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Relais Motorraum ENR beim Kombi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 9:05

Im Zuge der Fehlersuche (Heck liegt am Boden .....) und nach ausführlicher Lektüre bin ich über etwas gestolpert:

Das Relais am Steckplatz 67 im Sicherungskasten Motorraum hat bei mir die Nr. A002 542 13 19 und ist das von Tyco. Angeblich (wurde auch hier schon öfter besprochen) ist das aktuelle Relais grün und von Hella 4RA007791-52 oder Vergleichstype).

Im Netz werden massenhaft Relais mit identer Beschaltung aber unterschiedlicher Nummer angeboten, ich gehe davon aus, dass der Hauptunterschied die schaltbaren Ampere, also die innere Qualität ist.

Das Tyco gibts mit und ohne Stern aber mit MB-Teilenummer.

ABER: das grüne Relais (es wird eigentlich immer für airmatic angeboten und nicht für ENR) hat 5 Anschlüsse gegenüber 4 beim schwarzen. Der 5. ist genau in der Mitte und mit 87a beschriftet. Zwischen 87 und 87a sollte im Inneren eine Diode sein.

Meine Frage: solange der Steckplatz alle 5 pins aufnimmt, könnte man das grüne ja verwenden, die eigentliche Funktion ist dieselbe. Aber wozu ist dieser 5.Pin? Ableitung Rückstrom oder Restspannung? Ist der Steckplatz bei airmatic doch anders beschaltet als bei ENR? Das würde erklären, dass es nur ein Ersatzteil für beide Ausführungen gibt.

Falls es interessiert, hier noch meine Fehlersuche:

Auto ist während der Fahrt abgesackt und innerhalb weniger Minuten am Boden gelegen. Hab es gerade noch in die Garage geschafft, komm aber nicht mehr raus.Kompressor läuft nicht.

Sicherung fahrerseitig F037 ist ok, Sicherung beifahrerfussraum 74 (blau) auch. Kompressor mit Fremdspannung läuft an (Druck weiss ich nicht, keine SD zur Hand). Relais geprüft auch ok.

Bei laufende Motor innerhalb der ersten 40 Sekunden die Stromversorgung am Kompressor gemessen: nada, nix, Null.

Sensor Hinterachse, Steuergerät, Kabelbruch in dieser Reihenfolge?

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37 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Dann schaue doch mal, ob im SG das Signal vom Sensor einläuft und ob das SG eine Spannung zum besagten Relais ausgibt.

Falls der sensor nicht abgedeckt ist im jetzigen Zustand, dann decke ihn doch mal ab und schaue ebenso beim SG, was da passiert. Oder wechsele ihn auf Verdacht, falls bezahlbar(soll ja bei MB vereinzelt vorkommen).

 

Der 5. Pin könnte auch ein Wechselkontakt sein? Messe es doch aus.

Oder aber einen zweiten Abgang mit der Nr. 87. Nützt wenig, wenn der Kontakt vom Relais hinüber ist. Aber man könnte ein Signallämpchen im Armaturenbrett installieren.....

Hella Relais 2x 87
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 14:09

Fehlerspeicher muss warten, mein MUX ist noch unterwegs. Bei Zündung ein kommt im KI das berühmte weisse Auto mit Pfeil nach oben und *Werkstatt aufsuchen*.

Vom Relais zurück ist die Signalausgabe am SG ein guter Tipp.

Sensor brücken ist dann das nächste, wechseln erst dann. Nix auf Verdacht, sonst hätte ich jetzt schon einen neuen Kompressor und Relais für unnötig.

5.Pin hab ich oben eh beschrieben 87 und 87a sind über eine Diode verbunden. Bisher noch keine Info bekommen, wozu das gedacht ist. Meine Vermutung habe ich oben geschrieben.

Betreffs des Sensors und wie er funktioniert ist hier irgendwo beschrieben. Nutze mal die SuFu.

Wenn zwischen 87 und 87a eine Diode ist, müsste sich in den entsprechenden Plänen doch ersehen lassen, oder erahnen, ob das jetzt zur Spannungsspitzenreduzierung oder für etwas anderes gedacht (geplant) ist.

Vielleicht ist 87a auch eine Rückmeldung an das SG?

Die Diode ist dafür da falls das Relais klebt dass der Kompressor sich nicht zu Tode rennt weil das Relais nicht mehr geschaltet werden kann.

In meinem Blog steht die aktuelle Teilenummer vom grünen Relais. Und nur das würde ich benutzen wenn du auf Nummer sicher gehen willst und deinen Kompressor schützen möchtest.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 19:50

Ja, Mackhack, das hast du schon einige Male geschrieben, ich hab gefühlt alle freds dazu gelesen. Auch die Diskussion über die unterschiedlichen MB-Nummern am Relais und auch der Gedanke, dass die *neueste* Nummer wohl the way to go ist.

Aber gut, es ist eh´ nicht defekt, anscheinend wird es nicht angesteuert. Ich werde es mal mal versuchsweise mit Draht brücken, um Kabelbruch auszuschliessen oder einzugrenzen. Also muss zuerst dieser Fehler gefunden werden, dann sind auch die 20,- für ein Relais eine gute Versicherung.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:06:26 Uhr:

Die Diode ist dafür da falls das Relais klebt dass der Kompressor sich nicht zu Tode rennt weil das Relais nicht mehr geschaltet werden kann.

In meinem Blog steht die aktuelle Teilenummer vom grünen Relais. Und nur das würde ich benutzen wenn du auf Nummer sicher gehen willst und deinen Kompressor schützen möchtest.

Und nur als OEM kaufen!

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 8:06

Ja, das ist eines der billigen Teile, da darf ruhig der Stern auf der Verpackung sein.

Wenn mit der Drahtbrücke der Kompressor anläuft, kann ich ihn hoffentlich soweiit hochpumpen, dass ich aus der Tiefgarage komme. Auch müsste dann gleich zu sehen (hören) sein, falls das Ablassventil offen bleibt.

Wenn allerdings der Kompressor pumpt und das Auto unten bleibt, muss ich drauf schliessen, dass das Steuergerät die Ventile an den Luftfedern nicht freigibt ..... das wär blöd.

Wenn der Niveausensor kaputt ist, müsste ich den Wagen trotzdem hochkriegen, da ja auch bei Befehl *Luft ablassen* die Ventile an den Luftfedern offen sein müssen. Die Chance lebt noch.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 6:09

update: gebrücktes Relais lässt den Kompressor sofort anlaufen, dazu laufender Motor müsste eigentlich das Heck anheben, falls alles andere ok ist. Leider tut sich gar nichts. Zischen ist nirgendswo zu hören, auch auf Verdacht den Stecker vom Ablassventil am Kompressor abgezogen, keine Änderung.

Also entweder bringt der Kompressor von jetzt auf dann keine Pumpleistung mehr (aber so richtig gar keine), oder die Ventile an den Luftfedern bleiben zu.

Vielleicht sind die von Dir beschriebenen Ventile nicht zu, sondern auf und blasen direkt ab. Das Abblasen ist ja leise; man hört wenig.

Das würde auch das schnelle Absacken nach Eintreten des Fehlers erklären, was wiederum auf einen fehlerhaft arbeitenden Sensor schließen ließe.

@Mackhack Kannst Du da ggf. Erleuchtung, bzw. Verdunklung der Fehlermeldung im KI, bringen?

Zitat:

@mc.drive schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:09:23 Uhr:

update: gebrücktes Relais lässt den Kompressor sofort anlaufen, dazu laufender Motor müsste eigentlich das Heck anheben, falls alles andere ok ist. Leider tut sich gar nichts. Zischen ist nirgendswo zu hören, auch auf Verdacht den Stecker vom Ablassventil am Kompressor abgezogen, keine Änderung.

Also entweder bringt der Kompressor von jetzt auf dann keine Pumpleistung mehr (aber so richtig gar keine), oder die Ventile an den Luftfedern bleiben zu.

Laufleistung vom Auto? Könnte mir vorstellen dass es wie bei mir war dass der Kolbenring fertig war und kein Druck mehr aufgebaut werden konnte. Infos dazu in meinem Blog.

Ich hab es jetzt nicht mehr auf dem Schirm aber hast du bereits das Relais getauscht wenn der Kompressor mit Brücke sofort anspringt?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:48

Zitat:

Laufleistung vom Auto?

Haha, darüber kann ich nicht mehr lachen. Am Tacho stehen 250Tkm, nach Fahrersitz und Lenkrad sowie meinen bisherigen Reparaturen wohl eher das Doppelte, mindestens. Jaja, aus zweiter Hand vom guten Kumpel vermittelt.

Jetzt im Ernst.

Ich hab das Relais quergetauscht mit dem anderen im Sicherungskasten, mit identer MB-Nummer. Da kann nix schiefgehen. Daher weiss ich, dass es 100 % funktioniert. Also wird es nicht angesteuert, da gibts ja jetzt einige Möglichkeiten. Vom Kabelbruch über def. Niveausensor ist zu def. Steuergerät.

Als nächstes werd ich die Belegung vom Steurgerät raussuchen (ausser jemand hat das auf die Schnelle?) Dann kann ich vom Steuergerät Saft aufs Relais legen, damit ist diese Strecke geprüft. Dann als Eingangswert *Niveau zu tief* anlegen, dann sollte es ebenfalls Saft aufs Relais geben.

Alternativ kann ich noch das Heck mit Wagenheber anheben und Zündung einschalten. Dann sollten die Ventile an den Luftfedern *klack* machen, weil der Niveausensor *ablassen* verlangt. Wäre wieder ein Kabelstrang geprüft.

irgendwann wirds dann schon. Spätestens im Mai muss ich zum Tüv, sonst gibts ein ernsthaftes Problem.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:20

Um das Thema abzuschliessen, der Schuldige ist gefunden. die Koppelstange für den Niveausensor hinten hängt dumm rum. Es ist schon die aus Metall, aber einer der Kugelköpfe hat sich richtiggehend aufgelöst. Mit Rad ab und Wagenheber bin ich grad so mit einer Hand hingekommen. Sensor verstellt, Rad drauf, abgelassen, Motor an. Auto steht wieder fix da.

Jetzt gehört die Stange getauscht, scheint eine ziemliche Fummelei zu sein.

Vermutlich ist hier das Originalteil der richtige Weg, kann so teuer nicht sein.

Lag ich also richtig mit der Vermutung am Telefon. Glückwunsch.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 19:59

Yes Sir. Zwar eine Arbeit zum Fingerbrechen, aber deutlich billiger als alle anderen involvierten möglichen Ursachen. Ausser halt dem Relais, das werd ich sicherheitshalber neu geben. Und dafür hab ich jetzt ein halb zerlegtes Auto. Was man da so alles unterm Teppich findet, sagenhaft.

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