ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reinigung der versiegelten Scheiben

Reinigung der versiegelten Scheiben

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 19:00

Moin Jungs,

in der Betriebsanleitung des XC90 steht, dass man die versiegelten Scheiben nicht mit Wachs behandeln soll. Gilt das auch für den Sprüwachs in Wachstraßen? Im Moment hab ich nicht die rechte Motivation den Elch von Hand zu waschen.

SO long

Texan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fluch der Technik

 

So ist es halt der Fluch der Technik, jetzt muß das Auto wieder von Hand gewaschen werden.;) Ist auch schonender und man spart sich den monatlichen Beitrag für das "Fitness Studio" und ein weiterer Vorteil ein Auto weniger im öffentlichen Straßenverkehr.

viel Spaß

vollrein

am 24. Dezember 2005 um 8:53

Das habe ich auch im Handbuch gelesen. Jetzt ist mein Elch eine Woche alt und hat 1000 km runter. Dementsprechend sieht er bei diesem Schmuddelwetter auch aus. Da hilft auch kein Titangrau mehr. Kann mann ihn jetzt mit diesen Scheiben durch die Waschstraße fahren?

Oder ist die Schicht dann hinüber?

Gruß, xc90newbie

Moin die Herren!

Man kann! Lasst Euch vom Betreiber der Waschanlage Wachsentfernertücher geben. Diese bestehen aus einem Nasstuch und einem Trockentuch. Mit dem Nasstuch wird das Sprühwachs entfernt, mit dem Trockentuch nachgerieben.

Bei einer guten Waschanlage gibt es diese Tücher gratis zur Wachswäsche dazu.

Tip: Reinigt auf jeden Fall auch die Frontscheibe, insbesondere den Bereich des Regensensors.

Gruß Andi, der das seit 2 Jahren mindestens einmal die Woche macht.

der nun auch...

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Moin die Herren!

Man kann! Lasst Euch vom Betreiber der Waschanlage Wachsentfernertücher geben. Diese bestehen aus einem Nasstuch und einem Trockentuch. Mit dem Nasstuch wird das Sprühwachs entfernt, mit dem Trockentuch nachgerieben.

Bei einer guten Waschanlage gibt es diese Tücher gratis zur Wachswäsche dazu.

Tip: Reinigt auf jeden Fall auch die Frontscheibe, insbesondere den Bereich des Regensensors.

Gruß Andi, der das seit 2 Jahren mindestens einmal die Woche macht.

Andi der nun auch seit zwei Jahren keine Beschichtung mehr auf den Scheiben und dies bisher noch nicht bemerkt hat . Tolle Marketing Strategie :D

Gruss vollrein

Re: der nun auch...

 

Zitat:

Original geschrieben von vollrein

Andi der nun auch seit zwei Jahren keine Beschichtung mehr auf den Scheiben und dies bisher noch nicht bemerkt hat . Tolle Marketing Strategie :D

Gruss vollrein

Naja, ich denke Du kennst Dich mit den Sprühwachsen einer Waschanlage und den entsprechenden Tüchern sicher besser aus, als ich! :D ;)

Gruß Andi

Ich warne nur vor den sogenannten "Wunderschwämmen" (Microschwamm), die angepriesen werden zum leichten Reinigen verschmutzter Flächen wie Ceranfelder etc...

Meine allerliebste OHL hat mit so einem Ding letzte Woche die Frontscheibe unseres nagelneuen Plasma-TV "gereinigt" (Finderabdrücke vom auspacken). Ergebnis: die aufgedampfte Beschichtung ist teilweise weg und ich durfte gleich noch einen zweiten kaufen...der "gereinigte" kommt jetzt ins Büro... :( ;)

Gruss Michael (seitdem mit Glasbeschichtungen etwas hypervorsichtig...)

Zitat:

Ich warne nur vor den sogenannten "Wunderschwämmen" (Microschwamm), die angepriesen werden zum leichten Reinigen verschmutzter Flächen wie Ceranfelder etc...

Meine allerliebste OHL hat mit so einem Ding letzte Woche die Frontscheibe unseres nagelneuen Plasma-TV "gereinigt" (Finderabdrücke vom auspacken). Ergebnis: die aufgedampfte Beschichtung ist teilweise weg und ich durfte gleich noch einen zweiten kaufen...der "gereinigte" kommt jetzt ins Büro...

Au Backe! Ich hätte meine zur Strafe darauf kochen lassen. :D

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Au Backe! Ich hätte meine zur Strafe darauf kochen lassen. :D

Grüße

bkpaul

Wieso? So kommt man ohne stundenlange Diskussionen zum Zweit-Plasma!!

;) :D ;)

Frohe Weihnachten!! Michael

Wo bekommt man noch mal die ENtwachstücher am günstigsten?!

Ich brauch da welche....Börste?;)

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich warne nur vor den sogenannten "Wunderschwämmen" (Microschwamm), die angepriesen werden zum leichten Reinigen verschmutzter Flächen wie Ceranfelder etc...

Diese "Wunderschwämme" haben eine abrasive Wirkung, d.h., dass sie bei jedem Reinigungsvorgang, je nach Härte der zu reinigenden Oberfläche, mehr oder weniger von dieser "abtragen".

Im Haushalt sollte man sie vorsichtig und am Auto gar nicht benutzen!

 

Gruß

Martin

Würde auch mal wieder in die Wachstuchbörs(t)e fahren :D

Aber besser erst im nächsten Jahr,irgendwie habe ich so ein "völlegfühl" in der Bauchgegend.-

kann es eigentlich auch nicht gut sein eine Fahrzeugversiegelung mit Microfasertüchern zu entfernen?!

Je nach lichteinfall ahabe ich ganz viele leichte Krazer:(

Hoffentlich nur in der versiegelung und nicht im Lack?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Aber besser erst im nächsten Jahr,irgendwie habe ich so ein "völlegfühl" in der Bauchgegend.-

kann es eigentlich auch nicht gut sein eine Fahrzeugversiegelung mit Microfasertüchern zu entfernen?!

Je nach lichteinfall ahabe ich ganz viele leichte Krazer:(

Hoffentlich nur in der versiegelung und nicht im Lack?!

Wie kommt´s? ;)

Wenn man zu feste reibt, können auch Microfasertücher zu "hart" sein, besonders bei Volvo-nichtmetallic-Lacken :(

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Gruß

Martin

Würde auch mal wieder in die Wachstuchbörs(t)e fahren :D

Wir sollten mal wieder ein Meeting dort abhalten! ;)

Grund: Ausführliche Diskussion von Scheibenreinigung unter Zuhilfenahme von Schwämmen und Wachsentfernertüchern. Und warum Microfasertücher nicht zur Reinigung des Lackes geeignet sind. :D

Die ham´doch auch was zu essen dort, oder??? :D

Gruß Andi

Ich könnt' ja den verhunzten Plasma-TV mitbringen....da könnte man die Speisekarte in HDTV-Quality sehen....aber natürlich auch jede Menge VOLVO-Fotos ;) :D

Gruss Michael (weist hier mal auf neue XC50-Fotos in heutiger BILD hin...oder bin ich da zu spät??)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reinigung der versiegelten Scheiben