ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Captur 0.9 Tce Benzin extrem hoher Verbrauch.

Renault Captur 0.9 Tce Benzin extrem hoher Verbrauch.

Renault Captur R
Themenstarteram 27. November 2020 um 20:54

Haben seit 2016 als 2.Wagen einen Renault Captur 0.9 Tce Benzin. Ich und und meine Frau sind 55 und 54 Jahre und sehr moderate Fahrer. Der Verbrauch des Captur 8.0 l im ECo Überland ohne nennenswerte Steigungen. Autobahn bei 135, über 10 Liter Verbrauch ebenso im Hügelland. Km Stand 52.000 km. Wir fahren mittlerweile mit 2.8 Bar Reifendruck. Renault direkt möchte ich nicht mehr kontaktieren, bisher nur herablassende Antworten. Meine Frage wenn die Abgaswerte in Ordung sind, der Tank kein Leck hat....wo kommt der Benzin hin, getrauen uns nicht mal das Auto zu verkaufen da wir Angst haben dass uns der Käufer später klagen könnte. Für den täglich Gebrauch fahren wir mit einem 10 Jahre alten Twintop von Opel. Benzin, welcher einen Verbrauch von 6.5 aufweist.

1985 bis 1987 hatte ich einen Porsche 924, der hat einen

ähnlichen hohen Verbrauch aufgewiesen. Ausserdem sind wir mit Verarbeitung sehr unzufrieden. ROSTIGE Felgen und Bremstrommeln sowie rostige AHK. ect. schon im 2.Jahr.

Klappergeräsche, Pfeifen bei Heizen Lüften.

Möchte noch erwähnen das wir immer ohne Klima fahren.

Weiss jemand gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch durch Einstellungen am Motor zu drosseln.

Welche auch in einem nicht Renaultbetrieb durchgeführt werden kann.

Zu Renault fahre ich diesem Leben nicht mehr.

Bin für jeden Tipp wirklich dankbar.

Lg.

Ein verzweifelter Renaultfahrer.

Der Captur hat 90 Ps und ist 4 Jahre alt.

Vor kurzem wurde das 50000 km Service durchführt, 940 Euro, dabei wurden auch Zündkerzen getauscht, seitdem habe ich auch den Verdacht dass der Captur noch ein bisschen mehr braucht. Nach eben besagten Service und meinem Anruf in der Renaultzentrale, habe ich mir geschworen nie mehr eine Renaultwerkstätte aufzusuchen.

Auto ist 205/60/16 bereit. Würde es etwas bringen wenn ich auf 185/60/26 runtergehen?

Danke.

.

Beste Antwort im Thema

Die neuen, von der Politik bestimmten Konstruktionen, sind empfindlicher auf jeden Fehler.

Da bekommen die Werkstätten eben die Probleme.

Das sind von der Politik bestimmten Mistkonstruktionen, die zwar im Moment etwas sparen, aber im Laufe der Zeit wegen der größeren Zahl der Verschleißteile vermutlich die Umwelt stärker belasten.

Mit Montagsauto hat das wenig zu tun. Aber ich würde die Werkstatt wechseln. Vielleicht hat man dort einen fähigeren Mechaniker.

Ansonsten muß man in der Wahlkabine die Weichen stellen.

schrauber

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem habe ich deinen Betreff editiert. Bei Problemen die wahrscheinlich etwas mit dem Motor zutun haben, sollte man die Motorisierung (auch) in den Betreff schreiben.

Es gibt bessere und schlechtere Renault-Werkstätten...

Die vorgesehenen Wartungen hat er bekommen?

Zündkerzen sehen ok aus?

Ihr steht nicht unbewusst leicht auf der Kupplung, wenn man das Pedal eigentl. komplett loslassen sollte?

Im Bereich der Bremsen ist nichts kaputt?

Ihr tankt nicht in osteuropäischen Hinterhopf-Tankstellen?

Wie hast du den Verbrauch gemessen? Einfach auf den Bord-Computer geschaut? Falls an deinem Auto tatsächl. nur das Messsystem kaputt sein sollte (geringe Wahrscheinlichkeit, dass es so ist):

1. Geh an eine Tankstelle. Merke dir an welcher Zapfsäule dein Auto wie steht.

2. Tank vollmachen, aber die Zapfpistole entscheiden lassen, wann sie abstellt. Sie muss mind. einige Liter abgegeben haben.

3. BC-Reset, insb. die Liter-Angabe.

4. Ganz normal fahren, aber nicht tanken bis der Tank gut leer ist. Da dann wieder exakt die selbe Zapfpistole verwenden und wie bei 2. vorgehen.

5. Die beiden Liter-Angaben von Zapfsäule und BC vergleichen. Eine gewisse Differenz wird es immer geben.

Solltest du doch zwischendrin tanken müssen um nicht liegen zu bleiben, das Prozedere wieder von vorne anfangen.

notting

Themenstarteram 27. November 2020 um 21:48

Wir tanken ausschließlich Avia, Bp, Jet gelegentlich Avanti. Drücke bei jedem Tanken alle Anzeigen ab. Rechne zusätzlich die getankte Menge durch Fahrtstrecke.

Service wurden alle gemacht, beim letzten bin ich Coronabedingt 14 Tage über die Gültigkeit der Servicecard gekommen. Und Renault hat sofort die Kosten für Öl Ölfilter abgelehnt. Ich war bisher in 3 Renaultwerkstätten, aber am unfreundlichsten war die Zetrale selbst. Ich habe Autofirmen immer als freundlich erlebt. Ich hatte auch noch nie ein wirkliches Problem mit meinen Autos. Habs jetzt durchgezählt, wir hatten bisher 16 PKws , bisher aber alle aus deutscher Produktion.

Ich denke wir haben mit dem Captur ein richtiges Montagsauto erwischt.

Beim Arbö war ich auch schon, die haben auch nix gefunden.

Denke grade, am einfachsten ist es ich gebe es einem Händler. 6000 werde ich viell. bekommen und zahle auf ein neues auf. Hab zwar einen Schaden aber ich brauch mich dann nicht mehr ärgern. Kauf halt wieder einen Golf oder Astra.

Gibt so ein Sprichwort, Schuster bleib bei deinen Leisten.

Danke jedenfalls für die ausführliche und nette Antwort.

Da hilft nix, außer die Werkstatt zu wechseln. Es sollte ein Fehler oder Defekt im Motormanagement vorliegen (ob Sensor, Einspritzventil, Steuergerät oder sonstwas).

Unser TCE 90 im Clio verbraucht zwischen 3,7 und 7,5 l/100 km (Schleichfahrt BAB bzw. Kurzstrecke), okay hat eine bessere Aerodynamik und ist ein wenig leichter.

Themenstarteram 28. November 2020 um 8:41

Wirst recht haben, Motorsteuerung hat 2x geleuchtet, wurden dann Updates gemacht. Hab mir extra den Kaufvertrag rausgesucht. 1 Renault Captur. 4 Jahre Garantie max 80.000km, 4 SR auf Alu kostenlos, Plus 4 Jahresservice. Drittelmix 5.4/100 km.

Reifen waren dann plötzlich nicht gratis, musste 170 aufzahlen. Service konnte ich nur 3 nutzen. Verbrauch im Jahresschnitt sicher über 9 Liter. Und Autobahn kann ich überhaupt nicht fahren. Ich glaube auch nicht an schlechte Mechaniker.

Es ist einfach ein Montagsauto.

Und ich will auch nicht mehr zu Renault. Am Ende bekomm ich dann 500 Euro Rechnung. Ich ärgere mich über mich selbst, war beim Kauf lange am Überlegen, Diesel oder Benzin.

Hab mich scheinbar falsch entschieden. Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn Renault bereit gewesen wäre, dass Auto einmal ordentlich durchzuchecken, und wenn sie mir

die rostigen Bremstrommeln auf Kulanz ein wenig auszubessern. Aber ist egal, es bringt nichts mich zu ärgern wieso und weshalb.

Ich habe mich gestern Abend noch entschieden mich vom Captur zu trennen.

Danke für deine Antwort.

Sorry , aber was erwartet man von einem grob 1200 kg schweren Auto mit der 205er Bereifung und dem kleinen Kackmotor ?

Bei mir wären da längst die 185 60 16er Reifen verbaut !

Damit dürfte das Auto spürbar agiler und sparsamer laufen bei gleicher Fahrweise , da auch der Abrollumfang kleiner ist .

Montgsautos gibt es nicht und Motor drosseln würde den Verbrauch noch mehr erhöhen , das Gegenteil machen wäre besser , wenn , dann ein Chiptuning !

Themenstarteram 28. November 2020 um 12:39

Was erwartet man. Stell dir vor du gehst in den Supermarkt und kaufst eine Packung Müsli in Aktion um sagen wir 3.99

1000g steht auf der Verpackung. Zuhause wiegst du es nach. Die Waage zeigt nur 620g an. Die Frage dann, was erwartet man für 3.99, eine Entschuldigung vom Filialleiter, ein paar Cent Ersatz?

Mir es es gestern selbst beim schreiben aufgefallen wie dumm ich bin. 4 Jahre habe ich mich nur geärgert. Das heisst ich habe mir mein eigenes Unglück aufrechterhalten. Deshalb habe ich gestern noch entschieden das Auto so schnell als möglich zu verkaufen.

Blicke schon in Richtung Zukunft . Kaufe sicher keinen 3 Zylinder mehr, kein Auto mit 900 oder 1000ccm. Der Captur hat mir einfach vor 4 Jahren optisch gefallen, und ich möchte mich nicht dafür entschuldigen müssen einen Renault gekauft zu haben.

Die neuen, von der Politik bestimmten Konstruktionen, sind empfindlicher auf jeden Fehler.

Da bekommen die Werkstätten eben die Probleme.

Das sind von der Politik bestimmten Mistkonstruktionen, die zwar im Moment etwas sparen, aber im Laufe der Zeit wegen der größeren Zahl der Verschleißteile vermutlich die Umwelt stärker belasten.

Mit Montagsauto hat das wenig zu tun. Aber ich würde die Werkstatt wechseln. Vielleicht hat man dort einen fähigeren Mechaniker.

Ansonsten muß man in der Wahlkabine die Weichen stellen.

schrauber

Themenstarteram 28. November 2020 um 15:00

Eben und ich denke dass ein Renault Mechaniker nicht schlechter als ein Vw oder Opelmechaniker ist. Was ist einfach dass der Renault Kundendienst in meinem Fall unterm Hund war. Als ich bei einem km stand von ca. 4000 in der Renault Zentrale anrief, und mitteilte dass mein Captur über 10 Liter verbraucht, wurde ich sofort gemassregegelt: das liegt an ihrer Fahrweise...

hätten sie mehr Hubraum genommen ect.

Mit einem Renault Mechaniker bin ich noch nie direkt in Berührung gekommen daher wäre es unfair Ihn negativ zu bewerten. Beim Opel Twintop bin ich nach wie vor bei der Pickerlüberprüfung bzw. beim Service in der Werkstätte anwesend. Aber es ist eine kleine Fachwerkstätte, und da ist die Zeit stehengeblieben. Ich kauf mir jetzt dann mein wahrscheinlich letztes Benzinauto. Und ich möchte zumindest 7 Jahre sorgenfrei fahren.

Einmal im Jahr zum Service, keine Störungen, keine Fehlermeldungen und keinen Rost haben.

Was bei mir ein bissl schwierig. Ich habe mir oft einen Neuwagen aber nie einen bestellt.

Also das Auto muss beim Händler stehen.

Zitat:

@Ks124bu schrieb am 28. November 2020 um 16:00:56 Uhr:

 

Als ich bei einem km stand von ca. 4000 in der Renault Zentrale anrief, und mitteilte dass mein Captur über 10 Liter verbraucht, wurde ich sofort gemassregegelt: das liegt an ihrer Fahrweise...

Ähm naja hust hust.

Ich kann dir Versichern das dies bei VW genauso läuft.

Die (VW) sind ja noch Krativer, da kommen dann noch so Sätze wie:

-hatten wir noch Nie

-Sie sind der Erste mit der Beanstandung

-Stand der Technik

-Stand der Serie

usw usw usw.

Aber wenn du zu VW wechsels laß die Finger vom 7Gang DSG (bei kleinen Motoren verbaut) sowie vom 150 PS Motor.

Warum sollte man sich entschuldigen , weil man einen Renault gekauft hat ?

Ich bin nach 20 Jahren Ford auch wieder zurück zu Renault und bin zufrieden .

Mich stört nur das unmotivierte Verhalten an der Ersatzteiltheke , wenn ich Ersatzteile ohne Fahrzeugschein haben will , ansonsten meide ich Renault , weil ich mir selber helfen kann !

An den Themenstarter: wo kommst Du her?

Themenstarteram 28. November 2020 um 17:32

Niederösterreich. Ein Freund hat mir gerade eben geraten, wennst auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen Kia Sportage, mit 132 Ps, da bist sicher 7 Jahre (Garantie) sorglos unterwegs. Kostet im Moment 21490.- Netto. Und lt. NETZ ist der Kia bei uns in der Nähe am besten bewertet von allen Autohäusern. Sofern der Lockdown es zulässt sehe ich mir nächste Woche gleich einen an.

Zitat:

@Ks124bu schrieb am 28. November 2020 um 18:32:54 Uhr:

Niederösterreich. Ein Freund hat mir gerade eben geraten, wennst auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen Kia Sportage, mit 132 Ps, da bist sicher 7 Jahre (Garantie) sorglos unterwegs. Kostet im Moment 21490.- Netto. Und lt. NETZ ist der Kia bei uns in der Nähe am besten bewertet von allen Autohäusern. Sofern der Lockdown es zulässt sehe ich mir nächste Woche gleich einen an.

IIRC haben die Kias ein deutl. kürzeres Wartungsintervall als die Renaults. Auch würde ich mal nach den Wartungskosten schauen, z. B. unter https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/

Sind zwar die deutschen Preise, sollte aber von der Tendenz auch im Ausland ähnl. sein?

Dazu noch z. B. die Versicherung vergleichen. Kann modellbedingt große Unterschiede geben.

notting

Themenstarteram 29. November 2020 um 16:30

Bedanke mich für alle Antworten. Thema Captur ist erledigt. Bin heute auf den neuen Opel Mokka gekommen, in schwarz grün. Hab mich sofort verliebt. Kaufe ihn wieder bei meinem kleinen Provinzhändler. Da unterschreibt noch der Chef selbst den Kaufvertrag. Freue mich schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Captur 0.9 Tce Benzin extrem hoher Verbrauch.