ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Reinigungsmittel in Waschboxen

Reinigungsmittel in Waschboxen

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:05

Hallo,

da ich mich jetzt entschieden habe mein neues Auto eine schonendere

Pflege von Hand zu gönnen möchte ich mich mal allgemein über

Waschboxen und deren Reinigungsmittel informieren.

Ist jemand von Euch bekannt was für Mittel in solchen Waschboxen

verwendet werden und wie aggressiv diese Mittel auf den Lack wirken.

Ist es evtl. besser das Auto mit eigenen Mitteln zu reinigen und nur

mit klaren Wasser abzuspritzen.

Ausserdem würde mich interessiere wie so eure Wasch-Schemas bzw.

eure Ablaufplan aussieht.

Freu mich auf eure Antworten !

Ähnliche Themen
15 Antworten

grundlegend gibts hierzu erstmal zu sagen, dass viele waschboxen den gebrauch selbst mitgebrachter mittel verbieten. sollte man also vorher abklären.

dann haben recht viele den nachteil, dass aus der waschbürste viel zu wenig schaum kommt, spätestens hier muss man dann wieder auf eigene mittel umsteigen, da man sich sonst den dreck der vorgänger schön übern lack zieht.

also eigenen eimer voll wasser mitbringen, eigenen schwamm benutzen, für felgen einen separaten schwamm nehmen.

und dann kanns losgehen. :)

am 21. Juli 2009 um 17:41

Hi zusammen,

 

bin ein waschboxenfan, da der lack weit weniger leidet als in den dämlichen rotationswaschanlagen.

 

ein zwei kratzer habe ich mir mit verdreckten bürsten aber auch schon reingezogen.

 

Dann sah ich beim warten vor mir einen schlauen menschen der folgendes gemacht hat:

 

bürste mit den borsten nach oben gedreht in der linken hand, HD lanze in der rechten und die bürste mal gründlich abgespritzt.

 

seit dem habe ich keine kratzer mehr...

 

greetzs,

 

/testorino

hab auch mal so ein schlauen mensch gesehen, der hat seinen eigenen eimer mitgenommen und schwamm, dann hat er die waschbürste gewählt und dann das wasser mit dem waschmittel welches da raus kommt in den eimer gelassen und hat dann mit schwamm gewaschen.

ich kann dir von den SB Waschboxenbürsten abraten, da ich mir dank der Bürsten und Unwissenheit den kompletten Lack zerkratzt habe...

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

hab auch mal so ein schlauen mensch gesehen, der hat seinen eigenen eimer mitgenommen und schwamm, dann hat er die waschbürste gewählt und dann das wasser mit dem waschmittel welches da raus kommt in den eimer gelassen und hat dann mit schwamm gewaschen.

siehe mein oberstes posting.

viele waschanlagen verbieten die reinigung mit schwamm.

meine leider auch...ist mir aber wurscht. :D

Grund: angeblich dauert es zu lange, dadurch müssen andere kunden warten und dem waschboxenunternehmen gehen einnahmen verloren... :rolleyes:

seither gehe ich oftmals unter der woche abends putzen, da ist leer, ich hab meine ruhe udn keiner sagt was, wenn ich mit schwamm ausgiebig putze.

Zitat:

Original geschrieben von duky

ich kann dir von den SB Waschboxenbürsten abraten, da ich mir dank der Bürsten und Unwissenheit den kompletten Lack zerkratzt habe...

auch hier siehe mein eingangsposting (darauf achten, wieviel schaum aus den bürsten kommt!!!) und insbesondere den beitrag von testorino bzgl. dem vorherigen absprühen der bürsten.

achso das mit dem schwamm-verbot wusst ich nicht, ist aber auch vertändlich wenn in der hochsaison ein typ sein auto 2std. wäscht und die anderen auf ihn warten müssen...

 

deshalb bevorzuge ich es auch am samstag oder noch besser am sonntag zu waschen, denn da ist kaum jemand.

am 22. Juli 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

achso das mit dem schwamm-verbot wusst ich nicht, ist aber auch vertändlich wenn in der hochsaison ein typ sein auto 2std. wäscht und die anderen auf ihn warten müssen...

deshalb bevorzuge ich es auch am samstag oder noch besser am sonntag zu waschen, denn da ist kaum jemand.

Herzlichen Glückwunsch,

so eine Waschbox wünsche ich mir auch. Samtags ist hier die Hölle los. Und bei gutem Wetter sonntagsvormittags bis zum frühen Nachmittag genauso.

Der Laden hat 6 Waschboxen und öffnet morgens um 7.00 Uhr. Ab 7.30 stehst du in der Schlange.

am 22. Juli 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

achso das mit dem schwamm-verbot wusst ich nicht, ist aber auch vertändlich wenn in der hochsaison ein typ sein auto 2std. wäscht und die anderen auf ihn warten müssen...

Nein! Ist absolut unverständlich!

Ob ich jetzt 10 Min. mit meinem eigenen Schwammhandschuh wasche, oder 10 Min. diese abgenutzte, Kratzbürste verwende kommt von der reinen Waschzeit aufs selbe raus.

Den Betreibern dieser Boxen kommt es darauf an, dass wenn du die Drecksbürste nimmst 1 Euro oder gar 2 zahlst, wenn du mit Schwamm putzt, zahlst du halt für das Einseifen gar nix - aber für deren Gier lass ich mir nicht mein teures Auto verkratzen! Ich zahl ja auch für Hochdruck und abspülen, wenn das nicht langt, dann weiß ich auch nicht.

Da es per Gesetz verboten wurde auf der Strasse zu waschen, müsste der Gesetzgeber auch dafür Sorge tragen, das es Alternativ Waschplätze gibt (so wie bei Grillplätzen), wo ein Abscheider installiert ist. Für Wasser kann man ja ruhig etwas verlangen, aber man sollte den Bürgern schon noch entscheiden lassen, wie er sein Eigentum sauber hält.

Nur leider schränkt unser geliebter Staat die Freiheitsrechte immer mehr ein (siehe Internetsperren, Killerspielverbote, Telefonüberwachung etc.)

Und so lange sich kein Widerstand von den schwachen Deutschen Bürgern bildet, machen die auch was die wollen. Denen sind euer Lack aber sowas von shice-egal, das glaubt ihr gar nicht.

Die Zustände in diesem Land werden immer schlimmer.

am 22. Juli 2009 um 21:08

ich hab mir auch n paar kratzer reingeschrubbt, die mit ziemlicher sicherheit davor noch nich waren:(

Zitat:

hab auch mal so ein schlauen mensch gesehen, der hat seinen eigenen eimer mitgenommen und schwamm, dann hat er die waschbürste gewählt und dann das wasser mit dem waschmittel welches da raus kommt in den eimer gelassen und hat dann mit schwamm gewaschen.

na so schlau war der dann aber auch nich. für die paar euro die er da zahlt um den eimer halbwegs voll zu kriegen kann er sich auch n autoshampoo kaufen, dass für etliche wäschen mehr reicht

Hallo,

 

das Waschmittel definiert sich nicht über Schaum. Schaum ist ein Zusatz damit sich der Autowäscher freut, das hat nichts mit Reinigung zu tun. Seltsamerweise muß es bei der Autowäsche schäumen.

Das eigentliche Waschmittel schäumt nicht. Bestenfalls wird durch den Schaum die Einwirkzeit erhöht, was je nach Waschmittel gar nicht nötig ist.

Das die Waschbürsten Kratzen ist doch immer wieder die selbe Mähr. Wenn die Waschbürste sauber ist und Wasser herauskommt, kratzt es nicht. Nur wie will man es technisch in einer SB Wäsche anders lösen ? Mit dem Material wird nicht schonend umgegangen, Schwämme und Waschhandschuhe kann man dem Kunden nicht in die Hand geben.

Oft ist es so das die "Kunden" die Waschbürste ohne Geld benutzen, also trocken damit herumschrubben und sich den Wagen verkratzen. Dann verschmutzt die Bürste und der nächste Wäscher ärgert sich zu Recht. Wenn der SB Betreiber sich nicht darum kümmert verdreckt die Anlage.

Bürsten aus denen nur Schaum und kein Wasser herauskommt sollte man meiden. Dieses Trockenschaumprinzip ist doch Unfug. Da schiebt man das Zeug auf dem Lack hin und her und es passiert nichts.

Übrigens kauft man hierzulande mit 1€ bloß 84cent netto Dienstleistung ein, der Staat kassiert.

am 24. Juli 2009 um 11:51

Ich wasche auch nur noch selbst in der Waschbox. Ist einfach besser für den Lack und so lange dauert es auch nicht. und das Auto wird dabei auch deutlich sauberer.

Ich nehme immer einen Eimer mit, eine weiche Bürste und je nach Verschmutzung verschiedene Mittelchen (Insektenreiniger, oder Felgenreiniger ohne Säureanteil).

Dann nehme ich zuerst den Hochdruckreiniger und nutze das Programm Wasser mit Reinigungsmittel. Damit mache ich den Eimer etwa dreiviertelvoll. Dann sprühe ich mit dem gleichen Programm das Fahrzeug ein. Komplett von oben bis unten und von allen Seiten. = 2 Euro

Dann nehme ich die weiche Bürste und den Eimer und putze die Alufelgen.

Dan nehme ich die Waschbürste und reinige damit das komplette Auto (natürlich erst nach ausspülen derselben) = 1 Euro

Dann nehme ich den Hochdruckreiniger mit nur Wasser. = 1 Euro

Anschließend nehme ich den Hochdruckreiniger mit Glanzspülung und gehe über das ganze Auto und auch überall in die Lücken und Kanten, um auch alle letzten Seifenreste los zu werden. = 2 Euro

Dann ist das Auto wirklich sauber. Für 6 Euro.

Dann nur noch mit speziellen Microfasertüchern trocknen (Braucht man nur einmal mit rüber gehen, sind echt super, kosten aber leider ziemlich viel, halten aber etwa 6 Jahre und überleben auch die Waschmaschine ohne Verlust der Saugkraft).

Das mache ich so ca. alle 2 Wochen, es sei denn der Wagen ist vorher schon aus irgendwelchen Gründen stark verschmutzt.

Dann alle 3-4 Wäschen noch mit meiner Spezialpolitur einsprühen und abwischen. Dann ist alles fertig. Dauert alles in allem so ca. 45 Minuten. Aussaugen und Innenreinigung mache ich zu Hause vor meiner Garage, da habe ich nen Stromanschluß und muss nicht haufenweise Geld in den komischen Sauger an der Waschbox werfen.

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

Und bei gutem Wetter sonntagsvormittags bis zum frühen Nachmittag genauso.

Da bist Du aber besser dran, als ich in Baden-Wuerttemberg. Hier herrcht wegen der daemlichen Kirche immer noch Sonntagswaschverbot. :(

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Da bist Du aber besser dran, als ich in Baden-Wuerttemberg. Hier herrcht wegen der daemlichen Kirche immer noch Sonntagswaschverbot. :(

nicht nur in BaWÜ, sondern auch hier in Hessen (soweit ich mich erinnern kann, eigentlich in nahezu allen alten Bundesländern), hier haben die waschanlagen sonntags sogar geschlossen. Als ich früher noch in Thüringen wohnte, waren die jeden tag geöffnet.

Niedersachsen hat auch ein Waschverbot :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Reinigungsmittel in Waschboxen