- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Relaisschaltung: Klasse Licht, aber...
Relaisschaltung: Klasse Licht, aber...
Servus ihr!
Wie der Titel schon andeutet, bin ich mit der Lichtausbeute der Relais-Schaltung sehr sehr sehr zufrieden - bei laufendem Motor kommen an den Lampen 14 Volt an. Allerdings hatte ich heute morgen eine böse Überraschung: Nach 100 Metern Fahrt verabschiedeten sich beide (!!!) Lämpchen gleichzeitig und ich stand nur noch mit Fernlicht da. Die Sicherungen sind aber nicht angesprungen, also war eigentlich nix faul...
Was mich gewundert hat: Die Wendel in der Lampe selbst sind intakt, nur der Zuleiter aus Richtung Lampenanschluss hat den Geist aufgegeben... es handelt sich bei den Lampen um Philips Power2Night-Birnen, also von der Qualität eigentlich sehr gute... Kann das ein Materialfehler sein? Oder was kann sonst der Grund sein? Die Lampen waren exakt eine Woche verbaut und haben ca. 5 Stunden Leuchtdauer auf dem Buckel gehabt...
Grüße und Danke,
Toby
Ähnliche Themen
111 Antworten
wie lange hast du sie schon in deinem golf betrieben.
mmh theoretisch kann alles im glaskolben kaputt gehen meist aber nur an der schwächsten stelle also am wendel. das beide kaput gehen ist normal meist geht erst eine dann die andere futsch
Exakt eine Woche hab ich sie in meinem Golf betrieben - dann haben beide GLEICHZEITIG den Geist aufgegeben. Und der Wendel ist intakt...
Die sind doch eigentlich beide einzeln abgesichert...da stimmt was nicht. Hast du die Relaisschaltung auch nochmal abgesichert?
14 V scheinen mir auch n bisschen viel... Ich meine konzipiert sind (bzw. waren) sie für 12 V.
Fahre seit Oktober eben jene Lampen und bin sehr zufrieden. Sind ungefähr 10000km gelaufen, ungefähr n Drittel davon angeschalten. (Ja, es ist Winter)
Die sind beide getrennt voneinander abgesichert, und zwar so:
Batterie -> Sicherung (nach 10 cm Kabel) -> Relais -> Scheinwerfer
Also getrennt heißt in dem Fall für jeden Scheinwerfer eben eine solche Schaltung für ihn alleine.
Und wie gesagt: Die Sicherungen sind beide intakt... ich tippe so langsam wirklich auf nen Materialfehler
Die Sicherungen haben erstmal nich viel damit zu tun... die schützen ja nicht vor einer Überspannung.
Und normal finde ich das ganz und gar nicht, dass beide GLEICHZEITIG und nicht an der Wendel kaputt gehen.
Ich denke, dass du da eine Spannungsspitze gehabt hast, könnte ja sein, dass der Lima Regler nicht mehr in Ordnung ist. 14 V ist glaub ich auch schon etwas zu viel, normal sollte man doch während der Motor läuft maximal 13,8 V an der Batterie messen.
Dass die Leuchtmittel dann schneller kaputt gehen, ist ja logisch.
Allerdings kann man nen materialfehler natürlich auch nicht ausschließen. Ich würd mir billige neue Leuchtmittel holen und das erst nochmal ausprobieren.
Ich hab auch vor ein paar Wochen auf die Power-2-Night umgestellt, bisher ohne Probleme.
Ich hatte nach Umbau auf Relais mal die Spannung gemessen und meine mich zu erinnern, dass da irgendwas zwischen 13,6 und 13,8Volt anlagen (Leerlauf), also nicht nennenswert weniger als bei Dir.
Im Passat hab ich die VisionPlus drin und die halten auch schon eine ganze Weile trotz Relaisschaltung.
Ich hatte mal im Käfer einen defekten Lima-Regler (kurzzeitige Spannungsspitzen), der hat auch mehr oder weniger gleichzeitig beide Birnen gekillt. Allerdings waren die länger gebraucht und der Glühwendel war durchgebrannt.
Könnte mir vorstellen, dass bei Dir auch der Regler defekt ist, aber bei den neuwertigen Lampen die Zuleitung zum Glühdraht empfindlicher ist als der nagelneue Glühdraht selbst.
1. Die Sicherungen schützen die Kabel vor Brand, nicht die Birnen vor dem Tod.
Zudem sind die zu träge, um bei Überspannung vor den Birnen durchzubrennen.
2. Die Birnen sind für den Betrieb im KFZ konzipiert. 12V Bordnetz und 12V Nennspannung heißt hier aber, und das wissen die Hersteller, 13.8 bis 14.4V.
3. An der Zuleitung durchgebrannt? Schreib mal eine Email an den Hersteller, was der dazu sagt. Am Besten recht diplomatisch sagen, dass du enttäuscht bist und du bei dem Preis und der Betriebsdauer sicher niemandem eine Empfehlung aussprechen kannst.
Ich vermute, das gibt nen Satz neue Birnen für lau.
4. Tausch sicherheitshalber mal den Limaregler, wenn du ne Bosch Lima hast. Kostet keine 15 Euro und ist eh eine typische Schwachstelle.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
3. An der Zuleitung durchgebrannt? Schreib mal eine Email an den Hersteller, was der dazu sagt. Am Besten recht diplomatisch sagen, dass du enttäuscht bist und du bei dem Preis und der Betriebsdauer sicher niemandem eine Empfehlung aussprechen kannst.
Ich vermute, das gibt nen Satz neue Birnen für lau.
schick die birnen ein, dann können die vllt wirklich was dazu sagen und den satz bekomsste auf jeden fall umsonst
Ich hab Osram Birnen drin und fahre die seit Monaten mit 13,8V.
...und dazu dann noch einmal zum X-ten Male:
Alles was unterhalb von ca. 14,5 Volt ist, ist definitiv nicht zu hoch - die Regler regeln im allgemeinen spätestens bei dieser Spannung ein!
-> ein Beispiel von vielen!
Gruß, Dynator
Da ich ja auch in der Autoelektronik-Zulieferei arbeite, kann ich auch bestätigen, dass unsere Produkte für eine Nenn-Betriebsspannung von 14,4V spezifiziert sind.
Wer mal nachschaut, wird feststellen, dass auf der Lima auch 14V und nicht 12V draufsteht. 14Volt sind vollkommen ok und ohne diesen Unterschied gegenüber der Batterie könnte man diese per Lima niemals komplett aufladen.
Die Lampen sollten also auch problemlos die 14V aushalten, nur wenn der Regler 'ne Macke hat und kurzzeitige Spitzen von 16-20Volt entstehen, dann hält die Elektronik das zwar aus, aber die Birnen machen das nicht lange mit.
Ich musste auch vor Einbau der Relaisschaltung in meiner ganzen Golf-Fahrer-Zeit nie eine Scheinwerferbirne wechseln, was für mich beweist, dass die Lampen beim Golf weit entfernt von ihrer möglichen Leistung im totalen Schonbereich betrieben sind.
Hm... LiMa macht mich hellhörig, da ich vor 3 Tagen meine LiMa gewechselt hab - siehe meinen LiMa-Thread. Ist allerdings eine von Valeo...
Allerdings: Ich hab die alte Valeo noch rumliegen, und mit der war das Problem nicht aufgetreten. Das einzige, was an der alten kaputt is, is das Wellen-Gewinde, wo die Riemenscheibe draufkommt... kann man da noch was machen?
Grüße,
Toby
Zitat:
Was mich gewundert hat: Die Wendel in der Lampe selbst sind intakt, nur der Zuleiter aus Richtung Lampenanschluss hat den Geist aufgegeben...
Hört sich stark nach Materialfehler einer Vorschädigung oder ähnlichem an. Bevor das druchbrennt sollte einiges andere den Geist aufgeben.
Ich sags immer und immer wieder, diese ***** Valeo-Limas
So... hab den Fehler behoben Die Valeo-Lima war unschuldig, schuldig im Sinne der Anklage war der Schrotthändler, der mir die LiMa verkauft hat - Der Spannungsregler war nicht festgeschraubt
Hab ihn dann ganz runtergemacht (war ja nimmer schwer *g*) und wollte den Regler von der alten LiMa montieren - Pustekuchen! Den kann man nur ansetzen, wenn man die LiMa ausgebaut hat... Nunja, halt ausgebaut, neuer Regler dran und das Ding funzt wieder... jetz muss ich halt mal schauen, ob ich die Philips-Glühbirnen irgendwie umgetauscht bekomm.
Grüße und Danke für die Antworten,
Toby