ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rekord Motor Leerlauf

Rekord Motor Leerlauf

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 12:29

Hallo Männer!

Was ist euer Rekord wie lange ihr euren Motor schon mal im Leerlauf habt laufen lassen??

Bei mir waren es mal 5 Stunden!

Ähnliche Themen
19 Antworten

10 Stunden. Hinterachse hochgebockt für den Ochsen am Spieß. Der hat sich schön gedreht. Mit den Resten haben wir einen Troll gefüttert.

Die Lichtmaschine hat die Stereoanlage versorgt.

Und mit der Wasserpumpe haben wir ein Schwimmbecken beheizt, einfach direkt das Poolwasser durchgejagt.

Das habe ich mich auch schon gefragt ob es hier ein maximum gibt. Ist eine Betankung auch bei laufendem Motor möglich? Wie viele Liter schluckt der Mercedes im Leerlauf?

Danke und Gruß

Zitat:

@wegi123 schrieb am 25. Dezember 2023 um 16:08:22 Uhr:

10 Stunden. Hinterachse hochgebockt für den Ochsen am Spieß. Der hat sich schön gedreht. Mit den Resten haben wir einen Troll gefüttert.

You made my day :D :D :D

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:51

Zitat:

@A380-800 schrieb am 25. Dezember 2023 um 16:24:57 Uhr:

Das habe ich mich auch schon gefragt ob es hier ein maximum gibt. Ist eine Betankung auch bei laufendem Motor möglich? Wie viele Liter schluckt der Mercedes im Leerlauf?

Danke und Gruß

Naja Maximum sind die 5 Stunden noch lange nicht. Man verbraucht unter 1 l pro Stunde also man könnte auch mehrere Tage. also tanken müsste man nicht und dann müsste man das ja auch an der Tankstelle machen und wieso sollte man da so lange stehen und alles blockieren?? das ist sinnloss.

Tanken mit laufendem MOtor ist übrigens möglich das mach ich öfter so. Was sollte daran nicht funktionieren??

Irgendwie bist du selber der Einzige, der dich hier ernst nimmt.

Sorry, aber geht es wirklich noch blöder?

Zu was soll es gut sein, einen Motor im Stand, laufen zu lassen?

Ist da oberhalb vom Hals überhaupt jemand zu Hause, oder sitzt das Trumm da nur drauf, dass es nicht reun regnet. Viel mehr ist zumindest nicht erkennbar...

Gruß

Jürgen

Hallo

ich lasse meinen Motor teils laufen um den Mercedes eisfrei zu bekommen. Im den usa / Alaska laufen die Motoren während Eishockey spielen auch die ganze Zeit während die Insassen im Stadion sind. Die frage ist somit durchaus berechtigt vor dem Hintergrund ob der Mercedes davon schaden nimmt.

Viele Grüße

Du weißt schon, dass das warmlaufen lassen grundsätzlich verboten ist, und auch keinen Sinn macht. Im Leerlauf braucht der Motor wahrscheinlich das 3-fache an Zeit, um warm zu werden, wie im Fahrbetrieb, unter Last. Dass da in Alaska die Motoren die ganze Zeit laufen hat wohl eher mit ganz anderen Temperaturen zu tun... Aber nix mit den maximal mal - 10°C bei uns.

Zum eisfrei machen benutzt man einen Schaber, oder warmes Wasser... Oder man deckt die Scheibe vorher ab. Dauert alles nur wenige Minuten.

Gruß

Jürgen

Frage: hilft es dann den Motor mit erhöhter Drehzahl warm laufen zu lassen um den Mercedes von Schnee und Eis zu befreien (incl Gebläse auf 4,defrost taste und umluft). Mein Problem ist dass dadurch erst nach sehr langer Zeit warme Luft aus dem Gebläse kommt wenn ich den Mercedes nur im Leerlauf stehen lasse. Wie ist hier eure Vorgehensweise? Hilft evtl etwas Gas geben im N-Modus?

Ein zweites Problem ist, dass aus der mittleren lüftungsanlage (zwischen Fahrer und Beifahrer) immer kalte Luft kommt selbst wenn ich die Heizung auf ganz heiß stelle. Ist das eine bekannte Krankheit?

Zitat:

@A380-800 schrieb am 1. Januar 2024 um 00:20:14 Uhr:

Frage: hilft es dann den Motor mit erhöhter Drehzahl warm laufen zu lassen …

Hilft evtl etwas Gas geben im N-Modus?

 

Ein zweites Problem ist, dass aus der mittleren lüftungsanlage (zwischen Fahrer und Beifahrer) immer kalte Luft kommt selbst wenn ich die Heizung auf ganz heiß stelle. Ist das eine bekannte Krankheit?

Nein, Fahren geht am schnellsten.

 

Wenn in der Mitte nur kalt kommt, dann leuchtet bei dir die EC Taste (falls vorhanden)? Schau dass die aus ist.

Zitat:

@A380-800 schrieb am 1. Januar 2024 um 00:20:14 Uhr:

Wie ist hier eure Vorgehensweise?

- Aufmachen

- Starten

- Eiskratzen

- Reinsetzen und direkt losfahren

Dauert vielleicht 2 Minuten. Aber da ich grundsätzlich die Wahl habe, ohne Warmlauf die Scheiben freizukratzen und dann nach 50 Metern wegen beschlagener Scheiben wieder 2 Minuten stehenzubleiben, nehme ich's mir raus, diese 2 Minuten bereits mit dem Kratzen zu kombinieren - spart letztendlich Zeit und auch die Nerven der Nachbarn (es ist nur 2 Minuten kombinierter Lärm, und nicht 2 Minuten Kratzen gefolgt von 2 Minuten brummeln) und ist sicherer, weil man nicht mit beschlagenden Scheiben schon losfährt.

Für die Umwelt und den Verbrauch, was ich persönlich (bin Schwabe) gleich wichtig nehme, ist das ein Nullsummenspiel - von daher sehe ich das (sonst sinnvolle) Verbot an dieser Stelle zwiespältig.

Zitat:

@A380-800 schrieb am 1. Januar 2024 um 00:20:14 Uhr:

Hilft evtl etwas Gas geben im N-Modus?

Das hilft wunderbar, wenn du dich bei deinen Nachbarn richtig unbeliebt machen willst. :o

Zitat:

@A380-800 schrieb am 1. Januar 2024 um 00:20:14 Uhr:

Ein zweites Problem ist, dass aus der mittleren lüftungsanlage (zwischen Fahrer und Beifahrer) immer kalte Luft kommt selbst wenn ich die Heizung auf ganz heiß stelle. Ist das eine bekannte Krankheit?

Wenn (!) du nur eine Heizmatik und keine Klimaanlage hast, ist das bekannt, aber keine Krankheit.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:01

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 31. Dezember 2023 um 23:04:15 Uhr:

Du weißt schon, dass das warmlaufen lassen grundsätzlich verboten ist, und auch keinen Sinn macht. Im Leerlauf braucht der Motor wahrscheinlich das 3-fache an Zeit, um warm zu werden, wie im Fahrbetrieb, unter Last. Dass da in Alaska die Motoren die ganze Zeit laufen hat wohl eher mit ganz anderen Temperaturen zu tun... Aber nix mit den maximal mal - 10°C bei uns.

Zum eisfrei machen benutzt man einen Schaber, oder warmes Wasser... Oder man deckt die Scheibe vorher ab. Dauert alles nur wenige Minuten.

Gruß

Jürgen

Achtung Männer nehmt bloß nicht ernst was er geschrieben hat!! Niemals warmes Wasser über die Scheibe gießen um sie eisfrei zu bekommen!! Da können Risse entstehen und die Scheibe kann kaputt gehen oder platzen. Ich verstehe nicht warum man solche Tipps gibt wenn man keine Ahnung hat. Leute die sowas schreiben sollten andere nicht als dumm bezeichnen!!

Und wer sagt das...? Schon mal ausprobiert?

Dazu nimmt man ja auch kein heißes Wasser, sondern WARMES Wasser, mit 30, 40°C. Da passiert Deiner Scheibe gar nix, außer, dass sie in Sekunden frei ist und Du direkt losfahren kannst.

Wenn man etwas vorrausschauend handelt, deckt man die Scheibe beim abendlichen Parken ab. Nimmt morgens die Abdeckung ab und kann ohne großen Lärm und Abgasbelastung losfahren.

Gruß

Jürgen

Darüber hinaus empfehle ich regelmäßige Vollgas Fahrten auf der Autobahn um den Motor durchzupusten. (<200 km/h) Bei meinem Mercedes C180 Elegance (vormopf) mit Schiebedach ist damit eine eisfreie Frontscheibe sichergestellt.

 

 

Das hat hier noch gefehlt. :D

 

Und klar, wie Jürgen es gesagt hat. Kein heißes oder gar kochendes Wasser. Es reicht sogar kaltes aus dem Wasserhahn. Das ist trotzdem wärmer als Frontscheibe und Eis. Zapfen in die Gießkanne, drüber von oben nach unten, kann weg, rein, Scheibenwischer und dann ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen