ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reklamation bei DC, E 320 CDI

Reklamation bei DC, E 320 CDI

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:29

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Wagen (E 320 CDI T Modell Bj. 03) im letzten Jahr immer wieder Probleme. Ich war im Schnitt jeden Monat mind. einmal in der Werkstatt. Es waren zwar nur Kleinigkeiten, aber mit der Zeit nervt es einfach. Nur einige Bespiele: Turbo pfiff extrem, Airbag defekt, Vorderachse polterte, Navi spielte verrückt, AHK rastete nicht mehr ein, Vorderbremsen quietschten (wurden bereits zwei mal gewechselt, quietschen noch immer), Kurvenlicht defekt usw. usw. Die Reparaturen sind zwar von MB oder der Gebrauchtwagengarantie übernommen worden. Jedoch den Ärger und die verlorengegangene Zeit durch Werkstattaufenthalte, hatte ich. Das Kurvenlicht wurde zu 50 % auf Kulanz von MB bezahlt. Die restlichen 50 % hat mein Händler übernommen. Der MB Vertragshändler Gutter aus Weissenhorn, nähe Ulm. Ich denke mal das war eine sehr feiner Zug von meinem Autohaus.

Mitte Dezember schrieb ich einen Brief an MB. Letzte Woche kam dann die Antwort. Es tut ihnen leid, dass ich mit einem Mercedes Probleme hätte............... Alles nur lauter bla bla.

Ich bin nun am überlegen, ob mein nächstes Auto noch einmal ein Benz sein wird. Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Wagen und hatte auch noch nie ein solch gutes Auto. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Fahrverhalten, Fahrspass und der Verbrauch sind einfach genial.

Jedoch wenn man nach 25 Jahren Treue und 12 Mercedes Fahrzeugen derart verarscht wird, dann kommt man schon zum überlegen.

Leider gibt es keine Alternative zur E Klasse. Ich testete letzte Woche einen BMW 530 d. Super Auto, gefällt mit aber nicht. Audi kommt auch nicht in Frage, wer fährt denn schon einen aufgemotzten VW? Bleibt evtl. noch ein japanischer Geländewagen. Den hat aber meine Frau schon.

Was tun? Ich denke mal, das Vernünftigste wäre, wenn ich mich noch zwei Jahre ärgere und auf den W 212 warte.

Gruss Manfred

Ähnliche Themen
65 Antworten

Eigentlich kaum zu glauben das so viele verschiedene Dinge kaputt gehen. Trotz der Kulanz deiner DC-Vertretung würde ich die Werkstatt wechseln.

Mein erster W211 hat auch dauernd gesponnen, nach einem Werkstattwechsel ging nach dem ersten Termin wieder alles, später traten auch keine Probleme auf.

Vorallem wenn Du sagst die Bremsen quitschen nach 2 mal wechseln (schon ertaunlich das die das mitmachen). Bremsen sind überall gleich ,das Quitschen kann nur von Montagefehlern oder schlechtem Material kommen.

Bei Problemen immer an eine DC-Niederlassung wenden, die kleinen Vertretungen haben nicht immer geschultes Personal für alles.

Hab schon vieles in kleinen Vertretungen mitgemacht, von "ich hab keinen der auf der Schulung für das Panoramadach war" bis "wir haben nicht so oft Autos mit Airmatic, gehen Sie in die Niederlassung".

Große Niederlassungen haben Spezialisten für jeden Kram.

am 16. Januar 2007 um 6:58

Re: Reklamation bei DC, E 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Wagen (E 320 CDI T Modell Bj. 03) im letzten Jahr immer wieder Probleme. Ich war im Schnitt jeden Monat mind. einmal in der Werkstatt. Es waren zwar nur Kleinigkeiten, aber mit der Zeit nervt es einfach. Nur einige Bespiele: Turbo pfiff extrem, Airbag defekt, Vorderachse polterte, Navi spielte verrückt, AHK rastete nicht mehr ein, Vorderbremsen quietschten (wurden bereits zwei mal gewechselt, quietschen noch immer), Kurvenlicht defekt usw. usw. Die Reparaturen sind zwar von MB oder der Gebrauchtwagengarantie übernommen worden. Jedoch den Ärger und die verlorengegangene Zeit durch Werkstattaufenthalte, hatte ich. Das Kurvenlicht wurde zu 50 % auf Kulanz von MB bezahlt. Die restlichen 50 % hat mein Händler übernommen. Der MB Vertragshändler Gutter aus Weissenhorn, nähe Ulm. Ich denke mal das war eine sehr feiner Zug von meinem Autohaus.

Mitte Dezember schrieb ich einen Brief an MB. Letzte Woche kam dann die Antwort. Es tut ihnen leid, dass ich mit einem Mercedes Probleme hätte............... Alles nur lauter bla bla.

Ich bin nun am überlegen, ob mein nächstes Auto noch einmal ein Benz sein wird. Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Wagen und hatte auch noch nie ein solch gutes Auto. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Fahrverhalten, Fahrspass und der Verbrauch sind einfach genial.

Jedoch wenn man nach 25 Jahren Treue und 12 Mercedes Fahrzeugen derart verarscht wird, dann kommt man schon zum überlegen.

Leider gibt es keine Alternative zur E Klasse. Ich testete letzte Woche einen BMW 530 d. Super Auto, gefällt mit aber nicht. Audi kommt auch nicht in Frage, wer fährt denn schon einen aufgemotzten VW? Bleibt evtl. noch ein japanischer Geländewagen. Den hat aber meine Frau schon.

Was tun? Ich denke mal, das Vernünftigste wäre, wenn ich mich noch zwei Jahre ärgere und auf den W 212 warte.

Gruss Manfred

Das tut mir auch echt leid, das Du eine solche Odysee erleben musstest. Allerdings *schluck* werd ich wohl den Kauf meines 320 CDI 's noch mal überdenken müssen ;-). Wollte nun eigentlich den Wechsel von BMW auf Mercedes anstreben aber so ganz glücklich scheint dieser auch nicht zu sein aber was solls ich denke solche Geschichten können einem bei jeder Marke erwischen. Ich denke, das dass technische Niveu und auch die Verarbeitung der großen Marken wie BMW, Mercedes und auch Audi relativ gleich sind. Auf dem hart umkämpften Automarkt kann sich niemand Schwächen leisten. Sicherlich hat Mercedes seinen Thron der einsamen Technik und Verarbeitungsspitze schon vor etwas längerer Zeit räumen müssen. Ich bin der Meinung ab der Übernahme von Chrysler ist die Konzentration auf die Kernmarke gesunken.

Alles in Allem jammern wir alle auf sehr hohem Niveu, dennoch ist es schade das man so viel Zeit in der Werkstatt verbringen muss um seine recht hohe Investition am Laufen zu halten. Kann eigentlich nicht sein aber passiert. Und ob es Dir bei BMW anders geht? Mmmmh wenn Du solch einen Wagen erwischt dann auch nicht.

Das Thema - Werkstattwechsel ist auf alle Fälle interessant und sicherlich zu überdenken !.

Gruß

Christian

MFG

Christian M.

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Große Niederlassungen haben Spezialisten für jeden Kram.

niederlassungen sind aber DEUTLICH weniger kulant wie die vertragshändler. NL besuche ich nur im äußersten notfall. deutlich teurer sind diese auch noch.

Re: Reklamation bei DC, E 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Was tun? Ich denke mal, das Vernünftigste wäre, wenn ich mich noch zwei Jahre ärgere und auf den W 212 warte.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen bei aufwändigeren Problemen (vorallem die Bordelektronik betreffend) den Service direkt im Werk in Untertürkheim in Anspruch zu nehmen.

Wenn ich deinen Post jedoch richtig verstanden habe sind sämtliche Probleme für dich im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie/Kulanz kostenfrei abgestellt worden. Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Jedoch wenn man nach 25 Jahren Treue und 12 Mercedes Fahrzeugen derart verarscht wird, dann kommt man schon zum überlegen.

Diese Aussage kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Was hast du erwartet?

Btw was ist mit deinem privaten SL55 passiert?

am 16. Januar 2007 um 9:56

Re: Reklamation bei DC, E 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Audi kommt auch nicht in Frage, wer fährt denn schon einen aufgemotzten VW?

Die Aussage ist absoluter Unsinn.

Ich habe einen A6 4F, meine Frau fährt einen E320 CDI vor MOPF. Ich kann, außer bei ein paar Kleinigkeiten eigentlich nur marginale Unterschiede feststellen... . Für Urlaubsfahrten nehmen wir immer die E-Klasse, ist wesentlich angenehmer auf der BAB. Auf Landstraßen hingegen favorisieren wir beide den Audi. Nebenbei: bis auf ein paar Kleinigkeiten (nicht sowas, wie ein defekter Airbag) laufen beide Fahrzeuge problemlos. EZ jeweils Mai 2004.

am 16. Januar 2007 um 10:18

gut ich kann dich zwar nicht trösten, aber da hast du wohl ein typisches montagsauto erwischt... ;) sowas hatte der lebensgefährte meiner mutter auch mal, allerdings beim w210... nur probleme damit gehabt...

also entweder andere werkstatt ausprobieren oder verkaufen und nen gebrauchten wieder kaufen..... auch wenn das natürlich verlustreich wäre....

ach und außerdem ich würde auch nie einen "aufgemotzten vw fahren", kann man einfach nicht vergleichen mit mb....

 

eine frage am rande: ist ein w124 länger als ein a6?

nen kumpel hat ne hebebühne (älteres model) und nen a6, und mein 124er ist da irgentwie zu lang....

The Mercedes: Ich habe zwar Interesse an einem W211, aber wenn ich diese Großkotzigkeit hier immer wieder lese, komm ich echt ins grübeln (von wegen aufgemotzter VW...). Fahr mal einen A6 und vergleiche mit Deinem heiligen Blechle, ist technisch sicher nicht schlechter und über Optik kann man immer streiten - ich find sie beide gelungen.

Der A6 ist übrigens meines Wissens 4,95 Meter lang (als Limo), die Maße des W124 kennst Du sicher besser als ich...

am 16. Januar 2007 um 16:08

Re: Reklamation bei DC, E 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Wagen (E 320 CDI T Modell Bj. 03) im letzten Jahr immer wieder Probleme. Ich war im Schnitt jeden Monat mind. einmal in der Werkstatt. Es waren zwar nur Kleinigkeiten, aber mit der Zeit nervt es einfach. Nur einige Bespiele: Turbo pfiff extrem, Airbag defekt, Vorderachse polterte, Navi spielte verrückt, AHK rastete nicht mehr ein, Vorderbremsen quietschten (wurden bereits zwei mal gewechselt, quietschen noch immer), Kurvenlicht defekt usw. usw. Die Reparaturen sind zwar von MB oder der Gebrauchtwagengarantie übernommen worden. Jedoch den Ärger und die verlorengegangene Zeit durch Werkstattaufenthalte, hatte ich. Das Kurvenlicht wurde zu 50 % auf Kulanz von MB bezahlt. Die restlichen 50 % hat mein Händler übernommen. Der MB Vertragshändler Gutter aus Weissenhorn, nähe Ulm. Ich denke mal das war eine sehr feiner Zug von meinem Autohaus.

Mitte Dezember schrieb ich einen Brief an MB. Letzte Woche kam dann die Antwort. Es tut ihnen leid, dass ich mit einem Mercedes Probleme hätte............... Alles nur lauter bla bla.

Ich bin nun am überlegen, ob mein nächstes Auto noch einmal ein Benz sein wird. Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Wagen und hatte auch noch nie ein solch gutes Auto. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Fahrverhalten, Fahrspass und der Verbrauch sind einfach genial.

Jedoch wenn man nach 25 Jahren Treue und 12 Mercedes Fahrzeugen derart verarscht wird, dann kommt man schon zum überlegen.

Leider gibt es keine Alternative zur E Klasse. Ich testete letzte Woche einen BMW 530 d. Super Auto, gefällt mit aber nicht. Audi kommt auch nicht in Frage, wer fährt denn schon einen aufgemotzten VW? Bleibt evtl. noch ein japanischer Geländewagen. Den hat aber meine Frau schon.

Was tun? Ich denke mal, das Vernünftigste wäre, wenn ich mich noch zwei Jahre ärgere und auf den W 212 warte.

Gruss Manfred

Bin von 09/03 bis 09/06 durch die gleiche Odyssee gelaufen und bin froh endlich nach 3 eher durchschnittlichen MB zu BMW gewechselt zu haben.

Der BMW ist auch für mich nicht erste Wahl vom Design, aber Alternativen bestehen so viel ja nicht A6, 5er und W211. Vom Fahrwerk, Elektronik, BREMSEN, Zuverlässigkeit (bisher) ist der 535dT top.

Dass dein W211 ein Montagsauto sein soll, ist etwas sehr übertrieben - es ist allgemein bekannt, dass der W211 sehr viele Problem am Anfang der Serie aufwies.

Kenne genügend Leute, die von MB weggewechselt haben.

Ich hoffe, dass der Nachfolger W212 wieder die alten Qualitätsmerkmale eines MB aufweisen wird.

Frank

Re: Re: Reklamation bei DC, E 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Ich hoffe, dass der Nachfolger W212 wieder die alten Qualitätsmerkmale eines MB aufweisen wird.

Warum sollte man aktuell mit der MoPF auf den W212 warten?

am 16. Januar 2007 um 16:14

Re: Re: Re: Reklamation bei DC, E 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Warum sollte man aktuell mit der MoPF auf den W212 warten?

Weil die MoPf leider nicht gelungen ist, besonders die Frontpartie!!

Re: Re: Reklamation bei DC, E 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Kenne genügend Leute, die von MB weggewechselt haben.

Frank

So kann's gehen... ein Freund kann's kaum abwarten, dass sein 530d-Leasing endlich ausläuft, um wieder ein S211er zu bekommen (haben am Wochenende "rumkonfiguriert)... Mittlerweile hat er - obwohl sehr konservativ - ein DUZ-Verhältnis zu einem Werkstattsmeister. Aktuell Schiebedachprobleme (wenn auf, dann geht's nur sporadisch zu) :-) 2006 ist er 3 Mal stehen geblieben...

Ich denke, der Käuferwechsel hält sich zwischen den 3 Premiummarken in etwa die Waage - über ein 5-Jahresmittel gesehen :-)

Mark

am 16. Januar 2007 um 16:21

Re: Re: Re: Reklamation bei DC, E 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von himdchie

So kann's gehen... ein Freund kann's kaum abwarten, dass sein 530d-Leasing endlich ausläuft, um wieder ein S211er zu bekommen (haben am Wochenende "rumkonfiguriert)... Mittlerweile hat er - obwohl sehr konservativ - ein DUZ-Verhältnis zu einem Werkstattsmeister. Aktuell Schiebedachprobleme (wenn auf, dann geht's nur sporadisch zu) :-) 2006 ist er 3 Mal stehen geblieben...

Ich denke, der Wechsel zwischen den 3 Premiummarken hält sich in etwa die Waage - über ein 5-Jahresmittel gesehen :-)

Mark

Im 5-Jahresmittel magst du Recht haben; aber die Abwanderung vom W211 ist doch schon signifikant für ein relativ neues Modell!

am 16. Januar 2007 um 16:27

Mir wärs ganz Recht, wenn noch ein paar abwandern würden. Dann wird DC sich noch günstigere Angebote für mich einfallen lassen. Und ich werde immer Mercedes fahren, weil ich auch für nur durch Werbung höher positionierte VWs nichts über habe. BMW mag ich auch nicht, alles andere ist eh nicht Oberklasse.

Re: Re: Re: Re: Reklamation bei DC, E 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Im 5-Jahresmittel magst du Recht haben; aber die Abwanderung vom W211 ist doch schon signifikant für ein relativ neues Modell!

Achwas... für ein relativ neues Modell... das gibt es seit März 2002.

Ich finde das schon relativ alt.

Jedenfalls älter als die E60 Reihe.

Man kann sich auch alles zurechtreden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reklamation bei DC, E 320 CDI