ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault 25 Empfehlung

Renault 25 Empfehlung

Renault R 25 B 29
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:57

Hallo erstmal,

Ich interessiere mich nun seit einiger Zeit für den Renault 25. In Deutschland ist er ja mittlerweile eine Rarität, vor Allem die erste Serie, und mit Sicherheit erhaltenswert.

Gleich im Vorhinein: Ich bin ein absoluter Renault-Neuling, habe mich bis jetzt im Mercedes-Youngtimer-Regal bedient (wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt), doch der Renault reizt mich sehr aufgrund des Understatement-Faktors und auch der Seltenheit.

Jetzt zu meiner Frage; Welcher Motor ist am Ehesten zu empfehlen?

Ich bin nicht unbedingt ein Heizer, aber zu langsam sollte es auch nicht sein, sprich die "Randmotorisierungen" 63-PS-Diesel und 205-PS-Turbo fallen weg, vor Allem, weil letzterer sehr schwer zu finden ist. Wie sieht es mit dem großen Turbodiesel aus, bezüglich Zuverlässigkeit, Verbrauch, Fahrleistungen etc?

Besser Schaltgetriebe oder Automatik?

Sind die 6-Zylinder Motoren zu empfehlen oder haben sie gegenüber den Viezylindern einen erheblichen Nachteil (Verbrauch zählt nicht :p )?

Und zu guter Letzt die wichtigste Frage; 1. Serie oder 2. Serie? Hat sich außer dem Design und Wegfall des kleinen Diesel + neues Topmodell viel verändert? Ist der alte sehr viel stärker Rostgefährdet?

Nicht, dass es eine so große Auswahl gäbe, ich brauche nur ungefähre "Richtlinien" nach was ich suchen sollte und welche Modelle ich links liegen lassen sollte. Mir hat es einfach das Design angetan, vor Allem im Innenraum.

Was das Budget angeht: Mehr als 15.000€ möchte ich nicht ausgeben, bis der fertige Wagen vor meiner Tür steht, ich würde auch einen Wagen in Zustand 4-5 kaufen und wieder herrichten, denn zum Fahren habe ich ja zwei Fahrzeuge zur Verfügung :D und ich denke, dass die Sanierung eines Renault 25 nicht soo teuer sein kann, oder irre ich mich?

Danke schon im Vorhinein für eure Antworten!

MfG, McGrey

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2012 um 5:01

Hi !

Ich beschaeftige mich seit einiger Zeit mit alten Renaults. Einen 25 hatte ich zwar (noch) nicht, finden Deinen Plan aber schoen.

Wenn Du mich fragst, wuerde ich zum 2.1 TurboD greifen. Der Motor ist recht robust und wurden in verschiedenen Modellen verbaut.

Fuer Rosteinschaetzungen kenne ich den R25 zu wenig, wuerde aber speziell auf die Federbeinaufnahmen, Seitenschweller und Radhaeuser achten.

Bei so einem Wagen macht es durchaus Sinn ihn komplett neu aufzubauen, aber ein wenig Substanz sollte er schon haben :D

Viel Spass bei der Suche,

ein unverbesserlicher Renaultfahrer

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 5:01

Hi !

Ich beschaeftige mich seit einiger Zeit mit alten Renaults. Einen 25 hatte ich zwar (noch) nicht, finden Deinen Plan aber schoen.

Wenn Du mich fragst, wuerde ich zum 2.1 TurboD greifen. Der Motor ist recht robust und wurden in verschiedenen Modellen verbaut.

Fuer Rosteinschaetzungen kenne ich den R25 zu wenig, wuerde aber speziell auf die Federbeinaufnahmen, Seitenschweller und Radhaeuser achten.

Bei so einem Wagen macht es durchaus Sinn ihn komplett neu aufzubauen, aber ein wenig Substanz sollte er schon haben :D

Viel Spass bei der Suche,

ein unverbesserlicher Renaultfahrer

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:10

Erstmal Danke!

Die typischen Schwachstellen (Innenseite d. Kotflügel, Türkanten, Schweller, Federbeine etc.) kenne ich ja noch von den Benzen :D ich habe mich nur gefragt, ob es irgendeine Renault-spezifische Schwachstelle gibt, auf die man bei allen Renault der 80er/90er achten sollte.

Soweit ich den Markt überblicken konnte, sind Exemplare der 1. Serie ja ziemlich selten zu finden, vor Allem in Topzustand, dafür aber zu sehr niedrigen Preisen. Speziell der Diesel, da er ja noch auf's Oldie-Kennzeichen warten muss und wies mit Nachrüstmöglichkeiten aussieht, keine Ahnung. Was aber in Österreich weniger problematisch ist, da wir ja (noch) keine Umweltzonen haben :D

Einen Erstserien-Diesel herrichten wäre sicher sehr reizvoll, aber 86 PS sind doch arg wenig...speziell weil er dann am Ehesten die Rolle des Alltagsauto übernehmen wird, da beide Mercedes Verbräuche von teilweise weit über 10l aufweisen :(

Da würde ich doch fast zum GTX tendieren, wenn sich denn einer finden lässt.

So ein Neuaufbau würde mich durchaus reizen, vor Allem, weil ich da das Fahrzeug und die Technik richtig kennenlerne und etwas zum herumschrauben habe. Allerdings ist die Ersatzteillage beim R25 ja nicht soo rosig, zumindest was ich da bis jetzt gesehen habe...vor Allem im Innenraum, ein originales Radio etwa (Gehört für mich schon dazu, ist ja ein Teil des Armaturenbretts).

Der Wagen hat es mir einfach angetan, ein richtig schönes, aus der Mode gekommenes 80er-Jahre-Design, das einen ganz eigenen Charme ausstrahlt, die technisches Raffinessen wie der sprechende BC (auch wenn es nur Französisch ist...), natürlich das ganze Armaturenbrett-Design, das ganze Plastik, herrlich :D Und die Sitze...

Selber gefahren bin ich leider noch nie, einmal mitgefahren in einem V6 Turbo bei einem Youngtimer-Treffen, der marschiert richtig los, 7,4 sek. auf 100 km/h sind schon eine Ansage, sogar heute noch...

Leider habe ich die letzten Jahre keinen einzigen in freier Wildbahn gesehen, in Deutschland gibt es ja angeblich nur noch 2.000 Stück :(

Ich werd mich auf jeden Fall noch weiter erkundigen, vielleicht findet sich bei einem Schrottplatz o.Ä. einer, den ich retten und restaurieren kann :D

MfG, McGrey

am 8. Oktober 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von McGrey

 

Ich werd mich auf jeden Fall noch weiter erkundigen, vielleicht findet sich bei einem Schrottplatz o.Ä. einer, den ich retten und restaurieren kann :D

MfG, McGrey

.. ich sehe, wir verstehen uns, sowohl meinen Espace, als auch den Express hab ich vorm schrott gerettet :) ..

klar, was den spassfaktor betrifft, ist sicher der V6 T allererste sahne, ich haette nur ein wenig Angst vor der Ersatzteilversorgung. Ist das eigentlich ein aufgeblasener PRV- Euro V6 ?

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

 

.. ich sehe, wir verstehen uns, sowohl meinen Espace, als auch den Express hab ich vorm schrott gerettet :) ..

...sind doch alle viel zu Schade für den Schrott, allein der Nutzwert beim Express. Ein Freund aus der hiesigen Youngtimer-Szene hat sich vom Schrott einen Espace Allrad geholt, Zustand 3-4, nur Kleinigkeiten zu machen, für ganze 300€ :D

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

 

klar, was den spassfaktor betrifft, ist sicher der V6 T allererste sahne, ich haette nur ein wenig Angst vor der Ersatzteilversorgung. Ist das eigentlich ein aufgeblasener PRV- Euro V6 ?

Für mich persönlich wäre der Turbo so und so nichts, der ist ja mittlerweile schon zum Liebhaberstück gereift und wird zu recht hohen Kursen gehandelt. Aber wenn mir ein Schnäppchen über den Weg laufen sollte...

Der/Die V6-Sauger sind auf jeden Fall Euro-V6, der Turbo wahrscheinlich auch, warum sollte sich Renault auch die Mühe machen, extra einen neuen Motor zu entwickeln, würde mich wundern...

Ich denke aber, dass die V6 bei Sammlern bzw. Fans wesentlich höher im Kurs stehen als Vierzylinder und Diesel-Modelle, ist ja praktisch Überall so. Und da die Diesel naturgemäß sehr unbeliebt sind, kriegt man sie auch zu Dumping-Preisen.

Ersatzteilmäßig ist der Euro-V6 vermutlich noch der günstigste Motor, schließlich wurde er extrem oft verbaut, da wird es bei Karosserieteilen wohl schon schwieriger.

Und dass ich mir kein Schlachtauto kaufen kann, musste ich bereits am eigenen Leib erfahren; Ich wollte einen W126 260SE wegen der guten Blechsubstanz kaufen, hab's aber nicht ums Herz gebracht, ihn als reines Schlachtfahrzeug zu benutzen. Im Endeffekt habe ich ihn dann neu aufgebaut und weiterverkauft.

Ich denke mal, ich werde nehmen, was ich günstig kriegen kann. Vielleicht lohnt sich ja ein Ausflug in die Mittelmeergegend, da fahren ja noch massenhaft alte "Dreckschleudern" herum, die bei uns keiner haben wollte :D

Also auf jeden Fall Danke für die Antworten! Ich sag bescheid, wenn ich ein Auto gefunden habe bzw. eines "in Aussicht" habe.

MfG, McGrey

Hallo,

ich hatte mal einen R21 gefahren, also die gleiche Generation wie der R25. 3 Jahre geleast und 80 Tkm damit gefahren. Also nach den 80 Tkm ! war die Karosse verschlissen. Auf Pflasterstrasse nur noch ein Klappern und Dröhnen ...

Ich war froh, das Auto abgeben zu können. Später dann, Laguna 1 Ph. 2, ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!

Also extrem Rostanfällig war der R25 meines Wissens eigentlich nicht.

Habe das Auto auch schon gefahren und fand ihn damals recht ,,Cool''. :)

Schon die Form war etwas anderes, sondern auch die Tatsache, das das Auto nicht an jeder Ecke zu finden war. Heute schon garnicht mehr. Wüßte nicht, wann ich den letzten R25 gesehen habe.

Egal welcher Motor usw. - eine wichtige Frage wäre, wie es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung ausschaut. Schon für den Citroen ZX soll es mittlerweile problematisch sein. Und dabei ist der ZX das deutlich neuere Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Also extrem Rostanfällig war der R25 meines Wissens eigentlich nicht.

Habe das Auto auch schon gefahren und fand ihn damals recht ,,Cool''. :)

Schon die Form war etwas anderes, sondern auch die Tatsache, das das Auto nicht an jeder Ecke zu finden war. Heute schon garnicht mehr. Wüßte nicht, wann ich den letzten R25 gesehen habe.

Egal welcher Motor usw. - eine wichtige Frage wäre, wie es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung ausschaut. Schon für den Citroen ZX soll es mittlerweile problematisch sein. Und dabei ist der ZX das deutlich neuere Modell.

Moin,

nein Rostanfällig war der nicht, immerhin hatte der schon eine Zinkgrundierte Karosse.

Die 4 Zyl Modelle waren ungemein Sparsam, die ohne Kat bin ich, auf der Langstrecke, schon mal mit 6,5L gefahren...

Der V6 ging eigendlich auch.

Mit rund 10-11ltr ( mit wenig Stadt) war man(n) dabei.

Gerade den Diesel würde ich nicht nehmen ziemlich rauher Geselle.

ich hatte im übrigen 5 von dern 25´ , 3 Phase i und 2Phase 2.

Auch würde ich nur Wagen mit Handschaltung kaufen....

Teile gibt es noch second Hand, es passt auch einiges vom Peugeot 505/604.

Gruß

Michael

P.s

Ein häufiger Fehler bei dem 25´er ist der Ausfall des Standdlichts....das ist nicht ernstes.

In der Regel liegt das nicht am Lichtschalter sondern an einer Relays-Brücke im Sicherungskasten!!!

Hallo,

such dir unbedingt einen 2.2L Benziner!

ich hatte mal den R25 GTX mit dem 2.2L Benzin 110PS Automat mit Jg.88.Super Wagen vom Motor konnte man nicht meinen das er "nur" 110PS hatte!Ich zog damit ein Anhänger mit einem Renn-Clio drauf und hatte mit dieser Last immer noch genügend Power.Mit 180000Km musste der Automat gewechselt werden(machte Geräusche,damals noch 3 Gang,ab 89 4Gang) Der Motor war Hammer,aussen Staubtrocken und sehr leise!Ich benutze ihn bis 230000Km ohne prob. ausser eben dem Automat und den Stossdämpfer.Dann habe ich eingetauscht gegen einen Safrane mit dem 2.2L Benzin 12V 140PS,der lief aber trotz 30PS mehr,nicht besser.Die 2.2L Benzin Motoren von Renault waren Hammer,die konnten gar nicht kaputt gehen!

Der R25 war aus meiner Sicht,der beste und komfortabelste Renault den es je gab!

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 22:45

Also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich schlussendlich für eine ausgesprochene Rarität entschieden, den mit dem Renault weitgehend baugleichen Dodge Monaco, der von 1990 bis 1992 gebaut wurde. In den USA gibt es derzeit ein einziges Angebot, ich habe mich mit dem Besitzer bereits in Verbindung gesetzt. Unter der Haube hat der Renault-Dodge den 3.0 V6, gekoppelt an die Viergangautomatik. Allerdings hat der Dodge Monaco ein Stufenheck statt dem Renault-Fließheck, weshalb man ihn nicht mit dem Renault verwechselt, auch der Innenraum ist nicht 1:1 übernommen, aber der Charme der 80er wird auch hier sehr schön übermittelt.

Hier ein Link zum Wikipedia-Artikel.

Habe noch zwei Renault 25. Einen 25 TX mit 107 PS, Baujahr 5/92 und einen 25 V6 Injection Automatik mit 141 PS (ohne Kat) Baujahr 1984 (EZ 86).

Der 25 TX ist im September 2013 ohne Mängel (einziger Mangel leicht verstellte Nebelscheinwerfer, wurde vom Prüfer behoben) durch die HU.

Der 25 V6 Injeciton ist auf der 07er Nummer zugelassen.

25er

Bilder-02-26-001

Hoppla, falsches Bild erwischt. Das im oberen Betrag zeigt meinen im Aufbau befindlichen Renault R 10 (1968).

Hier das richtige Bild.

25er

Foto-renault-25-v6-inj-1986-1

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot für einen Renault 25 bekommen.

Hier sind die Eckdaten des Fzg.:

Renault 25 TS Automatik

95000tkm

TÜV/AU Neu!

1Hd.

1000€ VHB

Bj.12.1984

2 ltr.101PS

Der Wagen hat keinen Rost steht sehr gut da und hat auf Ende des Jahres die möglichkeit das H-Kennzeichen zu bekommen.

Ich bin kein Renault Fan aber ich liebe die Autos der 80er.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,

Peppe

Kaufen, oder meinst Du es kommen noch zehn andere Angebote?

PS: Photos erwünscht!

Zitat:

Original geschrieben von Scenic II

Kaufen, oder meinst Du es kommen noch zehn andere Angebote?

PS: Photos erwünscht!

Tja,das werd ich dann wohl machen:)

Pic's werd ich nachreichen sobald möglich.

Thx,

Peppe

Deine Antwort
Ähnliche Themen