ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel und Vibrationen

Reifenwechsel und Vibrationen

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:35

Hallo,

hab gestern Winterkompletträder auf meinem Seat AlteaXL montieren lassen ( Hankook W310 205/55R16 H auf Stahlfelge „Seat 9915“) und verspüre seitdem leichte Vibrationen.

War beim Händler, der hat alle Räder nochmals geprüft und kleinste Nachbesserungen (5gr. ) vorgenommen. Habs selbst gesehn, da Gerät zeigt alle i.O. an.

Jetzt ist es zwar besser, aber immer noch spürbar. Händler ist mitgefahren, merkt es auch, kann es sich aber nicht erklären. Am Reifen sei alles i.O.

Er will sich beim Hersteller erkundigen ob beim Altea derartige Probleme bekannt sind. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Passen evtl. die Reifen nicht zum Auto – gibt es so was?

Für Ratschläge Hilfen/Antworten bin ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

vielleicht hat einer oder mehrere Reifen einen leichten Höhenschlag oder eine Bremsplatte?

Das würde ich nochmal überprüfen lassen.

Gruß Stablaass

Soll der Händler dir mal andere Reifen (Marke) drauf montieren und dann weiss man woran es liegt ;)

Ich würde auch auf nen Höhenschlag tippen - kommt häufiger vor und wenn Dein Fhzg. auf sowas ggf. sensibel reagiert, dann merkst Du die Vibrationen schon.

Habe ich leider auch erlebt, Stahlfelgen und Reifen waren neu gekauft. Der Höhenschlag lag m.E. am Reifen, ein Händler war aber der Meinung, es wäre die Felge. Richtig bekannt wurde ist es auch erst bei einem Nachwuchten. Ich hatte zwar die Unwucht in einem bestimmten Bereich gespürt, bin aber nicht davon ausgegangen, dass es an der Felge/Reifen liegt, da ja beides neu war und das Auto schon älter und dann oft andere Ursachen in Betracht kommen. Erst ein anderer Händler/Monteur machte mich dann darauf aufmerksam.

Mit dem später erfolgten verschleißbedingten Reifentausch, war auch die Unruhe in dem Geschwindigkeitsbereich verschwunden, da war ich schon ziemlich überrascht. Bei den Reifen handelte es sich um Pirelli Snowsport, in der Preiskategorie sollte so ein Mangel eigentlich nicht auftreten...

@THSNT

In welchem Bereich sind denn die Vibrationen? Wie ist es beim Bremsen, schlägt/vibriert da das Lenkrad? Warst du bei der Montage am Fahrzeug dabei?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:30

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die -weitgehend gleichlautenden aber dennoch hilfreichen- schnellen Informationen.

Habe mich bnach den ersten Reaktionen beim Hersteller (Hankook) über deren HP gemeldet und auch dort das Problem geschildert. Am nächsten Tag bekam ich einen freundlichen Anruf. leider sind die Techniker unterwegs. Aber am Montag (18.10.) werden diese mich anrufen. Ein Abgleich des Händlers ergab, dass sich dieser auch schon angefragt hatte. Beide Anfragen werden nun "zusammen" bearbeitet. ....mal sehen was draus wird. Fehler können ja passieren, da steckt keiner drin, aber wie mit diesen Fehler umgegangen wird darin spiegelt sich m.E. Service und Kunden/Marktorientierung wieder.

Ich werde (hoffentlich abschleißend) am Montag berichten.

@zweig20: bei der Montage war ich nicht dabei. Auswirkung: leichtes (auf und ab) viribrieren des Fahrzeuges, so, als wenn ich über ganz ganz leichte Querrillen fahren würde. Merkbar ab ca. 60 Km/h

Zitat:

Original geschrieben von THSNT

Fehler können ja passieren, da steckt keiner drin, aber wie mit diesen Fehler umgegangen wird darin spiegelt sich m.E. Service und Kunden/Marktorientierung wieder.

Genau so isses.

Gut zu hören, dass sich Hankook dessen angenommen hat.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von THSNT

 

@zweig20: bei der Montage war ich nicht dabei. Auswirkung: leichtes (auf und ab) viribrieren des Fahrzeuges, so, als wenn ich über ganz ganz leichte Querrillen fahren würde. Merkbar ab ca. 60 Km/h

Ok, ich hatte danach gefragt, weil es immer noch einige Werkstätten gibt, die bei der Montage am Fahrzeug einen Schlagschrauber benutzen. Ich rede ungern jemand anderen bei seiner Arbeit rein, aber dort kann ich nicht anders. Durch frühere schlechte Erfahrungen bin ich deshalb gern dabei oder bitte zumindest den Meister um "Handmontage". Als Folge der ungenauen Zentrierung kann eine Unwucht auftreten und du merkst das Zittern am Lenkrad.

Bin also auch gespannt, was du weiter berichtest.

Im Frühjahr 2010 hatte ich nach dem Umrüsten von Winter auf Sommer auch so mein Erlebnis:

Wegen eines Reifenplatzers benötigte ich einen neuen Sommerreifen und da wird wg. der Achsgeometrie immer dazu geraten, gleich zwei neue aufzuziehen. Mein Freundlicher empfahl mir die Marke Firestone, da preiswert und für mich als Cruiser gerade richtig. Leider vibrierte das Lenkrad zwischen 100 und 110 km/h. Also wurde nachgewuchtet, aber das Vibrieren blieb. Beim nochmaligen Versuch gab der Monteur auf: Die Reifen waren nicht auf Null zu bringen. Produktfehler!

Rückgabe und gegen Aufpreis zwei Michelin aufziehen lassen. Wieder die gleiche Krankheit, wieder das gleiche Prozedere und geholfen hat es nicht. Ausweg: Zum Mitbewerber gefahren, die Vorderräder ganz normal auswuchten lassen - Problem behoben.

Mein Freundlicher hat zwar zähneknirschend die Rechnung des Mitbe-werbers übernommen, sah aber nicht ein, dass wohl seine Wucht-maschine nicht korrekt eingestellt war unter dem Motto: "Sie sind der Einzige, der sich hier beschwert!".

Die Folge: Wechsel zu dem Mitbewerber, der sein Handwerk besser versteht. Infolge Fahrzeugwechsels vergangene Woche für den Winter vier neue Kompletträder gekauft, aufziehen lassen und null Probleme damit. Dort beherrscht man das Handwerk eben!

freddi

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:51

Aktueller Stand - Zischenergebnis

Heute hat mich der Techniker von Hankook angerufen. Ich soll mich mit dem Händler in Verbindung setzten, der weis Bescheid - Reifen soll getauscht werden.

Anruf beim Höndler in Kall-Krekel: Auch die haben mit dem Hersteller gesprochen, die Reifen werden nochmals geprüft - auch auf Höhenschlag. Und alles was nicht 100%ig i.O. ist wird ausgetauscht.

Leider ist das Terminbuch voll, aber am Donnerstag solls dann erledigt sein.

Klingt ja nicht schlecht. Was genau wird ... werde am Donnerstag bericht.

Das passt irgendwie zu dem positiven Gesamtbild, das ich von Hankook habe.

...aber auch der Händler verdient m.E. ein Lob. Das er sich ebenfalls so für die Klärung einsetzt und selbst beim Hersteller nachfragt, empfinde ich nicht als Standard. Und schon gar nicht in einer Zeit, wo das Geschäft "brummt".

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir gab es ein Problem bei den nagelneuen Reifen. Hatte immer ein leichtes rucken beim fahren. Der Hersteller meinte es sei ein Produktionsfehler.

 

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:29

Die Felgen oder ...(leider) immer noch kein Ende..

Hatte heute den Termin bei meinem Händler. Da geht es zu wie beim Taubenschlag, alle wollten neue Reifen, ohne Termin keine Chance...

Trotz der Hektik haben die sich für mein Problem Zeit genommen. Bei einem Rad (hi-li) wo man eine leichte Höhendifferenz feststellen konnte, den Reifen runter und einen ganz neuen drauf.

Ergebnis: immer noch wackelt der Wagen leicht auf und ab.

Dann hab ich die Sommerreifen geholt, zwei auf die Hinterachse und ne neue Testfahrt. Ergebnis: besser, aber immer noch. als ich zurück kam hatten die die Hinterräder eingespannt und festgestellt dass die Felge (hi-li) einen kleinen Schlag hat. Dann die Vorderräder demontiert, auch da an der Felge einen ganz leichten Höhenschlag.

Der Händler bestellt neue Felgen - bei einem anderen Hersteller. Die sollen am Dienstag da sein und mir wurde versprochen wenn die da sind, nehmen die mich zwischendurch dran (offizielle Terminvergabe hab ich nebenbei mitbekommen liegt bei frühestens in zwei Wochen -vormittags, nachmittags noch später). Ich bin natürlich nicht glücklich aber mit den Bemühungen des Reifenhändlers zufrieden.

Drückt mir die Daumen dass ich nächste Woche -hoffendlich abschließend und zufrieden- hier berichten kann.

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:25

Thema ausgestanden.

Hallo Leute,

für mich ist das Thema nun (so hoffe ich doch) endgültig abgeschlossen.

Hab die Winterreifen auf Alu-Felgen und alles "läuft rund". Die ALUs gingen auf Kosten des Großhändlers. Doch der Rheie nach.

Wie beschrieben hatten die Felgen einen Höhenschlag. Der Händler hat neue geordert. Doch auch hier: von 4 Felden hatten drei einen deutlichen Höhenschlag. Der Händler reklamiert beim Lieferanten......

Kurzum die gesamte Produktion war wohl fehlerträchtig. (....da hat wohle jemand die Maschinen falsch eingestellt....?!?!)

Damit aber ein Abschluss gefunden wurde hab ich -ohne Aufpreis- einen Satz Alus bekommen. Und die sehen ganz gut aus. Aber das Wichtigste. alles läuft rund.

...wer also ähnliche Probleme bei den Stahlfelgen hat (dürfte nicht wenige sein, Golf5-Größe) der Grund ist oben beschrieben.

Viele Grüße - und Danke für die Hinweis bei Beginn dieser Serie!!

THSNT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel und Vibrationen