ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reihensechser oder V6?

Reihensechser oder V6?

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:46

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir demnächst einen gebrauchten 320´er (W 210) zu kaufen. Lieber Reihensechser oder V 6?

Kann mir jemand die Vorzüge oder Nachteile des Reihensechszylinders im Vergleich zum V 6 sagen? Und gibt es bekannte Ölschlammprobleme, wie bei diversen VW-Motoren? Danke an Alle, die mir helfen...

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

...Im übrige halt ich den V6 für die bessere Wahl: mehr Drehmoment, mehr Leistung bei weniger Verbrauch, das sehen die R6 Fahrer zwar anders, die Technischen Daten sind aber eindeutig...

Was hast du den für eindeutig falsche Technische Daten ? :D

 

Drehmoment haben beide 315 Nm, und die ~3 kW Mehrleistung des V6 sind wohl kaum der rede Wert. Wenn man die hierfür aussagekräftigen Angaben diverser Zeitschriften vergleicht scheint die Mehrleistung nur auf dem Papier zu existieren, ich habe noch keinen Testbericht gesehen in dem der V6 z.B. in der Beschleunigung besser war als der R6.

Ok, das Drehmoment wird ein bischen früher erreicht, dafür dreht der R6 eindeutig schöner und schneller hoch, vom Klangunterschied reden wir jetzt mal noch gar nicht :D. Da ist der R6 dem V6 Haushoch überlegen. Der V6 reagiert träger auf die Bewegung des rechten Fußes, mit den "toten" Gegengewichten um einen ruhigen Lauf zu erzeugen wohl auch kein Wunder.

 

Für meinen Geschmack ist der R6 der eindeutig bessere 6 Zylinder, auch wenn er ~ 1l/100 km mehr Verbraucht.

 

Zitat aus der AMS:

...Schwer zu verstehen das grade er (der M104) 97 von einer neuen V6 Motorengeneration abgelöst werden soll...

 

Schwachstellen haben beide Motoren, da findet man über die Suchfunktion aber genug Infos.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Eagle, ich würde den V6 empfehlen. Die Gründe liegen aber eher in der kleinen Modellpflege 97, die im Wikipedia-Artikel erläutert ist mit ihren Vorzügen.

Außerdem kannst Du beim V6 (M112) mit Motoröl nach MB 229.5 und dem MB-Vliesölfilter eine Servicelaufstrecke von 20tkm fahren, dh. real z.B. 25tkm Intervall zwischen Inspektionen.

Zum Ölschlamm gibt es hier auf Seite 1 einen Thread mit allen Infos und Links. der 320er ist offenbar kaum betroffen, aber Kontrolle sicher sinnvoll, bei dem heutigen Fahrzeugalter!

Jede Menge praktische Erfahrung mit dem E320 V6 findest Du in meinen Threads (gleicher Username) in Ralfs DB-Forum! Auch zu angefallenen Reparaturen etc.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:23

Hallo neu2003,

gab´s beim V6 nicht probleme mit dem Schwingungstilger und damit evtl. kapitale Motorschäden?

Grüße eagle49

Zitat:

Original geschrieben von eagle49

Hallo neu2003,

gab´s beim V6 nicht probleme mit dem Schwingungstilger und damit evtl. kapitale Motorschäden?

Grüße eagle49

Hallo,

ja!.

Dafür wird beim R6 gerne mal die Kopfdichtung undicht (Motorkabelbaum auch im 210er ein Thema???).

Ansonsten solltest Du bedenken das ungefähr ab Bj. 97 auf den V6 umgestellt wurde, willst Du einen R6 ist das FHZ. also min 11J. alt ist.

Im übrige halt ich den V6 für die bessere Wahl: mehr Drehmoment, mehr Leistung bei weniger Verbrauch, das sehen die R6 Fahrer zwar anders, die Technischen Daten sind aber eindeutig.

Eigentlich ist das Thema Motor auch zweitrangig, eher solltest Du Dich intensiv mit der Rost Geschichte beschäftigen.

MfG Günter

 

Wie Günter schon schreibt - Schwingungstilger wird häufig sogar auf Kulanz ausgetauscht, und löst sich langsam. Man sieht es kommen. Ist nicht wirklich ein größeres Problem - und ich bin mit Sicherheit eher pingelig. Kannst Du sogar für recht wenig Geld prophylaktisch tauschen lassen, dann macht's gar keine Sorgen mehr !!

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

...Im übrige halt ich den V6 für die bessere Wahl: mehr Drehmoment, mehr Leistung bei weniger Verbrauch, das sehen die R6 Fahrer zwar anders, die Technischen Daten sind aber eindeutig...

Was hast du den für eindeutig falsche Technische Daten ? :D

 

Drehmoment haben beide 315 Nm, und die ~3 kW Mehrleistung des V6 sind wohl kaum der rede Wert. Wenn man die hierfür aussagekräftigen Angaben diverser Zeitschriften vergleicht scheint die Mehrleistung nur auf dem Papier zu existieren, ich habe noch keinen Testbericht gesehen in dem der V6 z.B. in der Beschleunigung besser war als der R6.

Ok, das Drehmoment wird ein bischen früher erreicht, dafür dreht der R6 eindeutig schöner und schneller hoch, vom Klangunterschied reden wir jetzt mal noch gar nicht :D. Da ist der R6 dem V6 Haushoch überlegen. Der V6 reagiert träger auf die Bewegung des rechten Fußes, mit den "toten" Gegengewichten um einen ruhigen Lauf zu erzeugen wohl auch kein Wunder.

 

Für meinen Geschmack ist der R6 der eindeutig bessere 6 Zylinder, auch wenn er ~ 1l/100 km mehr Verbraucht.

 

Zitat aus der AMS:

...Schwer zu verstehen das grade er (der M104) 97 von einer neuen V6 Motorengeneration abgelöst werden soll...

 

Schwachstellen haben beide Motoren, da findet man über die Suchfunktion aber genug Infos.

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Eigentlich ist das Thema Motor auch zweitrangig, eher solltest Du Dich intensiv mit der Rost Geschichte beschäftigen.

MfG Günter

Das sollte man vielleicht noch mal unterstreichen: Es ist schwer genug, einen ordentlichen und gut gepflegten W210 zu finden. Wenn so einer gefunden ist, und der Gebrauchtwagentest das bestätigt, würde ich es nicht wegen R6/V6 vorbei gehen lassen. Karrosserie, wie Günter schon geschrieben hat, ist entscheidender und kritischer...

Es gibt gute Kaufberatungen, u.a. im Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf..."

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 15:51

Zitat:

original geschrieben von neu2003

Das sollte man vielleicht noch mal unterstreichen: Es ist schwer genug, einen ordentlichen und gut gepflegten W210 zu finden. Wenn so einer gefunden ist, und der Gebrauchtwagentest das bestätigt, würde ich es nicht wegen R6/V6 vorbei gehen lassen. Karrosserie, wie Günter schon geschrieben hat, ist entscheidender und kritischer...

Hab einen W210 320 (R6) Avantgarde (ohne Leder) von 10/96 mit 130.000 km gesehen, belegbar, kein Rost für 6.990,- € Prüfsiegel Dekra usw. und einen W210 280 (V6) Avantgarde von 4/98 mit 115.000 km, belegbar, kein Rost für 7.800,- €. Gute Angebote ? oder sollte man in dieser Preisregion nach W124´ern schauen... Nur 6-Zylinder (280 oder 320) findet man davon keine, höchstens für Wiederverkäufer bzw. für Export, also im Klartext ohne jegliche Gewährleistung... Der 220 soll ja recht laut sein (wie mein 190 E 2.0 bei Geschwindigkeiten über 100 km/h).

Klingt hier irdenwie danach, als hätten die W210 viele Macken und man sollte besser die Finger davon lassen... oder?: confused:

"Kein Rost" heißt häufiger auch "ich habe keinen gesehen", bzw. "wurde vor 2 Jahren gemacht, und seitdem ist mir nichts mehr aufgefallen..."

Die Wagen sind super, wenn die Karrosserie im Griff ist. Kannst auch selbst konservieren, ist alles nicht anders als bei Young-/Oldtimern auch.

Die Wagen sind sind sehr gut, wenn sie gepflegt sind. Immerhin sind die genannten ja auch schon seit 10 bzw. 12 Jahren im Betrieb! Da kann viel passieren, und wenn das nicht entsprechend mit Wartung versehen wurde, kann eben auch viel abgenutzt sein...

Du musst mit den Wagen wirklich über die Gebrauchtwagenbewertung oder den TÜV. Würd ich beim 124er auch machen, der noch älter ist, und technisch nach allgemeinem Konsens deutlich älter als der 210er. Zudem kleiner und weniger komfortabel.

Wenn Du Zeit hast, such solange, bis Du einen guten Zustand gefunden hast. Gibts immer wieder. Aber 5 Minuten ansehen reicht nicht. Steht ja auch alles im schon erwähnten Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf"

Und wenn Du einen guten hast, würde ich auch dafür auch 1tE mehr ausgeben als Liste. 1tE ist eine mittlere Inspektion mit kleineren Rep. bei MB; müsstest Du kennen! ;)

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:21

Danke für den Hinweis, aber das sagt mir noch nicht, ob die Angebote vom Preis her ok sind. Sind beides Händlerangebote (280 und 320), beide geben (gegen Aufpreis) Garantie bis zu 2 Jahren. Kann mit den Wagen vom Händler schlecht zum Tüv, schon gar nicht Samsatgs. (sind ca. 200 km entfernt, hier gibt es gar keine :( ). Sind auch beide Checkheft gepflegt, mit Checkheft nachweisbar. Gebrauchsspuren im Innenraum auch sehr wenig für ein 10 und ein 12 Jahre altes Auto. Will ja nur wissen, ob diese Fahrzeuge etwas sein können (Erfahrarung eurerseits), oder ob da auf jeden Fall etwas gefakt sein muss....

zu den Preisen kann ich leider nichts sagen,aber da geben Dir dir Suchmaschinen doch eine gute Orientierung. Mein Rat wäre ohnehin, einen möglichst gepflegten zu suchen (der für Dich noch im Budget liegt) und nicht einen möglichst billigen zu suchen.

Die Erfahrung der meisten zeigt aber, dass man es erst vor Ort erkennen kann. Die Angebot sind oft so "10 Jahre, Scheckheft, 130-150tkm", das sieht vor Ort dann aber häufig ganz anders aus. Oder eben doch ganz ordentlich, aber meist eher nicht.

Meinen Kombi habe ich aus einer schäbigen Annonce ohne Fotos. Der war als Ausgangsbasis ganz okay, die Beschreibung lautete "bestens gepflegt", was er nicht war.

Die meisten Beschreibungen sehen erst mal gut aus. Schaut man unter das Fahrzeug, in den Batteriekasten etc., sieht man die fehlende Wartung im Detail. So wurde z.B. bei Scheckheft-Pflege keine automatische Suche nach Rost vorgenommen. Selbst MB-Pflege kann durchaus bedeuten, dass es schön blüht...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 15:43

Hallo neu2003,

Du hast bei Deinem Erfahrungsbericht zu Deinem Wagen geschrieben, dass Du erstmal die Xenonlampen getauscht hast. Warum? Ich denke, die halten eigentlich ein Autoleben lang? Und sind die nicht sehr teuer?

Wie groß ist das Risiko an einem w210 denn nun wirklich? Hier klingt immer alles danach, als sei es fast schon unkalkulierbar. Habe meinen 190´er in einem ganz guten Zustand von einem Händler vor 5 Jahren mit 78.000 km gekauft, da war er 11 Jahre alt, mehrer Vorbesitzer, aber innen und außen wirklich ok und glaubhaft nur die obige Laufleistung. Mache seitdem nur das notwendige, hat mittlerweile 175.000 km gelaufen und absolut problemlos. Bei Werkstattchecks zun Ölwechsel in einer freien werkstatt bei Bekannten keinerlei Beanstandungen an der Technik. Einmal Lenkgetriebe gewechselt (bei DC, gebraucht) Einmal Kabel vom Steuergerät abgezogen wegen defekter Schubabschaltung auf Anraten der Werksniederlassung. Neues Steuergerät lohnt dafür nicht, Verbrauch nicht merklich gestiegen. Einen Karosserieunfallschaden bei DC beheben lassen (war nicht schuld, Rep. lag über wirtschaftl. Totalschaden, Gutachter hat aber Rep. empfohlen, wegen der geringen Laufleistung und des guten Zustandes). Insgesamt sehr zufrieden, so stelle ich mir einen Mercedes halt auch gebraucht vor. Nun muß ich demnächst viel Autobahn fahren, dafür ist er zu laut und die Strecke kilometerfressend. Deswegen suche ich eigentlich einen leisen Sechszylinder, bequem und schnell. Die 124`er sind zwar alt, aber wenn halbwegs gepflegt weitgehend frei von größeren Macken (zumindest die ab 1993). Nur wie gesagt, als Sechszylinder kaum noch zu bekommen. Deswegen W210. Bin aber nun verunsichert, da offensichtlich viele Schwachstellen bestehen und es fast ein Lotteriegewinn zu sein scheint, ein vernünftges Auto zu finden. Das er nicht neu ist, weiß ich auch, aber die Technik bei Mercedes war eigentlich immer gut für hohe Laufleistungen...

 

P.S. Bitte eventuelle Fehler zu entschuldigen... :rolleyes:

Original geschrieben von eagle49

Hallo neu2003,

Du hast bei Deinem Erfahrungsbericht zu Deinem Wagen geschrieben, dass Du erstmal die Xenonlampen getauscht hast. Warum? Ich denke, die halten eigentlich ein Autoleben lang? Und sind die nicht sehr teuer?

-> einer war kaputt, man soll aber immer beide wechseln. Bei Ebay Philips D2R 85126 für ca. 70 EUR das Paar, bei MB einer für ca. 100 EUR.

 

Wie groß ist das Risiko an einem w210 denn nun wirklich? Hier klingt immer alles danach, als sei es fast schon unkalkulierbar.

-> das größte Risiko ist, einen schlechten zu kaufen. Die aufwändigste Baustelle ist die Karrosserie, Motoren und Mechanik sind i.d.R. problemlos. Daher der Rat, unbedingt über Gebrauchtwagenbewertung oder TÜV fahren. Die Stellen siehst Du ja in meinem Thread "Linksammlung Konservierung". Mein Kombi war mittel betroffen, habe alles selbst gemacht am Unterboden, von MB noch 2 neue Türen + neue Heckklappe bekommen, dann alles konserviert. Damit ist das Thema abgefrühstückt, aber ich musste doch etwas Zeit und Geld investieren.

Daneben dürfte die Geduld + Zeit für die Suche aufwändig sein. Wenn Du informiert bist und Geduld hast, ist das Risiko sehr kalkulierbar!

Die vielen Warnungen kommen daher, dass alle, die gesucht haben, soviel Rost zu sehen bekamen.

Rostkulanz gibts bekanntlich bis zum 8. Laufjahr, also musst du bei Wagen vor mitte 2000 alles selbst machen.

 

Bin aber nun verunsichert, da offensichtlich viele Schwachstellen bestehen und es fast ein Lotteriegewinn zu sein scheint, ein vernünftges Auto zu finden.

Schwachstellen nur wenige, eben abhängig vom Pflegezustand. Habe bei meinem mittel gepflegten aber auch im ersten Jahr ca. 2-3tE investiert, steht ja im o.g. Thread, was alles zu tun war...

Es ist nicht mehr wie bei BR 201 oder BR 124, durch mehr Komplexität und Elektronik. Fahren bis 300tkm und nur Bremsentausch, diese Zeiten sind weitgehend vorbei. Beispiele, was an meinem E220cdi 2002 war, den ich von '03-'06 hatte: Sitzeizung defekt, Wählhebelmodul defekt, Gebläseregler defekt, KI defekt, Rail undicht.

Bei der E200 Limo meiner Frau: Zentralstecker ATG, Kurbelwellensensor, Leerlaufsteller, einige weitere kleine Dinge. ca. 2tE in 1.5 Jahren. Jetzt alles wieder prima, aber man sollte darauf vorbereitet sein.

Die V6-Motoren sind sehr pflegeleicht und Dauerläufer. Steht im Wikipedia, was dort gern mal kaputtgeht. sind nur 3-4 Problemteile. Nach 4 Zylinder Benzinern und Dieseln muss ich sagen, die größeren Motoren im 210er sind wirklich unheimlich komfortabel und angenehm, dabei auch sparsam (E320, ca. 10,5 Liter Super, ca. 12-13 Liter LPG)

P.S. Bitte eventuelle Fehler zu entschuldigen... :rolleyes:

 

hi!

 

nach 130tkm s210 280er v6 lautet mein fazit: geiler reisewagen, unkompliziert, geräumig. aber man sollte wissen, woauf man sich einlässt: rost immer wieder! habe gerade mit mike sanders den unterboden konserviert.

am schiebedach sowie in der griffmulde der heckklappe kündigen sich die ersten blasen bereits wieder an, am endtsück hinten rechts ist ebenfalls abhilfe wieder mal nötig. ansonsten geht die sitzheizung links vorne nicht, das 3te bremslicht gibt langsam den geist auf und die motorkontroll-leuchte geht nicht mehr aus (lamdasonde neu).

bisher widerstand der klimaautomatik erneuert (200eu), regelmäßiger reifentausch (meiner ist ein reifenfresser trotz meist entspannter fahrweise) sowie regelmäßige bremsenwartung (ansonsten gehen gerade hinten die beläge gerne fest!).

 

nach allen erfahrungen ist mein schluß: ICH WÜRDE IHN WIEDER KAUFEN! :)

 

dto

 

 

am 28. Juni 2008 um 9:28

Ich fahre seit über 2 Jahren einen V6, demnächst sogar mit Autogas. 

Bis heute keine Probleme oder Rost.

Ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen