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Reifenwechsel - Welche Nussgröße/Steckschlüssel für Drehmomentschlüssel ?
Hallo,
bald steht der erste Reifenwechsel bevor. Könnt Ihr mir sagen, welche Nussgröße / welchen Steckschlüssel man für den F31 benötigt? 17mm? 19mm?
Will mir folgenden Drehmomentschlüssel besorgen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Und hätte gern einen ordentlichen Steckschlüssel. Es scheint bei Hazet übrigends Unterschiede für Hand- und Maschinenschrauber zu geben, wobei die Handsteckschlüssel besser/fester sitzen sollen. Deswegen würde ich nicht einfach ein Set nehmen, welches ich nur in der Maschinenversion gefunden hab:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Sondern:
http://www.hazet.de/.../index.html#page/74
Steckschlüssel abkleben/umkleben damit die Felge nicht verkratzt würde ich dann selbst.
Vielen Dank schon mal!
Rainer
P.S: Das richtige Drehmoment war in der Bedienungsanleitung nicht zu finden. Dank motor-talk werde ich aber wohl mit 130 NM richtig liegen:
http://www.motor-talk.de/.../...moment-fuer-397er-felgen-t4762239.html
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36 Antworten
Wenn es nicht eine Fahrzeugflotte ist, für die Du die Reifen wechselst oder Du im Winter alle Woche einen Rädertausch machst, würde ich mir keinen Drehmomentschlüssel privat kaufen.
Die müssen zur Lagerung entspannt werden, also komplett auf 0 zurückgedreht. Probier das mal aus, total nervig. Hab' meinen aus dem Grund sehr schnell zurückgegeben.
Sorry, nicht die Antwort, nach der Du gefragt hast.
Hallo,
danke für Deine Antwort. Das Entspannen sollte doch recht einfach gehen? In der Tat aber ein "muss". Ich würde Reifen nicht ohne Drehmomentschlüssel selbst wechseln. Man kann aber streiten, ob es ein Luxusteil sein muss, oder auch einer reicht, der nicht grad das allerbilligste Teil ist. Den Drehmomentschlüssel finde ich aber allein schon praktisch, um 50 km nach dem Wechsel noch mal kurz alle Reifen nachzuziehen.
Ich werd es nur für zwei Autos tun. Hab dann aber Gewissheit, dass die Radmuttern nicht brutal mit dem Schlagschrauber gelöst/festgezogen werden und dass die Reifen so gelagert werden, wie ich es will. Beim Händler ist das abgesehen davon, dass BMW nicht ganz billig ist, was das angeht, nicht immer gewährleistet. Es gibt aber sicher sehr gute.
Zitat:
Original geschrieben von Moewenmann
Sorry, nicht die Antwort, nach der Du gefragt hast.
Jo... Und obendrein noch Blödsinn hoch 3...
Das Drehmoment einzustellen und nach der Arbeit wieder zu entspannen dauert insgesamt nichtmal 1min. und macht man je nach Anzahl der Autos vielleicht nur 2mal im Jahr. Bin mal gespannt wer dein Argument nachvollziehen kann... Ich kanns nicht.
@Threadsteller: Nix gegen den Drehmoment Schlüssel... Aber wenn du bissl Geld sparen willst dann schau Dir mal den Proxxon Microclick 200S an... Den habe ich selbst und es ist ein geniales Teil! Steht in Sachen Qualität dem Hazet subjektiv nicht nach. Als Steckschlüssel habe ich das Set von Famex. Billiger als das Hazet und scheint baugleich zu sein. Bin jedenfalls vollstens zufrieden. Beim E90 waren es 17er Nüsse... Ich ziehe die Räder mit 120Nm fest. Laut deinen Links hat sich beim F30 da wohl was geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von Moewenmann
Sorry, nicht die Antwort, nach der Du gefragt hast.
Jo... Und obendrein noch Blödsinn hoch 3...
Das Drehmoment einzustellen und nach der Arbeit wieder zu entspannen dauert insgesamt nichtmal 1min. und macht man je nach Anzahl der Autos vielleicht nur 2mal im Jahr. Bin mal gespannt wer dein Argument nachvollziehen kann... Ich kanns nicht.
Musst Du auch nicht nachvollziehen, ist meine Meinung/Erfahrung und kein Argument. Meine Meinungen und insbesondere Erfahrungen ändern sich nicht, auch wenn sie wer nicht nachvollziehen kann. Aber so ein Forum ist dazu da, auch Meinungen zu äußern, ohne das sie gleich als Blödsinn abgestempelt werden.
Wenn Du gerne an dem Ding rumschraubst, heisst das ja noch nicht, das es jeder gerne tut.
Für den Preis von so einem Schlüssel kann man jahrelang selbst Reifen wechseln, wenn man dem Monteur des Vertrauens ein paar € für das drehmomentgerechte Nachziehen in die Hand drückt. Manchmal wird man den Rädertausch auch mit dem Kauf neuer Reifen verbinden müssen, dann ist das im Service inklusive.
Wenn man sich sorgen muss, dass der Händler/Fachbetrieb mit den eigenen Rädern nicht sorgsam umgeht, muss man sich neu orientieren. Eigenes Equipment ist dabei sicher eine mögliche Vorgehensweise.
Nach Deiner Meinung hat aber niemand gefragt... Und wenn es für dich schon nervig ist das Drehmoment einzustellen (ich muss mir gerade echt das lachen verkneifen), dann kann ich Dich nichtmal mehr ernst nehmen.
Außerdem Wechsel ich doch net selbst die Reifen und bezahl dann anschliessend fürs "Drehmoment gerechte nachziehen". Sorry, aber ich habe selten so einen Quatsch gelesen.
Mein Antrieb war unter anderem, dass ich die Reifen reinigen und versiegeln will und die neuen vor dem Montieren ebenfalls eine Versiegelung bekommen sollen.
Beim Händler wäre das logistisch schwieriger. Dort versiegeln lassen vom Lehrling wollte ich auch nicht.
Beim DM-Schlüssel wird in der Tat auch ein gutes mittelpreisiges Modell völlig reichen. Aber ich gehe auch davon aus, dass das Ding gefühlt ewig hält. Aus anderen Bereichen hab ich Qualität schätzen gelernt. Den Preis hab ich beim Reifenkauf über L....24 drei Mal drin. Zumal (unverhandelt) die Montage bei meinem Händler extra gekostet hätte. Ansonsten Wechsel 50€, Lagern 75€ pro Saison. Und wie gesagt: Mir ist es wichtig, die abmontierten Reifen mal schön putzen zu können, deswegen homework.
@Klez: Danke für die Tipps, Famex hat ja viele sehr gute Kritiken auf Amazon (wobei auch so ne Sache, wer die schreibt, ;-) aber zuviel Masse um manipuliert zu sein). Sitzen die bei dir fest? Oder haben die Spiel?
Kann ev. noch jemand die 17er für den aktuellen F31 bestätigen? Oder steht das vielleicht irgendwo? (Auf der Felge?, auf dem Aufkleber mit dem Reifendruck?)
Danke schon mal!
passt schon , ist ne 17er Nuss
130 NM passt auch
Gruß
odi
Ich hab mir auch das Set von Famex gekauft
http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Bin damit sehr zufrieden. Und als Drehmomentschlüssel hab ich ein Teil aus einem absoluten Autofachgeschäft..... Aldi
http://www.adac.de/.../aldi_drehmomentschluessel.aspx
Für meine Erfordernisse völlig ausreichend.
Und das ist der Schlagschrauber, der zum Einsatz kommt.
http://www.amazon.de/.../ref=pd_sxp_f_pt
In 95 % der Fälle löst er die Schrauben problemlos. Also auch für den Heimbereich zum empfehlen.
@ Rainer
Du sprichst hier einen wunden Punkt an. Exakt die sinnvolle Behandlung der Felgen vor der/für die Einlagerung von den BMW Händlern/NL bzw. Fachbetrieben wird IMHO vernachlässigt. Was bleibt ist in der Tat selber machen.
@ Klez
Deine Meinung interessiert hier auch niemanden und ob Du mich ernst nehmen möchtest mich schon gleich gar nicht. Wenn Du Dich noch ein bisschen dran hochziehen möchtest, nur zu...
Zitat:
Original geschrieben von mikenr1
Bin damit sehr zufrieden. Und als Drehmomentschlüssel hab ich ein Teil aus einem absoluten Autofachgeschäft..... Aldi
Das widerrum würde ich nicht machen, bzw. kann ich niemandem empfehlen... Ich hab diverse Tests gesehen, in denen manche billig-Drehmomentschlüssel auf 120Nm eingestellt waren, aber nur 90Nm angezogen haben. Das wäre mir dann gerade bei den Reifen doch zu gefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von RainerTM
Sitzen die bei dir fest? Oder haben die Spiel?
Meinst Du Spiel am Schlüssel oder Spiel an der Schraube? Bei beidem ist mir zumindest nichts negatives aufgefallen. Ich hab aber gerade gesehen, dass der Hazet Satz fast das gleiche kostet... Das war damals als ich bestellt hatte nicht so. Von daher ist es egal welchen Satz Du nimmst. Machst mit beiden nichts falsch denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von Moewenmann
...Exakt die sinnvolle Behandlung der Felgen vor der/für die Einlagerung von den BMW Händlern/NL bzw. Fachbetrieben wird IMHO vernachlässigt. ...
Meine bissli OT-Frage - was versteht ihr unter "Behandlung vor Einlagerung"?? Von irgendwelcher Konservierung habe ich noch nie gehört Ich gucke immer, dass ich zeitnah vor dem Radwechsel durch eine Waschanlage mit vorheriger Anwendung von Felgenreiniger fahre und nach der Demontage der Reifen gucke ich, dass im Profil keine größeren Steinchen stecken (um keine Dauerverformung zu bekommen). Dann wird in der Garage eingelagert und fertig...??? Was macht ihr denn mehr, bzw. warum?
Gruß, Bartik
Ich wasche die Felgen per Hand sauber... Innen und aussen. Sonst nix.
Wenn zeitlich passt vorher ganz normal Waschstraße, und nach Abbau mit Spüli per Hand innen und aussen (wie Klez).
Zitat:
Meine bissli OT-Frage - was versteht ihr unter "Behandlung vor Einlagerung"?? Von irgendwelcher Konservierung habe ich noch nie gehört Ich gucke immer, dass ich zeitnah vor dem Radwechsel durch eine Waschanlage mit vorheriger Anwendung von Felgenreiniger fahre und nach der Demontage der Reifen gucke ich, dass im Profil keine größeren Steinchen stecken (um keine Dauerverformung zu bekommen). Dann wird in der Garage eingelagert und fertig...??? Was macht ihr denn mehr, bzw. warum?
Gruß, Bartik
Hi,
vorab: ich gebe zu, man kann es auch übertreiben, aber folgendes ist geplant:
Putzen insbesondere Bremsstaub entfernen
Dann versiegeln /Alternative wäre Wachen, aber nur mit Hitzefestem Wachs.
Davon verspreche ich mir folgendes: Schmutz haftet nicht so leicht und wird mit Regen leichter runtergewaschen, besonders Bremsstaub soll aber nicht so stark haften, so dass er sich mit Hochdrucklanze locker wegduschen lässt. Das strebe ich alle paar Wochen an, damit sich der Bremsstaub nicht einbrennt. Und idealerweise spart man dann jedes mal Zeit.
Felgenreiniger will ich möglichst nicht nehmen, weil er den Lack angreifen kann.
Das gleiche gilt für die Waschstraße. Hier wird immer agressives Zeug gesprüht, damit sich in der kurzen Einwirkzeit ein sichtbarer Effekt ergibt.
Aber wie gesagt: Zwingend ist das nicht, eher kosmetisch.