1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reinigung Compact-Hella-Scheinwerfer

Reinigung Compact-Hella-Scheinwerfer

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 12:47

Ich habe heute überflüssige Zeit genutzt, um die ausgemusterten Compact-Scheinwerfer zu reinigen. Leider nicht ganz pannenfrei. Trotz Vorsicht und Reinigungsmittel (nur destilliertes Wasser), ist bei einem SW eine kleine Stelle der Chrombeschichtung "verschwunden".

Egal, ich brauche die Scheinwerfer im Normalfall nie wieder. Also wer es wagen möchte: Die Reflektoren nur trocken reinigen.

F2
F3
F4
+2
Beste Antwort im Thema

Ausbauen und Spangen lösen ;) kann evtl sein das das Glas etwas mit der Dichtung verklebt ist durch die Jahre aber mit richtigen Kleber ist da nix verklebt

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wow.... :eek:

Krasser Unterschied....

Das mit der Chrombeschichtung wurde aber schon mehrfach erwähnt,das man da nur trocken drüberwischen soll. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 17:45

Ich war etwas zu risikofreudig - mal wieder. Mit Scheinwerfern stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Der Unterschied ist wirklich groß. Die ganze Aktion bringt in meinem Fall nur nicht viel, weil die Teile jetzt wieder im Keller liegen. Verkaufen kann man knicken, weil keine Nachfrage.

Wieso darf man da nicht mit Wasser beigehen? Wenn jetzt einer sagt: "Weil dann die Chrombeschichtung abgeht", meld' ich das einem Mod! :D

Und wie soll man die vernünftig trocken reinigen? :confused:

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:58

Mit einem weichen Tuch. Bei diesen Scheinwerfern war jeweils im Bereich der Standlichtbirne besonders viel Schmodder. Dieser ging trocken nicht weg. Nun fehlt bei einem eben etwas Chrom dort :D

Meine Compact-Teelichtern hab ich damals auch sauber gemacht. Auch mir ist im Fernlicht was von der Chrombeschichtung abgegangen. Natürlich hatte ich die nass gereinigt.

Danach habe ich zwei Sätze ZKWs gereinigt, ebenfalls nass, bei denen ist allerdings überhaupt nix passiert.

Also entweder ist die Beschichtung bei den ZKW besonders robust oder bei den Teelichtern besonders anfällig.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 6:38

Ich habe bereits einen ZKW mit einem Brillenputztuch ruiniert ;) Die H1-Bosch der Limo sind auch ganz trüb. Wenn es nächstes Jahr nochmal TÜV gibt, dann bekommt das Auto neue SW von DJAuto oder TYC.

Interessant.

Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher die Beschichtung beim trockenen reinigen zu ruinieren.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 6:57

Interessant wäre nebenbei wie der Dreck überhaupt reinkommt. Wenn man bedenkt wie gleichmäßig dieser verteilt ist, dann sind es wohl Ausdünstungen von den Lampen. Nur bei/über den Standlichtbirnen war besonders viel. Das waren vielleicht verdunstete Fingerabdrücke.

Am besten lässt man die Birnen vor dem Einbau kurz außerhalb leuchten, damit sich eventuell vorhandene Produktionsrückstände verflüchtigen.

Es KÖNNTE sein, dass das auch Ausdunstungen vom Kunststoff oder Farbe sind. Daher kann man das Innenleben von Scheinwerfern ja auch nicht mit x-beliebiger Farbe lackieren. Wenn es die falsche ist, dünstet die aus und der Scheinwerfer wird immer dunkler oder verfärbt sich. Vllt ist das ein ähnlicher Vorgang bei Originalteilen, nur dass es eben länger dauert.

Die Scheinwerfer sind doch nicht hermetisch verschlossen. Da kommt übertrieben gesagt der ganz normale Dreck rein, der auch überall sonst hinkommt. Sind ja auch immer wieder mal Insekten in Scheinwerfern.

Als Vergleich: die Modellautos, die in meiner Vitrine stehen stauben auch ein. Zwar lang nicht so stark, als stünden sie außerhalb, aber sie werden staubig.

Und genau so kommt auch Staub in den Scheinwerfer.

Hast wahrscheinlich Recht. Wenn ich an den "abgedichteten" Radlauf vom Cabrio denke... :rolleyes:

Oder es ist einfach ein typischer Fall von scheiss Vitrine! :D

Ist eine von IKEA. :D

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:34

http://www.jbrockmeyer.de/Original_Scheinwerfer_von_innen_reinigen.pdf

Er benutzt angefeuchtete Watte. Ein Risiko es es wohl immer :D Ich schätze die Scheinwerfer-Hersteller wollen das gar nicht.. besser neu kaufen.

Ich habe meine H7 auch zerlegt und gereinigt (ohne sie kaputt zu machen) jetzt ist der Unterschied zu den alten noch größer gewesen. Ich habe es schon öfter gesagt, wem das Licht nicht gut genug ist, der sollte die mal reinigen. Ist ein riesen Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen