ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reinigung der Fußmatten

Reinigung der Fußmatten

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:07

Hallo,

hat jemand ein guten Tipp für die Reinigung der Fußmatten?

Ich habe Stoffmatten mit hellen, gekettelten Rändern. Hat jemand seine Matten schon mal in der Waschmaschine gewaschen?

Würde mich über Tipps freuen.

Besten Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry144

Hallo,

hat jemand ein guten Tipp für die Reinigung der Fußmatten?

Ich habe Stoffmatten mit hellen, gekettelten Rändern. Hat jemand seine Matten schon mal in der Waschmaschine gewaschen?

Würde mich über Tipps freuen.

Besten Dank

Hallo Harry144,

pack die Dinger auf gar keinen Fall in die Waschmaschine, sie verlieren Ihre feste Struktur und dann liegen diese sauberen Fußmatten wie Handtücher ( Übertrieben) im Fußraum.

Schampoonier sie mit einem guten Teppichreiniger ein und saug die Matten nach angegebener Einwirkzeit gut ab.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:15

OK, werde ich am WE ausprobieren.

Danke

Ich habe meine mit einem Dampfstrahler abgestrahlt und gut trocknen lassen.

Danach sehen sie wie neu aus.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich habe meine mit einem Dampfstrahler abgestrahlt und gut trocknen lassen.

Danach sehen sie wie neu aus.

das ist bei meinen beigen fußmatten leider alle paar wochen (im sommer) nötig. 2-3 stunden in der sonne getrocknet sehen die matten aus wie NEU!

kann die kärchermethode nur empfehlen!! :)

ein wap tuts natürlich auch :D

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich habe meine mit einem Dampfstrahler abgestrahlt und gut trocknen lassen.

Danach sehen sie wie neu aus.

Auch ein guter Tipp. Abstrahlen ohne vorher Teppichreiniger o.ä. einwirken zu lassen hat gereicht? Das reicht einmal im Jahr (bei normaler Verschmutzung) oder machst Du das öfter?

am 21. Januar 2010 um 18:39

Hi

schau mal an großen Waschstraßen bzw. Zentren mit Waschboxen. Bei uns nämlich steht ein eigens dazu entwickelte Maschine die die Fußmatten reinigt. Sieht aus wie so ein Bügelautomat.... ich schieb die Dinger oben rein und unten kommen die richtig sauber und nur leicht feucht wieder raus.

Top Gerät !!

gruß kimbis

Zitat:

Original geschrieben von kimbis

Hi

schau mal an großen Waschstraßen bzw. Zentren mit Waschboxen. Bei uns nämlich steht ein eigens dazu entwickelte Maschine die die Fußmatten reinigt. Sieht aus wie so ein Bügelautomat.... ich schieb die Dinger oben rein und unten kommen die richtig sauber und nur leicht feucht wieder raus.

Top Gerät !!

gruß kimbis

sowas habe ich tatsächlich hier bei uns, bin nur noch nie auf die idee gekommen das mal auszuprobieren.

also ist das gerät zu empfehlen??

übrigens, neben diesem gerät steht bei uns auch noch ein automat, wo man für 50cent ein ledertuch abreissen kann, sehr praktisch! :)

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:00

Die Möglichkeit der Reinigung an einer Waschstraße ist ein Supertip.

Wäre ich ohne Forum mit Sicherheit nie drauf gekommen, da ich mein Auto sonst nicht in die Waschstraße fahre.

Vielen Dank.

Hallo,

beim Mr.Wash reinigen die Innenraumausstattung auch die Fussmatten mit Trockeneis,sieht danach aus wie Neu der gesamte Innenraum,Kosten 49€.

Klingt zwar teuer aber die jungs arbeiten ca. 1 Stunde an deinem Auto.

Gruss Uwe

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:24

Bin heute auf das Forum "Fahrzeugpflege" bei Motor-Talk gestoßen. War mir bisher nicht bekannt.

Dort gibt es unter anderem auch das Thema Fußmattenreinigung.

Ich wollte es mal hier reinstellen, vielleicht gibt es noch mehr (außer mich) die das Forum noch nicht kannten.

Die Kärchermethode halte ich für gut.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

beim Mr.Wash reinigen die Innenraumausstattung auch die Fussmatten mit Trockeneis,sieht danach aus wie Neu der gesamte Innenraum,Kosten 49€.

Klingt zwar teuer aber die jungs arbeiten ca. 1 Stunde an deinem Auto.

Gruss Uwe

Das ist ja günstig.

Bei uns in Essen nehmen die 99 + 69 € für Lederpflege, da habe ich 168 € bezahlt.

 

lg Rüdiger:-)

Was auch geht,

Fußmatten in der Dusche oder Badewanne einweichen lassen (Heisses Wasser und ein Becher Waschmittel dazu) mit einer Wurzelbürste etwas nach helfen wenn der Dreck hartnäckig ist.. mit der Brause abspühlen.. das Wasser mit dem Rücken der Wurzelbürste abstreifen (wärend des Trocknens wiederholen, dann geht's wesentlich schneller) ..

Um Ärger mit der Frau zu vermeiden ist es Empfehlenswert den Dreck aus Bad und Dusche zu entfernen und eine Wanne bereit zu stellen damit der Transport ins Freie ohne Spuren bleibt..

In der Sonne trocknen lassen (Wäscheständer ist optimal).. Fertig.. die sehen aus wie neu :D

 

Gruß

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

beim Mr.Wash reinigen die Innenraumausstattung auch die Fussmatten mit Trockeneis,sieht danach aus wie Neu der gesamte Innenraum,Kosten 49€.

Klingt zwar teuer aber die jungs arbeiten ca. 1 Stunde an deinem Auto.

 

Gruss Uwe

Das ist ja günstig.

 

Bei uns in Essen nehmen die 99 + 69 € für Lederpflege, da habe ich 168 € bezahlt.

 

 

lg Rüdiger:-)

Bei Mr. Polish in Essen, Rüdiger?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen