1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reklamation bei Blechschadenreparatur.Was ist angemessen,was akzeptieren, wie einigen?

Reklamation bei Blechschadenreparatur.Was ist angemessen,was akzeptieren, wie einigen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:00

Hallo Leute,

ein Seitenschaden wurde nach Rücksprache mit guten Gebrauchtteilen (Tür, Kotflügel) instandgesetzt. In der hinten Tür sollte ein Kratzer und eine kleine Beule gleich mit beseitigt werden. W203, silber, 90tkm, bj.01/2006, c200 Kompressor

Ergebnis:

- Lackierung gesamt o.k. ein paar vertretbare Pickel,

- Fensterleisten wurden teilweise mit Klarlack übersprüht, Türbremser ist teilweise silber (nicht richtig abgeklebt)

- in der Fahrertür wurde eine kleine Beule der gebrauchten Tür übersehen (Daumennagelgroß im Knick oben, also blöd zum rausmachen)

- die Minibeule der Hintertür ist zwar jetzt draußen, dafür sieht es jetzt im oberen Bereich leicht wellig aus (Spachtel, man könnte auch fast sagen zu dick aufgetragener Füller)

alles sichtbar, wenn man von der Seite gegen das Licht guckt

Frage:

was haltet ihr angemessen? Der Wagen hatte schon einen Seitenschaden und jetzt nochmal ausbessern und lackieren, ob das dann alles besser wird? Man könnte mit leben aber was ist angemessen? Bekommt man keine Repatur hin ohne dass man was sieht. Ja ich bin vielleicht ein Pingekkopp, aber das ist doch deren Job!?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wessen Idee war denn die Verwendung gebrauchter Teile, war es eine "Fachwerkstatt" und wie war die Beauftragung im Detail ?

Laut der Beschreibung sind deren Lackierkünste eher bescheiden ausgefallen.....

Grüße

ANBOJA

mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich das lese ... (wenn ich welche hätte :D)

Wer zahlt denn den ursprünglichen Schaden ???

Du selbst, weil Du den Wagen selber ramponiert hattest und keine Vollkasko hast ???

Falls eine Versicherung den Schaden zahlt, sei es die Haftpflicht von einem eventuellen Unfallgegner oder die Vollkasko, dann gibt es nur Neuteile ...

Lacknasen machen nur Deppen aber keine Fachwerkstatt !!!

Das klingt mir alles bisschen dubios !!!

Schreib mal mehr über den Hintergrund, damit man verstehen kann, weshalb hier auf Billig repariert werden sollte, obwohl ein Auto mit Bj 2006 noch einiges Wert ist !!!

Zitat:

Original geschrieben von Christian123

Hallo Leute,

ein Seitenschaden wurde nach Rücksprache mit guten Gebrauchtteilen (Tür, Kotflügel) instandgesetzt. In der hinten Tür sollte ein Kratzer und eine kleine Beule gleich mit beseitigt werden. W203, silber, 90tkm, bj.01/2006, c200 Kompressor

Ergebnis:

Frage:

was haltet ihr angemessen?

Das was schriftlich vereinbart wurde und wenn hier gute Gebrauchtteile in Ansatz gebracht werden, das heißt es so gut wie-, für so wenig Geld wie möglich.

Jetzt 1A Qualität zu erwarten... natürlich auch keinen Müll, gehört die Werkstatt einer Innung mit Schiedsstelle an? Wurde eine Rechnung ausgestellt..... oder mit Handschlag und einen Blick in die Augen bezahlt...

Man kann hier nur aus deiner Beschreibung urteilen..... was kannste denn dagegenhalten, wenn die Werkstatt nicht will.

Wenn jetzt "nix" kommt.... was dann raten. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 23:45

..... also bezahlt ist noch nichts, Kostenvoranschlag habe ich, Rechnung kommt noch. der Mangel wurde bei der abholung bemerkt und reklamiert, da es aber Freitag abend 18Uhr war und ich das Auto brauchte habe ich es mitgenommen.

Gegen gute Gebrauchtteile ist meiner Meinung nach nichts einzusetzten und die Hintertür wurde ja nicht ausgetauscht, sondern ein kleines Beulchen/Kratzer sollte mit entfernt werden. Auch Neuteile haben/können kleine Beule haben. Den Gebrauchtteilen habe ich zugestimmt und aus kostengründen begrüßt. Die Karre hatte schon mal einen Seitenschaden und 90tkm und 5Jahre ist nun nicht mehr neu vor allem wenn ich sehe wie meine Eltern mit dem Wagen umgehen.....

Die Werkstatt lackiert in Auftragsarbeit für Mercedes, Audi und VW, kann/sollte also nicht die schlechteste sein. Was ich aber vermute und mich nervt, dass alles auf den letzten Drücker gemacht wurde und dann "gefuscht" oder übersehen wurde (so nach dem Motto: wer gebrauchtteile einbaut, da kommt es nicht auf n Pfund drauf an). Es sind keine Nasen oder Läufer, sondern das ganze ist wellig, weil man nicht richtig gespachtet hat. Die Beule vorne hat man übersehen.

Was wäre hierfür eine angemessene Reduzierung der Rechnung (Gesamtpreis 2700eur)? Nacharbeit wäre also Hintertür und Vordertür oberhalb der Zierleiste erneut ausbessern und lackieren.

Gruß

Christian

Hi,

ich würden der Firma das Fahrzeug auf den Hof stellen und es noch einmal komplett nacharbeiten lassen,solange bis es zur Zufriedenheit ist.

Für so einen Schrott 2700.- € zu bezahlen würde ich nicht akzeptieren.

Was wurde denn in den Reparaturauftrag geschrieben,stehen alle Sachen wie die Delle z.B. drinne,

wenn ja dann ist es Ihr Fehler gewesen.

Ob am Preis etwas zu machen ist kann ich Dir auch nicht sagen,wenn das Fahrzeug jetzt einwandfrei nachgearbeitet wird denke ich nicht (da Kostenvoranschlag).

Gruß

Manuel

2700 € für Kotflügel Tür und Beule ??? Und dann noch Gebrauchtteile ???

Da bist Du aber gewaltig beschissen worden ...

Der Preis ist viel zu hoch, auch für eine angebliche Markenwerkstatt ...

am 24. Mai 2010 um 9:05

Für 2700€ biste richtig beschissen worden, ich würde für Kotflügel, Tür und Seitenteil Gesamt mit lackierung ca. 2700€ zahlen und das wären neuteile und diese auch mit Lackierung. Hinfahren sagen neuteile kosten so und so viel suchste angebote raus aussm netz und lackierer suchste eine gute günstige und lässt dir n kosten voranschlag geben fährst dahin wo dus hast machen lassen und sagst dennen die fakten und da musst du knallhart sein!

Gruß

am 24. Mai 2010 um 9:11

Achja was mir noch einfällt lass dir die Türleisten bezahlen DAS IST JA UNTER ALLER SAU SOLCHE BETRIEBE GLEICH DICHT MACHEN !!!

Warum hast Du nicht vorher bei einem Smartrepair Typ mal nach den Kosten gefragt,fragen kostet nichts.

Da hättest Du auch einen Preis zum vergleichen gehabt,kannste ja jetzt auch noch machen und dem jetzigen Laden auf die Theke legen.

Mal sehen was Die dazu sagen.

Gruß

Madoc

Ich würde erst mal nichts zahlen und die Werkstatt unter Hinweis auf die sichtbaren Mängel auffordern, fachgerecht nachzubessern. Weigert sich die Werkstatt und bleibt die Sache weiter strittig, hilft wohl nur das Gutachten eines neutralen Kfz.-Sachverständigen. Dessen Kosten fallen der Werkstatt zur Last, wenn dieser Reparaturmängel feststellen sollte. Weigert sich die Werkstatt dann immer noch, gemäß Gutachten fachgerecht nachzubessern, kann zu deren Lasten im Wege der "Ersatzvornahme" eine andere Werkstatt beauftragt werden oder man lässt es dabei und kürzt die Rechnung um die vom Sachverständigen festgestellten Kosten einer Nachbesserung zzgl. Gutachterkosten. Das alles auf schriftlichem Wege bzw. zu mündlichen Gesprächen mit der Werkstatt Zeugen mitnehmen.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von f.jurand

Ich würde erst mal nichts zahlen und die Werkstatt unter Hinweis auf die sichtbaren Mängel auffordern, fachgerecht nachzubessern. Weigert sich die Werkstatt und bleibt die Sache weiter strittig, hilft wohl nur das Gutachten eines neutralen Kfz.-Sachverständigen. Dessen Kosten fallen der Werkstatt zur Last, wenn dieser Reparaturmängel feststellen sollte. Weigert sich die Werkstatt dann immer noch, gemäß Gutachten fachgerecht nachzubessern, kann zu deren Lasten im Wege der "Ersatzvornahme" eine andere Werkstatt beauftragt werden oder man lässt es dabei und kürzt die Rechnung um die vom Sachverständigen festgestellten Kosten einer Nachbesserung zzgl. Gutachterkosten. Das alles auf schriftlichem Wege bzw. zu mündlichen Gesprächen mit der Werkstatt Zeugen mitnehmen.

Danke für die Tipps. Weshalb ich mich gerne so einigen möchte ist die Tatsache, dass ich glaube, das Großflächige Stellen schwer zu spachteln sind und das die Werkstatt trotz Meister (Karosseriebau) es eher noch schlimmer als besser macht und nicht hinbekommt. Was ist angemessen?

Der Preis von 2.700Eur ist sicherlich nicht zu hoch, denn die Tür war komplett schrott, spiegel seitenscheibe, kotflügel, die Hintertür hatte unten eine Delle, wobei die Dell unterhalb der Hinterür absolut gut gemacht wurde. Die 2.700eur waren inkl. neupreiseteile und ich vermute die Rechnung wird entsprechend 300eur günstiger ausfallen. Die Stoßstange hinten wurde ebenfalls noch komplett lackiert und vom vorherigen Unfall wieder gerichtet vorne hatte meine Mutter auch einen Betonpfeiler mitgenommen, dieser schaden wurde vorne auch gleich mitgemacht und behoben, da die stoßstange vorne ab war. Also kommt ne Menge krams zusammen. Gutachten lag bei 5.000eur.

Ich habe versucht Fotos zu machen geht aber nicht. Es ist immer schlecht etwas zu beschreiben. Meine Eltern stört es gar nicht, meine Freundin sieht es nicht mal, nur mich nervt es, da ich extra gesagt hab es kommt nicht auf den Tag an und die Werkstatt dachte ich sehe es nicht und fing an mir zu erzählen, die Wellen polieren wir raus......

Im Grunde geht es um Nacharbeit vorder und Hintertür obere Bereich. Mit was gehe ich dran mit einer Preisreduzierung? Bei der Unfallstatisik meiner Eltern ist die Tür eh wieder in 1-2 jahren fällig ;O)

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:51

....

ich erkenne den Sinn dieses Threads nach all den neuen Infos nicht mehr :confused::confused::confused:

Wenn das Gutachten eines Kfz.-Sachverständigen vorher Reparaturkosten in Höhe von 5000 Euro festgestellt hat und nun, wie du angibst, voraussichtlich nur 2400 Euro (2700 - 300) herauskommen, wird man auch weniger hohe Ansprüche an die Qualität der Reparatur stellen können. Es kann dann nur darauf ankommen, ob trotz der vorher abgesprochenen Art der Reparaturausführung fachgerecht gearbeitet wurde.

Die Frage, ob eine Preisreduzierung überhaupt und wenn, in welcher Höhe, angemessen ist, wird dir von hier aus wohl niemand zuverlässig beantworten können.

Gleich eine Preisreduzierung zu verlangen geht m. E. ohnehin nicht. Zuvor musst du der Werkstatt Gelegenheit zur Nachbesserung geben.

Deine Antwort