- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Reiniger/Shampoo für Youngtimer insbesondere GPZ 1100 UT Bj. 1984
Reiniger/Shampoo für Youngtimer insbesondere GPZ 1100 UT Bj. 1984
Hallo Unitrak-Freunde,
mit was reinigt/wascht Ihr Eure Schätzken ohne den Lack, bzw. den verchromten Auspuff anzugreifen?
Danke für Eure Tipps!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin. Spülmittel oder Flüssigseife, was gerade rumsteht. Dazu heißes Wasser und einen Baumwolllappen oder einen Schwamm.
Mfg
Das Moped ist schon lange weg,
die endlich fertig verpackten letzten Ersatzteile warten auf das GO des Interessenten....
... und der Motorrad- Reiniger Dr. Wack S100 (?) müßte so alt sein, das er eingetrocknet ist ;-)
Meguiars Wash&Wax
Vor Spülmittel wird eigentlich gewarnt...
S 100 von Dr. Wack soll chromierte Teile angreifen...
Meguiars Wash&Wax: das dürfte passen, Danke!
Zum polieren und pflegen von Chromteilen und Tauchrohren nehme ich Autosol. Nach 24 Jahren sehen die immer noch wie neu aus.
Zum Waschen irgend etwas seifnnhaltiges, wie Spülmittel, Schmierseife.
Zum pflegen der lackierten Teile nehme ich normalerweise Autolackpolitur. Die fettschpritzer von der Antriebskette und Teer muss ich dann vorher mit Bremsenreiniger oder WD 40 entfernen. Da habe ich noch nichts anderes gefunden.
Hallo und Danke für die Tipps!
Geht Autosol auch für den schwarz verchromten Auspuff?
Ja das geht, wenn das richtiges Chrom ist.
Der ist aber nicht aus Chrom, sondern nur verchromt...
sind nicht alle solche Bauteile "Verchromt"? Gibt es überhaupt ein Vollchromteile?
Da bin ich überfragt, aber ich denke Du hast recht!?
Reines Chrom wird in verbindung mit stickstoff spröde und bricht. Stickstoff gibt es reichlich in der luft.
Es kann mit Eisen oder Nickel stabilisiert werden und heißt dann edelstahl. "Chrom" teile bestehen meist aus edelstahl und haben eine vergleichsweise dünne chromschicht an der Oberfläche.
Als dünne oberflächenschicht hat chrom viele vorteile, wie glanz und korrosionsreistenz.
Herzlichen Dank für die Klarstellung, super!
Dann könnte ich das Mittel ja eigentlich anwenden, oder?
Zitat:
@krauthappelHeizer schrieb am 30. Mai 2024 um 10:35:10 Uhr:
Reines Chrom wird in verbindung mit stickstoff spröde und bricht. Stickstoff gibt es reichlich in der luft.
Es kann mit Eisen oder Nickel stabilisiert werden und heißt dann edelstahl. "Chrom" teile bestehen meist aus edelstahl und haben eine vergleichsweise dünne chromschicht an der Oberfläche.
Als dünne oberflächenschicht hat chrom viele vorteile, wie glanz und korrosionsreistenz.
Erster und letzter Satz widersprechen sich irgendwie.
Noch ein Wort zum Waschen. Ich habe bestimmt schon etliche Kubikmeter Prilwasser ohne nachfolgende Probleme auf diversen Motorrädern angewendet. Und bin bestimmt nicht der einzige.
Einmal wollte ichs auch besonders schonend machen und habe Sebamed genommen. Ging auch.
Nachher kurz abspülen und das motorrad trocken fahren oder mit dem laubbläser trocken pusten.
Chromteile sind NIE aus Edelstahl. Edelstahl ist rostfrei und polierbar. Normaler Stahl ist schlecht polierbar und rostet ohne schützende Schicht. Deshalb wird der z.B. verchromt, kann aber auch gepulvert oder lackiert werden.