Reinigung des Aircaps bei E-Klasse Cabrio ?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man den Aircap reinigt. Nach längerer Fahrt mit ausgefahrenem Aircap kommt es vor, dass sich Schmutz (insbesondere Insekten, Blütenstaub oder kleine Blätter) im Aircap-Netz ansammeln. Wie lassen sich diese Insekten entfernen (ggf. vorsichtig mit herkömmlichen Insektenschwamm, den man normalerweise an der Windschutzscheibe zur Grobreinigung einsetzt)? Wer hat einen Ratschlag?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich möchte jetzt zwar keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn des Aircaps entfesseln nur soviel:
Bis ca 70 km/H lasse ich es unten und ab 70 bis so 140 km/H fahre ich es aus. Das ist sehr wohl - gerade auch für
Fahrer und Beifahrer - ein spürbarer Effekt. Das hat mit Placebo nicht das Geringste zu tun. Allerdings lässt der Effekt nach, wenn man ein oder mehrere Fahrzeuge direkt vor sich hat oder es stark windig ist.
PS: Ist mir völlig egal wie das aussieht, ich sehe es ja als Fahrer nicht und was die Anderen darüber denken ist völlig unerheblich
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18 Antworten
Sich erst gar keins mitbestellen und 800€ sparen da es Humbug ist
Ne, im ernst ich würde es mit nem leichten Wasserstrahl (kein Hochdruckreinigter) reinigen.
Hallo,
Aircap ist kein Humbug !!
Seit Oktober 2010 haben wir Erfahrung damit.
Nie wieder ohne!
Bei der Reinigung nehme ich einen Staubsauger.
Gruß
Michael
Hallo,
ganz einfach mit dem Staubsauger die Insektenreste vom Gitter vorsichtig aufsaugen, klappt problemlos.
Zitat:
Sich erst gar keins mitbestellen und 800€ sparen da es Humbug ist
Das sehe ich ganz anders, das Aircap ist sehr wirkungsvoll und für die kälteren Tage ein echter Komfortgewinn.
Aber Basecap mit Lammfell und dazu noch ein dicker Schal tun's natürlich auch
Na ja ich habs mehrfach getestet (in allen Geschwindigkeiten und Wetterlagen) bevor ich mir mein cabrio gekauft habe und es extra nicht mitbestellt da es absolut keinen merkenswerten Unterschied macht für die Leute die vorne sitzen (dies wurde sogar in Auto/Fachzeitschriften Tests durch Messungen bestätigt).
Der "Placebo" Effekt ist mir keine 800 Euro wert
P.S. und es sieht extrem doof aus wenn es ausgefahren ist.
Hallo,
ich möchte jetzt zwar keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn des Aircaps entfesseln nur soviel:
Bis ca 70 km/H lasse ich es unten und ab 70 bis so 140 km/H fahre ich es aus. Das ist sehr wohl - gerade auch für
Fahrer und Beifahrer - ein spürbarer Effekt. Das hat mit Placebo nicht das Geringste zu tun. Allerdings lässt der Effekt nach, wenn man ein oder mehrere Fahrzeuge direkt vor sich hat oder es stark windig ist.
PS: Ist mir völlig egal wie das aussieht, ich sehe es ja als Fahrer nicht und was die Anderen darüber denken ist völlig unerheblich
wie kann man das AIRCAP im Stand ausfahren beim Mopf Modell, hier fährt es ja nach Aktivierung erst ab 40 km/h aus!
Zitat:
@e350c schrieb am 7. November 2015 um 13:10:13 Uhr:
wie kann man das AIRCAP im Stand ausfahren beim Mopf Modell, hier fährt es ja nach Aktivierung erst ab 40 km/h aus!
Dach muss zu sein ,Zündung an, Feststellbremse betätigen, dann ausfahren , Zündung nicht ausmachen sonst fährt es nach einer gewissen Zeit wieder ein hatte mir fast die Finger geklemmt.
So sah es bei mir nach einem Sommer aus.
Zitat:
@e350c schrieb am 7. November 2015 um 13:10:13 Uhr:
wie kann man das AIRCAP im Stand ausfahren beim Mopf Modell, hier fährt es ja nach Aktivierung erst ab 40 km/h aus!
Das hat sich bei jüngeren Modelljahren zum Glück wieder geändert. Jetzt fährt es aus, wann man will und bleibt ausgefahren, was ständige hässliche Geräusche und unnötigen Verschleiß vermeidet.
Zitat:
@Exay schrieb am 11. April 2011 um 06:13:24 Uhr:
Na ja ich habs mehrfach getestet (in allen Geschwindigkeiten und Wetterlagen) bevor ich mir mein cabrio gekauft habe und es extra nicht mitbestellt da es absolut keinen merkenswerten Unterschied macht für die Leute die vorne sitzen (dies wurde sogar in Auto/Fachzeitschriften Tests durch Messungen bestätigt).
Der "Placebo" Effekt ist mir keine 800 Euro wert
P.S. und es sieht extrem doof aus wenn es ausgefahren ist.
Ohne Aircap will ich sehen wer Deinen Wagen kauft.
Wenn Du den Wagen bis zum Ende fährst dann ist das wurscht,
sonst viel Glück.
Unser Mopf ist einer der ersten. Kann ich das beim updaten? Ich finde es furchtbar nervig an der Ampel, wenn jedesmal der Motor surrt und das Aircap wieder eingefahren wird.
Hi,
ich fahr das Cap aus und spritze es dann mit relativ starkem Wasserstrahl aus dem Schlauch in Richtung Windschutzscheibe aus. Klappt Prima und ist nach kurzer Zeit komplett sauber. Einziger Nachteil ein Großteil des Drecks liegt dann halt unten an der Windschutzscheibe in den Wasserabläufen, die muss man dann halt auch sauber machen. Ansonsten eine Prozedur von 5 Minuten.
Gruß
wojo55
Zitat:
@Momo7 schrieb am 7. November 2015 um 19:28:27 Uhr:
Unser Mopf ist einer der ersten. Kann ich das beim updaten? Ich finde es furchtbar nervig an der Ampel, wenn jedesmal der Motor surrt und das Aircap wieder eingefahren wird.
Das will ich auch wissen!!!
Wir haben einen Werkstatt-Termin in einer Woche. Werde das da anbringen, dass sie bitte die notwendige Software aufspielen. Werde berichten.
Ok, hab in einem anderen Thread die Antwort bekommen, Dach zu, Feststellbremse betätigen und Zündung an, dann lässt es sich im Stand ausfahren (Mopf 09/13) das hat geklappt und mit einem Industrie Sauger von außen abgesaugt geht schnell und mit bestem Ergebnis!
Ich finde es ok dass es einfährt wenn man langsam unterwegs ist, sieht von außen ja nicht wirklich toll aus, bei Landstraßentempo finde ich die Wirkung beeindruckend??