Reklamation wegen zu hoher Rechnung
Hallo,
habe vor einiger Zeit ins Forum gepostet das bei meinem Benz 2 Zylinder sporadisch ausfallen. Da ich bereits selber die Zündspulen ausgetauscht habe und der Fehler immer noch nicht weg war, habe ich meinen E220 in die MB Werkstatt gebracht. Die fanden den Fehler auch und es stellte sich heraus das die Zündkabel defekt waren. Nun habe ich die Rechnung bekommen. 530€!!!! Finde das etwas übertrieben und meine Frage ist ob ich da nochmal vorbei schauen sollte um darüber zu sprechen, denn für zwei neue Zündkabel + Fehlersuche finde ich das 530 Euro zu viel sind oder was meint ihr???
Mfg Taxidriver
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33 Antworten
Re: Reklamation wegen zu hoher Rechnung
Zitat:
Original geschrieben von Taxidriver
...in die MB Werkstatt gebracht. Die fanden den Fehler auch...zwei neue Zündkabel + Fehlersuche finde ich das 530 Euro zu viel sind oder was meint ihr???
Was soll man dazu noch sagen ?
Ich würde so eine Rechnung niemals bezahlen. Da Stimmen die Verhältnisse überhaupt nicht mehr.
Aber wer zu MB geht muß bluten
Ich denke mal jede andere Werkstatt hätte den Fehler auch gefunden und behoben und das für ca. 1/5 des Preises.
Was soll ich tun?
Ich würde die erst mal freudlich fragen ob die Rechnung ein verspäteter Aprilscherz sei.
Um auf 530 € zu kommen müssen die 2 Zündkabel ja aus purem Platin sein und der Fehler einen halben Tag gesucht worden sein.
So ein Preis für das Material und die Arbeit geht in meinen Augen weit an der Realität vorbei.
Du solltest wirklich reklamieren das gesammte Zündgechirr kostet ca. 120€ und das Fehlersuchen sollte nicht mehr als 100€ kosten zumal man ja auch bei solchen sachen zuerst solch naheliegenden dinge wie Zündkabel und dergleichen recht einfach testen kann und auch sollte, sowas müssen die bei einer Mercedes Werkstatt wissen! Für das nächte mal würde ich versuchen auf einen Festpreis zu bestehen und wenn sie halt tatsächleich aus irgendwelchen Gründen (z.B das defekte Bauteil kostet plötzlich mehr als der Festpreis) darüber kommen sollten dann müssen sie bei dir nachfragen ansonsten musst du das nicht bezahlen!
MfG
Webman
PS: Gehe auf jedenfall nochmal hin und lass dir die Rechnung / was gemacht und warum es gemacht wurde erklären!
Hi Taxidriver,
hoffentlich haste einen Rechtschutz.
Denn gg. sowas muss man einfach mit dem Anwalt drohen!
An deiner Stelle würde ich auch auf jeden Fall mit dem Meister
von DB Kontakt aufnehmen und ihm anschliessend sagen (falls er die Rchng. nicht um mind. die Hälfte reduziert) siehe oben.
Viel Glück
Gruß
Ich lach mich weg ( sorry ) aber die würde ich mal Fragen, ob man sie als Kind mit dem Klammerbeutel gepudert hat
von mir würden die noch nicht einmal die hälfte bekommen !!!!
ABZOCKE OHNE GLEICHEN !! KURZES GESPRÄCH MIT MEISTER UND WENN DIE NICHT EINLENKEN ZAHLUNG VERWEIGERN UND ANWALT !!!
Der Preis steht in keinem Verhältnis zur Ursache !!
PS: kommt auch auf den Rep.-Auftrag an !! wenn dort stand, Fehler finden und Instandsetzen, dann haste schlechte Karten, wenn der so Unterschrieben wurde.....
Mfg. mopf1 --- shocking
Zitat:
Original geschrieben von mopf1-6ender
...PS: kommt auch auf den Rep.-Auftrag an !! wenn dort stand, Fehler finden und Instandsetzen, dann haste schlechte Karten, wenn der so Unterschrieben wurde.....
...das ist nicht ganz richtig. Auch die Fehlersuche ist bei MB zu mind. 80% reglementiert und mit AW - Sätzen festgeschrieben.
Nur der Spielraum ist hier etwas! größer.
Da in der Regel bei solchen Problemen immer zuerst die gesamte Zündanlage gemessen und kontrolliert wird und genau diese Arbeiten mit Sicherheit ein festgeschriebenes Prozedere haben, ist solch ein Preis absolut unangemessen.
Allerdings bin ich auch nicht sonderlich verwundert darüber, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass MB i.d.R. immer erst mal versucht solche Preise durch zu setzen. (Und das wer weiß wie oft auch klappt! )
Hier muß man sich ganz genau die Rechnung erklären lassen und auch wirklich jedes Detail auf seine Notwendigkeit hinterfragen und fragwürdige Arbeiten (notfalls auch die ganze Rechnung oder nur einen Teil) nicht bezahlen und auf jeden Fall mit einer unabhängigen Prüfung der Rechnung drohen (und notfalls auch machen!).
Die einfachste Möglichkeit: Bei einer anderen MB- Werkstatt anrufen und fragen was dort der Tausch der Kabel inkl. AW kostet (aber nicht sagen, das es Rechnungsprobleme mit einer Werkstatt gibt - die hau`n sich ja nich gegenseitig in die Pfanne), dann noch die Stunde Fehlersuche drauf und man hat einen Preis.
Die zweite Mögl. ist die Anfrage bei einem Ob- oder Ombutsmann.
Und die dritte ist dann immer noch ein RA.
Aber oftmals lenken die Werkstätten schon beim Hinterfragen des Preises ein.
PS.: Die Rechnungserklärung auch SCHRIFTLICH geben lassen - sonst heißt es dann später: "Das haben wir nie gesagt!"
Auf jeden Fall die (alte) Originalrechnung oder eine unterschriebene Kopie derselben verlangen. Wenn`s dann später doch um Beweise geht, sind die nicht selten aus unerklärlichen Gründen verschwunden und der Betrugsversuch nicht mehr zu ahnden.
Viel Glück, Kopf hoch und den hoffentlich längeren Atem!
MB hat eben für paarhunderttausend Euro Prüfstände stehen und die werden mit verrechnet. Wenn die den Motor mit so ein Testprogramm durchlaufen lassen haben, was wohl sehr umfangreich und aufwendig ist, kann das schon hinkommen.
Ich wollte meinen Motor bei DC auch mal durchtesten lassen und bekam einen Kostenvoranschlag von 500Euro. Ich wollte es auch nicht glauben bzw. ich dachte ich hätte mich verhört.
Ist ja nicht so daß die bei laufenden Motor ein Zündkabel abziehen und schauen wieviel mm der Zündfunke springt.
Diese Methode wäre dann nicht so teuer gwesen.
Aber bevor Du die Zündspulen gewechselt hast, häätest Du selber auch erstmal alle anderen, preiswerteren Teile durch Wechseln als Fehler ausschliesen können.
Gruß Valdi!
aber aufpassen jungs-
meine ansässige ansammlung der inkompetenz verlangt schon 35€ damit sie überhaupt sagen was die reperatur kosten wird!
Hallo??
Naja das hört sich schon stark nach Abzug an...
Die hiesigen Benzens sind technisch zieml fähig mit leichtem Tauschhang. War mit meinem vor einigen Monaten auf dem Tester (kostenneutral), Dauer ca. 30 Min. Am Ossi Störungen im 4ten gefunden. Der Mech ging richtig systematisch vor und fing an, mit den wahrscheinl. Dingen zuerst an. Kabel tauschen (3 u 4), dann Kerze, Verteiler u. Läufer hätten bestellt werden müssen, Test also n. möglich.
Will sagen: Bei mehr als 3 G-Zellen hätten die die Kabel nach spät. 30-45 Min diagnostizieren müssen. Im Zweifelsfalle pauschal tauschen! Kosten nur ein paar Kröten im Vergleich zu verplemperten 3 o. 5 AW, weil ein Kabel einen Haarriss hat und es auf dem Weg in die Wkst tierisch regnet. Da sucht sich der Schrauber natürlich tot...
Gruß, Zoki
da sind wir wieder beim problem der inkompetenten werkstätten.
ein mechaniker sucht sich an sowas tot, ein elektriker der das gelernt hat findet sowas in 10minuten...
Mal wieder die böse Werkstatt *g*
Du hast die Zündspulen selbst getauscht und es hat nix gebracht. Hast du dann die alten wieder eingebaut und die neuen wieder zurückgegeben???????
Die Schritte bei M_B:
1.) Motor prüfen und einregulieren ca. 8-11 AW
2.) Zündanlage Sekundär prüfen:
Anschluß des Prüfgerätes (bisschen aufwendiger) 4 AW
Gegebenenfalls Einzelmessungen mit Buschsenkasten ca. 6-15
AW
3.) Austausch Kerzenstecker und Leitungen ca. 70,- Eur
Komme da auf bisschen mehr wie 350,- Euro, die fair sind.
Poste doch mal die Positionen.
Direkt mit dem Anwalt kommen halte ich immer für falsch. Rede mit dem Meister und lasse dir die Rechnung mal erklären.
PS: Aus meiner Erfahrung sind die Fehler, wofür man am längsten sucht oft die "dümmsten" :-(
...also, Steckverbindung, Wackelkontakt oder Fehlfunktionen von billigen Schaltern oder Fühlern. Und selbstverständlich MUSS auch ne Werkstatt die Fehlersuche irgendwie verbuchen und auch Geld dafür bekommen dürfen.
Ich persönlich setze mir bei der Fehlersuche eigene Grenzen für den Preis nach oben. Wenn ich länger brauche----mein Pech, wenn ich extrem schnell bin dann sollen aber trotzdem 50,- Euro hängen bleiben. Die Geräte kosten schließlich auch jede Menge Kohle.
...also so ne Art Mischkalkulation
Hi Taxidriver,
das nächste Mal (hoffentlich haste draus gelernt) gehste mal gleich
zum Bosch, falls vorhanden.
Die sind zwar auch nicht umsonst, aber erheblich billiger (ist keine Apotheke, sowie DB) und ich denke, zumindest was es die ELEKTRIK und ELEKTRONIKangeht, auch kompetenter.
Habe auch so meine Erfahrungen machen müssen, bevor man das Eine oder Andere herausfindet.
Gruß
also in der Rechnung steht:
- Einzelteile nach Fehlercode/Beanstandung prüfen(Nach Befundfeststellung) 6 AW
- Zündleitung (1) erneuern (nach Prüfung) 3 AW
- Eine Zündleitung anfertigen 1 AW
- Zündanlage, Einzelteile (mit Impulsanzeige) prüfen (nach befundfeststellung) 3 AW
- Positionsgeber Nockenwelle der zündanlage prüfen 2 AW
- Positionsgeber kurbelwelle der Zündanlage prüfen 2 AW
- Zündspule der Zündanlage prüfen 3 AW
- Zündspule aus- und einbauen 15AW
- Kurztest durchführen 4AW
achso und ich hatte noch das Problem das die Sicherung im Kombiinstrument ausgefallen ist:
- Kombi Instrument aus und einbauen 11AW
- Motorleitungssatz auf Unterbrechung prüfen 12 AW
Drehregler für die Kombiinstrumentenbeleuchtung instand setzen 3 AW
Zusammen 65 AW = 400€
Material: 57 €
+Steuer = 530€
Ist dies gerechtfertigt für 2 Kabel und die Beleuchtung im kombiinstrument??????
Wenn nicht was ist zu tun???
Mfg Taxidriver