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Rempler von hinten
Smart 451 MHD
Hallo Forum und einen entspannten 1. Mai.
Gestern ist jemand leicht auf den Smart aufgefahren und Morgen gehts natürlich erstmal in die Werkstatt um zu sehen, was wirklich daruter passiert ist.
Ich möchte aber vorher mal eure Meinungen hören, ob da wirklich was sein kann.
Auf den ersten Blick ist der Stoßfänger leicht eingedellt und weiter ist nichts zu sehen. Reicht es aus, wenn man sich das auf der Bühne von unten ansieht, oder muss er so zerlegt werden, wie in diesem Beitrag?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dofel schrieb am 5. Mai 2019 um 20:18:12 Uhr:
Das gilt nicht grundsätzlich. Beispiel HUK bei mir: Freie Werkstattwahl kostet ca 40 € pro Jahr zusätzlichen Beitrag.
Diese Einschränkung gilt nur für deinen eigenen TK, bzw. VK Schaden. Als Geschädigter, kann ich mir die Werkstatt aussuchen, ohne Wenn und Aber.
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24 Antworten
Bei dem geringen optischen Schaden wird eine Überprüfung auf der Bühne reichen, bitte den Auspuff/Krümmer genau anschauen, da der MHD ja kein Turbo hat, hat man da schon Mal etwas Glück, ein Turbo könnte bei einem Heckaufprall einen Schlag bekommen.
Wenn genügend Luft zwischen dem Stoßfänger und dieser Metallstrebe ist, hoffe ich ja mal, das es glimpflich abgelaufen ist, bis auf die Delle in dem Mittelteil.
Vor vielen Jahren hatte ich mal was ähnliches mit einem Nissan Sunny Coupe. Autobahn - Stau - Kleintransporter. Man hat äußerlich, bis auf paar Kratzer , nichts gesehen, aber in der Werkstatt zeigte sich, dass die Metallhalterung verbogen war. Wenn ich mich recht erinnere, waren das damals ca. 1500 DM.
Quertraverse und Heckteil. Da ist noch was am Seitenteil ?!
Da dürfte ein Tausi bei rum kommen, mit Seitenteil. Ggf. nehmen und Heck versuchen zu polieren ?
Ich würde den Schaden taxieren lassen und dann einen Polierversuch starten ...
Vermutlich ist der rechte Halter der Schürze abgebrochen. Es ist sein Job bei so einem Anprall kaputt zu gehen.
Ansonsten habe ich noch einen "Smarties dürfen das" Aufkleber in silber, der über die ganze Breite der Schürze geht :-)
Nachdem die Werkstatt sich das angesehen hat, ist es so, wie hier schon beschrieben wurde, dass es nicht bei der Kunststoffdelle geblieben ist.
Die Traverse hat einen mitbekommen, der Auspuff und natürlich die sichtbare Delle des Stoßfängers.
Wenn es über einen Haftpflichtschaden abgerechnet würde, lägen die Kosten bei ca. 2000 €, denn dann wird ja wirklich als getauscht und lackiert, was damit zu tun hat. Der Auspuff soll angeblich für den Smart relativ teuer sein.
Selbst wenn man nur das Notwendige macht, käme man immer noch auf 1000 €.
Die Reparaturpreise sind schon deftig.
Mit Auspuff (Verschleißteil...) nicht übel du Glückspilz
Ja, der kostet im SC am Tresen richtig Geld.
Tja, du kannst nun das Heck mit Auspuff renovieren lassen oder selber polieren und die Kohle nehmen gut weg legen. Fahren tut der Wagen auch mit Delle in der Traverse ...
Zitat:
@Vectrahenry schrieb am 1. Mai 2019 um 11:08:06 Uhr:
Smart 451 MHD
.......
Gestern ist jemand leicht auf den Smart aufgefahren .......und Morgen gehts natürlich erstmal in die Werkstatt um zu sehen, was wirklich daruter passiert ist.
Also habe ich es richtig gelesen? Dir ist jemand hinten drauf gefahren?
Ist es nicht eigentlich so, dass der, der auffährt (weil nicht rechtzeitig gehalten) die Sache seiner Versicherung melden muss und Du es von der ersetzt bekommst?
Sofern ja, dann versteh ich die Aufregung wegen der Kosten nicht.
So wie oben gelistet, Kohle kassieren und weiterfahren. Wenn Reparaturen kommen lächelt jemand und ein anderer hat bezahlt! @mhe67 ??
Zitat:
@mhe67 schrieb am 3. Mai 2019 um 18:05:26 Uhr:
Zitat:
...die Sache seiner Versicherung melden muss und Du es von der ersetzt bekommst?
Sofern ja, dann versteh ich die Aufregung wegen der Kosten nicht.
Natürlich ist das bei einer eindeutigen Sache so. Es war auch keine Aufregeung wegen der Kosten, sondern eher Verwunderung über die mittlerweile recht hohen Werksattkosten. Von außen sieht man eine kleine Delle und dann hört man den Reparaturpreis.
Jetzt bleibt erstmal abzuwarten, ob die Versicherung des Verursachers, das erstelle Schadensgutachten direkt so übernimmt, oder ob da mit der heißen Nadel gestrickt wird, wo was einzusparen wäre.
Natürlich reizt es, den Schaden nicht reparieren zu lassen und so weiterzufahren. Ich kann aber den Schaden der Traverse nicht beurteilen und möchte nicht das Risiko eingehen, das bei der nächsten HU der TÜV deswegen rumzickt.
Er wird also repariert, da bei dem Werkstattaufenthalt auch noch kleinere Sachen direkt mitgemacht werden können, wie z.B. die beiden Keilrippenriemen.
Wenn die Versicherung mit der heissen Nadel stricken will und rum zickt, dann fragst Du gleich mal, ob sie denn die Kosten für den Anwalt auch gerne noch dazu übernehmen wollen.
Wenn die Schuldfrage eindeutig ist, dann hast Du nämlich Anspruch auf einen Anwalt, den die gegnerische Versicherung bezahlen auch noch muß!
Und glaub mir, das wissen die ganz genau!
Dann wird es nämlich richtig teuer!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 3. Mai 2019 um 22:27:49 Uhr:
Wenn die Versicherung mit der heissen Nadel stricken will und rum zickt, ...
Meine Werkstatt scheint so ihre Erfahrungen mit den Versicherungen zu haben, denn sie melden die Ansprüche präventiv über einen RA an.
Zitat:
@Vectrahenry schrieb am 4. Mai 2019 um 10:24:21 Uhr:
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 3. Mai 2019 um 22:27:49 Uhr:
Wenn die Versicherung mit der heissen Nadel stricken will und rum zickt, ...
Meine Werkstatt scheint so ihre Erfahrungen mit den Versicherungen zu haben, denn sie melden die Ansprüche präventiv über einen RA an.
In dem Zusammenhang ist auch wichtig zu wissen, dass die Versicherung, wenn man nicht reparieren lässt und über den Kostenvoranschlag abrechnet, die 19 % MwSt. abzieht.
Und auch an den Werkstattpreisen "dreht". (140 €/Std. + MwSt. waren denen zu viel)
Und darauf hinweist, dass ein weiterer Schaden in dem Bereich dann nur nach aufwändiger Prüfung bezahlt wird. (Sofern ich selbst einen Anspruch darauf geltend mache - bei mir wäre das in betrügerischer Ansicht "konstruierbar" wegen Frontschaden bei bestehender Vollkasko. Mein Smartie hat noch Vollkasko trotz Bj. 2007, die ist mit Schadenfreiheitsrabatt billiger als es die -nicht rabattfähige- Teilkasko wäre).
Allerdings kann man Rechnungen für zur Selbstreparatur gekaufter Teile einreichen und bekommt dann für diese Teile die MwSt. erstattet.
Alles selbst erlebt (selbst reparierter Wildschweincrash, Teilkaskoschaden), bezahlt wurden vom Kostenvoranschlag der Mercedeswerkstatt in Höhe von ca 1000 € nur ca. 670 €.
Ich hatte keine Lust auf "Stress" und habe das so akzeptiert. (Soll heißen: keinen Anwalt eingeschaltet).
Gestern kam auch die Bestätigung der Versicherung, zur Regulierung des Schadens.
Natürlich möchte sie, dass man das Ganze über sie abwickelt. Das liest sich zwar alles ganz nett, aber es bleibt dann deren Gutachter und deren Werkstatt.
Es gab dann auch ein Beiblatt, worauf zu achten ist, falls man es dann doch selber in die Hand nimmt.
Nein, du musst nicht "deren" Werkstatt nehmen !!! Du darfst die Werkstatt DEINES Vertrauens nehmen.
Ohne Diskussion darfst du zu Mercedes/Smart .