1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifenwuchtmaschine und Reifenmontagemaschine welche kaufen ?

Reifenwuchtmaschine und Reifenmontagemaschine welche kaufen ?

76 Antworten

Hab ihr Erfahrungen mit Reifenwuchtmaschinen und Reifenmontagemaschinen ?
Welche kann man kaufen und auf was sollte man achten ...

Will mich allg mal schlau machen da ich mich vllt in nächster Zeit Privat damit machen will.

Beste Antwort im Thema

@ Annonum
Wenn ich Deine Beiträge zu Reifen - auch in anderen Threads - so lese........
entweder willst Du uns
amüsieren oder
auf-den-Arm- nehmen
oder
bist Du bei Fred Feuerstein in die Lehre gegangen :confused: :p:D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Was heißt denn "sich privat machen"? ^^ Oder meinste selbstständig machen, so mit Gewerbe und dem Kram?
Gut dürften wohl die sein:
http://www.hunter-d.de/german/index.htm
Brauchst halt die Montiermaschine und n Auswuchtgerät und wenn Du es richtig machen willst nimmste das Auswuchtgerät gleich als Vibrationkontrollsystem damit kannste zB auch alle 4 Reifen und Felgen ausmessen, dann sagt er dir in welcher Position die Reifen auf die Felgen sollen und wo am Auto dann welches Rad dran kommt um die wenigsten Vibrationen zu bekommen.
Wie die meisten teuren Geräte kann man sowas bestimmt auch noch gut gebraucht kaufen von Werkstätten die mal modernisiert, aufgegeben etc haben. Das ist ja deswegen nicht gleich schlecht nur weils was älter ist und nicht mehr ganz so schön glänzt.
Nur wenn Du es schon anfängst machs auch richtig, nicht wie ne Werkstatt hier bei uns wo man die Räder mit 20+ Gewichten an 4 Stellen, jeweils 2 innen und außen, als "ausgewuchtet" bekommt... :rolleyes:

Genau meine selbstständig machen.
Habe mal ein wenig geschaut und das hier gefunden von Beissbarth
Beissbarth MT 825 DT Radwuchtmaschine
Beissbarth MS50 Montiergerä

Gibt es noch was günstigeres oder ist das schon das unterste Preissegment was man noch als Profiwerkzeug bezeichnen kann ?

die "wuchte" ist nicht schlecht. das "match" programm, also das wuchten von reifen zu felge wird da auch drin sein. aber aufjeden nochmal explizied nachfragen.
bei der reifenmontage würde ich erstmal festlegen ob du auch mopedreifen machen möchtest, bzw. die zulassung dafür hast. dann benötigst du noch ein bischen ausrüstung mehr.
was ich auf jeden immer wieder an meine maschine montieren würde ist der/die zusätzlichen "abdrückarme". z.b. für runflat oder reifen mit 40er querschnitt. das ist meine meinung und arbeitsweise. fahrmal zu einem werkzeuggroßhändler und schau dir die geräte "live" an. das ist besser als im prospekt. ob die geräte aus der ebucht in diesen 1000,00€ sets gut sind weiß ich nicht. meine sind von "nußbaum". ist nicht das teuerste aber für meine zwecke, pkw/suv, ausreichend. das angebot "nvrmr" ist im prinzip alles was der man(n) braucht. habe jetzt aber nicht die details geschaut. das "antivibrations..." ist für mich fraglich. einige reifenhersteller haben rundlauftoleranzen da kriegt man das grausen. aber vom ansatz her aus meiner sicht gute geräte mit denen man arbeiten kann.
viel erfolg

ich habe meine beide maschinen bei www.twin-shop.de gekauft und bin damit sehr zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

das "antivibrations..." ist für mich fraglich.

Das ist ja das "Matchen", die hamm die Maschine die das kann halt so genannt (Vibrakontrollbla).

Hunter ist wohl eher einer der besseren Hersteller, die Geräte bei Audi sind zB von denen und daher kenn ich die. Zum Matchen sagen manche ja auch Huntern, soll wohl daher kommen dass die das Gerät erfunden haben, aber kA ob das stimmt. Jedenfalls machen die wohl recht gute Geräte.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

das "antivibrations..." ist für mich fraglich.

Das ist ja das "Matchen", die hamm die Maschine die das kann halt so genannt (Vibrakontrollbla).

Hunter ist wohl eher einer der besseren Hersteller, die Geräte bei Audi sind zB von denen und daher kenn ich die. Zum Matchen sagen manche ja auch Huntern, soll wohl daher kommen dass die das Gerät erfunden haben, aber kA ob das stimmt. Jedenfalls machen die wohl recht gute Geräte.

ok. wieder was gelernt. da ich meine maschinen vor 4 jahren gekauft habe, habe ich die weiterentwicklung nicht mehr so stark verfolgt. die hp von hunter spricht an und die geräte machen auf den ersten blick einen soliden eindruck.
ob die das "huntern" erfunden haben ist ja egal. hauptsache die maschine kann es. hilft bei suv/transporterreifen immer um vernünftige ergebnisse zu erzielen.

Hallo.
Du suchst die Maschinen gebraucht ????
Gug mal hier : http://www.werkstattausruestung.com/index.html

Und mit dem Peter Starke und seinem Service kann man auch telefonieren, der ist da ganz fit drin.:D

Grüße Karrenhannes.

Zitat:

Original geschrieben von florent

ich habe meine beide maschinen bei www.twin-shop.de gekauft und bin damit sehr zufrieden

Die sind nicht schlecht aber wenn man es richtig machen will dann sind die von twin-shop.de nix.Habe die auch aber verkaufe die Wuchtmaschie jetzt wieder.

Gute Radwuchtmaschinen gibt es von der Fa. Seib. Die sind aus dem Schenck raus entstanden, und der hat's erfunden!
Die Maschinen von Seib sind bei allen großen Felgenherstellern im Einsatz, und das nicht ohne Grund. Schließlich wollen die Wuchten und nicht Wuchtmaschinen reparieren.
Werbelink gelöscht. swallerius MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich Reichel

Und günstig kaufen kann man dessen Maschinen auf der Seite Zitat des Werbelinks entfernt durch Blue346L, MT Moderation.

Und das ist ganz "zufällig" Deine HP.

Auszug Impressum:Kontoname: Werbelink gelöscht. swallerius MT-ModerationKontoinhaber: Ulrich Reichel

Tolle Eigenwerbung im ersten Beitrag.

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich Reichel

Gute Radwuchtmaschinen gibt es von der Fa. Seib. Die sind aus dem Schenck raus entstanden, und der hat's erfunden!
Die Maschinen von Seib sind bei allen großen Felgenherstellern im Einsatz, und das nicht ohne Grund. Schließlich wollen die Wuchten und nicht Wuchtmaschinen reparieren.

Schenk ihre riesen Pötte waren schon immer schei*** und jetzt gräbst du Leichenschänder die Dinger wieder aus? Bah :eek:

edit: hab gerade mal in deinen Shop geguckt... stolze Preise, da mußt du nur noch Deppen finden die fleißig kaufen und schon ist der Porsche vor der Tür gesichert:D

bei dieser Maschine

schreibst du das die ohne Montagehilfe geeignet ist um Runflat zu montieren... versuch mal damit einen einfachen 35er zu montieren und du wirst schnell feststellen das du hinterher mit DER Maschine im Arm auf dem Boden liegst und den Reifen würgst, das geht nicht ohne niederhalter und wie willst du das denn mit Runflat hinbekommen? meiner Meinung nach: unmöglich
und dann noch 2 Wochen lieferzeit? haben die Schlitzaugen noch nicht geliefert?

Deine Antwort