- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Remote Engine Start
Remote Engine Start
In den USA gibt es ein Feature als SA namens Remote Engine Start. Weiss jemand wie man das in Deutschland kodieren kann? Wäre praktisch um im Sommer den Wagen mit der Klimaanlage vorzukühlen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja genau, dann kann man es wie die Ami machen, das Auto stundenlang laufen lassen.
In Amerika schalten manche nicht mal beim Einkaufengehen das Auto aus. Super
Das geht bisher auch nur über Femto , also Steuergerät nach Finnland schicken.
Bevor wieder ein paar auftauchen die sagen das Femto für Tuning ist , ja ist es primär aber er kann wohl bisher auch als einziger den Remotestart ermöglichen (in Ländern in denen es sonst verboten ist)
Dann gibt es noch eine Bastellösung , bei dieser lässt du deinen Zweitschlüssel dauerhaft im Auto und kannst diesen über eine seperate Box ansteuern. Dabei musst du aber schon massiv in die Verkabelung, mit Adaptern Einpinnen - Umpinnen , eingreifen
Alternativ nen Plugin oder E kaufen, die können das serienmäßig, ohne die Umgebung mit Lärm und Abgasen zu belästigen
Ganz dabvon ab, dass das in Deutschland gar nicht erlaubt ist bei einem Verbrenner.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich kenne Ford F150, die mit deutscher Zulassung laufen und das haben, weiss allerdings nicht, ob der Besitzer da nicht optional was gemacht hat.
Bissel cool ist es schon, wenn man den Motor aus der Hosentasche starten kann, und es schön "Wrooooom" macht.
Warmlaufen kann man sich auch im Winter manchmal wünschen, verboten oder nicht, gerade wenn das Auto eine Woche bei -10 gestanden hat und überall überfroren ist.
Im Winter kann man sich für diesen Zweck ja mit einer Standheizung legal Abhilfe verschaffen. Und die funktioniert beim G2x auch wirklich gut.
Remote Start ist in meinen Augen mehr für Posing Zwecke, als eine wirklich sinnvolle Funktion.
Es gibt auf der Welt durchaus Regionen, in denen Remote Start einen Sinn hat. Deutschland gehört da nicht dazu.
Mit der zunehmenden Elektrifizierung unserer Antriebe, bekommen wir eine entsprechende Lösung dafür aber dennoch.
Zitat:
@Asperin schrieb am 12. Mai 2023 um 10:06:37 Uhr:
Es gibt auf der Welt durchaus Regionen, in denen Remote Start einen Sinn hat. …
Welche sinnvollen Situationen gibt es denn in den Regionen dafür?
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 12. Mai 2023 um 12:49:27 Uhr:
Zitat:
Es gibt auf der Welt durchaus Regionen, in denen Remote Start einen Sinn hat. …
Welche sinnvollen Situationen gibt es denn in den Regionen dafür?
Jede Situationen mit sehr grenzwertigen bis zu lebensfeindlichen Temperaturen. Egal ob im positiven oder negativen Celius Bereich.
So sehe ich das auch. Standheizung im Winter ist ja schon top. Aber wenn das Auto in der Sonne geparkt ist und man in Süditalien mit Baby einstiegen will, wäre es top, wenn man auch bei einem Verbrenner vorab das Auto runterkühlen lassen könnte.
Zum Rumproleten fände ich das auch gut sollte dann aber nur bei über 6 Zylinder bzw. M-Modellen angeboten werden.
Zitat:
Es gibt auf der Welt durchaus Regionen, in denen Remote Start einen Sinn hat. Deutschland gehört da nicht dazu.
Ich hatte mal beim A5 Cabrio zugefrorene rahmenlose Scheiben und Türen, kein Föhn und keine Steckdose weit und breit. Meine 6-Jährige konnte gerade so durch den Kofferraum und die vollgepackte Rückbank in den Innenraum rein und den Motor starten. Ein Remote Start wäre da sehr praktisch gewesen.
Zitat:
@4r7ur schrieb am 12. Mai 2023 um 15:57:23 Uhr:
Zitat:
Ich hatte mal beim A5 Cabrio zugefrorene rahmenlose Scheiben und Türen, kein Föhn und keine Steckdose weit und breit. Meine 6-Jährige konnte gerade so durch den Kofferraum und die vollgepackte Rückbank in den Innenraum rein und den Motor starten. Ein Remote Start wäre da sehr praktisch gewesen.
Das ist ein Mal in vielen Jahrzehnten passiert?
Zitat:
@Asperin schrieb am 12. Mai 2023 um 16:14:03 Uhr:
Zitat:
Das ist ein Mal in vielen Jahrzehnten passiert?
Ein Gegenbeispiel reicht, um eine allgemeine Aussage zu widerlegen