Reinigung helle Avantgard Ausstattung
Hi all,
mein neuer Benz hat eine hellgraue Ausstattung, was mich leider schon nach kurzer Zeit vor eine herausforderung stellt. Die Einstiegsleisten sind ja aus so einem Stoffzeug, und das ist leider auch hell - besser gesagt..war hell :-) hat einer von euch einen guten Hausfrauentipp ? wie pflegt man helle Ausstattungen am besten...man mag ja kaum eine Sonneblende anfassen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
ganz einfach hacken hoch über die dichtung, dunkle matte in den fuss- und kofferraum rein und dann ist auch eine graue innenaust. kein problem.
diese fehlkonstruierte türdichtung sieht auch bei schwarzen innenräumen übel aus wenn man da paarmal mit schuhen drüberschubert. hatte einen innen hellgrauen 211er und jetzt n schwarzen und kann nicht sagen das ich beim grauen mehr putzen musste.
ist bei weitem nicht so pflegeintensiv wie von manchen immer behauptet. für verdreckte textiloberflächen haben die in jeder werkstatt ein spezielles schaumspray womit du die wieder wie neu hinbekommst.
Hallo,
ich habe auch eine hellgraue Ausstattung.
Flecken und Farbe gehen wurderbar mit Nitroverdünner aus dem Stoff und Teppich heraus. NIEMALS auf Kunstoff und Leder!!!
Ich kann allerdings nicht sagen, ob man das häufig anwenden darf
Jedenfalls habe ich die schlimmsten Flecken aus Teppichen gebracht. (W 124, sehr gepflegt, gebraucht gekauft, innen grau mit schwarzem Fleck im Teppich. Vermutlich Teer. Ging wunderbar heraus.)
Ich tränke einen Lappen und reibe sehr vorsichtig und nicht zu stark, sonst rauht eventuell der Stoff auf z. B. an der grauen Sonnenblende.
Alle Angaben ohne Gewähr
Grüsse
Daniel
Dunkle Matten hatte der wagen schon ab Werk - DC wusste wohl schoin warum :-) Diese Dichtungen sind glaube ich die größte Herausforderung...aber ich bin ja noch jung..da könnte es mit dem "Hacken hoch" ja noch klappen. Hatte vorher auch einen W211 mit Schwarzer Ausstattung war halt "düster" aber pflegeleicht. ich kann nur sagen...hellgrau ist sieht schon edel aus.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
ist bei weitem nicht so pflegeintensiv wie von manchen immer behauptet. für verdreckte textiloberflächen haben die in jeder werkstatt ein spezielles schaumspray womit du die wieder wie neu hinbekommst.
wäre nett wenn du einen Namen davon hast
schwarze matten hab ich schon drin
nehme immer den Polsterreiniger von Sonax.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
MfG,Rudolf
Hallo,
Habe das gleiche Problem mit den Dichtungen und Matten (Velours Kieselbeige). Ich verwende für Matten und Dichtungen bei Flecken einen Polsterreiniger aus dem Supermarkt. Das Zeug heißt Velness Oxi Action (pinkfarbene Flasche). Gibt es auch als Vorwaschpray. Damit geht so ziemlich alles raus. Für leichte Verschmutzungen nehme ich Teppichschaum.
Grüsse
Nitroverdünnung entfernt Flecken sicher gut, ich halte das aber für viel zu agressiv und gefährlich wenn man die den Stoffeigenschaften nicht genauestens kennt.
Ich kenne im Auto auch keine Stelle, wo man mal testen kann.
Der Einwand von Rambello ist richtig!
Ich lasse ihn gerne stehen.
Vielleicht solltet ihr ersteinmal etwas abgeschwächtere Dinge nehmen.
An der Sonnenblende und an dem Stoff beim Einstieg hat es funktioniert (wie geschrieben, im 124 am Teppich auch sehr gut), allerdings weiss ich nicht, ob ich es auf dem Sitzstoff ausprobieren würde.
Grüsse
Daniel
hellgrau
Hallo Starmax
Ich habe Erbarmen mit dir. Mein erster 211er, der gewandelt wurde war auch hellgrau. Schön sah er aus (zuerst). Jede Woche war ich am Fegen, entweder mit Teppichschaum oder was noch besser war, mit Abwaschmittel von meiner Frau. Mit Abwaschmittel gehn die Streifen gut weg und du kannst nichts kaputt machen wie mit Verdünner oder Aceton. Mein jetziger 211er hat blaues Leder, sieht auch gut aus, muss aber nur noch sehr selten gereinigt werden.
mfg older
Aufgrund der sehr beschränkten Auswahl bei den Standardoptionen ist man bei dem Wunsch nach einem hellen Innenraum auf sierragrau oder kieselbeige festgelegt. Mein ehemaliger W211 hatte sierragrau und ich kann nach 2,5 Jahren und wenig Pflege eigentlich nur positiv berichten.
Jedoch habe ich nun mit sierrabeige wohl einen Fehler gemacht, da der Innenraum deutlich heller und schmutzempfindlicher sein wird. Man traut sich gar nicht einzusteigen
Schade, dass ein Java ähnlicher Farbton nur mit Nappa bzw Designo zu bekommen ist.
leute,
eine schwarze unterbux stinkt ungewaschen genauso wie eine weiße - der weißen sieht man es nur schneller an. dreckig werden aber beide im gleichen maß.
was die verdünner wie nitro etc angeht würde ich die eher auf einem ledersitz u.ä. anwenden wie auf einem teppich. das leder kann ich mit einfachen mitteln wieder versiegeln und zur not sogar nachfärben - ein teppich aus dem die imprägnierung raus ist ist dagegen "tot", wird sehr schnell wieder schmutzig und die sprühimprägnierer sind nicht mehr wie ein schlechter witz.
hardcore aufgearbeitete innenräume beim "profi" sehen zwar erstmal supersauber aus aber schaut euch mal die fasern an...
Hi,
ein Kunde von mir, welcher Autosattler ist, hat mir gesagt ich sollte die Türeinstiegsleisten mit Benzin (bleifrei) reinigen. Aber nicht mit Super, da dort verdünner drin sei.
Ich hab keine ahnung und habe es noch nicht ausprobiert. Mache ich aber bald, nur wo krieg ich das benzin her??
Ciao
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von rainer78
nur wo krieg ich das benzin her??
Ciao
Rainer
z.b. beim tabakwarenhändler in der praktischen nachfüllflasche für feuerzeuge :-)
Erhältlich z.B. in Drogerie Müller als sauberes
"Wasch- bzw. Reinigungsbenzin".
1 Liter Flasche für wenige € (genaueres weiß ich nicht mehr)