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Relais AHK defekt??

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)

Hallo habe folgendes problem,

ich habe eine nachgerüstete AHK von westfalia- hat mein Vorgänger eingebaut- Elektrik hat bisher einwandfrei funktioniert-

Jetzt tickert aber der Blinker- egal links oder rechts- wenn ich ohne

Anhänger unterwegs bin.

habe ich die Steckdose vom Anhänger angeschlossen ist alles normal-

sicherungen sind alle i.o.

kann es sein, dass das Relais der AHK- ist von westfalia - einen treffer hat o. muß ich woanders suchen.

danke für jegliche info.

 

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17 Antworten

Hallo hnsptr,

ist das ein zusätzliches Relais von Westfalia oder wurde das Orginale von VW das ja im Warnblinklichtschalter mit drinn ist ausgetauscht gegen eins mit Anhängerbetrieb?

 

Aus deiner Beschreibung sind Rückschlüsse schecht möglich.

 

  • Zündung an oder aus
  • Blinkerschalter betätigt oder nicht
  • Warnblinklichtschalter an oder aus

 

Wann tritt der Fehler genau auf!

 

Wenn ein zusätzliches Relais verbaut wurde was passiert wenn du es abziehst?

 

Gruss Krumelmonster1967

Hallo monster,

1. es ist ein Zusatzrelais von westfalia, in die Heckleuchteneinheit

elektrisch integriert.

2. Blinkerei tritt immer beim blinken auf, also zündung an

bei der warnblinkanlage alles normal, auch ohne zündung.

3. wenn ich das relais abstecke blinker li. o. re vorne funktionieren, mit dem tickern, also hohe blinkfrequenz.

hintere blinker tot.

könnte also das relais sein, da dieses ja hinten eingeschleift wurde.

grüsse hp

Die meisten Relais brauchen noch ne extra Dauerplusversorgung, ist die vorhanden?

Sicherung dafür in Ordnung?

wie schon erwähnt, hat alles bisher funktioniert.

das relais ist an einem 12 poligen stecker angeschlossen- da wird sicher ein dauerplus dabei sein.

welche farbe soll denn das dauerpluskabel haben- dann prüf ich mal

den stecker.

schalte mal den Blinker ein und lauf ums Auto

vllt ist nur eine Birne kaputt?

nö, es blinken ja alle, wenn ich das relais drin hab

Gab es schon, das Wasser in der Steckdose* war,

und das Modul dann auf Hängerbetrieb geht, obwohl kein Hängerlicht dran.

Dann natürlich Lampenausfall-Anzeige.

*Auch hinten beim Kabel

Peter

am 10. Dezember 2011 um 16:07

Bei den AHK´s mit zusätzlichem Ralais/Steuerteil gibts nen kleinen Schalter in der Steckdose (zum bei mir) , der sicherlich dem ganzen Gerödel sagt, dass ein Anhänger dran ist und ggf. bei kaputter Birne im Kombiinstrument schneller geblinkt wird (Blinkkontrolle).

Vielleicht klemmt dieser einfach, gaukelt also einen Anhänger vor, wo nichts blinkt, weil ja auch nichts da ist.

Gruß

ja, wär ne möglichkeit.

wollte die dose abschrauben u. saubermachen- leider alle 3 befestigungsschrauben total festgerostet- hab mal die teile in wd 40 gebadet, probier ich dann morgen nochmal.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das primitive steuergerät plötzlich kaputtgeht.

allerdings hat sich das klettband aufgelöst, das ding hing jetzt jahrelang am innenkotflügel rum- auch nicht gerade schonend.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Bei den AHK´s mit zusätzlichem Ralais/Steuerteil gibts nen kleinen Schalter in der Steckdose (zum bei mir) , der sicherlich dem ganzen Gerödel sagt, dass ein Anhänger dran ist und ggf. bei kaputter Birne im Kombiinstrument schneller geblinkt wird (Blinkkontrolle).

Vielleicht klemmt dieser einfach, gaukelt also einen Anhänger vor, wo nichts blinkt, weil ja auch nichts da ist.

Gruß

Hallo fredilon,

das ist nicht ganz richtig. Wenn du eine 13 polige Steckdose kann ein Schalter verbaut sein der dann wenn der Stecker vom Anhänger reingesteckt wird ,wird die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abgeschaltet und wenn vorhanden werden die Rückfahrwarner bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktiviert, da der Anhänger sonst als Hinderniss erkannt wird und die Anlage sonst die ganze Zeit vor diesem Hinderniss warnt.

Gruss Krumelmonster1967

am 20. Dezember 2011 um 17:20

Ich hab aber ne siebenpolnische verbaut und da ist def. so nen Schalterchen. Wie sonst soll das Blinkrelais denn dann wissen ob da hinten nun nen Birnchen kaputtb ist bzw. nen Anhänger dran?

Bei den Nachrüst-AHK gibts keinen Eingriff in die Elektrik, ausser das die Steckdose an die Lampen hinten angeschlossen wird und nen Dauerplus für das Extradingens geholt wird.

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Ich hab aber ne siebenpolnische verbaut und da ist def. so nen Schalterchen. Wie sonst soll das Blinkrelais denn dann wissen ob da hinten nun nen Birnchen kaputtb ist bzw. nen Anhänger dran?

Bei den Nachrüst-AHK gibts keinen Eingriff in die Elektrik, ausser das die Steckdose an die Lampen hinten angeschlossen wird und nen Dauerplus für das Extradingens geholt wird.

Bei solchen Behauptungen hast DU bestimmt noch KEINE eingebaut.

Peter

defekt ist mittlerweile behoben.

ich hab das steuergerät vorsichtig geöffnet.

kalte lötstelle + etwas feuchtigkeit gefunden.

platine trockengelegt + nachgelötet.

65,- eur gespart

grüsse

 

am 22. Dezember 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

 

Bei solchen Behauptungen hast DU bestimmt noch KEINE eingebaut.

Peter

Hmm, was du alles weißt oder vermuten tust!

Ich hab die AHK selber verbaut, hab auch im ggs. zu manch anderem die "Aufkleber" an der Karosse entfernt. Es ist auch def. nen Schalterchen in der Steckdose, die Kabel sind lediglich zw. die Rückleuchten gesteckt, ein Dauerplus von der 12V-Steckdose im Kofferraum geholt und das Relais/Steuerteil in der Reserverradmulde vebaut...

Da ist def. kein Extra-Kabel nach vorn gezogen!

 

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