- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Rekuperation i30
Rekuperation i30
Hallo,
ich bin interessiere mich für den i30 1.5 T-GDI 140 PS (bzw. stehe vor der Entscheidung i30 oder Cupra Leon Cupra Leon 1.5 eTSI ACT DSG 150 PS).
Gestern bin ich ein i30 manuelle Schaltung 160 PS aus dem Jahr 2022 probegefahren. Die Rekuperation empfand ich aber als sehr unangenehm. Es fühlte sich an, als ob ich während des Ausrollens stark auf die Bremse trete.
Ist dies im aktuellen i30 aus noch so ausgeprägt oder hat sich hinsichtlich dessen etwas gebessert?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich fahre den I30 mit 160 PS und DCT, die Rekuperation merke ich nicht wirklich, man kann es sich im Display ja auch anzeigen lassen, würde es mir da nicht angezeigt wüsste ich nicht das er die Batterie lädt.
Es gab da aber ein Software Update zu, meiner ist aus 2021, vorher war es was spürbar, hat mich aber nie richtig gestört da ich es als Motorbremse gesehen habe.
Eigentlich müsste der von dir gefahrene Wagen das ja auch schon drauf haben.
Hm, vielleicht rufe ich morgen im Autohaus nochmal an und frage, ob der das Update bereits drauf hatte.
Auch die Person neben mir dachte erst, dass ich ständig auf die Bremse trete.
Im Vergleich war es, als wenn ich bei hoher Umdrehungszahl ein oder zwei Gänge herunterschalte, was ja auch ordentlich ausbremst. So würde ich allerdings nie fahren.
Kann man das Verhalten durch verschiedene Modi reduzieren?
Servus, ich fahre einen I30 mit 160 Ps BJ 01.2024 ,
im Normal Modus ist dieser Effekt kaum und im Sport Modus
gar nicht mehr spürbar.
Das ganze kommt natürlich auf das Empfinden vom Fahrer an.
Ich persönlich finde es nicht schlecht wenn beim wegnehmen vom Gas ein
Bremseffekt da ist.
Hmm, ich kann da nur bedingt mitreden da ich ja den CRDi fahre aber ich spüre den Effekt beim Gas wegnehmen schon sehr deutlich. Egal welches Fahrprogram.
In ECO und Normal macht er das nicht jedesmal beim Gas wegnehmen. Nach welchen welchen Vorruassetzungen das programmiert ist kapiere ich bis heute nicht.
In SPORT habe ich das Gefühl das es bei jedem Gas wegnehmen rekuperiert. Aber mir ist die Pedal Kennlinie in SPORT eh zu aggressiv egal in welche Richtung (Gas oder Bremse). Beim kleinsten Gasstoß treibt das 48V System mit an.
Aber der positivste Effekt beim rekuperieren ist das ich jetzt nach 80tsd Kilometer immer noch meine ersten Bremsen habe! Und die Belagsstärke noch richtig Top ist.
Da hatte ich mit meinen Vorgängerfahrzeugen meistens hinten schon den zweiten Satz Bremsen drauf.
Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt das ich beim ausrollen in der Ausfahrt zum Beispiel wenn er nicht gleich rekuperiert kurz die Bremse anzutippen um die Rekuperation anzustossen damit das Fahrzeug verzögert.
Vor vier Wochen hatte ich im Rahmen der Inspektion einen Rückruf. Da wurde der Riemenspanner und Riemenscheibe getauscht. Allerdings ist meiner ja aus 2021, also einer der ersten Modelle mit 48V.