ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rein Interessehalber: Was würde ein Umbau auf 6 Gang kosten?

Rein Interessehalber: Was würde ein Umbau auf 6 Gang kosten?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 6:11

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist in mein Wägelchen das 6-Gang Getriebe vom M zu verpflanzen...

Mit wieviel Teuro's würde das denn in etwa zur Kasse schlagen?

Reicht es wenn nur das Getriebe getauscht wird, oder müssen auch noch andere Teile getauscht werden?

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Mai 2005 um 6:42

Getriebe alleine reicht nicht.

6 Gang gabs beim M3

also: Getriebe rein, Kardanwelle passt net, usw....

Moin,

also im Normalfall dürfte das Getriebe reichen. Es passt auch ohne Weiteres ran. Kommt drauf an... wenn du es selber machen kannst, bezahlst du nur das Getriebe (denke mal ein gebrauchtes gibts so zwischen 1000 und 2000 €). Ansonsten erfragst du die Kosten für den Einbau am besten bei der Werkstatt deines Vertrauens.

Gruß

Danny

Bloß,was erhoffst Du Dir von einem 6Gang?:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Bloß,was erhoffst Du Dir von einem 6Gang?:D

Weniger Spritverbrauch, etwas bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit, dafür öfters schalten.

wenn du dir das 6 Gang Getriebe verbauen willst geht das!!

du mußt nur die Kardanwelle etwas kürzen lassen..

wenn du dann noch ein diff mit einer kürzeren Übersetzung reinhaust ist das schon was feines..

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:11

Hi!

Zitat:

Getriebe alleine reicht nicht. 6 Gang gabs beim M3

Ja oder nein?

 

Zitat:

Bloß,was erhoffst Du Dir von einem 6Gang?

Höhere VMax. Wenn ich richtig informiert bin, ist beim M3 der 5. Gang genauso übersetzt wie beim 5-Gang Getriebe, sprich 1:1. Rein terroristisch müsste dann der 6. höher übersetzt sein, sprich höhere VMax.

Da mein Bimmerle ja ohne Probleme in den Begrenzer rennt (nein er braucht keine 5 Minuten dazu), denke ich, dass mir der 6. Gang schon etwas bringen würde. Deshalb kam bei mir die Frage auf.

Wenn ich jetzt irgendwo einen Schrott M3 finden würde könnte ich mir bei dem ja einfach die Kardan und das Getriebe rausbauen und bei mir einsetzen, korrekt?

Zitat:

u mußt nur die Kardanwelle etwas kürzen lassen..

Ich nehme an du meinst das Teilstück der Kardan vorm Gleichlaufgelen?

 

Gruß

Thomas

also ich weiß nicht ob die Kardan vom M3 an dein diff passt... ;)

kann ja meinen kollege mal fragen wie er die Kardan gekürzt hat!!!

ich glaube er hat das Teil kurz vor der aufnahme ans diff gekürzt...

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:14

Hi!

Warum kürzt der die am Diff?

Die Kardan besteht doch aus 2 Teilen.

1. Teil: vom Getriebe zum Gleichlaufgelenk (verschiebbar)

2. Teil: vom Ausgleichgelenk zum Diff

Gruß

Thomas

Viel Spaß beim suchen eines M3 6 Gang Getriebes.

Die sind so rar wie ein e30 Evo II

Gruß

am 19. Mai 2005 um 18:48

moin !

gehen tuts ..., das getriebe ist halt etwas länger, also bruachst du einen kürzeren kardan. den vom 3,2l m3 kannste nicht komplett verbauen, da das diff nicht drannpasst, das vom m3 kannst du nicht verbauen, da es nicht an den träger passt. ....

also musste wohl einen bauen ... ob er sich aus einem teil des serien- und einem teil des m3 kardans zusammenstrecken lässt kann ich nicht sagen ...

aber alles in allem bringts dir nix. bis zum 5. gang wird alles mehr oder weniger so bleiben wie es ist. im längeren 6. gang wird dir aber die leistung fehlen um die geschwindigkeit, die du im 5. erreicht hast zu halten.... sogar der 3,2l m3 ist ja aufgrund genau dieser tatsache kürzer übersetzt als der 3lm3. das ganze wird sich dann fahren, wie ein opel ... ;), du hast halt einen schongang dazugewonnen ...

wenn dich die kurze übersetzung stört, verbaue ein 328i oder 328iA diff

mfg Jan

ich denke auch dass e36jan recht hat. mit ziemlicher sicherheit hast du im 6. gang dann so wenig leistung anliegen, dass du wieder langsamer wirst - höhere geschwindigkeiten wirst du damit sicher nicht erreichen.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:09

Okay, alles klar.

Also alles in Allem nicht der Mühe und des Geldes wert.

Danke trotzdem

Gruß

Thomas

am 19. Mai 2005 um 20:43

Schlagt mich wenns net stimmt, aber meiner Info nach passt auch ein E46 M3 6 Gang Getriebe.

Demnach verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, eins zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Schlagt mich wenns net stimmt, aber meiner Info nach passt auch ein E46 M3 6 Gang Getriebe.

Demnach verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, eins zu finden.

Ja,aber passt das denn auch an den e36?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rein Interessehalber: Was würde ein Umbau auf 6 Gang kosten?