1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reiseeindrücke 350 CDI T-Modell nach 3.000 km im Urlaub mit Anhänger

Reiseeindrücke 350 CDI T-Modell nach 3.000 km im Urlaub mit Anhänger

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen und haben dabei ca. 3000 km zurückgelegt.

Konfiguration: 350 CDI mit 265 PS, Kombi, Vormopf, Airmatic, Heckantrieb, langer nicht aerodynamischer Anhänger mit 1000 kg, 4 Personen im Auto, Kofferaum entsprechend voll.

Verbrauch im Anhängerbetrieb (kein Schleichen) inkl. schweizer und italienische Berge, mehrere stundenlange Staus, Klimaanlage auf 21°C, Sitzklima an, draußen immer oberhalb von 30°C (bis zu 41°C): nachgetankt 7,9 l/100 km. Über 1000 km mit einer Tankfüllung mit Anhänger!

Fahrzeug fähr sich sehr komfortabel, leise und kraftvoll, 3000 km abgespült und ich kann nur positives berichten.

Manche Beschwerden über die E-Klasse wie die Lautstärke, hartes Fahrwerk kann ich wirklich nur als Jammern auf hohem Niveau betrachten.

Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 28. August 2017 um 15:43:22 Uhr:

Sorry, vertan sprach der Hahn.

Ich meinte den TE und der sagte 7,9. Nicht 7,1. :(

Aber bei 7,1 l ist auch solo nicht viel Spaß dabei. :cool:

Und wenn ich 7,9 l/100km schreibe, so habe ich das persönlich durch Nachtanken ermittelt. Die Anzeige lag leicht drunter.

Ich bin heute ohne Hänger mit leerem Auto zur Arbeit gefahren: 6,8 l/100km laut Anzeige, dabei ca. 30% durch Kölner Stadtverkehr.

Du solltest dir andere Gedanken machen, anstatt die Aussagen von anderen grundlos als falsch zu bezeichen, nur weil die nicht zu deinen Umständen passen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das "Jammern auf hohen Niveau" ist m.E. ein unglücklicher Begriff und nur deine persönliche Meinung.

Für mich klingt es immer nach: sei froh so eine teuere Karre zu fahren, manche können sich gar kein Auto leisten.

Das macht den W212 aber nicht besser.:D

Aber, das ist schön wenn man zufrieden ist mit dem was man hat. Das ist eine gesunde Lebenseinstellung. ;)

Ich bin regelmäßig auf Trips zwischen 1600 und 2500 km mit der E-Klasse unterwegs (früher W210 dann W211 und nun W212) und könnte mir kein besseres Auto dazu vorstellen ... außer vielleicht die S-Klasse.

Ich komme ebenfalls gerade aus dem Urlaub, ca. 4000km nach Spanien und zurück inklusive diverse Trips vor Ort.

E300 Bluetec Avantgarde Mopf mit LED ILS, Distronic Plus , aktivem Spurassistent, Memory Multikontur Sitze und großem Comand.

Wir waren zu 3 1/2 Personen mit randvollem Kofferraum :-).

Bin letztes Jahr noch mit nem S211 E320 CDI Elegance die gleiche Strecke gefahren.

Also die Reise war diesmal so etwas von entspannend und relaxed. Keine Vergleich zum Vorgänger.

Der alte war zwar leiser und lag etwas komfortabler auf der Straße (Finde meinen aktuellen Reifen aber auch sehr laut (Pirelli) ), aber der neue fährt sich dank Distronic Plus mit Lenkunterstützung fast von alleine und auch Staus sind damit ne Kleinigkeit. Wir waren auf hin und Rückweg erheblich entspannter und ausgeruhter. In Kombination mit den ILS und adaptivem Fernlicht ist ebenfalls kein Vergleich zum alten Bi-Xenon. Einfach nur ein Traum bei Nacht. Gerade auf dunklen Landstraßen irgendwo im nichts.

Die Sitze würde ich aber als Beifahrer (Ja ich wechsle mich bei fahren mit der Frau ab) als etwas unbequemer zum schlafen aufgrund der stärkeren Seitenwangen bezeichnen (Die alten waren ebenfalls Multikontur).

Verbrauch komplett 7,1L/100km. In DE natürlich ca. 300km Vollgas :-)

Was mit ebenfalls positiv aufgefallen ist, ist das der Wagen obwohl ebenfalls schwarz wie der alte, doch erheblich besser das Sonnenlicht fern hält und der Wagen nach längerer Standzeit kühler war als der alte. Mag an den getönten Scheiben liegen. Auch fand ich die Klima (2 Zonen) erheblich besser was die Kühlleistung und Schnelligkeit betrifft, bis kühle Luft ausströmt. Das obwohl ich vorher die 4 Zonen Klima hatte.

P.S. Das LiveTraffic empfand ich als Goldwert, da es uns immer Rechtzeitig umgeleitet hat und ich mehrmals schön am Stau vorbei gezogen bin. Ist sein Geld auf jeden Fall Wert.

Falls jemand noch Fragen hat, oder was wissen möchte bzgl. der Fahrt, kann er mich gerne Anschreiben.

Wir waren diese Jahr in GB.

Bedingt durch Tempolimit und Überlandfahrten und rechts und links bissi gugge hatte ich einen Verbrauch von 7.8l.

Es ist mir ein Rätsel, wie man 7,9l mit voll gepacketen Wagen und Wohnwagen und Berge schafft.

Und dann auch noch zügiges Fahren...

7,1l inkl. 300 Vollgas Km....

 

Hier stimmt doch was nicht.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 28. August 2017 um 08:15:41 Uhr:

Wir waren diese Jahr in GB.

Bedingt durch Tempolimit und Überlandfahrten und rechts und links bissi gugge hatte ich einen Verbrauch von 7.8l.

Es ist mir ein Rätsel, wie man 7,9l mit voll gepacketen Wagen und Wohnwagen und Berge schafft.

Und dann auch noch zügiges Fahren...

7,1l inkl. 300 Vollgas Km....

Hier stimmt doch was nicht.

Stand da etwas von Wohnwagen? :confused:

Und 7,9 bzw. 7,1 finde ich jetzt nicht übertrieben wenig. Bei einigen 1000km fallen mal 300km Vollgas nicht ganz so ins Gewicht.

Ich hab zwar den kleinen 4 zyl. CDI - brauche bei Urlaubsfahrt Vorwiegend AB 120-140km/h um die 5,3-5,8 Liter!

Zitat:

@iso3200 schrieb am 28. August 2017 um 08:15:41 Uhr:

Wir waren diese Jahr in GB.

Bedingt durch Tempolimit und Überlandfahrten und rechts und links bissi gugge hatte ich einen Verbrauch von 7.8l.

Es ist mir ein Rätsel, wie man 7,9l mit voll gepacketen Wagen und Wohnwagen und Berge schafft.

Und dann auch noch zügiges Fahren...

7,1l inkl. 300 Vollgas Km....

Hier stimmt doch was nicht.

Was soll da nicht stimmen. Diesel halt. Hatte sogar noch mit etwas weniger gerechnet so knapp unter 7.

Ich verbrauche sonst im Mischbetrieb so knapp unter 9l.

Mit super sanften Gasfuß bin ich sogar mal alleine auf 5.9l gekommen. Aber das kann man dann Nicht mehr fahren nennen.

Ich bin vor einigen Monaten die neue C Klasse 220 CDI für 500km gefahren. Da lag der Verbrauch sogar bei Schnitt 6l

p.S. Mit meinem Tandem Hänger schaffe ich aber auch niemals unter 10 -12 L. Liegt aber an meiner Fahrweise, weil ich bergauf immer sehen will was geht :-)

Hallo,

wir sind heuer im Urlaub nicht so viel gefahren, waren ca. 1.400km.

Wir sind nord-östlich von Wien im Weinviertl zu Hause und waren in Salzburg unterwegs.

Der 350er ist ganz gemütlich den Großglockner hochgefahren und auch die Edelweißspitze war kein Hindernis.

Die Mitfahrer konnten auch durch das Panoramdach die Berge gut sehen.

Ich bin gefahren was der Verkehr zugelassen hat, jedoch nicht schneller als 160kmh wegen unseres Tempolimits um kein Fahrverbot zu riskieren.

Wir waren zu viert unterwegs und es war für alle Mitfahrer sehr gemütlich und entspannt.

Der Verbrauch war trotz der Bergfahrten und voller Beladung und 4 Erwachsene spürbar weniger als im täglichen Betrieb. Ist sicher durch die längeren Autobahnfahrten entstanden.

Ich fahre den 350erBT jetzt ca. 60tkm und habe einen schnitt von 8,9l am Boardcomputer.

Der Verbrauch ist für dieses Gesamtgewicht und der tollen Motorleistung schon sensationell.

PS: Wenn ich Sprit sparen wollte, dann würde ich keinen 350er fahren.

In den letzten 24 tkm lag der Verbrauch lt. KI bei 9,9 l. 7,1 l vollbesetzt mit irgendeinem Hänger und über die Alpen? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Macht Euch doch was vor, ihr bezahlt eh', was reingeht. ;)

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 28. August 2017 um 11:43:17 Uhr:

In den letzten 24 tkm lag der Verbrauch lt. KI bei 9,9 l. 7,1 l vollbesetzt mit irgendeinem Hänger und über die Alpen? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Macht Euch doch was vor, ihr bezahlt eh', was reingeht. ;)

Wieso - der 7,1 l Schreiber war ohne Hänger + nicht über die Alpen Unterwegs - wie auch schon mal darauf hingewiesen.

Somit ist dies für mich auf 4000km Langstrecke doch plausibel.

Sorry, vertan sprach der Hahn.

Ich meinte den TE und der sagte 7,9. Nicht 7,1. :(

Aber bei 7,1 l ist auch solo nicht viel Spaß dabei. :cool:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 28. August 2017 um 15:43:22 Uhr:

Sorry, vertan sprach der Hahn.

Ich meinte den TE und der sagte 7,9. Nicht 7,1. :(

Aber bei 7,1 l ist auch solo nicht viel Spaß dabei. :cool:

Und wenn ich 7,9 l/100km schreibe, so habe ich das persönlich durch Nachtanken ermittelt. Die Anzeige lag leicht drunter.

Ich bin heute ohne Hänger mit leerem Auto zur Arbeit gefahren: 6,8 l/100km laut Anzeige, dabei ca. 30% durch Kölner Stadtverkehr.

Du solltest dir andere Gedanken machen, anstatt die Aussagen von anderen grundlos als falsch zu bezeichen, nur weil die nicht zu deinen Umständen passen.

Grundlos? Ich fahre keinen Golf. (Sorry an alle Golffahrer. ;))

Und wo habe ich deine Angabe als "falsch" bezeichnet? Ich glaube sie einfach nicht und jetzt kannst Du mich verklagen. ;)

 

Habe mal mit dem 320 CDI 4,8 l geschafft: im Notlauf bei 90 auf der Bahn; bin ich jetzt Sparmeister?

20112011092

Oh, falsches Bild.

Sorry. :cool:

20112011098

Also ich habe den E350 BT 4M und mit dem Allrad schaffe ich nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise Autobahn und Landstraße die 7,... l/100km allerdings ausgerechnet und nicht auf dem KI.

Bei maximal 100 km/h auf der Autobahn und Eiern unter dem Gaspedal (Eco 99 -100 %) sind es auch mal laut KI nur 5,7 l/100km gewesen. Aber das ist kein Fahren mehr.

Mit Anhänger liege ich bei ca. 9 l/100km und dieser ist leer nur 600 kg schwer, aber nicht gerade windschnittig.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 29. August 2017 um 11:48:56 Uhr:

Also ich habe den E350 BT 4M und mit dem Allrad schaffe ich nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise Autobahn und Landstraße die 7,... l/100km allerdings ausgerechnet und nicht auf dem KI.

Bei maximal 100 km/h auf der Autobahn und Eiern unter dem Gaspedal (Eco 99 -100 %) sind es auch mal laut KI nur 5,7 l/100km gewesen. Aber das ist kein Fahren mehr.

Mit Anhänger liege ich bei ca. 9 l/100km und dieser ist leer nur 600 kg schwer, aber nicht gerade windschnittig.

Zwischen Heckantrieb und 4-Matic liegt ca. 1 Liter/100km aufgrund von höherem Gewicht und mehr Reibung im Antriebsstrang. Alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen