Rekuperation Erfahrungen
Habe ja am Freitag meinen A6 in Empfang nehmen dürfen und versuche derzeit mal das segeln irgendwie "auszulösen". Vorher muss ich wahrscheinlich erstmal den Akku voll-rekuperieren?!
Beim Rekuperieren ist mir bei der Anzeige folgendes aufgefallen und das Handbuch sagt leider auch nichts dazu: Wenn ich einfach vom Gas gehe dann füllt sich das kleine grüne Kästchen in der Verbrauchsanzeige, das die Rekuperation anzeigen soll zur Hälfte. Wenn ich Bremse (und da reicht schon aus wenn man vorsichtig den Fuß auf dem Bremspedal parkt) wird das Kästchen vollständig grün.
Nun zu den Fragen:
Kann man den Ladezustand des Akkus irgendwie auslesen (ODB2oder so?)
Kann man ohne Bremspedal die volle Rekuperation "auslösen"?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Carl-Gustav schrieb am 3. Juni 2019 um 18:40:54 Uhr:
Frage in die Runde: hat der 40 TDI die sog. Gedenksekunde?
Ja, zwar nicht so schlimm wie der 50 TDI, aber trotzdem hat er auch eine Anfahrtschwäche.
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76 Antworten
Hallo,
so war es zumindest bei mir, dass ich auf den ersten 400-500 km von der Mild-Hybrid-Funktion nichts gemerkt habe. Ich habe mir eingebildet diese zu spühren, bis ich sie irgendwann zum ersten mal aktiv mitbekommen habe. Der Motor ging dann bei 80-90 kmh für ca. 10 Sekunden aus. So kannte ich das auch vom 50-er TDI, dort ist die Unterstützung seitens E-Motor aber deutlich größer.
Meine Vermutung ist, dass diese Funktion nicht sofort zur Vefügung steht, sondern erst nach einer gewissen Einfahrzeit. Sonst würde man einen neuen Motor noch zusätzlich belasten. Aktuell spühre ich die Phasen immer mehr und kann das auch in bestimmten Situationen provozieren. In bestimmten Situationen kann man das aber nicht erzwingen, denn die Verkehrs- und die Navi-Daten spielen dabei eine entscheidende Rolle. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die geringe Leistung des RSG in ihrer Wirkung sehr begrenzt ist. Meistens merkt man es wenn man mit kaum Gas geben einfach rollt oder wenn man vor einer Ampel ausrollt und die Kamera rot detektiert hat.
Lass dem Wagen also noch etwas Zeit
https://www.motor-talk.de/.../...e-nuetzlich-ist-das-t6577543.html?...
Bei meinem 45TDI ging der Motor schon auf Rückweg von Ingolstadt ständig aus. Mit Neuwagenschutz kann es eher nichts zu tun haben. Vielleicht schaltet das 12V Teil einfach weniger ab.
Die Sechszylinder haben ein 48v-Bordnetz und einen Lithiumionenakku, die Vierzylinder ein 12V-Bordnetz mit Startergenerator. Beides reicht, um die Technik Mildhybrid zu nennen.
Frage in die Runde: hat der 40 TDI die sog. Gedenksekunde?
Zitat:
@Carl-Gustav schrieb am 3. Juni 2019 um 18:40:54 Uhr:
Frage in die Runde: hat der 40 TDI die sog. Gedenksekunde?
Ja, zwar nicht so schlimm wie der 50 TDI, aber trotzdem hat er auch eine Anfahrtschwäche.
Zitat:
@snad schrieb am 3. Juni 2019 um 21:10:05 Uhr:
Zitat:
@Carl-Gustav schrieb am 3. Juni 2019 um 18:40:54 Uhr:
Frage in die Runde: hat der 40 TDI die sog. Gedenksekunde?
Ja, zwar nicht so schlimm wie der 50 TDI, aber trotzdem hat er auch eine Anfahrtschwäche.
Wer das behauptet hat nie den 2.0 190PS im A4 B9 gefahren.
Zitat:
@thehoern schrieb am 3. Juni 2019 um 18:02:25 Uhr:
Die Sechszylinder haben ein 48v-Bordnetz und einen Lithiumionenakku, die Vierzylinder ein 12V-Bordnetz mit Startergenerator. Beides reicht, um die Technik Mildhybrid zu nennen.
Auch bei dem 12V Mildhybrid gibt es eine zusätzliche 12 Lithium-Ionen Batterie.
Die "Anfahrschwäche" vom 40 TDI ist nicht gravierender als beim 5-er BMW oder der E-Klasse. Wenn man so will, haben sie alle eine . Beim 40-er ist das Anfahren (für mich) deutlich besser als bei den 6-Zylindern.
Die Anfahrschwäche ist gravierender als beim BMW.
Liegt sicherlich am BiTurbo und besser applizierten Getriebe.
Btw.
Audis mild hybrid ist und bleibt eine Modelpackung.
Weil sie schöner sind und auf dem Laufsteg dürfen?
Zitat:
@Hassias schrieb am 3. Juni 2019 um 21:48:31 Uhr:
Zitat:
@snad schrieb am 3. Juni 2019 um 21:10:05 Uhr:
Ja, zwar nicht so schlimm wie der 50 TDI, aber trotzdem hat er auch eine Anfahrtschwäche.
Wer das behauptet hat nie den 2.0 190PS im A4 B9 gefahren.
Was hat der A4 mit der Anfahtschwäche des 40tdi zu tun? Die Frage war nicht nach dem A4.
Meine Behauptung beruht auf Erfahrungen mit dem besagten 40tdi und diversen bmw F Serie Fahrzeugen.
Ich vergleich zu diesen hat der Audi eine Anfahrschwäche
Hat mit dem Thema Rekuperation nichts zu tun. Gibt glaub ich genügend andere Themen bzgl. Anfahrschwäche. Ich würde es als leichte Anfahrschwäche beschreiben, nach so kurzer Zeit kann ich das auch nicht so richtig einschätzen. Ist auch mein erster Automatik-Wagen.
Aber mit dem halben Balken und vollen grünen Balken wisst ihr auch nichts näheres oder?
Auto Bild meint, der 40TDI habe keine (in ihrem Video zur Vorstellung). Die Autozeitung meint, er habe eine.
Ich finde ebenfalls, er hat keine erwähnenswerte.
An TE: du hast natürlich recht, das hat hier nichts zu suchen.
Hier wird gerne alles miteinander vermischt, jetzt wurde schon ein BiTurbo BMW in den Raum geworfen. Das entsprechende Pendant zum 40-er TDI wäre bei BMW der 520d
Zu den zwei Balken. Man konnte den Zustand früher mit VCDS auslesen (ich meine das war STG 61). Einstellen ging bei VW & Co. meines Wissens nach nicht. Es würde mich auch sehr wundern, wenn es ginge. Denn das greift schon in die Motorsteuerung bzw. Energiebillanz mit ein und würde einen Einfluss auf den CO2-Ausstoff haben.