1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reinigung Sitze, Fehler beheben, ...

Reinigung Sitze, Fehler beheben, ...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:16

Moin zusammen! Nun bin ich, auf der Suche nach Problembekämpfung, auch hier gelandet. Viele Kleinigkeiten konnte ich schon mit Hilfe des Forums beheben, ein paar Dinge gibt es aber noch, bei denen brauch ich dann doch noch ein paar extrs Tipps. Und dafür danke ich schon mal!!!

Nach drei Jahren Standzeit ohne Bewegung, wird mein Benz nun wieder erweckt und auf Vordermann gebracht. Neue Batterie ist schon drin, das erste Starten des Triebwerks war problemlos. Neues Öl und Filter kommen noch, Reifen sind bestellt und dicht ist auch (noch) alles. Aber....

1. Die Sitze sehen aus wie sau. Wasserränder! Das Problem versuch ich nun seit Jahren immer mal wieder zu beheben. Aber egal womit (Seifenlauge, Sprudelwasser, Polsterreiniger) die Flecken sind kurz weg, tauchen dann aber wieder auf. Gleiches gilt für den Teppich. Da innen alles hellgrau ist, fallen die Flecken extrem auf. Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir Tipps geben? Es nervt einfach wenn man stundenlang schrubbt, alles schön sauber ist und nach einigen Wochen tauchen die Flecken wieder auf. Das Problem muss irgenwie tiefergehend angegangen werden. Nur womit?

2. Die hellen Kunststoffverkleidungen werden immer gelber und gammliger. Putzen mit Wasser und Seife bringt rein gar nix. Mit Verdünnung sollt ich da wohl besser nicht ran. Hab hier schon was von einem Schmutzradierer gehört. Damit dürft ich dann aber bis an mein Lebensende beschäftigt sein. Gibts da was taugliches für größere Flächen?

3. Warnlampe Wichwasser leer geht nicht mehr aus. Wasser ist im Wischwassertank bis oben drin. Kontakte habe ich mit Kontaktspray behandelt... hat nix gebracht.

4. Brauche noch einen Scheinwerfer rechts, evtl. den Fühler im Wischwasser und Kleinigkeiten vom Schrottplatz. Kennt jemand einen vernünftigen (Preise+Verfügbarkeit) Schrottplatz rund um Kölle?

5. Die Kunststoffteile außen sind ziemlich berblichen (Scheibenwischerarm, Türgriffe, Leisten,...) Gibts n Mittel, womit ich das wieder schön schwarz bekomme?

Das wars schon ;) Und nun geh ich mal raus und widme mich dem Tankgeber, dem Schiebedach und den Instumentenbeleuchtungen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Polsterreinigen

 

Hallo ein kleinen Tip kann ich dir geben

schau mal auf diese seite ( www.wagenpflege.com unter Produkte)

die Pflegemittel die da Angeboten werden kann ich nur

empfehlen.

Hatte auch mal das problem nun nicht mehr

mfg

bodostern

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:23

Wenns aus Erfahrung gut ist... besser gehts nicht. Aber was genau hast du von den Mittelchen benutzt? Das meiste ist ja von Einszett. Das bekomm ich ja auch überall. Ich mein aber, dass der Schaum nicht viel bringen wird, da er nur an der Oberfläche reinigt. Vielleicht irr ich da aber ich mein ich bräucht was tiefergehendes.

MfG

Tott

hallo

zu 1, ich habe meine innenausstattung ausgebaut starken reiniger draufgesprüht und dann mit dem hochdruckreiniger bearbeitet.

teppich und sitze sowie die seitenverkleidungen im heck.

türverkleidungen sind u.a. aus presspappe-da bin ich nicht bei.

zu 2, die sind im material verfärbt und das ist aussichtslos- austauschen.

zu 3,:?

zu 4, streuscheiben zum austauschen sowie neue und gebrauchte scheinwerfer gibt es bei ebay günstig.

zu5, kunsstoffpflegemittel oder schwarze schuhcreme.

gruß

frank

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

zu 1, ich habe meine innenausstattung ausgebaut starken reiniger draufgesprüht und dann mit dem hochdruckreiniger bearbeitet.

teppich und sitze sowie die seitenverkleidungen im heck.

türverkleidungen sind u.a. aus presspappe-da bin ich nicht bei.

zu 2, die sind im material verfärbt und das ist aussichtslos- austauschen.

zu 3,:?

zu 4, streuscheiben zum austauschen sowie neue und gebrauchte scheinwerfer gibt es bei ebay günstig.

zu5, kunsstoffpflegemittel oder schwarze schuhcreme.

gruß

frank

hmmmm, das mit dem Hochdruckreiniger hatt ich auch schon ins Auge gefasst. Aber denke, dass die Innereien der Sitze nicht gerade für solche Wassermengen erschaffen wurden. Ist zwar keine Elektrik verbaut aber sachen wie Beinhöhenverstellung dürften trotzdem rosten.

Die Türverkleidungen sind vom Stoff her super sauber. Berührt man ja auch nicht oft. Der Kunststoff ist das Problem. Und da dacht ich, der ist nicht lackiert sondern durch und durch in der selben Farbe. Also wenn man da mit was starkem ran geht und das Material "anlöst", sollte man ne neue, saubere Schicht freilegen. Aber womit???

Scheinwerfer (brauche einen komplet neuen) werd ich mal bei Ebay schauen. Danke für den Tipp!

Für die Außenteile: Was für ein Pflegeprodukt ist denn am besten. Nach dem Motto: Aus grau mach schwarz. Schuhcreme ist bestimmt gut, löst die Sache aber bestimmt nur sehr kurzfristig (nächster Regen), oder?

schwarze Stoßstangen

 

Hallo Tott,

ich habe mal vor ein paar Jahren ein Mittel gekauft, das heißt

"Color Kunststoff" und ist von Nigrin,

es ist schwarz und hat die Konsistenz von dünnflüssigem Honig. Es läßt sich mit einem weichen Tuch gut auftragen, auf genarbten Flächen etwas dicker.

Mein Scheibenwischer (bzw. dieses Abdeckteil, was auf dem Motor an der Scheibe sitzt) wurde damit wieder schön schwarz. Allerdings sollte das zu behandelnde Teil gut gereinigt sein, und bei besonders vergrauten Teilen müßte man es auch mehrfach auftragen. Es deckt nicht ganz so brutal wie Farbe.

Auch die Stoßstangen unseres 2er Golfs sowie dessen "Radlauf-Plastik" werden schön dunkel eingefärbt.

Was die Langzeit-Haltbarkeit angeht, naja, genau mit der Uhr gemessen hab ich´s nicht, ist aber ok. Es verhindert zumindest, dass es gleich nach vier Wochen wieder grau ist. Leider habe ich es im Handel in letzter Zeit nicht mehr gesehen.

Gruß

Espaceweiß

Hallo,

da ich Fahrzeugaufbereiter bin und täglich damit zu tun habe, versuche ich Dir mal Tipps zu geben :-)

Also, Finger weg von Polsterschaum usw. Diese Produkte haben Tenside und diese kleinen Teilchen machen im ersten Moment sauber, kleben aber wie verrückt und ziehen kommenden Schmutz an wie ein Magnet. Den Reiniger, den ich benutze, bekommst Du leider nicht als Privatperson zu kaufen, aber es gibt überall Aufbereiter. Fahr dort mal vorbei und frage freundlich nach, dann geben die Dir was. Dann brauchst Du eine Naturhaarbürste. Reiniger flächendeckend und großzügig aufsprühen, mit der Bürste verarbeiten bis es schäumt. Anschließend mit einem Naßsauger absaugen. Kunststoffe im Außenbereich kannst Du versuchen mit Vaseline aufzufrischen. Ansonsten im Internet von Meguiars den Trim Detailler kaufen, ist sehr gut. Nicht auf den Lack kommen, gibt hässliche Schlieren :-)

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich. Woher kommst Du? Könnte Dir auch helfen, bin aus dem Raum Hannover.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Hallo,

auch meine Stoffsitze hatten solche Ränder/Verfärbungen. Hab auch einiges probiert, letztlich hat professioneller Industrieeiniger von Einszett (1zu4 mit Wasser verdünnt) sehr gut geholfen. Der wird z.B. an der Waschanlage zur Vorreinigung von Felgen (auch Verdünnt) aufgesprüht. Evtl an der Tanke 1 Liter Konzentrat abfüllen lassen.

Diesen mit Pumpe aufprühen bis der Stoff durchtränkt ist, dann fleißig bürsten. Dann mehrmals mit feuchtem Lappen den Reiniger so gut es geht wieder aufnehmen.

Der Reiniger ist auch für Kunstoffe gut geeignet. Selbst unansehnliche weiße Kunstoffenster werden wieder weiß damit.

Gruß Ulli

am 22. Oktober 2006 um 14:50

Ausbauen und dann Nass machen, Waschpulver, Bürste, Gartenschlauch, dann richtig durchwaschen und ausspülen, ggfls. Bezüge dazu abziehen.

Anschließend ab in den Heizungskeller und da ne Woche stehen lassen.

Ich kaufe aber für meinen Teil lieber saubere Autos, denn SO Sauber wie Neu wirds nie ;)

Mfg, Mark

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 15:36

Vielen Dank für die Tipps!!! Das von Hannibak hört sich für mich am besten an. Wenn ich sehe was Aufbereiter aus so nem Auto machen können... Da müssen dann schon ein paar spezielle Mittelchen im Einsatz sein. Ich habs jetzt mal mit Waschsoda einreiben und dann mit dem Dampfreiniger drüber probiert.. Ist schon deutlich heller, die Ränder sind aber immer noch zu sehen. Gleichzeitig ist das Vorglührelais verraucht und das Schiebedach schließt nun nur noch bis zu Hälfte. Aber das wird schon.

@Hannibal

Danke für das Angebot, ich komm aber 30 Km östlich von Köln wech. Is was weit zum Autoputzen und meiner ist ja noch nicht zugelassen.

Wie heißt denn das Zaubermittel oder was könnten die Aufbereiter so verwenden? Falls ich da nix bekomme, könntest du mir vielleicht was schicken? Natürlich gegen Bares ;) Gibt es auch was zum Aufhellen von Kunststoff? Die graue Innenverkleidung ist schon reichlich vergilbt und da würd ich auch gern ran.

@Ulliboy

Den Felgenreiniger lass ich lieber da wo er hingehört. Auf den Felgen. Da veraucht mir nachher noch die Rosette :D Glaub is was zu heftig.

@Mark

Hab ich auch schon überlegt. Habs aber verworfen, da ich zu viel Wasser für die Sitze nicht so überzeugend finde. Deswegen ist ja auch ein Dach drüber ;) Und neben die Gastherme stellen ist auch nicht wirklich effektiv. Danke trotzdem!!! Ja neu hätt ich dann auch gerne eine E-Klasse. Aber ich will ja nicht den Neid meiner Nachbarn auf mich ziehen ;) Und gekauft hab ich den guten vor 5 1/2 Jahren als Fünftbesitzer. Alle anderen Vorbesitzer sind nach dem Geburtsdatum wohl in dem Wagen gestorben ;) Na ja, einer lebt noch, von dem hab ich den Wagen.

MfG

Tott

Der Unireiniger kommt auch von Meguiars.

3,785 Liter kosten um die 30 Euro. Kann Dir aber was abfüllen und zukommen lassen. Das verdünnst Du dann 1:5 und dann gehts rund. Damit kannst Du alles reinigen, auch den Kunststoff im Auto.

Gruß Michael

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 6:22

@ Michael

Hast ne Pn.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 21:03

Würd mich mal interessieren wie lange so ne Flasche reicht. Das wird ja schon die verdünnte Version sein. Ich hab das leise Gefühl, dass ich mir für das Geld für Pflegemittel auch ne neue Inneneinrichtung kaufen könnte ;)

@ Michael

Lass mich (uns) doch bitte mal wissen wie ergiebig das Zeug ist. Und ob es einen Unterschied zwischen Profivariante und Ottonormalvariante gibt.

Mfg

Thorsten

Die besten Erfahrungen konnte ich mit Produkten der Firma KENT machen.

Für die Problemstellen, Polster, Kunststoff und auch Dachhimmel kann ich "wärmstens" KENT - All Purpose Foam Cleaner empfehlen. Aufsprühen, einwiken lassen, abwischen und STAUNEN!!!

Kann dir leider keine Bezugsquelle nennen, nur den Web-Link:

http://www.kenteurope.com/de/automotive/cleaningagents.php

Ich selbst habe es immer von einem Bekannten (Fahrzeugaufbereiter) bezogen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen