Reingung Leerlaufsteller?
Wie reinige ich am besten menen Leerlauftsteller?? Und bringt das auch wirklich was???
Bedanke mich schon im voraus.....
Gruß
Vectra_ffm
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24 Antworten
gilt auch für dein anderes posting zum nws:
wurde bereits hier im forum ausführlich diskutiert und sogar bebildert mit anleitung hinterlegt. einfach mal suchen.
Moin,
die Suche funktioniert immer noch nicht richtig - eine suche von mir zum Thema Leerlaufsteller ergab keinen Treffer... traurig .
Aber es wäre interessant, welche Maschine du hast. Bei einem 1800er kann ich dir helfen.
Gruß cocker
ich wär auch gern daran interessiert... meine opel werkstätte hatte mir vor 1 monat wo ich extra sagte nur llf reinigen:
zündkerzen getauscht
blow by bohrung gemacht
motorsoftware upgedated für alles zusammen 170 € und jetzt is das problem wieder da und jetzt sagen die ja ein ansaugdings is verkokt aber ich glaub einfach dass es der llf is darum will ich das mal selber probieren
mfg david
Leelraufregler
Moin!
Hab den 1,8 16V, hatte auch probleme mit dem LLR.
Wurde bei mir 2mal gereinigt, hielt genau 2 wochen.
Hab mir dann selber nen neuen LLR besorgt und eingebaut (Einbau ist kein Problem, nur 2 Schrauben und die Elektroverbindung). Seither keine Probleme!
Gruß
northman77
Hi,
wenn der LL-Steller schon ziemlich zugedreckt ist und der Mist sich schon eingebrannt hat, ist das Teil nicht mehr zu retten.
Aber ein Ölabscheider ist Pflicht, sonst ist der LL-Steller nach gewisser Zeit wieder verschlämmt.
Am besten lässt man das Teil (nur den mechanischen Teil) über Nacht in einem Schraubglas voll Bremsenreiniger "garen" und spritzt ihn am nächsten Morgen zusätzlich noch aus. Ein kleiner nicht-haarender Borstenpinsel hilft beim Beseitigen der hartnäckigeren Verschmutzungen. Hab ich sage und schreibe schon 9 mal gemacht. Mittlerweile hat das Teil aufgegeben, die Maschine abzuwürgen
Das verwendete Öl spielt offenbar auch eine Rolle dabei. Seit ich 5W40 nehme, hat sichs auch gebessert. Hat allerdings ne neue Ventildeckeldichtung (42 EUR) gekostet... Aber seit einem knappen Jahr macht mein LL-Steller keine Mucken mehr...
Sieger => COCKER <= Sieger !!!
Gruß cocker
Hi ...
Wo sitzt beim 1,8 der Ölabscheider ...??
Mein Dad hat vor ein paar Monaten einen Vectra B gekauft ...
Ich find aber keinen ....
Z.Zt. geht der Wagen auch bei fast jeder Ampel aus.
LL ist aber stabil ...
Tippe eher an den KWS ...
Was meint Ihr ?
mfg
Muß der neue LL-Steller eigentlich programmiert werden oder kann man einfach so einen neuen reinschrauben?
Der Ölabscheider müsste am Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung, der in den Ventildeckel reingeht, sitzten. Wenn nicht, dann nachrüsten.
Sorry ...
wo soll das sein ...?
recht ? links ?
Weiter hinten oder eher weiter vorne ..?
;-)
danke ...
Wenn du vor dem Wagen stehst und in den Motorraum schaust, geht rechter Hand neben dem Auspuffkrümmer ein ca. vier Zentimeter dicker Schlauch bzw. Rohr von unten nach oben in den Ventildeckel rein. Kurz vor dem Ventildeckelanschluss müsste ein schwarzer Kasten montiert sein. So ist es bei mir, ist allerdings nachgerüstet. Ob es original auch so ist, müsste ein Anderer beantworten.
Hi,
ja, das ist Original genauso.
Ohne diesen Ölabscheider kann man seinen neuen LL-Steller quasi gleich schon wieder wegschmeissen...
Der LL-Steller muss nicht programmiert werden, aber soviel ich weiß, muss die Steuerelektronik sich erstmal auf den neuen LL-Steller einstellen... also angelernt werden. Macht sie aber automatisch. In dieser Zeit kann dein Leerlauf schwanken, aber das müsste nach einer gewissen Zeit aufhören.
Kann auch sein, dass ich mich dahingehend täusche...
Gruß cocker
ab welchen Bj. waren die dinger den original dabei ...??
mfg
... hat Opel überhaupt irgendwann mal geschnallt, die Teile werksmäßig einzubauen...?? Haben die stattdessen nicht den LL-Steller geändert...?
Gruß cocker
ich find den Ölabscheider nicht ....
:-(
Hat jemand a Foto wo der sein soll .....?
Danke im Voraus ...
mfg
P.S: Vectra B / 1.8 / Bj. 0698