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Relais Golf II
Hallo nóchmal,
Bei meinem GolfII funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht.
Ich habe zwar einen schaltplan im netz gefunden,
der scheint aber von den USA modellen zu sein.
(Die nummern der sicherungen passen nicht und die farben der drähte auch nicht nicht).
Nach diesem Plan, gibt es auf Steckplatz 7 ein Relais für Nebelleuchte. Dieser platz ist bei mir frei.
Nach den Amerikanischen Plan (welcher fast nur vermutungen zulässt) bekommt das Realis die Spannung vom X kontakt (BLK/YEL).
Desweiteren dann eine Steuerspannung vom Linken schweinwerfer (Yel) und schaltet dann die 12 Volt durch zu Sicherung Nr. 10 (in meinem Golf ist sicherung Nr. 6 für Nebelschlussleuchte).
Von sicherung Nr. 10 (15A) soll dann die Spannung den schalter der Nebelleuchten einspeisen.
An meiner Sicherung (Nr.6) für Nebelschlussleuchte liegt zu keiner Zeit eine Spannung an.
(Logisch, ist ja kein Relais drin).
Was mich jetzt interessieren würde,
Auf den Relais steht immer eine 1 oder 2 stellige zahl. Welche Zahl steht auf was für einen Relais?
Ist es beim Deutschen Golf auch Steckplatz 7 für das Relais der Nebelschlussleuchte?
Gibt es im Netz eine Liste mit den Relais und den Steckplätzen beim Golf II ?
Mein vorhandener schaltplan zeigt mir auch das Steckplatz 6 für Pannenwahrnanlage ist.
Dort steckt Relais 53. Wenn ich das Relais aber raus nehme, dann funktioniert Die Pannenwahrnanlage immer noch???.
deweiteren habe ich auch auf Steckplatz Nr.15 ein Relais mit der Nr. 1 drauf.
Aber laut meinem Plan ist dieser platz nicht benutzt.
Ich habe das Relais auch mal entfernt.
Auf den ersten Blick schein aber alles zu funktionieren.
Könnt ihr vieleicht etwas licht ins dunkel bringen???
Danke
Thomas
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16 Antworten
Wegen Sicherungen und Relais, schau mal auf Doppel-WOBber nach. Vielleicht bringt dir das Klarheit
Könnte es sein, daß Du einen Golf mit neuer Zentralelektrik hast und einen Plan für die alte ZE oder umgekehrt?
Zwischen alter und neuer ZE gibt es Unterschiede in der Belegung der Sicherungen und der Relaisplätze!
Deshalb paßt Dein Plan wahrscheinlich nicht!
Welche ZE Du hast, siehst Du daran, wo Dein Warnblinkschalter verbaut ist:
Auf der Lenksäule: neue ZE, neben dem Radio: alte ZE.
Wenn Du uns sagst, welche ZE Du hast, können wir in unseren Plänen mal nachsehen, welche Sicherung und welches Relais zuständig ist.
Wobei... soweit ich mich erinnere, brauchst Du, wenn Du keine Nebelscheinwerfer hast, kein Relais! Stattdessen ist da nur eine Steckbrücke in den entsprechenden Relaissockel eingesteckt.
Hallo nochmal, ich habe mir den Link angesehen.
Ich gehe mal davon aus, das die angaben da natürlich richtig sind.
Aber leider passt es nicht mit meinen angaben.
z.b.
Relais Platz 2 = Kraftstoffpumpe = Nr.90
bei mir ist es die 67 (steht garnicht in der liste)
Relais Platz 6 = Doppelhorn (habe ich nicht)
bei mir sitzt aber die 53 drin.
Die 53 ist angeblich für Nebelscheinwerfer.
Die habe ich aber auch nicht :-)
Relais Platz 12 = Blinkanlage Nr. 21/ 22
bei mir sitzt in der 12 ein " HellaTB64"
Was ist das für eins???
Relais Platz 14 = ABS/ Hydr. Nr. 78
Bei mir sitzt da eine 24
auch die 24 finde ich in der Liste nicht???
Relais Platz 15 = ABS/ Scheinwerferwaschanlage Nr.79 oder 33
ich habe weder ABS noch Scheinwerferwaschanlage
und bei mir sitzt da eine 1 drin???
Über antworten wäre ich sehr dankbar.
Vieleicht sollte ich mal ein Foto machen :-D
danke
Thomas
zusatz
Zitat:
Wenn Du uns sagst, welche ZE Du hast, können wir in unseren Plänen mal nachsehen, welche Sicherung und welches Relais zuständig ist.
Ich habe die alte ZE. (sollte es sein)
Der warnblinkerschalter sitzt neben dem Radio.
Thomas
Habe gerade meine Pläne durchwühlt.
Wenn ich das richtig sehe und Du keine Nebelscheinwergfer hast, sollte auf Relaisplatz 7 eine Drahtbrücke stecken, welche den Nebelscheinwerferschalter mit Strom versorgt.
Die Nebelschlußleuchte hat die Sicherung 27 (über der Schalttafel in einem separaten Halter) und diese führt nur bei eingeschaltetem Schalter Strom.
Leuchtet denn die Kontrollampe im Schalter, wenn Du die Nebelschlußleuchte einschaltest? (Zündung und mindestens Standlicht müssen an sein!)
Wenn nein, fehlt die Relaisbrücke!
Ansonsten muß ich allerdings zugeben, daß Deine Beschreibungen wirklich nicht zu meinem Relaisplan passen.
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du ein Foto Deiner ZE posten könntest!
Ja, schieße mal ein Foto... mal vergleichen. Muss leider jetzt weg, aber wenn bis heute Abend keiner was wusste, schaue ich mal in meinen Plänen nach...
@ Thomas040270
Bei nächster gelegenheit , empfehle ich mal ein selbshilfe !! Das Kann man immer wieder gebrauchen !
So, ich habe jetzt mal Fotos gemacht und eins dran gehängt.
Ich hoffe wir kommen damit weiter :-D
Zitat:
Bei nächster gelegenheit , empfehle ich mal ein selbshilfe !! Das Kann man immer wieder gebrauchen
Ein Selbsthilfe was? Buch? ist unterwegs.
Oder ein Selbsthilfe Verein???
Auf anfrage habe ich auch noch weitere Bilder davon.
Danke für die arbeit die Ihr euch macht.
Grüße
Thomas
Ach ja, Die Kontrollampe bleibt auch aus.
Wobei ich am Schalter Masse anliegen habe.
Dann gibt es noch einen Draht (glaube grau/blau oder blau/grau) der führt 12Volt.
Der kommt aber von der Instrumentenbeleuchtung.
Natülich meint ich das buch ! Die Nummern auf den relais haben nix mit den steckplätzen zu tun !!!
Du hast recht auf steckplatz 7 fehlt das relai , bin mir jetzt aber nicht sicher ob mein jubi das auch so hat !!!
Mhh mal schaun ob Lupf dir helfen kann ! Ich bin nicht so der Elktirik fachmann !!
Zitat:
Original geschrieben von GeneralLee1979
......Ich bin nicht so der Elktirik fachmann !!
Ich kenne mich mit der Elktirik auch nicht so aus. Ist das die Lehre von Elchen?
Ich konnte bei mir noch nicht vergleichen und habe meinen fetten Ordner leider grad nicht hier, sorry.
Aber wie der freak1704 schon schrieb, brauchst du bei der NSL doch eigentlich kein Relais...
Hast du denn mal den Schalter getestet, die Glühlampe etc.?
Na klar habe ich den Schalter und so alles getestet.
Das war mit das erste was ich getestet habe.
Nunja, ich habe einen kleinen vorteil.
Ich habe die ausbildung der Elche :-D
abgeschlossen und bin seit dem auch Kabelaffee aber kommt halt aus dem 230 bis 400 Volt bereich.
Kenne somit das grund prinzip der KFZ schaltungen nicht.
Ich müsste ja erstmal wissen, auf welchen platz der anschluss der Nebelschlussleuchte liegt.
Warscheinlich komme ich dann weiter.
Aber habe halt das problem,
das meine ganze Relais nicht passen und somit da erstmal ordnung rein muss.
Grüße
Thomas
Soviel ich weiß, ist eben die NSL direkt geschaltet und geht über kein Relais... Da müsste ich mich sehr irren, wenn es nicht so wäre...
Ah! Noch ein Epilektriker!
Dann solltest Du doch auch mit den Strömlingplänen zurechtkommen!
Am Nebelscheinwerferschalter hast Du keine Spannung? Logisch! Dir fehlt die Relaisbrücke!
Und zwar bei Relais 7, von Kontakt 4 (Relaiskontakt 86) auf 3 (Relaiskontakt 87).
Das Relais 7 ist das unten links!
Wenn Du keine Bezeichnung findest: Kontakt 4 führt Spannung, wenn Zündung und Licht an sind und Kontakt 3 hat direkte Verbindung zum Nebelscheinwerferschalter.
Ansonsten ist Deine ZE völlig normal beschaltet:
Relais 67: Benzinpumpe
Relais 53: Hupe
Relais 18: Entlastungsrelais für X-Kontakte (links daneben mußt Du die Brücke machen!)
Relais 19: Wischer (solltest Du mal durch ein Relais 99 austauschen, dann hast Du auch ein programmierbares Wischerrelais!)
Relais 72: Heckwischer
Das transparente Relais: Deine Warnblinkanlage.
Reicht das für's Erste? Wenn Du was wissen willst, frag ruhig nen Elektriker!
Ich helf doch gern!
Na klasse, das hat doch was. Dem werde ich doch morgen mal nachgehen.
Ich danke erstmal und werde mich morgen nochmal melden ob erfolg oder nicht.
Thanks
Thomas
NLS
Hallo,
schau dir doch mal als erstes die rote Sicherung oben rechts an. Die ist für die Nebelschlussleuchte zuständig.
Gruß Manfred