben.

Tauschen von vorne nach hinten und umgekehrt kenne ich ja, aber von links nach rechts wäre mir neu. ;)

am 18. April 2013 um 6:10

Also dann hat dein Freund definitiv noch weniger Ahnung von Autos als du :confused:

Gewuchtet wird in einer Stationären Station, und da darf es keine Rolle spielen wo das Rad nachher aufgesteckt ist!

Schau doch mal nach ob deine Reifen einseitig abgefahren sind, obwohl das nicht so bemerkbar sein dürfte!

Wenn die Reifen eh schon so schwer abzuziehen waren, waren sie festgegemmelt, du solltest immer etwas Kupferspray oder Paste zwischen Felge und Auflagefläche schmieren, dann entsteht dieses Problem gar nicht erst!

Du solltest die Räder nochmal demontieren und mit einer Drahtbürste alle Spuren von Rost entfernen. Evtl. ist das Problem damit schon behoben!

Und check mal die Reifen Laufrichtungsgebunden sind!

Probier das aus und berichte.

Viel erfolg!!!

am 18. April 2013 um 6:15

Und wenn das nichts hilft, auch mal die Lenkung auf Spiel prüfen. Ausgeschlagene Spurstangen und defekte Lager machen das Fahren auch nicht besser.

Ich hab von meinen Ausgeschlagenen Spurstangen mit den Winterreifen auch nix gemerkt, bei den Sommerreifen ist es extrem...

Hast du den Wagen schonmal mit Sommerreifen gefahren?

Was für Sommerreifen sind es denn?

Ich habe mit den Sommerreifen (225/45R17) auch eine im Vergleich zu den Winterreifen (195/65R15) extreme Spurrillenempfindlichkeit beim E46. Ist aber normal. Easy eine Hand leicht am Steuer ist im Sommer nicht mehr.

Evtl. kann man da noch ein bissl mit dem Luftdruck experimentieren, dass es besser wird.

am 18. April 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Hast du den Wagen schonmal mit Sommerreifen gefahren?

Was für Sommerreifen sind es denn?

Ich habe mit den Sommerreifen (225/45R17) auch eine im Vergleich zu den Winterreifen (195/65R15) extreme Spurrillenempfindlichkeit beim E46. Ist aber normal. Easy eine Hand leicht am Steuer ist im Sommer nicht mehr.

Evtl. kann man da noch ein bissl mit dem Luftdruck experimentieren, dass es besser wird.

Ja so gehts mir auch !

am 18. April 2013 um 8:44

Also nochmal, die Aussage, dass die Felgen für eine Seite gewuchtet werden ist totaler Käse. Die Felge(Räder) werden jedes einzeln gewuchtet. Man macht üblicherweise die Räder wo deutlich mehr Gewichte dran sind nach hinten, wenn sie neu sind. Wenn sie wiedermotiert werden, kommen die Räder dahin wo sie schon waren.

-Welche Größe haben die Reifen jetzt (Sommer) wie groß waren die Winterreifen?

-Sind die Reifen Laufrichtingsgebunden, das siehst Du an der Außenkante, da sollte ein Zeichen wie hier (etwas nach unten scrollen) zu finden sein.

-zieht das Auto nur nach einer Seite?

-ist die Lenkung/Vorderachse oK, kein Spiel etc?

Ich habe das fast gleiche Problem das ich in Spurrinnen extrem das Lenkrad festhalten muss . Winter waren 185ger und jetzt 205er. Laufrichtung und Räder sind da wo sie hingehören :-) Denke ist eine Umgewöhnung, da ich die Sommerreifen noch nie druff hatte. Habe auch vorne die Stoßdämpfer wechseln lassen und seit ich das Brum Brum habe nur auf den Federn gefahren. Vorderachse ist fast alles neu. Alo langsam drangewöhnen und gut ist.

Gruß

 

Vorne 2,0 Hinten 2,4

am 18. April 2013 um 10:22

luftdruck auch mal überprüft?

Zitat:

Original geschrieben von BlackysBMW

...................Winter waren 185ger und jetzt 205er. Laufrichtung und Räder sind da wo sie hingehören :-) Denke ist eine Umgewöhnung, da ich die Sommerreifen noch nie druff hatte.........................

Ich habe ähnliches wenn ich auf unserem Bus die Sommerräder montiere. Dauert immer paar km bis ich mich wieder dran gewöhnt hab, dass der viel direkter reagiert und den Spurrillen mehr hinterher will.

Aber wie gesagt, Info über die Reifen usw wären gut.

Hi, lieben Dank die vielen netten Antworten.

Also die Reifen waren letzten Sommer schon montiert und wurden letzten Sommer auch gewuchtet.

Es sind vorne Continental Premium Contact... 205/55 R16 - Winterreifen waren 185/60 R15

Beim wechseln der Reifen hatten wir Schwierigkeiten die Räder abzubekommen da die Stahlfelge sogut wie drangerostet war. Und letzten Sommer war das Fahren definitiv nicht so schlimm wie jetzt... mir kommt es so vor als ob er nach links zieht, aber es ist wirklich sehr komisch und macht auch keinen Spass so zu fahren. Er zieht hin und her und man muss das Lenkrad wirklich gut festhalten.

Man kann die Reifen montieren wie man möchte sie sind nicht Laufrichtung gebunden.

Den Luftdruck habe ich ehrlicherweise nur mit dem Fuss geprüft ob Sie noch voll gepumpt sind.

Ein Spiel der VA konnte ich nicht feststellen, aber ich bin auch kein Profi.

am 18. April 2013 um 18:08

Na dann hau doch mal luft rein. man muss ja nicht gleich anfangen zig teile zu tauschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Den Luftdruck habe ich ehrlicherweise nur mit dem Fuss geprüft ob Sie noch voll gepumpt sind.

Dann bitte dringend eine exakte Prüfung nachholen, die Prüfung "mit dem Fuß" ist so ungenau wie nur irgendwas.

Da könnte man den Luftdruck auch auspendeln. ;)

am 19. April 2013 um 7:00

genau, als allererstes Luftdruck wirklich korrekt einstellen. Nochmal sicherstellen, dass die Reifen auch nicht schief abgefahren sind. Dann noch mal prüfen.

Zieht er dann wirklich spürbar nur nach einer! Seite, tausche vorn die Räder und prüfe nochmal.

Also der Reifendruck ist vorne 1,9 Bar und hinten 2,0 Bar

Reifen vorne Continental Premium Contact und hinten Michelin weiss nicht genau welche.

Reifengröße VA und HA 205/55 R16

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