1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Reinigung von Türläufen und Heckklappe nach Waschanlage

Reinigung von Türläufen und Heckklappe nach Waschanlage

Themenstarteram 13. November 2021 um 8:51

Moin zusammen.

Nach der WA bleiben ja die Türläufe und unter der Heckklappe immer dreckig.

Wo mit reinigt ihr diese Areale? Einfach nur den nassen Dreck weg wischen? MFT? Papier?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@der_jupp schrieb am 13. November 2021 um 09:51:01 Uhr:

Moin zusammen.

Nach der WA bleiben ja die Türläufe und unter der Heckklappe immer dreckig.

Wo mit reinigt ihr diese Areale? Einfach nur den nassen Dreck weg wischen? MFT? Papier?

Gruß

Für solche Stellen nehme ich immer ein älteres MFT und Reichlich Wasser mit Spüli und das bei fast jeder Wagenwäsche. Bei regelmässiger Wagenpflege ist das auch kein Hexenwerk.

Ich lasse Türen, Motorhaube und Heckklappe immer ein wenig geöffnet, dann wird der Bereich schon in der Waschstraße sauber.

Oder im Ernst - meist wasche ich die Kisten zu Hause mit dem Hochdruckreiniger und Bürste, da wird dann alles richtig sauber. Gibt auch genügend DIY-Waschboxen, wo man das erledigen kann.

Wenn Waschstraße, dann wird zu Hause mit ausreichend Wasser und MFT gereinigt. Allerdings ohne Spüli und Co., denn die Stellen sollen nicht entfettet werden.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. November 2021 um 12:56:53 Uhr:

Ich lasse Türen, Motorhaube und Heckklappe immer ein wenig geöffnet, dann wird der Bereich schon in der Waschstraße sauber.

Oder im Ernst - meist wasche ich die Kisten zu Hause mit dem Hochdruckreiniger und Bürste, da wird dann alles richtig sauber. Gibt auch genügend DIY-Waschboxen, wo man das erledigen kann.

Wenn Waschstraße, dann wird zu Hause mit ausreichend Wasser und MFT gereinigt. Allerdings ohne Spüli und Co., denn die Stellen sollen nicht entfettet werden.

Kann ja jedercmachen wie er will.

Ich hab dafür auch immer MFT(s) mit.

Nur für „innenliegendes“. Außen wird außer Scheiben nur nach Handwäsche abgetrocknet.

Ich bin jetzt mal Frech, aber wer Spülmittel zur Reinigung am Auto empfiehl der hat in einem Pflegeforum für Autos nichts verloren.

Aber das Pflegeforum hier hat so ein Historischen Tiefpunkt das es keinen Spaß mehr macht hier rein zu schauen.

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 14. November 2021 um 20:14:21 Uhr:

Ich bin jetzt mal Frech, aber wer Spülmittel zur Reinigung am Auto empfiehl der hat in einem Pflegeforum für Autos nichts verloren.

Aber das Pflegeforum hier hat so ein Historischen Tiefpunkt das es keinen Spaß mehr macht hier rein zu schauen.

Dann halt ein Reinigungsmittel,wenn es dir besser gefällt das bei der Autowäsche eh schon vorhanden ist. Und sie sind Pflegespezialist?

Schalten sie mal ihren "Klugscheißer Modus aus!!

Was nimmt man denn aus Sicht Ihrer fachmännischen Äußerungen????

Du scheinst es wirklich nicht besser zu wissen, benutze dein Spüli und gut.

Ich hoffe für dich das du Autoshampoo niemals zum Geschirrspülen benutzt.

Aber wenn du nicht weißt, was Spüli auf Dauer deinen Dichtungen antust dann mach einfach weiter so.

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 14. November 2021 um 22:20:03 Uhr:

Du scheinst es wirklich nicht besser zu wissen, benutze dein Spüli und gut.

Ich hoffe für dich das du Autoshampoo niemals zum Geschirrspülen benutzt.

Aber wenn du nicht weißt, was Spüli auf Dauer deinen Dichtungen antust dann mach einfach weiter so.

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Anbei meine Autopflege hat die letzten 45Jahre hervorragend geklappt und das ohne Dichtungen Defekt wurden. Stell dir vor, es gibt Pflegeprodukte für Gummidichtungen nach der Reinigung.

Einfach so mit einem MFT Tuch wegwischen würde ich Dir nicht empfehlen, denn das könnte Kratzer geben.

1. Autoschampoo z.B.: Sonax Autoschampoo Konzentrat 2 L ca. 7,00 €

2. Mikrofassertücher hier reicht auch ein älteres

3. 2x 1 L Sprühflasche z.B.: wo Spüli drin war, richtig sauber machen

In die erste 1 L Sprühflasche mischt Du dein Autoschampoo gemisch und in die 2 Sprühflasche Dein Leitungswasser.

Dann einfach die Leisten usw. mit dem Autoschampoo einsprühen und ein paar sprüher auf das MFT und drüber wischen.

Danach Wasser drauf sprühen und mit einem anderen MFT trocknen.

Solltest Du hartnäckigen Dreck haben, dann vorher mit Koch Chemie Greenstar 1 L ca. 6,00 € aeinsprühen und danach wie oben beschrieben.

Auch ohne Spüli empfehle ich jedem eine Gummiepflege nicht nur wegen dem Gefrieren, sondern auch das die Dichtungen länger halten.

MfG Kcee

Themenstarteram 17. November 2021 um 21:27

Danke für die Infos!

Ohne große Diskussionen auslösen zu wollen - könnt ihr mir ein MFT für diesen Bereich empfehlen, welches nicht allzu teuer ist? Die Teile werden ja schnell und viel dreckig, da will man ja auch keine Perlen vor die Säue werfen.

Ich muss eh was neues für die Fenster und zum trocknen bestellen, da würde ich auch gleich eine Handvoll dirty job MFT mitbesorgen wollen.

Die günstigsten brauchbare die ich Dir empfehlen kann:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

6 Stück für 18,17 €

MfG Kcee

Ansonsten einfach die alten nehmen die man für den Lack nicht mehr nutzen will.

"Die Teile werden ja schnell und viel dreckig..."

und in der Waschmaschine schnell und viel sauber.

Nur wenn du damit Teerflecken entfernst, kriegst du sie nicht mehr richtig sauber.

Ich verwende Trockentücher (MFT) von verschiedenen Anbietern. Auch die Amazon Basic Trockentücher sind sehr gut. Ich benetze nach der Waschstraßenwäsche mein Tuch mit destilliertem Wasser und fahre ohne Druck über die Türläufe innen. Nach jedem Wisch wende ich das Tuch.

Ein zusätzliches Reinigungsmittel ist meist nicht notwendig, weil sich in den Türläufen sowieso immer Seifenreste von der Waschstraße sammeln.

Wichtig ist nur: Niemals mit trockenen Tüchern und niemals mit festem Druck ran gehen. Lieber mehrfach mit leichtem Druck als einmal mit festem Druck - eine alte Autowasch-Regel!

Ansonsten, übertreiben kann man alles.

Deine Antwort