ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Remote überlasten?

Remote überlasten?

Themenstarteram 30. März 2004 um 16:01

Hi Leutz!

Hab mal ne Frage, und zwar: kann es mir passieren, dass ich meine Remoteleitung überlaste?

Ich plane z. Z. meine neue Anlage und da sieht es so aus, das ich folgenden Teile an die Remoteleitung anschließen muss:

2 Relais

2 Endstufen

1-2 Caps

1 Soundcontroller

wäre es jetzt sinnvoller eine weiteres Relais zunehmen, das an den Remote anzuhängen und dann von da aus an die Bauteile zugehen? die Remoteleitungen sind ja normal immer sehr dünn.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. März 2004 um 17:11

Ich würde ein weiteres Relais einbauen, das dann alles andere schaltet, ob nun weitere Relais, Endstufen, Caps, Beleuchtungen, Lüfter und was es noch so alles gibt. Sicher ist sicher.

Ich weiss zwar nicht genau, wie hoch man das Remote belasten darf, aber bei mehr als zwei Endstufen würd ich Relais verwenden.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 30. März 2004 um 17:23

ja, das hab ich mir eigentlich auch so gedacht. wenn man schon das ganze auto zerlegt und neue kabel und alles einbaut, kommt es darauf auch nicht mehr an. wollt mir eigentlich auch nur mal eine bestätigung holen:-)

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

so mußt es dann verschalten

Themenstarteram 30. März 2004 um 19:48

wat, wat, wat??? wozu brauch ich denn da jetzt noch ne freilaufdiode? die wird doch parallel zum relais geschaltet, aber wozu? häh? *keinplanhab* unterdrückt die knackser oder wie?

Ne die verhinder das dein Remotausgang vom Radio durch die Selbstinduktion der Spule zerstört wird. Wenn man eine Spule abschaltet entseht eine Spannung die der orginal Spannung entgegengerichtet ist, diese ist sehr hoch und kann unter umständen das Radio schädigen. Vom Preis her kostet die Diode ein paar Cent da sollte man nicht sparen.

Themenstarteram 30. März 2004 um 20:07

habs schon!

damit mir meine autoradio nicht druchbrennt:-)

hatte das problem schon, mit dem relais von meinen nebels. hab da dann einfach nen widerstand und ne LED rübergesetzt, kommt ja eigentlich aufs selbe hinaus, jedenfalls hat das knacken in der Endstufe aufgehört.

Ne LED ist ja eigentlich eine Diode, nur etwas aufwendiger und teuer. So lange sie richtig geschaltet ist ist alles ok.

Themenstarteram 30. März 2004 um 20:46

ja richtig, hatte nix anderes zur hand. hab die cleverer weise gleich als einschaltanzeige für die nebels genutzt, so hat sie auch noch einen sinn:-)

am 30. März 2004 um 20:53

Wie funktioniert denn eine LED als Einschaltanzeige, wenn die als Freilaufdiode angeschlossen ist ??? *überleg*

Durchlassrichtung (!) zur Relaisspule ist keine Freilaufdiode (siehe http://schaed-clan.i-networx.de/test.html), oder denk ich jetzt irgendwie um die Ecke?

Gruss DiSchu

die LED müsste leuchten wenn man ausschaltet würde ich sagen.

Themenstarteram 31. März 2004 um 17:12

Hallo Hankofer!

hab mir grad nochmal deine zeichnung genau angesehen und bin schon wieder verwirrt:-)

da ist ja die Diode in Sperrrichtung zur Remoteleitung geschaltet.

hab meine LED aber in durchlassrichtung geschaltet.

wenn die spannung abgeschaltet wird, wird auf grund des magnetischen feldes in der spule eine spannung induziert, die der ursprunglichen entgegen wirkt. soweit so klar. die spannung würde dann z. B. ins radio laufen. also, muss ich doch dafür sorgen, das die spannung auf masse abfließen kann oder nicht? indem ich aber die Diode in sperrrichtung schalte, geht das doch nicht. oder wie? oder wat? oder warum?

Wenn du sie in durchlassrichtung anschliesst kann doch immer Strom durchfliesen. Das heist du hast einen Kurzen. Wenns die Diode umdrehst wie in meinen Bild. Ist es so durch das abschalten entsteht eine Selbstinduktionsspannung die nach Lenz der Ursache entgegen wirkt. Das hast der Strom fliest in die andere Richtung wie bei Normalbetrieb. Die Diode schliesst dann den Strom über die Spule kurz. Bei einer Selbstinduktion entsteht im Grunde so gut wie kein Strom aber eine sehr hohe Spannung und die ist sehr gefährlich, dies wird aber durch die Diode verhindern.

Themenstarteram 31. März 2004 um 18:16

okay, dass ich im normalbetrieb nen kurzschluss erzeugen würde, wenn ich die in diode in durchlassrichtung schalte, ist mit mittlerweile klar. bei mir passiert das ja nicht, da ich vor der led noch nen widerstand vor hab.

ohne diode hatte es beim ausschalten in meinen lautsprechern geknackt, das passiert jetzt nicht mehr, also muss ja auch die selbstinduktionsspannung abfließen können.

dann ist doch die richtung der diode egal, nur das sie in durchlassrichtung geschaltet beim normalbetrieb einen kurzen erzeugen würde?

 

Sorry, wenn ich so doof frag:-)

Die Spannung mußte eigentlich nicht abfliesen können durch die Diode, da die ja in Sperrrichtung bei dir ist. Aber durch das Bauteil kann sich die Selbstinduktion schon etwas geändert haben. Im Normalfall macht mans halt so wie ichs aufgezeichnet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen