1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Renault 1,4 TCe-Motor gasfest?

Renault 1,4 TCe-Motor gasfest?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:45

Hallo zusammen,

ich habe einen Renault Megane II Grandtour 1,4 TCe und möchte ihn auf Autogas umrüsten lassen. Da der Motor noch ziemlich neu auf dem Markt ist, wollte ich mal hier nachfragen, ob hier schon einige Erfahrungen mit der Gasfestigkeit dieses Motors bestehen.

Viele Grüße

Hunter65

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2010 um 15:09

Nein gibt leider noch keine für Euro 5 .

Kann noch dauern.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du die "Suche" bemüht hättest, hättest du z.B. diese Liste gefunden:

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=25

 

Deine Motorkennung (zweiteSpalte) findest du an deinem Motorblock,

Meist auf einem Aufleber mit techn. Daten oder in der Nähe der Zylinderkopfdichtung am Motorrumpf auf einer Fläche eingraviert.

Ist in dem Kästchen der letzten Spalte KEIN Häkchen,

so gilt der Motor als "unproblematisch".

Genaue Auskunft sollte dir auch ein Renault-Händler geben können, schließlich werden viele Renaults "abWerk" mit Gas angeboten.

am 5. Januar 2010 um 19:21

he wir reden hier vom 1,4 Turbo den gibt es noch in keiner Liste

TCE- Turbo-Controlle-Effizent

wir machen demnächste einen wobei ich keine Bedenken habe,da Turbos gehärtete Ventile haben.

Trotzdem sage ich immer vernünftig Fahren ;)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

he wir reden hier vom 1,4 Turbo den gibt es noch in keiner Liste

TCE- Turbo-Controlle-Effizent

wir machen demnächste einen wobei ich keine Bedenken habe,da Turbos gehärtete Ventile haben.

Trotzdem sage ich immer vernünftig Fahren ;)

Hallo Snuppy69,

welche Anlage wollt ihr verbauen? Wäre schön, wenn Du dann Bilder auf Eurer Homepage einstellen könntest!

Ach, noch was...

Gibt es bereits ein Abgasgutachten für die Euro 5 - Motoren?

Danke

Hunter65

der Motor ist anscheinend genauso wie der Fiat T-Jet 1,4T 120-150PS kein direkteinspritzer und deshalb sicherlich genausogut umrüstbar wie der Fiat.....für günstige LPG-Umrüstungen allemal besser als die teuren dt TSI Schleudern :D

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

am 6. Januar 2010 um 19:56

nein wir arbeiten gerade mit Prins daran das es ab Ende Februar ein Abgasgutachten Euro 5 gibt ! Dafür wird unseren genutzt.

Ja die Bilder stelle ich dann auf die Hompage !

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

nein wir arbeiten gerade mit Prins daran das es ab Ende Februar ein Abgasgutachten Euro 5 gibt ! Dafür wird unseren genutzt.

Hallo,

ich habe den Beitrag mal wieder hochgeholt um nachzufragen, ob es inzwischen Neuigkeiten bezüglich des Abgasgutachtens bei Euro 5 - Motoren gibt.

 

Servus

Hunter65

am 26. Juni 2010 um 15:09

Nein gibt leider noch keine für Euro 5 .

Kann noch dauern.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Nein gibt leider noch keine für Euro 5 .

Kann noch dauern.

Danke!

Servus

Hunter

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:38

Mal wieder hochschieben...

Gibt's was Neues in Bezug auf den 1,4 TCe Euro 5 und LPG?

 

Grüße

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von hunter65

Mal wieder hochschieben...

Gibt's was Neues

Ich weiß nicht ob das neu ist, aber der mit einem Turbo aufgeblasene 1.2 16V (D4FT) ist nicht gasfest und die Spielkontrolle/Korrektur kostet einen Batzen Kohle, was bei der Amortisationsberechnung mit einfließen sollte.

Der 1.4er TCE (H4J) hat Hydrostößel und da ist es nicht so einfach den Verschleiß zu beurteilen. Da würde ich warten, bis da genügend Versuchskaninchen mehr wie 150000 km damit auf Gas gefahren sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von hunter65

Mal wieder hochschieben...

Gibt's was Neues in Bezug auf den 1,4 TCe Euro 5 und LPG?

 

Grüße

Hunter

Wir haben den im vergangenen Monat bereits schon umgerüstet, läuft hervorragend und die Euro 5 wird beibehalten!

Ob der Motor gasfest ist, wird sich erst zeigen müssen, da es mit dem noch keine Langzeiterfahrung gibt.

Der Auftraggeber war aber ein Renaultautohaus, die mir die gasfestigkeit zugesichert haben. Jedenfalls ist der mit Motorenversicherung umgebaut worden, hoffen wir das sich das Vertrauen von Renault in diesen Motor bestätigt!

am 20. Februar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von hunter65

Mal wieder hochschieben...

Gibt's was Neues in Bezug auf den 1,4 TCe Euro 5 und LPG?

 

Grüße

Hunter

Wir haben den im vergangenen Monat bereits schon umgerüstet, läuft hervorragend und die Euro 5 wird beibehalten!

Ob der Motor gasfest ist, wird sich erst zeigen müssen, da es mit dem noch keine Langzeiterfahrung gibt.

Der Auftraggeber war aber ein Renaultautohaus, die mir die gasfestigkeit zugesichert haben. Jedenfalls ist der mit Motorenversicherung umgebaut worden, hoffen wir das sich das Vertrauen von Renault in diesen Motor bestätigt!

Wer Vertrauen in die Aussagen eines Renault-Autohauses hat, glaubt auch bestimmt noch fest an den Weihnachtsmann...

Zitat:

Wer Vertrauen in die Aussagen eines Renault-Autohauses hat, glaubt auch bestimmt noch fest an den Weihnachtsmann...

Stimmt natürlich, aber wem sollte man denn nocht glauben ausser dem Hersteller selbst?

Ohne deren Zusicherung hätte ich den nicht umgebaut! Hoffen wir, daß am Ende eine positive Erfahrung daraus wird!:D

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 6:00

Hallo zusammen,

 

habe von einem Umrüster (Renault-Autohaus) inzwischen die Mitteiluung bekommen, dass für Landirenzo die Abgasgutachten durch sind, das heißt, das die Umrüstung nun erfolgen könnte.

Als Preis wurden knapp 1.900 € aufgerufen.

Ich bin mir aber nach wie vor noch nicht sicher bezüglich der Gasafestigkeit des Motors.

Hat hier eventuell jemand Informationen darüber, ob im 1,4 TCe gehärtete Ventilsitze verbaut sind?

Danke im Voraus

 

Hunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen