Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reinigen der Interieurleisten

Reinigen der Interieurleisten

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:17

Bzgl dem Thema finde ich hier im Forum nichts wie reinige ich am besten meine Interieurleisten ohne sie zu zerkratzten habe Piano Black und will nichts falsches machen? Wie reinigt ihr eure Leisten ? Welche Reinigunsmittel benützt ihr und welches Tuch ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

sanftes silikonfreies Reinigungsmittel und ein MF-Tuch...

btw: https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Sofern es nur Staub ist, Swiffer. Etwas Vorsicht walten lassen und alles ist super.

Bei Flecken (Fingerabdrücke oder von einem Getränk oder so) ganz ganz weiches microfasertuch mit längerer Faser nutzen und einem Innenraumreiniger für Autos.

Kratzer lassen sich aber nicht unbedingt vermeiden. Erst recht nicht bei diesem vermaledeiten Pianolack.

Sprich iwann vllt mal dem Gedanken spielen die zu polieren...

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 9:59

Mit welchen Mittel Poliert man die am Besten hat wer Erfahrung damit ?

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 4. Mai 2020 um 11:59:11 Uhr:

Mit welchen Mittel Poliert man die am Besten hat wer Erfahrung damit ?

Habe auch die Pianoleisten...

 

Sehen Mega aus...

 

Sind aber mit die empfindlichsten Leisten in der ganzen F-Familie..

 

Polieren würde ich da nach Möglichkeit gar nix, du trägst nur Klarlack ab... polier nur, wenn nötig... und das auch nur mit einem ganz weichen Polier PET und keiner Schleifpolitur sondern mit einer Hochglanzpolitur...

 

Das ist jetzt meine Erfahrung...

 

 

 

Ich hauche die meistens einfach nur an und gehe mit einem normalem Mikrofaser Tuch drüber...

 

Sache erledigt...

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 11:29

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 4. Mai 2020 um 12:11:48 Uhr:

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 4. Mai 2020 um 11:59:11 Uhr:

Mit welchen Mittel Poliert man die am Besten hat wer Erfahrung damit ?

Habe auch die Pianoleisten...

 

Sehen Mega aus...

 

Sind aber mit die empfindlichsten Leisten in der ganzen F-Familie..

 

Polieren würde ich da nach Möglichkeit gar nix, du trägst nur Klarlack ab... polier nur, wenn nötig... und das auch nur mit einem ganz weichen Polier PET und keiner Schleifpolitur sondern mit einer Hochglanzpolitur...

 

Das ist jetzt meine Erfahrung...

 

 

 

Ich hauche die meistens einfach nur an und gehe mit einem normalem Mikrofaser Tuch drüber...

 

Sache erledigt...

Hast du auch auf paar Stellen in der Sonne die Mikrokratzer ? Verwendest du garkeine Reinigungsmittel ? Mir kommt es vor das sie sich nach jeder Reinigung immer mehr Kratzer bekommen was für ein M Tuch verwendest du ?

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 4. Mai 2020 um 13:29:44 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 4. Mai 2020 um 12:11:48 Uhr:

 

 

Habe auch die Pianoleisten...

 

Sehen Mega aus...

 

Sind aber mit die empfindlichsten Leisten in der ganzen F-Familie..

 

Polieren würde ich da nach Möglichkeit gar nix, du trägst nur Klarlack ab... polier nur, wenn nötig... und das auch nur mit einem ganz weichen Polier PET und keiner Schleifpolitur sondern mit einer Hochglanzpolitur...

 

Das ist jetzt meine Erfahrung...

 

 

 

Ich hauche die meistens einfach nur an und gehe mit einem normalem Mikrofaser Tuch drüber...

 

Sache erledigt...

Hast du auch auf paar Stellen in der Sonne die Mikrokratzer ? Verwendest du garkeine Reinigungsmittel ? Mir kommt es vor das sie sich nach jeder Reinigung immer mehr Kratzer bekommen was für ein M Tuch verwendest du ?

Also!

 

 

Auch ich hatte die von dir genannten Mikrokratzer...

 

Habe danach alle Leisten ausgebaut, inklusive Mittelkonsole...

Vernünftig abgeklebt, mit einem Akkuschrauber und einem Lammfellaufsatz und einer Hochglanzpolitur ganz vorsichtig alle Leisten anpoliert...

Hinterher alles wieder zusammengebaut und seitdem werden diese nur mit einem leicht feuchten Microfasertuch gereinigt...

 

das war’s....

 

die ganze Prozedur ist schon einige Monate her seit dem glänzen die Leisten immer noch wie nach der Politur...;)

 

Benutzen tue ich ein 3M Mikrofaser Tuch...

 

 

Weiter unten siehst du ein Bild meiner leisten, den Lammfellaufsatz und das Mikrofasertuch

 

 

edit;

 

Du kannst die ganze Prozedur natürlich auch im eingebauten Zustand vollziehen!

Würde ich aber nicht empfehlen.

Da du nicht überall ran kommst und das ganze Auto abkleben musst, somit ist der Aufwand viel größer als die Leisten auszubauen...

 

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:16

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 4. Mai 2020 um 13:39:36 Uhr:

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 4. Mai 2020 um 13:29:44 Uhr:

 

 

Hast du auch auf paar Stellen in der Sonne die Mikrokratzer ? Verwendest du garkeine Reinigungsmittel ? Mir kommt es vor das sie sich nach jeder Reinigung immer mehr Kratzer bekommen was für ein M Tuch verwendest du ?

Also!

 

 

Auch ich hatte die von dir genannten Mikrokratzer...

 

Habe danach alle Leisten ausgebaut, inklusive Mittelkonsole...

Vernünftig abgeklebt, mit einem Akkuschrauber und einem Lammfellaufsatz und einer Hochglanzpolitur ganz vorsichtig alle Leisten anpoliert...

Hinterher alles wieder zusammengebaut und seitdem werden diese nur mit einem leicht feuchten Microfasertuch gereinigt...

 

das war’s....

 

die ganze Prozedur ist schon einige Monate her seit dem glänzen die Leisten immer noch wie nach der Politur...;)

 

Benutzen tue ich ein 3M Mikrofaser Tuch...

 

 

Weiter unten siehst du ein Bild meiner leisten, den Lammfellaufsatz und das Mikrofasertuch

 

 

edit;

 

Du kannst die ganze Prozedur natürlich auch im eingebauten Zustand vollziehen!

Würde ich aber nicht empfehlen.

Da du nicht überall ran kommst und das ganze Auto abkleben musst, somit ist der Aufwand viel größer als die Leisten auszubauen...

Danke für die wunderschöne Anleitung. Ich hab noch eine Frage bzgl der Politur welches Poliermittel hast du verwendet und wo finde ich dieses Lammfellaufsatz ? Lg

Also ich würde auch gerne solche Mikrokratzer auspolieren, aber möglichst ohne Ausbau. Gibt's da ein Wundermittel?

20200504_140913.jpg
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:33

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 4. Mai 2020 um 14:24:12 Uhr:

Also ich würde auch gerne solche Mikrokratzer auspolieren, aber möglichst ohne Ausbau. Gibt's da ein Wundermittel?

Ich warte selber auf die Antwort aber so schlimme schauen meine nicht aus .. wie kriegt man sowas hin was hast du getahn ?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:40

Ich glaub wegen den paar Kratzern bei der Mittelkonsole warte ich noch Lieber..

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich wohl nichts, der Vorbesitzer war es. Jetzt hätte ich aber Zeit mich damit zu beschäftigen. Übrigens so schlimm sehen die Kratzer nicht aus, das Bild habe ich entsprechend gegen Licht gemacht.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:43

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 4. Mai 2020 um 14:40:48 Uhr:

Ich wohl nichts, der Vorbesitzer war es. Jetzt hätte ich aber Zeit mich damit zu beschäftigen. Übrigens so schlimm sehen die Kratzer nicht aus, das Bild habe ich entsprechend gegen Licht gemacht.

Meistens passiert das bei der Mittelkonsole ka warum alle anderen sind in Ordnung? Ich glaub weil man viel mit den Fingern oben ist ...

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:16:43 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 4. Mai 2020 um 13:39:36 Uhr:

 

 

Also!

 

 

Auch ich hatte die von dir genannten Mikrokratzer...

 

Habe danach alle Leisten ausgebaut, inklusive Mittelkonsole...

Vernünftig abgeklebt, mit einem Akkuschrauber und einem Lammfellaufsatz und einer Hochglanzpolitur ganz vorsichtig alle Leisten anpoliert...

Hinterher alles wieder zusammengebaut und seitdem werden diese nur mit einem leicht feuchten Microfasertuch gereinigt...

 

das war’s....

 

die ganze Prozedur ist schon einige Monate her seit dem glänzen die Leisten immer noch wie nach der Politur...;)

 

Benutzen tue ich ein 3M Mikrofaser Tuch...

 

 

Weiter unten siehst du ein Bild meiner leisten, den Lammfellaufsatz und das Mikrofasertuch

 

 

edit;

 

Du kannst die ganze Prozedur natürlich auch im eingebauten Zustand vollziehen!

Würde ich aber nicht empfehlen.

Da du nicht überall ran kommst und das ganze Auto abkleben musst, somit ist der Aufwand viel größer als die Leisten auszubauen...

Danke für die wunderschöne Anleitung. Ich hab noch eine Frage bzgl der Politur welches Poliermittel hast du verwendet und wo finde ich dieses Lammfellaufsatz ? Lg

Gib mal einfach bei Google lammfell 3M Polierfell Polierpat ein,

Je nachdem welche Größe du hast, gibt es verschiedene Aufsätze...

 

Meins hat die Größe von 78mm oder so...

 

Zu der Politur kann ich dir nur sagen... vernünftigen Lacker ansprechen der dir eine Professionelle finish Hochglanzpolitur abfüllt...

 

Bei mir sieht die ganze Sache so aus. Siehe Bild ;)

 

 

 

 

Edit;

 

Bist du sicher dass du die Piano individual Interieurleisten hast?

 

Mir sieht es eher nach den Serien Anthrazitleisten aus?

 

 

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 4. Mai 2020 um 14:40:17 Uhr:

Ich glaub wegen den paar Kratzern bei der Mittelkonsole warte ich noch Lieber..

Das scheinen mir aber optisch eher die Leisten in "schwarz hochglanz" zu sein (aka serienmäßiges Plastik) und nicht Pianolack.

Willst du das nochmal prüfen?

Für die Pflege durchaus relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen